Angenommen.....

  • nur mal so rein gesponnen - ihr hättet einen passenden Betrag zur Verfügung für ein neues "Body-Spielzeug". Für welches würde oder sollte man sich entscheiden? Die "bewährte" E3 oder die neue E30?

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Moin,



    also ich würde nachwievor nach der E-3 greifen.
    Die mehr MP brauche ich nicht, da habe ich lieber nen abgedichtetes Gehäuse :D
    Kommt halt auf deine Ansprüche drauf an. Kannst ja mal beide anfassen gehen. Aber nimm blos kein Geld mit und nen Anti-Kleb-Handschuh :D



    Gruß,
    Thies

  • An Deiner Stelle würde ich zu einer neuwertigen E-3 greifen und den Rest in ein gutes Objektiv (12-60) investieren dann denke ich dass Dir dieser Beitrag hier ab Eintrag 88 auch noch weiterhelfen könnte.


    Sicher ist das man von der E-30 kaum Erfahrungen kennt die E-3 aber ist etabliert und hat ihre Kinderkrankheiten längst hinter sich gelassen ......

  • Das 12-60ger wäre schon vorhanden :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Huhuuuh Uschi,


    bei mir war das 12-60er ja auch schon vorhanden - so what? :D


    Ich konnte nicht mehr anders: die E-3 + 12-60er ist eine absolute Traumkombo :)
    Die E-30 hat ja neben Video, ein paar mehr Pixeln und völlig überflüssige Motivprogramme und Filter, die (fast) jede Bildbearbeitung leistet, nicht wirklich Tolles zu bieten :eek:


    Nur die aufwärts gehenden Preise nerven, weshalb ich meine vermutlich letzte Chance (ab November grüßt die Arbeitslosigkeit) nutzen musste :cool:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Es wäre besser ich würde aufhören mit rumspinnen...das wird teuer :(

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet


  • Die E-30 hat ja neben Video,


    Die E-30 kann zwar vieles, aber Video kann sie nicht!;) (Danke, Oly!:applaus:)


    @ Uschi
    Dir da etwas zu raten, ist schwierig und ich selbst wäre auch unschlüssig. In der Bildqualität tun sich die beiden sicher nicht viel, die 2MP mehr bei der E-30 spielen nicht wirklich eine Rolle. Du musst die Vorzüge der beiden Kameras abwägen.
    Die E-3 ist abgedichtet, hat den besten Sucher des E-Systems, die JPG-Qualität soll sehr gut sein und sie ist eine ausgereifte, robuste und professionelle Kamera.
    Die E-30 ist dafür kleiner und leichter, beherrscht den Kontrast-AF bei LiveView, die elektronische Wasserwage ist auch ein nettes Goodie. Der Sucher ist nicht so groß, wie der der E-3, aber wohl auch nicht schlecht.


    Also, wenn ich tatsächlich einen "passenden Betrag" hätte;), würde ich auf jeden Fall beide mal in die Hand nehmen (welche liegt besser in der Hand?) und mal ein wenig herumprobieren, bevor ich mich entscheide.
    Alternativ könnte man natürlich auch auf die E-620 warten und den Differenzbetrag in ein nettes Objektiv investieren.:)


    LG Petterson

  • Die E-30 kann zwar vieles, aber Video kann sie nicht!;) (Danke, Oly!:applaus:)
    (...)


    LG Petterson


    Uuuuups :helau:
    da habe ich dieses Feature tatsächlich mit der E-620 verwechselt :o


    Ähemmm, *sorry*


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Uuuuups :helau:
    da habe ich dieses Feature tatsächlich mit der E-620 verwechselt :o


    Ähm, die kann's auch nicht!:p (Nochmal danke Oly!)


    Die einzige (m)ft-Kamera, die einen Videomodus besitzt, ist die Pana GH-1.


    LG Petterson

  • Ähm, die kann's auch nicht!:p (Nochmal danke Oly!)


    Die einzige (m)ft-Kamera, die einen Videomodus besitzt, ist die Pana GH-1.


    LG Petterson


    *lol*
    .... ich hör' ja schon auf :helau::helau::helau:

  • Hallo,
    die bisher einzigen Kameras auf dem Markt die die Videofunktion haben ist die Nikon D90 bzw. in FullHD die Canon 5D MarkII und die Panasonic GH-1.


    Dem Engerl zu raten finde ich nicht einfach denn man weiss zur Zeit noch nicht wann der Nachfolger der E-3 kommt denn dann würde ich die Kamera kaufen weil dann die Preise fallen oder jetzt eine gebrauchte kaufen. Bei der E-30 und der E-620 würde ich auch abwarten bis der Markt die Preise reguliert hat.


    Gruss Reiner

  • Moin,



    Zitat

    aber mit Ziegelsteinen fotografiere ich nich


    Das muss man immer in Relation zu den Händen sehen. Mit so 2 Mülleimerdeckeln an den Armen (wie ich sie habe) sieht das schon wieder anders aus.



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Martin,
    so gross finde ich die E-3 nicht wenn man den Batteriegriff weglässt. Schau dir die Topmodelle der Konkurrenz an da kannst du von Ziegelsteinen reden.


    Gruss Reiner

  • also für mich steht fest, daß ich die "41" mal gegen die "62" austauschen werde, wenn es mal notwendig werden sollte. Ich hatte die E-3 in der Hand und auch durch den Sucher geguckt, aber mit Ziegelsteinen fotografiere ich nicht, selbst wenn sie billiger wären.


    Gruß Martin


    He he Martin,


    jetzt gibste aber Vollgas was soll ich denn mit so einer Miniaturkamera wie der E-410 in meinen Bunkern wo es oft mächtig tropft, man hin und wieder irgendwo anrempelt und wo der Kameragriff im Freien rot ist vor lauter Rost und Dreck da unten :motz:


    Ausserdem hätte die Kleine in der Unterwelt sowieso nur Angst und dadurch ständige Verschlussklemmer ...... :rolleyes:

  • wieder mal köstlich die Beiträge.........................
    Ein gut geformter Zeigelstein ist da immernoch besser als ein kleines Stück Seife das immer wegflutscht:p


    Gruß Jens

  • Huhuuu Martin,


    mein Ziegelstein ist da - und ich wollte wirklich nicht polemisch sein, nur weil ich, wie Thies, zu den Radkappenhänden-bestückten Verrückten gehöre, die so eine große Kamera in ihren Händen eine Geborgenheit bieten können ;)


    Natürlich ist es auch und vor allem eine Kostenfrage und ich muss ganz klar sagen: NUR weil ich keine Familie zu versorgen habe, ist mir solch ein Kauf auch im Hinblick auf eine kommende Arbeitslosigkeit möglich gewesen.
    Ich habe kurz vor meinem Gebot bei Oly-e darüber sinniert, was nun logisch wäre.... Ich habe festgestellt, dass die gerade am Markt befindlichen DSLR (von der Canon 450 über die Nikon 60, die Sony 300 bis hin zur E-5(6)20) erstmals zu einer Generation von DSLRs gehören, die a) die analogen Modelle in ihrer Leistungsfähigkeit eingestellt/ gerade überholt haben und b) deren Topmodelle (von Canon 5D über Nikon 300, Sony 700 bis hin zur E-3) auch zukünftigen Ansprüchen genügen (können). Das "Können" war für mich der ausschlaggebende Grund gewesen, auf den künftig mir möglichen Haushalt zu schei.... und zuzuschlagen, solange es mir noch möglich ist :D


    ... Und wenn ich Bilder aufhängen will, kann ich meine E-3 auch als Hammer für die dafür notwendigen Nägel benutzen :helau:


    Jetzt habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Kamera, von der ich träumte - alles Andere auf dem Weg hierhin waren immer Kompromisse :devil:


    Liebe Grüße
    Henrik, der sich auch in Technik verlieben kann ;)

  • Ich bin hin und her gerissen. Momentan platze ich schier vor Neid *zu Hendrik schiel*. Aber ich kämpfe auch mit der Überlegung, daß die E30 eben etwas handlicher ist. Habe zwar auch riesige Hände (jaja ist wirklich so), trotzdem hätte ich gerne eine handliche eierlegende Wollmilchsau.
    Im Hinterkopf sind auch die Gedanken: meine Güte, wozu brauchst du SOOO eine Kamera, für die netten bunten Hobbybilder tuts das was du hast noch lange.
    Kennt ihr dieses Gefühl von "ich muss/will das tolle Spielzeug aber haben - egal ob ich das brauche oder nicht??


    Einfach schrecklich.....:cry::cry:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich bin hin und her gerissen. Momentan platze ich schier vor Neid *zu Hendrik schiel*. Aber ich kämpfe auch mit der Überlegung, daß die E30 eben etwas handlicher ist. Habe zwar auch riesige Hände (jaja ist wirklich so), trotzdem hätte ich gerne eine handliche eierlegende Wollmilchsau.
    Im Hinterkopf sind auch die Gedanken: meine Güte, wozu brauchst du SOOO eine Kamera, für die netten bunten Hobbybilder tuts das was du hast noch lange.
    Kennt ihr dieses Gefühl von "ich muss/will das tolle Spielzeug aber haben - egal ob ich das brauche oder nicht??


    Einfach schrecklich.....:cry::cry:


    Hallo Uschi,


    klar kenn ich das Gefühl! Wer nicht?:D
    Ob man's braucht oder nicht, es ist ein Hobby und soll Spaß machen; und wenn das Geld da ist, warum nicht?
    Was die Auswahl angeht, so habe ich gerade im E-30-Thread etwas dazu geschrieben: http://forum.olympioniken.de/s…php?p=17092&postcount=104.
    Also, in die Hand nehmen, ausprobieren und vergleichen. Du wirst schon merken, was besser passt!:)


    LG Petterson

  • Ich bin hin und her gerissen. Momentan platze ich schier vor Neid *zu Hendrik schiel*. Aber ich kämpfe auch mit der Überlegung, daß die E30 eben etwas handlicher ist. Habe zwar auch riesige Hände (jaja ist wirklich so), trotzdem hätte ich gerne eine handliche eierlegende Wollmilchsau.
    Im Hinterkopf sind auch die Gedanken: meine Güte, wozu brauchst du SOOO eine Kamera, für die netten bunten Hobbybilder tuts das was du hast noch lange.
    Kennt ihr dieses Gefühl von "ich muss/will das tolle Spielzeug aber haben - egal ob ich das brauche oder nicht??


    Einfach schrecklich.....:cry::cry:


    Ach, Uschi, diese Gedanken habe ich auch jeden Tag, obwohl es bei mir dann nicht um die E-3, sondern "nur" die E-30 gegenüber meiner jetzigen E-330 dreht.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur