Filterfragen

  • Meine Frage bzgl. der Brennweite bezog sich darauf, dass ich gelesen und gehört habe, dass ein Polarisationsfilter im Weitwinkelbereich zu Problemen führen kann: Einerseits kann es zu Abschattungen kommen, weswegen da ein möglichst dünner Filter empfohlen wird, andererseits ist der Effekt des Polarisationsfilters nicht auf dem ganzen Foto, sondern nur in der Bildmitte zu sehen, was auch nicht gerade föderlich ist, wenn man gute Fotos machen will.


    Deswegen wollte ich sicherheitshalber nachfragen, ob es bei 14mm des kleinen Kit-Objektivs eh noch zu keinen dieser Probleme kommen kann. Der Hoya HD Filter ist übrigens ziemlich dünn, also sollte es wohl auch bei kleineren Brennweiten als den 14mm des Kit-Objektivs noch zu keinen Abschattungen kommen, schätze ich.


    Ich wollte übrigens auch sicherheitshalber wissen, ob im umgekehrten Fall, also im Tele-Bereich, der Einsatz eines Polarizers zu ähnlichen Problemen wie im Weitwiklenbereich führen kann, denn ich habe ja auch das große Kit-Objektiv, das bis 150mm geht. Und der Filter passt ja auf beide Kit-Objektive.

  • Das mit dem WW-Bereich hat Stefan ja gut begründet, mir war es nicht geläufig, da ich derartige WW-Objektive nicht habe und auch nie hatte. Aber im Telebereich sollte es aus den gleiche Gründen überhaupt keine Probleme geben, denn dort ist der Bildwinkel ja erheblich kleiner. Das mit den Abschattungen war mir allerdings auch bekannt und ich habe unterstellt, dass man deswegen ohnehin Slim-Line-Filter verwendet.


    Jürgen

  • Aber im Telebereich sollte es aus den gleiche Gründen überhaupt keine Probleme geben, denn dort ist der Bildwinkel ja erheblich kleiner.


    Genau so isses!:) Bei allen Brennweiten jenseits des extremen WW-Bereichs ist der Einsatz eines Polfilters unproblematisch und in vielen Situationen auch sinnvoll. Da muss man dann nur die allgemeinen Regeln für den Einsatz eines solchen Filters beachten, die weiter oben ja schon angeführt wurden.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur