... jetzt beginnt das Warten...

  • Hallo Henrik,
    gefallen tut mir auch am besten das 3. Bild.
    Mich würde interessieren wie die Optik sich bei AL verhält z.B. draussen im dunkeln bzw. bei Kerzenschein.


    Gruss Reiner


    Hallöle,


    erstmal ganz lieben Dank an Euch alle, habe ich doch so gelitten ob meiner ISO-Farce :cry:
    Ja, das 3. Bild war mehr oder minder auch das Einzige, was mir einigermaßen gefallen konnte, das liegt aber auch daran, dass ich das Ausgangsbild kenne und das war einfach nur minimalst zu retten :o


    Nu aber @Reiner: ehrlich gesagt, weiß ich es noch nicht. Nun sind meine "Winterkerzen" allesamt verbraucht und da ich seit Monden einfach nicht mehr dazu gekommen bin aufzuräumen, hat ein sinnloses "Indoor-Shooting" auch keinen Zweck :(


    Ich arbeite dran - versprochen :o


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Henirk,
    immer langsam muss auch nicht Kerzenschein sein kann auch im dunkeln draussen sein oder in einer Kneipe, Hauptsache AL darum gehts mir.


    Danke und Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    abgesehen davon, dass das 50er ohnehin nicht zu den AF-Sprintern zählt, insbesondere wenn der gesamte AF-Bereich durchfahren werden muss, ist mir, was die AF-Genauigkeit unter AL-Bedingungen noch nichts Negatives aufgefallen. In der Regel sitzt der Fokus exakt auf den Punkt. Ich werde es aber noch mal bewusst testen.


    Im Anhang mal ein Foto mit dem 50er: Rüdesheim bei Nacht
    und noch etwas Weihnachtliches, ebenfalls aus Rüdesheim: Weihnachten


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    genau sowas meinte ich. Hast du das freihand aufgenomen? Es ist mir egal ob es schnell oder langsam ist denn ich habe keine Lust auf Sigma wo man leider oft von Problemen mit Front- bzw. Backfokus hört da sind mir die Objektive von Oly lieber.


    Danke und Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    beide Bilder wurden freihand aufgenommen, Stabi sei Dank.:)
    Ich habe gerade nochmal ein wenig in den Rüdesheimbildern gekramt und noch eins gefunden, bei dem der Fokuspunkt eher im Nahbereich liegt (nix Besonderes, nur als Beispielbild gedacht). Fokussiert wurde auf die vorderen Blüten. Ich denke, da kann man nicht meckern.


    Zitat

    da sind mir die Objektive von Oly lieber


    Da kann ich nur zustimmen. Ich besitze ja mittlerweile eine Reihe Zuikos und keines hat bisher Anlass zur Klage gegeben. Sie machen einfach Spaß.
    Die beiden Sigma-Festbrennweiten 25/1,8 und 30/1,4 sind jedoch aufgrund der Kombination aus Brennweite (etwas kürzer als das 50er) und Lichtstärke für bestimmte Sachen sicher interessant, wenn sie denn funktionieren.;)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    von der Schärfe im vorderen Bereich und vom Schärfeverlauf finde ich es gut. Ich bring es mal mit den Zuiko Objektiven auf den Punkt; Zuiko=auspacken und Spass haben und nicht erst Mauern fotografieren oder irgendwelche Testaufbauten machen.:)
    Obwohl Rainer sein 55-200 gute Leistung zeigt.


    Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    ich stimme dir da in allen Punkten zu!:)


    Zitat

    von der Schärfe im vorderen Bereich und vom Schärfeverlauf finde ich es gut


    Ja, mehr sollte es auch nicht zeigen. Ich denke, wenn man nicht auf einen rasanten AF angewiesen ist, dann kann man beim 50er Makro bedenkenlos zugreifen. Optisch ist das Objektiv allererste Sahne!


    Zitat

    Ich bring es mal mit den Zuiko Objektiven auf den Punkt; Zuiko=auspacken und Spass haben und nicht erst Mauern fotografieren oder irgendwelche Testaufbauten machen.


    Eben! Das war bei meinen Zuikos bisher immer so. Die Objektive waren für mich ein Grund, bei Oly einzusteigen und sie tragen nicht unwesentlich dazu bei, auch dort zu bleiben.
    Sigmas kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, allerdings hat ein Fotokollege (Pentax, jetzt Canon) da recht leidvolle Erfahrungen gemacht. Das 25er oder das 30er würde ich dennoch gerne mal testen.;)


    Zitat

    Obwohl Rainer sein 55-200 gute Leistung zeigt.


    Ja, stimmt! Wenn die Dinger einwandfrei funktionieren, dann sind sie auch gut. Optisch sind Sigmalinsen sicher nicht schlecht, wie man häufig sehen kann. Es scheint aber an der Präzision bzw. der Endkontrolle zu mangeln.


    Also, Fazit: Wenn dir das 50er Makro gefällt, nur zu!:)


    LG Stefan


    PS: Ich werde mal schauen, ob ich dieses WE noch ein paar Testfotos bei Indoor-Schummerlicht machen kann.

  • Hallo Stefan,


    Deine Bilder wecken Begehrlichkeiten auf's 50er:D


    Das Bigma 30/ 1,4 hatte ich ja schon mal- massiver FF- LEIDER !


    Vorher brauche ich aber noch gaanz dringend das 9-18er....
    Sh.., daß wird wieder teuer :cry::D
    LG


    Herb

  • Hallo Stefan,


    Deine Bilder wecken Begehrlichkeiten auf's 50er:D


    Danke, Herbert. Das 50er ist schon eine Linse, die jede Fototasche ziert!:D Aufgrund der Lichtstärke und der optischen Qualität ist es dabei auch noch recht vielseitig.


    Zitat

    Vorher brauche ich aber noch gaanz dringend das 9-18er....


    Unbedingt!:D Das 9-18 ist nicht nur eine tolle Linse, die richtig Spaß macht, sondern es passt größen- und gewichtsmäßig perfekt zur E-620 und mit dem drehbaren Monitor sind damit sicher ungewöhnliche Perspektiven möglich.


    Zitat

    Sh.., daß wird wieder teuer


    Ja, schon, aber du wirst es nicht bereuen. Die Zuikos sind einfach ihr Geld wert. Ich möchte keines missen, auch wenn ich mittlerweile mehr Geld in das Oly-System gesteckt habe, als zu Beginn geplant. Und das gute ist, die Objektive sind dauerhafter als die Bodys, da hat man lange was von.:)


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Hallo,
    dem ganzen kann ich nur zustimmen und beim 9-18 hat man nicht diese trapezförmigen Verzeichnungen die man sonst oft von Weitwinkelobjektiven kennt.


    Gruss Reiner

  • Huuuch,


    @Stefan: Da hätte ich fast Deine Bilderchen übersehen - das geht ja gar nicht :motz:


    Die Gaststätte finde ich sehr Stimmungsvoll - und natürlich perfekt wie (fast) immer :applaus:


    @Reiner: nehme es mir nicht übel, ich habe das 50er heute nicht mal angefasst. Heute war in Ostholstein Gedenktag zur Versenkung des KZ-Schiffes der Cap Arcona - da war ich mit der 520er+Kitlinse unterwegs... Aber: es werden noch Bilder kommen!! :o


    Greetings
    Henrik

  • Hallo Henrik,
    das ist doch nicht schlimm und wenn es erst im Winter was wird denn ich schrieb doch lass dir Zeit.:)


    Gruss Reiner

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur