Was will ich; die FL-36, Oly FL-36R oder den Metz 48

  • weiß nicht wohin daher stelle ich mal hier im FL 36 forum meine Frage:


    Brauche bis zum nächsten WE einen Blitz für meine Oly (Beauty), Reichweite für den Blitz im LT-36 bereich ok, Kabelsalat wollt ich nicht unbedingt, aber da ist der Preis auch nicht schlecht.


    Also mal ganzschnell, was würdet Ihr nehmen:


    Oly FL- 36 + Kabel (Preis 110 + 25 Kabel)
    oder
    Oly FS-FL36R (Preis 197)
    oder
    Metz 48 AF 1 O (199,-)


    Ich persönlich tendiere zur kabellosen Variante, und da zur Oly FS-FL36R da original Oly (ich weiß, blöder Gedankengang).
    Aber der Metz beherscht keine Slave funktion die ich in Zukunft evtl. brauchen werde...wer weiß......


    Gibt es denn irgendwelche Probleme was das RC anbelangt?
    Ich bin ja immer der Meinung ( und meist sehe ich den Beweis in meinen Beruf) das man nicht das gleiche bekommt (seis Qualität oder Leistung) wenns ein anderer Hersteller ist, daher die Frage.


    Der Metz hat ja außer dem Blitz ja sonst nichts im Karton oder? Eine Stativplatte sollte zumindest dabei sein wie bei dem FL 36.


    Ist der Größenunterschied zwischen FL36R und Metz 48 so gewaltig das es ins Gewicht fällt?


    PS. also wenn einer noch einen günstigeren Anbieter kennt der darf mir gerne nen Tip geben ;)

  • 197 Euronen für den FL-36R sind "normal" - gibts derzeit überall für knapp 200,- €. Der FL-36 ("ohne R") hingegen scheint sehr günstig (vom Kabel mal abgesehen; muß wohl ein Luxuskabel sein), der geht ja sogar gebraucht in der Bucht oft für wesentlich mehr weg. Wo gibt´s denn den so günstig (*Neugier*) ???


    Der Metz ist vor allem wegen der +2 Batterien mehr größer und schwerer - dafür aber auch "schneller".

  • Das TTL Kabel gibt es hier in der Bucht. Ist zwar kein Original aber 100% kompatibel.


    Ach so du meinst den Blitz, ja das ist so der Zirkapreis den ich immer sehe wenn Leute in paar Fotoforen Ihren gebrauchten FL 36 anbieten.

  • Moin spineless husband,


    ich bevorzuge Metz, wegen der Geschwindigkeitsoptionen, der höheren Leitzahl und weil er auch vom internen Blitz der 420er entfesselt ausgelöst werden kann. Dir TTL-Funktionen bleiben dabei erhalten, wozu Du sonst den FL36R brächtest... ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Trotz der mir heute gezeigten Bilder des größenunterschiedes zwischen der Beiden Blitze entscheide ich mich doch für den Metz. Da gibt es anscheinend doch mehr fürsprecher....

  • Ich denke schon länger über den "Metz 36 AF-4 digital" nach.
    Auf der Metz Homepage ist mir jetzt aber aufgefallen, dass dieser Blitz nicht für die E-510 empfohlen wird.



    Das sind die Ergebnisse für die E-510. Kein 36 Af-4 !
    Ich bin ratlos. Hilfe.


    Gruß Florian


  • Huhuuuh,


    hmmmm, das müsste daran liegen, dass der Metz gebaut wurde, nachdem die 510 nicht mehr auf dem Markt war...
    Wenn der Blitz mit der 520er funktioniert, funktioniert er auch für die 510 ;)


    ... Ich habe gerade mal auf die Homepage geschaut: Die Empfehlungen sind einfach nicht aktualisiert worden. Im Text auf der Seite zu dem Blitz selbst heißt es:


    "Den Metz mecablitz 36 AF-4 digital gibt es ab sofort in fünf Varianten. Zu den seit geraumer Zeit lieferbaren Varianten für Canon und Nikon sind neu hinzugekommen die Modelle für Olympus/Panasonic, Pentax/Samsung und Sony Alpha Digitalkameras. "


    Also: grünes Licht :D


    Liebe Grüße
    Henrik, ein überzeugter Metzianer :helau:

  • Hi,


    Ich hatte den Metz 48 an meiner E-510 ohne Probleme in Verwendung.
    Mit einem direkten Vergleich zum FL36 kann ich nicht dienen.


    Was mich am 36er störte und weswegen er für mich dann nicht in Frage kam war, das er länger zum laden benötigt und ich nicht so lange warten will, bis der Blitz "wieder kann".


    chri

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur