50mm Makro mit ec20

  • hallo!
    meine Makros sind mir manchmal zu klein.
    ich habe das 50mm Makro und den EX-25, trotzdem möchte ich hin und wieder größere Abbildungen von kleinen Objekten machen.
    Meine Frage: wenn ich z.B. den EC-20 verwende, ändert sich dann auch der Mindestabstand zum Objekt, denn dann wäre der Größengewinn durch den Konverter ja durch den vergößerten Motivabstand wieder zunichte gemacht?
    Hat da jemand Erfahrung?

  • Hallo hariva,


    nein, da ändert sich nichts. Du kannst weiterhin so nah dran wie vorher, hast aber eine doppelt so große Abbildung ! Das ist eine ganz hervorragnde Kombination !!! Die größtmögliche Blende ist dann allerdings 4,0 statt 2,0. Bei Makroaufnahmen blendet man aber meistens sowieso mehr ab, also kein Problem.


    Gruss
    Reinhold

  • Sowohl mit dem Ex-25 als auch mit dem EC-20 erreichst du dieselbe Vergrößerung. Beim EC-20 bist du variabel was den Aufnahmeabstand angeht verlierst aber etwas Qualität. Beim EX-25 kein Qualitätsverlust aber sehr begrenzter Aufnahmeabstand. Kombinieren lassen sich beide nicht! Es sei denn man benutzt einen EX-25 bei dem die elektrik einfach nur durchgeschleift wurde, aber wie das genau geht, weiß ich leider nicht. Ein solches Exemplar des EX-25 würde mich nämlich auch sehr interessieren.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur