Staubkorn im 14-54 mm

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe festgestellt dass sich in meinem 14-54 mm ein Staubkorn befindet. Habe noch 2 Monate Garantie auf die Linse. Würdet Ihr diese zum Service einschicken?

  • Hallo Tanja,


    Du kannst es versuchen ich denke aber dass Du keinen Erfolg haben wirst denn es ist auf Deine normale Benutzung des Objektives zurückzuführen und fällt normal nicht unter Garantie. Die Linse ist wohl staubgeschützt es kann aber dennoch passieren dass so ein Körnchen eindringt oder im Innern durch das Arbeiten der Mechanik (Abrieb) entsteht.


    Anderst könnte es aussehen wenn es sich offensichtlich um ein Partikel aus dem Objektivinnern handelt das sichtbar an der Linse klebt da könntest Du ev. mit einem Gewährleistungsanspruch Erfolg haben. Ich würde mich einmal mit Schilderung des Sachverhaltes per E-Mail oder Telefon an den Service wenden.


    Zu Deiner Beruhigung: Sollte es sich um den Ersten Fall handeln dann wird dieses Körnchen sich nie negativ auf Deine Bilder auswirken denn Partikel die Innen anden Linsen "kleben" (vorne und hinten) sind auf dem Bild nicht sichtbar. Ich hatte früher Canon L-Scherben der teureren Sorte und alle hatten irgendwann sogar mehrere kleine Partikel obwohl auch die staubfest sind. Canon bestätigte mir aber dass diese nichts machen und dass eine Reinigung recht teuer käme weil die entsprechenden Linsen ausgebaut, gereinigt und anschliessend wieder neu einjustiert werden müssten.

  • Hallo Hermann,


    vielen Dank für die Info, aber woher weiß ich denn ob es sich um ein Staubkorn oder einen Partikel aus dem Objektivinnern handelt? Es ist ein weißes, meiner Meinung nach größeres, Körnchen welches hinten an der Linse klebt. Denke ich werde mich am besten mal per Mail an den Service wenden und das Foto mitschicken.

  • Hi Tanja,:)
    was Hermann da beschreibt kann ich auch bestätigen. bei zoom opticen wird ja im innern immer eine oder mehrere linsen bewegt. das wirkt wie ein kolben im motor. quasi eine LUFTPUMPE. wenn du nun in einer staubigen umgebung zoomst ziehst du die luft samt staub partikel in das objektiv. die sehen dann in der regel weiß/grau aus. für die optische quallität hat das keine auswirkung. sollte es um ein metall abrieb oder kunststoff abrieb sein müßte auch die mechanischen eigenschaften des objektives etwas leiden also schwergängig oder rugelig usw. denke es handelt sich "wie immer" um staub.
    DIRK.

    2 Mal editiert, zuletzt von hörnchen ()

  • Moin Tanja,
    hast Du schon mal versucht, das Objektiv über Kopf haltend zielgerichtet mit einem Blasebalg auszupusten? ;)


    Alles andere haben Hermann und Dirk ja schon gesagt :cool:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo :),


    also die Mechanik funktioniert einwandfrei, somit wird es wohl doch ein Staubkörnchen sein, obwohl ich eigentlich nirgends war, wo es extrem staubig war.


    Habe es auch gerade mal mit dem Blasebalg probiert wegzupusten, jedoch tut sich hier absolut gar nichts!!


    Meint Ihr ich sollte trotzdem mal mit dem Service sprechen??

  • Ich würde es lassen und nicht noch lange rumpusten sonst hast Du plötzlich 2 davon drinn. Es kann auch aus der Kamera kommen Oly hat schon eine super Sensorreinigung aber beim Objektivwechsel kann immer was winziges in den Spiegelkasten gelangen und das kann beim Zoomen ins Objektiv "gesaugt" werden ......

  • hi,:)

    Hallo :),
    also die Mechanik funktioniert einwandfrei, somit wird es wohl doch ein Staubkörnchen sein, obwohl ich eigentlich nirgends war, wo es extrem staubig war.


    na ja, was staubig ist oder nicht entscheidet deine cam. staub ist eben der NATÜRLICHE FEIND des Fotografen ! mit der zeit bekommst die ein feeling wann und wie du ein objektiv wechsel durchführst oder wann man(n) besser NICHT ZOOMT. ich habe auch so ein körnchen in mein 24-70 das abgedichtet ist. ich bin mir sicher das es sich um staub vom Rhein Wegen handelt. nicht aufgepasst. pech !
    DIRK.

  • Ihr habt Recht, ich werds gut sein lassen und auch aufhören zu die Linse mit dem Blasebalg zu bearbeiten.
    Dass man Staub beim zoomen reinsaugen kann, war mir nicht bekannt:motz:. Werd wohl jetzt mehr auf meine Umgebung achten :o

  • hi,:)

    Dass man Staub beim zoomen reinsaugen kann, war mir nicht bekannt


    und schon hat es sich gelohnt bei den NETTEN OLY-LEUTEN mittzumachen ;)
    DIRK.

  • Hallo Tanja,


    Du solltest auf jeden Fall auf einer "Reinigung" auf Garantie bestehen oder einen Austauch verlangen! Bei einem abgedichteten Objektiv der Profi Reihe darf so was bei normalem Gebrauch und so kurzem Einsatz einfach nicht vorkommen.


    Sicher wirkt jedes Zoom wie eine Fahrrad-Luftpumpe und Luft (und damit bei schlechter Konstruktion auch Staub) muß irgendwo rein und raus. Es gibt jedoch konstruktive Möglichkeiten das weitestgehend zu verhindern und von einem Objektiv wie dem 14-54 darf man das erwarten. Es gibt leider viele Beispiele von Kontruktionsfehlern die manche Objektive sehr anfällig für Staub machen. Das 14-54 zählt (hoffentlich) nicht dazu. Irgendwann wird sich natürlich auch beim bestmöglich verarbeitetem Objektiv Staub "einschleichen", aber das sollte -je nach Einsatz- erst nach Jahren der Fall sein. Bei den Objektiven der Standard-Reihe ist das natürlich anders. Da kann man davon ausgehen, daß sich schon nach kurzem Gebrauch mal eine Stabkorn ins Innere verirrt.


    Hermann hat natürlich Recht, daß das winzige Staubkorn (oder was immer es ist) nicht auf den Bildern sichtbar wird. Dennoch wirkt Staub im Inneren eines Objektivs immer kontrastmindernd.


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    jetzt verunsicherst Du Tanja aber stark und ich erkläre Dir warum. Deine Ausführung das man das von so einem Objektiv erwarten könne ist nicht korrekt und es wird schwieig werden Dein Anliegen bei Olympus durchzusetzen.


    Warum:


    Dass ein Objektiv Staub- und Spritzwassergeschütz ist heisst dass es im normalen Betrieb an der Kamera gegen diese Einflüsse von aussen geschützt ist. Aus diesem Grunde verfügen solch Objektive über Abstreifringe an den Stellen wo der Tubus sich bewegt und hinten rund um den Bajonett eine Gummilippe die an der Kamera aufliegt. Diese verhindern auch wirklich oft über Jahre dass Staub und Spritzwasser ins Objektiv eindringen.
    Wenn Du aber die Objektive öfters mal wechselst dann kann es vorkommen dass Staubpartikel in den Spiegelkasten gelangen ein normaler Vorgang je nach Umfeld den Du durch das Benutzen der Kamera verursachst. Jetzt schau Dir mal so ein Reportagezoom an die haben heute fast alle eine Innenfukussierung die für den Fotografen sehr komfortabel ist. Der Nachteil irgenwo hin müssen ja die hinteren Linsen wenn sie sich bewegen und so ist hinten ein "Tunnel" durch den sie sich bewegen können. In der einen Stellung ist die Hinterlinse ganz hinten in der anderen fährt sie bis zu 2 cm ins Objektivinnere und gibt diesen Durchgang frei. Durch diese Bewegung besteht die allerseits bekannte und erwähnte Pumpwirkung welche im dümmsten Fall so ein Staubkorn ins Innere des Objektives befördern kann. Dies passiert sogar irgendwann bei jedem Objektiv nur sieht man nicht alles weil nicht alle Körnchen an den Linsen hängen bleiben.


    Dies ist mein Standpunkt den ich glaube ich technisch korrekt wiedergegeben zu haben. Zu der anderen Seite selbst mein 18 Monate junges 12-60er hat beim genauen Hinsehen schon Mikropartikel im Innern mir egal denn ich nehme lieber die in Kauf als eine Toplinse einzusenden mit dem Risiko dass sie nach der Demontage ev. nicht mehr ganz sauber justiert für mich zum Problemfall wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Hermann,


    ich denke Du hast Recht: falls der Staub aus dem Spiegelkasten kam, ist das Pech. Trotzdem wuerde ich eine Reinigung auf Garantie wenigstens versuchen. Deine Befuerchtung, dass bei der Demontage was schief laufen kann, teile ich nicht. Der Oly "Kundendienst" (egal ob er sich nun in Tschechien oder wo auch immer befindet) sollte schon wissen wie man so was sachgemaess tut. Das Risiko ein nicht sauber justiertes Objektiv zu bekommen besteht schon beim Kauf (Umtausch ist guenstiger als aufwendige Endkontrolle) und ist bei Reparatur eher geringer, da man da wohl besonders darauf achten wird.


    Gruesse,


    Dieter

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt habe ich gerade noch ein Körnchen hinter der vorderen Linse entdeckt und werde es doch mal probieren dies auf Garantie gereinigt zu bekommen. Bin leider ein sehr reinlicher Mensch und mich stört es schon extrem und ärgere mich immer wenn ich es sehe.

  • Versuchen kannst Du es und ich wünsche Dir dass Du Erfolg hast. Du solltest Dich aber so oder so was auch entschieden wird ändern dann lebst Du gemütlicher ;) denn das mit dem Staub in Objektiven ist wie mit manchen Krankheiten "wer sucht der findet was" deshalb schau nicht wöchentlich in Deine Linsen das könnte auf Dauer anstrengend werde ...... :D

  • Ich bin begeistert und wollte Euch mal kurz von dem tollen Olympus-Service berichten.


    Das Objektiv habe ich am 21.07. weggeschickt, wurde am 24.07. zugestellt und heute morgen habe ich es wieder bekommen und dass in der Urlaubszeit!!
    Die Staubkörner wurden entfernt :D.


    Auf dem Reparaturbericht heißt es:
    Fehler: Objektiv
    Grund: Objektiv
    Maßnahme: Gereinigt


    Auch kommt mir der AF irgendwie schneller vorher vor?!?! Kann auch damit zusammenhängen, dass ich die ganze Zeit mich mit dem 70 - 300 versucht habe :rolleyes:


  • GEIL!!!!
    Das freut mich für Dich, Tanja!


    Vielleicht schauen die von Olympus auch ab und an mal in unser Forum und freuen sich, dass wir soviel Spaß mit deren Teilen haben.


    Gruß Bernd

  • Moin Tanja,


    cool, das freut mich :)



    GEIL!!!!
    Das freut mich für Dich, Tanja!


    Vielleicht schauen die von Olympus auch ab und an mal in unser Forum und freuen sich, dass wir soviel Spaß mit deren Teilen haben.


    Gruß Bernd


    Ich will auch stark hoffen, dass es bei Olympus zumindest ein paar "Inoffizielle Mitarbeiter" gibt, die Oly-lastige Foren durchforsten und eifrig Bericht erstatten :D


    .... Aber dann müsste es eigentlich auch bereits das 100er Makro geben :devil:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • ...[Ich will auch stark hoffen, dass es bei Olympus zumindest ein paar 'Inoffizielle Mitarbeiter' gibt, die Oly-lastige Foren durchforsten und eifrig Bericht erstatten :D]...


    Wenn Sie das nicht machen, sind Sie "Ihres Geldes Feind"! :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur