Urban Exploring mit dem 9-18er ......

  • So wie versprochen respektive von Euch erwartet hier die ersten 5 Bilder von meiner diesmaligen Urban Explore Tour. Ich eröffne hier einen neuen Thread weil ihr diesmal zu 90% mit dem 9-18er gearbeitet habe (meist mit 9mm) und weil ich nicht nur die Maginot Linie als Ziel hatte. Die hier begonnene Bilderserie stammt aus einem thermischen Kraftwerk welches 1956 erbaut und in den 90er Jahren stillgelegt wurde.
    Es handelt sich bei diesen und allen nachfolgenden Bildern um HDR Bilder welche aus 5er oder 7er Belichtungsreihen gemappt wurden weil der Kontrastumfang in dem Werk zwischen den taghellen Fenstern und dem düsteren Inventar sonst nicht zu bewältigen gewesen wäre.



    Zu den Bildern: http://www.zeitzeugnisse.com/?…=69&part=&title=Kraftwerk I

    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Bilder durch neue Versionen ersetzt ......

  • Ist zwar nicht so meine Fotorichtung aber trotzdem finde ich die ersten zwei genial, durch die HDR Technik umso mehr.

  • Auch mir gefallen die ersten beiden am besten. Besonders Bild 1 gefällt durch den symmetrischen Aufbau- toll !!!


    Hast Du vielleicht irgeneinen Link zu einem guten Tutorial zu HDR ?


    Grüße,


    Dieter


  • Warum in die Ferne schweifen schau hier:



    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=809


    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=810


    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=521



    Und hier noch ein paar Links für Hochinteressierte:


    http://www.netzwelt.de/news/75…m-perfekten-hdr-foto.html


    http://www.rutschmann.biz/digi…ie-entsteht-ein-bild.html


    http://www.rutschmann.biz/digi…teht-ein-bild-teil-2.html


    http://tobias-otte.de/essays/hdr-fotografie-in-8-schritten/

    2 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Vielen Dank, Hermann!


    Da hab ich ja erst mal genug zu Lesen.


    Grüße,


    Dieter

  • Hallo Hermann!


    Schön, daß Du wieder bei uns bist!


    Das erste Bild ist wegen der perfekten Symetrie der Hammer schlechthin :applaus:


    LG


    Herbert

  • Hallo Hermann


    starke Bilder - das 1. sowieso spitzenklasse
    dann fasziniert mich das Letzte; Grund: ich hätte das Foto sicher nicht gemacht, nicht gesehen,
    dabei sagt es extrem viel aus - trifft genau deine Beschreibung
    " Sinnlose Zerstörungen durch hirnlose oder besoffene Vandalen im Transformatorenraum"
    regt sehr zum Nachdenken an.
    Kranke Mitbewohner unserer Erde.


    lg Inge

  • Moin,



    ich finde auch das erste am besten, jedoch folgt bei mir nicht das zweite, sondern das letzte.
    Jetzt frag mich nicht warum, es ist einfach nur so mein Eindruck ;) :D
    Die anderen Bilder finde ich nicht so klasse, die sind mir einfach zu Langweilig...das sind für mich eher dokumentarische Bilder.
    Diese, im Gegensatz zu den anderen, eher harte Kritik liegt wohl dadran, dass ich mir erst neulich wieder deine Maginot-Bilder angesehen habe^^ Die sagen mir persönlich mehr zu...



    Gruß,
    Thies

  • Ich habe kein Problem mit Deiner Kritik TM wird immer die Gemüter trennen die einen flippen fast aus vor Begeisterung die Anderen mögen es nicht so. In dem Werk waren die Kontrastunterschiede wirklich krass so dass mir eigentlich keine Wahl blieb. Ich werde die 2. Serie etwas anderst gestalten so kann auch ich mehr Erfahrungen sammeln aber nach und nach schliesslich ist da ja noch eine ganz liebe Person die auch noch etwas von meinen Urlaub und mir möchte ...... ;)

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Meine Ausrichtung in der Fotografie ist ja eine komplett andere, aber deine Bilder faszinieren mich immer wieder aufs neue.
    Die technische Ausführung wieder einmal absolut gekonnt. Am "schönsten" ist für meinen Geschmack Bild 1 durch die Symetrie.
    Aber auch die anderen sind klasse!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Hermann,


    schön, dass du uns so schnell nach deiner Rückkehr mit frischen Bildern beglückst.:) Ich mag Industrieruinen, leider gibt es hier kaum welche, die man fotografisch erkunden könnte.
    Die Bilder sind mal wieder klasse und wie den anderen, so gefällt auch mir das erste am besten: einfach perfekt.
    Beim zweiten Bild erscheint mir der HDR-Effekt etwas zu stark, ansonsten ist auch das topp.
    Das Bild vom ehemaligen Kontrollraum mag ich ebenfalls. Solche Ansichten verlassener Arbeitsplätze haben für mich immer etwas Melancholisches; das Leben ist aus diesen Räumen verschwunden, aber man meint es noch erahnen zu können.
    Und auch das letzte Bild finde ich als Doku der Zerstörung sehr gelungen.


    Insgesamt eine tolle Reihe, die sehr schön die Fähigkeiten des 9-18 wie auch den Nutzen der HDR-Technik zeigt.:applaus:


    LG Petterson

  • Hallo Hermann,
    mir gefallen alle Bilder vom Kraftwerk obwohl bei 2en (Bild 2+3) ein klein wenig viel tm ist.
    Hier in Berlin schaut es viel schlimmer aus wenn Gebäude nicht mehr 'aktiv' sind. Beelitz Heilstätten hat man richtig gehend geplündert.


    Gruss Reiner

  • Hallo Hermann,
    mir gefallen alle Bilder vom Kraftwerk obwohl bei 2en (Bild 2+3) ein klein wenig viel tm ist.
    Hier in Berlin schaut es viel schlimmer aus wenn Gebäude nicht mehr 'aktiv' sind. Beelitz Heilstätten hat man richtig gehend geplündert.


    Gruss Reiner


    Ich werde mir Eure Kritik bei der nächsten Serie zu Herzen nehmen und was Berlitz betrifft wenn nach Berlin nicht so weit wäre hätte ich dieses Objekt schon lange besucht heute lohnt es sich allerdings nicht mehr denn der ehemalige Klinikteil sieht aus wie nach dem Krieg ......

  • Hallo Hermann,
    nö keine Kritik und wir können es bestimmt nicht besser.
    Beelitz muss man sich mittlerweile vorher beim neuen Besitzer per Mail anmelden und als Gegenleistung möchte er ein paar Fotos haben. Lohnen tut es sich schon noch nur viele Dinge sind eben weg sprich geklaut worden (Bettgestelle, Unterlagen in russisch usw.), leider auch Wände vollgeschmiert bzw. von Fotoshootings Kunstblut hinterlassen worden. Es gibt noch genug Objekte direkt in Berlin wie ein ehemaliges Kinderkrankenhaus oder russische Hinterlassenschaften ringsum Berlin und auch die Station auf dem Teufelsberg.


    Gruss Reiner

  • So Leute Mann lernt ja immer dazu sonst wäre das Leben doch öde. Also hier ein etwas spezielles Bild welches gut zeigt was das "Billig WW-Zoom" von Olympus zu leisten vermag. Ich habe es extra mit 1000 Pixel Kantenlänge eingestellt damit die welche die erste Serie zu knallig empfanden es so richtig geniessen können.


    Es ist alledings auch ein DRI jedoch mit sehr dezenten Einstellungen den grössten Teil der EBV habe ich mit Photoshop gemacht ......

  • Moin,



    also das Bild finde ich gleich deutlich besser, und zwar aus den von dir genannten Gründen ;)
    Bei dem Bild konnte die Linse ja mal richtig glänzen...und ja, ich liebe es auch^^



    Gruß,
    Thies

  • Jau, das knallt :applaus:


    Das Bild finde ich Supergoil !!!


    Das 9-18 ist garantiert mein nächstes...



    LG


    Herbert

  • Hallo Hermann,
    das gefällt mir richtig gut und nicht so 'übertrieben' wie die vorherigen Bilder.:) Sehr gern mehr davon.
    Mir fällt noch ein ausserhalb von Berlin gibt es das Olymische Dorf und Kaserne. Na wie schauts aus mit einem Billigflieger nach Berlin.;)


    Gruss Reiner

  • Moinsens,
    nach ein paar Tagen aufgezwungener Enthaltsamkeit, gleich wieder einen schön gewachsenen Thread mit meinen "Lieblingsmotiven" zu finden, entschädigt ungemein :applaus::applaus:


    Klasse Hermann: genau mein Geschmack! Natürlich kommen sie nicht ganz an die Marginot-Linie heran, aber das liegt ja an den Motiven und nicht an Dir :D


    Das allererste Bild und da zuletzt gezeigte sagen mir am meisten zu, begründet haben es ja schon alle anderen ;)


    Da mein Urlaubs-Dienstag ausgefallen war *Grummel* komme ich langsam in eine echte Zwangslage, schleunigst mal wieder Fotos abzuliefern - man kann ja nicht immer nur "beurteilen".....


    Greetings
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur