18-180 - AF bleibt stecken ??

  • Ein Freund von mir hat ein 18-180 das angeblich nicht immer scharf stellt. Er meint das der AF ab und zu stecken bleibt. KEINE GARANTIE mehr.


    Er verwendet es an einer E-3 und ein 15-54 funktioniert ohne Probleme.


    Ich hab das Objektiv leider noch nicht selbst checken können.


    Hat schon jemand so ein Problem gehabt ?
    Ist dieses Problem so möglich ?
    Was würde das Olympus-Service wohl dazu meinen ?
    Zahlt sich da eine Reparatur aus - falls es wirklich defekt ist ?


    Ich weiss ist alles sehr theoretisch, aber fragen kostet ja nix :)

    Einmal editiert, zuletzt von dosser ()

  • Hallo,
    ich habe ein 18-180 und das funzt bisher sehr gut. Ich würde beim Oly Service nachfragen was eine mögliche Reparatur kosten würde und dann überlegen ob es sich lohnt. Neu kostet das Objektiv mind. 430€.


    Es kann auch sein in Verbindung mit dem Lock Schalter (damit das Objektiv nicht unbeabsichtigt ausfährt) das der AF nicht scharfstellt.


    Gruss Reiner

  • Das kann doch kein Zufall sein? Zwei völlig "artfremde" Beiträge innerhalb kurzer Zeit von zwei verschiedenen, neuen Usern? Wer will uns hier ärgern? Und warum gibt es hier keinen Beitrags-Melde-Button? Muss man immer die Moderatoren direkt anschreiben? Das wäre sehr umständlich.


    hajowito

  • Das kann doch kein Zufall sein? Zwei völlig "artfremde" Beiträge innerhalb kurzer Zeit von zwei verschiedenen, neuen Usern? Wer will uns hier ärgern? Und warum gibt es hier keinen Beitrags-Melde-Button? Muss man immer die Moderatoren direkt anschreiben? Das wäre sehr umständlich.


    hajowito


    Nein hajowito, ist es ja auch nicht. Schau mal hier: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2507.
    Ein Meldebutton war halt bisher in diesem schönen Forum noch nicht notwendig. Wenn das so weiter geht, dann sollte man vlt. mal drüber nachdenken.


    LG Stefan

  • Nein hajowito, ist es ja auch nicht. Schau mal hier: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2507.
    Ein Meldebutton war halt bisher in diesem schönen Forum noch nicht notwendig. Wenn das so weiter geht, dann sollte man vlt. mal drüber nachdenken.


    LG Stefan



    Huhuuuh,
    um ein letztes Mal offtopic zu bleiben: Ich hoffe auch, dass es so bleiben kann. Wir sind bemüht, diese Dinge dann wenigstens im Nachlauf sehr schnell zu lösen. Ein derartiger Beitrag wird also nie länger als wenige Stunden präsent bleiben - Das Forum müsste schon sehr viel größer sein, damit uns so ein Ärgernis engeht :cool:
    ... Nun ja, auch daran kann man arbeiten :D :eek:


    Liebe Grüße
    Henrik, der Spambots als fressbare Delikatessen betrachtet :devil:

  • Einfachste Lösung:


    Kürzeste Brennweite einstellen, fokussieren und dann zoomen und dabei immer wieder fokussieren.





    Das Problem habe ich auch mit meinem 40-150-er und 70-300-er, besonders wenn ich noch zusätzlich den E-14-Konverter benutze.



    Gruß


    Engelbert

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur