Schutzfilter

  • Da schließe ich mich Reiner gleich an. Würde auch gern wissen ob der etwas taugt. Die Beschreibung klingt ja schon mal gut. Aber vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen mit dem Teil sammeln können.


    Gruss David

  • Hallo Zusammen,


    my two Cents: Die Entwickler von Objektiven geben für Forschungen Millionen von Euros aus um die Linsen zu bauen und es kostet nur wenige Euros den optimalen Lichteinfall zu ruinieren.


    Ähnlich verhält es sich beim anbauen von Spoilern ans Auto ;)


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Kollegen,:)
    ich denke hier gibt es zwei grundlegenden richtungen.
    Die Qualitäts Fraktion, da hat Ralf schon recht. alles was man(n) vor dem objektiv schraubt verschlechtert oder verändert das ergebniss. die optic hat geld gekostet und die quallität dieser will man(n) dann auch haben.
    Die Sicherheits Fraktion, hier wird mehr wert auf den fall der fälle gelegt. auch mit dem hintergrund etwas an optischer quallität abzugeben.
    ich entscheide mich für das erstere. lieber einen handgriff mehr als einen zuwenig, der dann im fall doch nichts gebracht hat. na, toi toi toi...
    DIRK.

    Einmal editiert, zuletzt von hörnchen ()

  • Bei jeder Glasfläche entstehen zwei Lichtbeugungsflächen, nämlich Luft/Glas und Glas/Luft, die jeweils die durchgehenden Strahlen wenn auch nur ganz geringfügig durch zweifache Brechung verschlechtern. Also schum Schutz lieber einen Objektivdeckel aufsetzen, sein Aufsetzen und Abnehmen nimmt kaum messbar Zeit in anspruch.


    Jürgen

  • Hallo,
    dann lass ich das mal besser sein mit solch einem Filter denn Verschlechterungen möchte ich nicht haben.
    Danke für eure Antworten.:)


    Gruss Reiner

  • Hallo Reiner!


    Die Meinungen gehen in diesem Fall, zwangsweise in beide Richtungen :D


    Habe mir auch Schutzfilter aufschwatzen lassen.
    ..."Der schützt das teure Glas " u.s.w.


    Wenn ich ehrlich bin, sieht mein müdes Auge keinen Unterschied, ob mit oder ohne :rolleyes:


    Nach eingehender Lektüre verschiedener Diskussionen, habe ich sie
    in letzter Zeit auch nicht mehr verwendet und stadtdessen immer die Geli als Schutz montiert.


    Heute war ich einen Reinigungskit wegen meiner Fingerprints an den Frontlinsen kaufen :devil:
    ...ich bin beim abnehmen der Geli nämlich am Glas angekommen...


    Meine Empfehlung ist: Halte es wie Du es für richtig hältst :D


    LG


    Burt

  • Ich schwöre auf hochwertige B+W UV Filter, die haben bei mir schon öfters Beschädigungen an der teuren Frontlinse verhindert.
    Heute benutze ich den oder die Filter außer im Gebirge, Küste und in Gebieten mit sehr reiner Luft nur bei extremen Aufnahmen.
    Bei Stock-Car Rennen muss man öfters die Frontlinse vom Staub befreien, das mache ich dann doch lieber an einem Filter, sollte der dann mal was abbekommen muss ich mir nicht gleich ein neues Objektiv kaufen.
    Auch in unmittelbarer Nähe von Großfeuerwerken ist mir das lieber.
    Die Qualitätsfrage habe ich mit Fotofreunden schon länger untersucht, mit hochwertigen und gut vergüteten Filtern (ca.75€) ist der Unterschied wenn überhaupt kaum zu finden.
    Voraussetzung ist natürlich das die Streulichtblende weiter verwendet wird.
    Bei versehentlichen oder gewollten Gegenlichtaufnahmen sollte man den Filter abnehmen.

  • Hallo Rainer!


    Meine Filter sind auch von B&W, in der Hoffnung daß die keinen negativen Impakt auf das Bild haben.
    Ist kein wirklich günstiger Spass, aber immer noch preiswerter als jede Objektivreparatur :o


    Das Risioko, daß ich mir beim Reinigen doch noch einen Kratzer ins teure Objektivglas mache
    ist mir eindeutig zu groß- ich werde daher die Verhüterli künftig wieder dranschrauben.


    LG


    herb


  • Bei den Rennen verwende ich sogar einfache Hoya Filter weil mir die B+W zu schade sind, dafür gehe ich mit dem 50er Makro meist ohne Schutz in die Natur.

  • Schlauer Plan Rainer!


    Hoffe daß deswegen kein "Religionskrieg" ausbricht :D


    LG


    Herb

  • Moinsens,
    also, ich habe tatsächlich auf dem 12-60er einen UV-Filter - mich würde die Angst um diese Linse verrückt machen, hätte ich keinen drauf


    Wenn mein zur Zeit nicht lieferbares - zumindest für den Preis, den ich zahle - 50er endlich ankommt, werde ich da auch 'nen Filter drüberschrauben...


    Für diese beiden plane ich auch die Anschaffung eines B+W KM Polfilters - allerdings nur für die entsprechenden Einsatzzwecke.


    Meine Kits bleiben "ungeschützt" - die Streulichtblenden habe ich sowieso bei allen Linsen immer drauf


    Aber einen Glaubenskrieg würde ich auch nicht anfangen - es ist eher ein persönlicher Nervenkrieg :D


    Greetings
    Henrik

  • Hallo Reiner,


    die Frage Schutzfilter ja oder nein hat sicher nichts mit Glauben zu tun sondern mit dem eigenen Sicherheitsbedürfnis.


    Auf meiner Dimage A200 hatte ich fast immer, v.a. aber auf meinen Reisen einen reinen Protection-Filter drauf, nämlich diesen hier: http://www.heliopan.de/produkte/uv-filter.shtml (Der untere!) Nicht ganz billig, aber gut. Eine merkliche Verschlechterung der Bildqualität konnte ich nicht feststellen.
    Bei der Oly verzichte ich weitgehend auf solche Filter, da die Objektive durch die Geli und den Objektivdeckel eigentlich ausreichend geschützt sind. Zudem sind die Frontlinsen qualitativ so gut, dass da eigentlich nix passieren kann.
    Ausnahmen wären für mich Situationen, wie sie Rainer anführt:


    Bei Stock-Car Rennen muss man öfters die Frontlinse vom Staub befreien, das mache ich dann doch lieber an einem Filter, sollte der dann mal was abbekommen muss ich mir nicht gleich ein neues Objektiv kaufen.
    Auch in unmittelbarer Nähe von Großfeuerwerken ist mir das lieber.


    Immer dann, wenn größere Teile durch die Luft geschleudert werden könnte oder es zu größeren Verunreinigungen kommen könnte (Sturmtag am Meer o.ä.), erscheint mir ein solcher Filter sinnvoll.


    Zu bedenken ist auch, dass im worst case (z.B. Sturz) ein zersplitternder Filter das Gewinde und auch die Frontlinse durchaus beschädigen kann.


    LG Stefan

  • Hallo,


    in Sachen (UV-) Filter, hier ein sehr interessanter Test mit überraschenden Ergebnissen. Was teuer ist, ist offensichtlich nicht immer auch gut. B+W schafft gerade noch Platz 4, aber meine geliebten Heliopan Filter sind völlig abgeschlagen....


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Vielen Dank für die Info!


    Der Test ist sehr interessant :cool:
    So gesehen, ist Geiz manchmal doch Geil :helau:


    LG


    Herb

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur