erste Gehversuche mit dem 70-300

  • Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit fürs "Lieblingshobby", ausserdem kämpfe ich als "Neuallergikerin seit 2009" nun auch mit dem Pollenbombardement. Trotzdem habe ich mich ein wenig mit dem 70-300 versucht. Wenn genug Licht vorhanden ist, klappts ganz gut.
    Das Bild von Neuschwanstein musste ich nachbearbeiten, da es durch die verkratzte und dreckige Plexiglasscheibe der Bergbahn gemacht wurde und es ausserdem ziemlich diesig war. Trotzdem war ich sehr erstaunt über meine ersten "Ergebnisse" und die elende Jammerei, dass ich viel lieber das 50-200er hätte hat sich etwas gelegt.


    tegelberg.jpg neuschwanstein.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi


    der Paragleiter ist ja super scharf - und die Farben sind klasse.
    Beim Schloß - hätte ich links und oben nicht so knapp beschnitten
    die Burgmauer hätte ich noch ganz mit draufgenommen und oben ein bisschen
    Luft gelassen.
    Keine Ahnung ob dies auch möglich gewesen wäre.


    lg Inge

  • Moin Uschi,
    ja, das 70-300er ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, gell ;)


    Ich habe mal einen völlig unzulänglichen Versuch gestartet, Neuschwansteinn etwas zu korrigieren und wäre sehr daran interessiert, wie es rüberkommt :o


    Liebe Grüße
    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus ()

  • Hallo Uschi,


    für die beschriebenen Umstände ist das Ergebnis gar nicht schlecht geworden. Den Bildausschnitt hast Du gut gewählt und durch eine zerkratze Scheibe hätte auch das 50-200er keine Steigerung gebracht. Was man nicht vergessen sollte ist zudem noch die lange Brennweite in Verbindung mit den Bewegungen der Bergbahn die ja immer vorhenden sind und unweigerlich zu Unschärfen führen können ......

  • Der Paragleiter am Tegelberg ist nicht übel, volle 300mm, der Dunst ist bei der Entfernung normal. Aus der Gondel auf Neuschwanstein ist zwar nur 200mm aber das hätte ich mich nur mit festem Boden unter den Füßen gewagt :)
    Dei Bearbeitung von Henrik hat das letzte rausgeholt.

  • Also die Bearbeitung von Henrik ist vollkommen ok, damit kann ich gut leben lach. Ich mag ja Fotos am liebsten "direkt aus der Cam", aber manchmal ist die Bildbearbeitung schon ein Segen. Besonders wenn man sich das Originalfoto mal ansieht, so "neblig" kam es nämlich aus der Kamera.
    Ich freunde mich langsam mit dem Objektiv an, demnächst soll ein Zoobesuch noch mehr Freude damit bringen.
    Habe mich auch mal in den Makrobereich damit getastet, für den ersten Versuch brauchbar, aber sicher verbesserungsfähig. Da ich am liebsten frei aus der Hand schiesse, heißt es weiter üben üben üben. (Frei Hand auch deshalb, weil ich schon 2 Stative "verloren" habe, sprich in Gedanken irgendwo liegen lassen :cry::cry:
    P4142354.jpg buwiro.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Also die Bearbeitung von Henrik ist vollkommen ok, damit kann ich gut leben lach. Ich mag ja Fotos am liebsten "direkt aus der Cam", aber manchmal ist die Bildbearbeitung schon ein Segen. Besonders wenn man sich das Originalfoto mal ansieht, so "neblig" kam es nämlich aus der Kamera.
    Ich freunde mich langsam mit dem Objektiv an, demnächst soll ein Zoobesuch noch mehr Freude damit bringen.
    Habe mich auch mal in den Makrobereich damit getastet, für den ersten Versuch brauchbar, aber sicher verbesserungsfähig. Da ich am liebsten frei aus der Hand schiesse, heißt es weiter üben üben üben. (Frei Hand auch deshalb, weil ich schon 2 Stative "verloren" habe, sprich in Gedanken irgendwo liegen lassen
    P4142354.jpg buwiro.jpg



    Moin Uschi,


    heftig, die sollten drunten mal Fensterputzer in der Seilbahn engagieren :D
    Also, für die Ausgangssituation hast Du das Bild aber schon sehr gut hinbekommen :applaus: Irgendwann wachsen einem (aka einer) ja auch Pilze auf den Augen, wenn an einem Bild so viel rumgedocktert werden muss - da hatte ich es schon deutlich einfacher, denn Dein bearbeitetes Bild war eine weitaus bessere Ausgangsposition ;)


    Zu den Stativen: heftig, heftig, ich hoffe es waren keine aus der "Carbon-Klasse" - das wäre wirklich eine private Bankenkrise :eek:


    Das 70-300er Freihand zu beherrschen ist aber gerade am oberen Ende eine wirkliche Herausforderung - ich denke, Du solltest Dir eher etwas einfallen lassen, wie Du Deine Stative in der Aufmerksamkeit behältst ;)


    Bei 300mm fotografiere ich Freihand ausschließlich mit Blitz (siehe diese Spinne aus dem anderen Thread, die zwar nicht so toll geworden ist, aber nur durch den Blitz eine Chance hatte, einigermaßen scharf zu werden...


    Ansonsten bräuchtest Du schon extrem gutes Licht!


    Selbiges wünsche ich Dir und Grüße Dich herzlich
    Henrik

  • Nachdem ich hier inzwischen einige echt tolle Schüsse mit dem Tele gesehen habe, greife ich immer lieber dazu. An die Makros arbeite ich mich langsam heran, aber am besten gefällt mir unser momentan viel beschäftigter Amselpapa, der sich inzwischen auch nicht mehr wirklich daran stört, wenn man ihn im Garten ein wenig mit der Linse verfolgt. Heute war er in "Zeigelaune".


    tiere1_Bildgröße ändern.JPG tiere3_Bildgröße ändern.jpg tiere5_Bildgröße ändern.JPG tiere6_Bildgröße ändern.JPG

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Schön, Uschi ! Hast Du dich für das zweite Bild flach gemacht ? Das Letzte ist genial getroffen...:applaus:
    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Moin Uschi,
    sage ich auch: sehr schön :)
    Das Blumenbild ist für die extreme Brennweite echt klasse geworden!
    Das zweite Bild finde ich saukomisch, die Amsel (der Amslerich) scheint zu denken, "bin ich mit dem verwandt?" - sie (aka er) guckt so irritiert :D Der Ausschnitt hätte noch etwas weiter rechts liegen können. Und die Spitzlichter am Muckehäschen sind schon etwas ausgefressen...


    Bei den anderen beiden Bildern wäre es eine Überlegung wert, das Vogelbad vor einem netteren Hintergrund zu platzieren, die Bilder an sich sind klasse :)


    Du wächst also mit Deinem 70-300er langsam zusammen, das freut! :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Manchmal klappts mit dem 70-300er, manchmal nicht. War heute mit meiner Mama zu einem "Geburtstagsausflug" im botanischen Garten Augsburg. Und hatte die Cam mit. Mama im Rollstuhl schieben, aufm Rücken Cam und alle 3 Objektive. Fleissig gewechselt, viel rumprobiert, viel gelöscht zuhause, außerdem bin ich fix und foxi heute lol. Wetter entweder gleißende Sonne oder sehr schattig wie im dunklen Wald. Und trotzdem - wieder hat mich das 70-300er angenehm überrascht mit seinen Makrofähigkeiten. Die erste Blüte mit vollen 300mm.
    outofcam.jpg outofcam2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • menno menno doppelt

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von Engerl () aus folgendem Grund: doppelposting

  • Erstaunliche Leistung für die große Brennweite, ich würde wahrscheinlich alles verwackeln.
    Das 70-300 währe mein Traum für den Zoo.

  • Huhuuuh Uschi,


    das erste ist mir zwar etwas zu mittig platziert, aber sehr schön geworden - insbesondere der Schärfeverlauf mit den unscharfen Blütenblattspitzen vorne hat es mir angetan :applaus:
    Die Belichtung sitzt auf dem Punkt. Kurzum: ein toller Beweis für die Leistungsfähigkeit des 70-300ers am langen Ende :)
    Ich habe mal 2 Schnittvarianten probiert (viel mehr geht nicht, die Blüte ist ja fast Formatfüllend) und ganz leicht geschärft :o


    Das zweite Bild ist auch schön ;), bei welcher Brennweite hast Du es geschossen?


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Klasse Uschi !


    beide Bilder finde ich gelungen, mich begeistern auch die Farben.


    Von Henriks Bearbeitungen gefällt mir die linke sehr, die zweite gar nicht. Komisch - ich kann es nicht erklären, warum das so ist. Möglicherweise, weil die Blüte bei der zweiten Version nicht IN das Bild schaut !?


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Uschi
    also das erste Bild hats mir voll angetan, die Farbe ein Traum und mit Henriks 1. Variante super klasse.


    lg Inge

  • Ich bin ja eher so die "aus der Hüfte Schiesserin wenns nur irgend geht ohne Stativ" und dann noch am allerliebsten natürlich und direkt aus der Kamera, vollkommen ungeschminkt. Aber manchmal ist so bisserl EBV nicht die schlechteste Lösung, da hat Henrik gut "geschraubt" ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Huhuuuh,
    komischerweise mache ich das eigentlich nur sehr selten mit meinen eigenen Bildern :confused:


    Keine Ahnung, warum das so ist, irgendwie versuche ich auch immer gleich den richtigen Winkel zu finden und ärgere mich einen Kropf an den Hals, wenn's nicht gestimmt hat - so verschwinden meine Bilder auch meistens im Nirvana :devil:


    Da ich mit meinem 70-300er auch nur so fürchterlich selten zum Einsatz komme (meistens muss ich ja Politikerköppe oder Massenaufläufe fotografieren - und dazu nehme ich das 12-60er oder mit entsprechender Ruhe und räumlicher Möglichkeit neuerdings das 50er ;)), bin ich daher auch bei meinen ersten Gehversuchen.


    Heute habe ich eine Pause genutzt, um es wenigstens einmal draufzuschrauben und Freihand bei 300mm einen Elfenspiegel zu fotografieren...
    Hermann hatte mal irgendwann geschrieben, nicht ständig ohne Not neue Threads zu eröffnen - in sofern hoffe ich, das dann einfach mal hier "erledigen" zu können :o


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich habe das 70-300 zwar immer noch nicht, aber mit offener Blende würde ich damit nicht bei Blumen arbeiten.


    Hut ab, du scheinst ruhigen Hände zu haben, mit 1/125 Sekunden könnte ich die 600mm nicht halten.


    Bei ISO 400 etwas abgeblendet währe die Blume immer noch so schön freigestellt und man hätte auch noch etwas Reserven für die Verschlusszeit.


    Vom Bokeh des Objektivs bin ich begeistert.

  • Hallo Henrik,


    eigentlich ein schönes Bild - eigentlich, weil mir doch Schärfe fehlt. Ich hab mir deshalb mal die EXIF`s angesehen und jetzt ist es klar: f 5,6 und 1/125 bei 300mm und ISO 100. So ähnlich hatte ich das vermutet.


    Mir ist es bei den ersten Versuchen mit dem 70-300 sehr ähnlich ergangen !!
    300mm mit diesem Teil entsprechen 600mm im KB-Format und früher gab es mal eine Faustregel, nach der man die Zeit nicht länger als die Brennweite wählen sollte. Ich denke, das gilt auch heute noch und aus diesem Grund werde ich bei meinen weiteren Maifliegenversuchen demnächst gleich zu Hause schon auf Programm S gehen und eine entsprechend kurze Zeit vorgeben.


    Mich wundert es sogar, daß dein Bild bei diesen Einstellungen noch so gut geworden ist !!


    Liebe Grüße und nix für ungut !


    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur