Displayschutz

  • Was ist der beste Displayschutz z.B. für eine E-520 ? Benutzt jemand die Glasscheiben von GGS ?

  • Hello Cola,


    Habe keinerlei Erfahrung mit Displayschützern...


    Sehe das so: Das Display der 520er ist sehr kratzfest!!!


    Wie auch bei meinen bisherigen Cams: c220, sp500 und 550uz, die ich teilweise sehr lange in Benutzung hatte.
    Die "Scheiben" bestehen aus Polycarbonat- welches unter anderem auch als Mittelschicht
    zwischen den Gläsern von beschussfesten Scheiben :cool: Verwendung findet.

    Bei normaler Benutzung sollte daher nichts passieren...
    Würde nur nicht mit der grünen Seite eines Geschirrschwammes (Karbide :eek: ) darauf herumreiben ;)


    Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst,
    investiere lieber in ein gutes Oly Objektiv ;)


    Ds ist zumindest meine Empfehlung....


    LG


    Herb

  • Ich habe so eine selbst haftende Folie, muss aber ehrlich sagen die braucht man nicht. Das Display ist so unempfindlich, das überlebt auch problemlos mal einen "Ausflug" in einer großen "Damenumhängetasche" mit diversen anderen Dingen noch darin. Und ohne einen Kratzer.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Bin mal auf eine Rückmeldung gespannt, einzig die Lieferzeit aus China ist immer recht lange, ich habe schon mal drei Wochen auf was gewartet.

  • Werde alles berichten !


    Bestellung und Bezahlung war Heute, 17.05.09.

  • Huhuuuh,
    nachdem ich irgendwie ständig den Displayschutz an meiner E-520 "abgeblättert" hatte, bin ich mittlerweile zunächst dazu übergegangen, gar keinen mehr zu verwenden. :eek:


    Auch meine E-3 ist ohne Schutz unterwegs :eek:


    ... letztlich sind es Arbeitsgeräte und ich vertraue auf die guten Displays von Oly :D


    Aber, kannst ja wirklich mal berichten, wie das Handling ist und vor allem: wie dick die Teile sind (an der E-3 müsste ich den etwaigen Schutz ja mit wegklappen können :o)


    Liebe Grüße
    Henrik, neugierig wie Sau *ggg*

  • Ich habe da auch meine eigene Meinung früher habe ich mich auch für sowas interessiert aber nachdem ich selber eine probiert hatte und bei allen Kollegen die Bilder nicht ganz so deutlich sah wie ohne war das Thema für mich gestorben. Folgen von echten und brutalen Remplern kann auch so eine Folie nicht verhindern meine ich und kleine Kratzerchen gehen mit Handy - Displaypaste gut weg.
    Meine E-510 ist seit 2 Jahren meine E-3 seit 18 Monaten mit mir unterwegs die E-3 hat inzwischen über 15000 Auslösungen und beide Cam's haben noch top Display's und soll mir einer sagen Bunker und alte Industrie sei nicht die härteste Herausforderung für die Dinger ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Ich habe mir für meine E-510 die Vikuiti DQC-160 Schutzfolie bei Schutzfolien24.de gekauft und bin damit sehr zufrieden. Mittlerweile ist diese schon über einem Jahr drauf und es hat sich noch nichts irgendwo gelöst. Dass einzige was mich stört ist, dass das Display spiegelt. Ich hatte bereits an meiner Fuji F700 eine 3M Schutzfolie, welche etwas dicker war, draufgehabt und das Display sah noch nach 4 Jahren und 15000 Bildern aus wie neu.

  • Hallo,


    ich habe inzwischen auf allen meinen Kameras das GGS-Glas und habe bisher keine Nachteile entdecken können. Möglicherweise bräuchte ich den Schutz nicht, weil ich mit den Geräten sehr pfleglich umgehe.
    Aber beim Durchstöbern der diversen Gebrauchtangebote in den Foren oder ebay fällt auf, dass nicht wenige Kameras mit Display-Kratzern dabei sind. Also scheint es doch nicht so schwierig zu sein ein Display zu zerkratzen.


    Gruss Peter

  • Was ist der beste Displayschutz z.B. für eine E-520 ? Benutzt jemand die Glasscheiben von GGS ?


    Hab für die E-510 zweimal eine Schutzfolie gekauft. Sehr teuer (mit Versand € 14,00) Haben beide die Qualität des Displays verschlechtert und sind beide abgegangen. Hab es nicht mal gemerkt. Eine liegt in Österreich und die andere in Thailand. Für mich ist das Thema erledigt.

  • Hier noch mal ein Nachtrag oder Erfahrungsbericht von mir zum Thema Displayschutz.
    An meiner E-330 benutze ich seit dem Kauf die Displayschutzfolien von dem MDA1.
    Die passen prima und sind nicht teuer, alle 6 Monate habe ich sie ausgetauscht.


    Beim letzten Tausch war mir aber aufgefallen das die Oberfläche des Displays von den Folien beschädigt wurde.
    Wahrscheinlich hatte der Weichmacher der Folie diese unschönen und störenden Schlieren verursacht.
    Ein Freund der die 330 noch länger als ich besitzt gab mir den Rat das Display genau nach seiner Anleitung mit seiner speziellen Polierpaste zu reinigen.
    Zum Glück hatte er mir vorher gesagt das beim ersten Arbeitsgang das Display ganz milchig grau und unbrauchbar wird.
    Aber nach der dritten Anwendung habe ich aber gesehen das es aber nur eine Art Beschichtung des Glases war, und mein Blutdruck ging langsam wieder runter ;)


    Jetzt habe ich ein sehr sauberes und kontrastreiches Display was noch nicht mal beim Neukauf so gut aus gesehen hatte.
    Makro mit Live View ist seit paar Monaten ein Traum.

  • Hallo Rainer,


    da kann ich Dir nachfühlen die E-330 hatte in der tat ein spezielles Display ev. hat Olympus da bei der ersten DSLR mit Schwenkdisplay einen Versuch gemacht da mir genau Dasselbe wiederfahren ist ......

  • Hallo Rainer,


    da kann ich Dir nachfühlen die E-330 hatte in der tat ein spezielles Display ev. hat Olympus da bei der ersten DSLR mit Schwenkdisplay einen Versuch gemacht da mir genau Dasselbe wiederfahren ist ......


    Da mir in der momentanen Situation meine Ausrüstung hoch und heilig ist würde es mich interessieren ob du damals nach der Prozedur wieder eine Displayschutz-Folie an der 330 verwendet hast ?

  • Nein ich bleibe dabei ich hatte die Erste und Letzte an der E-500 und die machte die Displaydarstellung sichtbar unklarer. Die Kratzer waren ja auch nur auf die Beschichtung zurückzuführen ich hatte noch nie ein zerkratztes Display obwohl meine Geräte immer stark im Einsatz waren.
    Die schlimmsten Feinde von Diesen sind übrigens Reisverschlüsse und Metallknöpfe von Jacken wenn die Kamera lässig am Riemen davor herumbaumelt das vergessen viele ......

  • Auch ich hatte zunächst den MDA-Displayschutz auf meiner E-330 und habe dann, wie auch Hermann, mit Polierpaste die doch sehr kratzempfindliche Schicht, die Olympus aufgebracht hatte, entfernt. Und das Display ist noch immer kratzerfrei. Einziger Nachteil: es spiegelt jetzt stärker, vor allem bei Helligkeit. Da ich aber zu 98 % meiner Aufnahmen den Sucher benute, stört mich das nicht. Außerdem habe ich stets eine passende eckige "Röhre" aus schwarzem Ftokarton zusammengefaltet in der Fototasche, die ich notfalls auf das Display aufstecken kann, um Lichteinfall abzuhalten.


    Jürgen

  • Jau, gut ist diese Idee nicht schlecht........!!! DIE ist wirklich SINNVOLL !!!! :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • So, wollte ja berichten - heute ist das Päckchen aus Shanghai eingetroffen - es soll ein 2.7" GGS sein - wenn´s stimmt ist das E-520 Display über alles etwas größer (ca. 1mm an den Rändern) - stört aber nicht - der sichtbare Bereich wird nicht verdeckt.


    Original TFT mit Mikrofasertuch gesäubert - 3M Rückfolie vom GGS abgezogen und sofort GGS aufgesetzt - einmal die Ränder mit Druck und Tuch nachgedrückt und das war´s.


    Wirkt sehr stabil; dabei aber dünn und farbneutral.


    Sollte mir noch etwas auffallen, werde ich es hier berichten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur