Filterfragen

  • Hallo Olympioniken,


    ich hätte da mal eine Frage, und zwar möchte ich mir für meine Oly endlich mal einige Filter kaufen, v.a. einen Pol- und einen Graufilter. Dazu zwei Fragen:


    1. Das 9-18 und das 14-54 haben ja unterschiedliche Durchmesser (67 und 72mm). Jeweils zwei Filter wolte ich eigentlich nicht kaufen, weshalb ich an einen step-down-Ring gedacht habe. Fragen: Hat dieser Ring Einfluss auf die Bildqualität? Machen diese Filter an einem WW überhaupt Sinn.


    2. Graufilter haben ja unterschiedliche Dichten. Welcher Filter ist da am sinnvollsten, sprich am alltags- bzw. allroundtauglichsten?


    Ach ja, an einen Grauverlaufsfilter hatte ich auch noch gedacht. Ist das sinnvoll oder reicht da auch ein Polfilter?


    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße:),
    Petterson

  • Viele Fragen auf einmal aber Du musst eigentlich selber wissen was Du mit so einem Filter machen möchtest und daraus ergibt sich dann die Entscheidung welcher Filter optimal dafür ist. Ein Pol ist nie herausgeworfenes Geld den kannst Du immer brauchen Graufilter das ist schon etwas komplexer (Studio, Freistellen, Belichtungszeit verlängern etc.) deshalb könnte Dir diese Seite hier nützlich sein ......

  • Hallo,
    einen Polfilter werde ich mir auch zulegen (Meer, Berge). Von einem Graufilter bin ich abgekommen da ich nur die Verwendung am Wasser (Flusslauf) hätte und dafür reicht es einfach nicht aus. Wegen der unterschiedlichen Durchmesser da habe ich einen gesehen der anpassbar war aber ob das zu empfehlen ist weiss ich nicht denn einzeln kosten die schon recht viel.


    Gruss Reiner

  • Moin Stefan,


    also als Polfilter würde ich Dir zum B+W Polfilter "Slim KSM C-Pol MRC" mit 72mm Durchmesser raten. "KSM" steht für Käsemann, der diese besonders schlanken und wasserdichten Filter dereinst konstruierte. B+W ist aus dem Hause Schneider Kreuznach.


    Mit dem Reduzierring auf 67mm gibt es dann auch bei 14mm Deines 14-54ers keine Randabschattungen. Der Nachteil: das gute Stück kostet weit über 100 Euro (so zwischen 130 und 150 Teuronen).


    Alternativ käme noch ein Hoya pro 1 Digital ultra 72mm in Frage - allerdings ist es auch nur ein paar Euro günstiger und an B+W reicht es nicht ganz heran.


    Bei Graufiltern kenne ich mich nicht so aus, aber Hermanns Link sieht sehr gut aus :D


    Liebe Grüße
    Henrik, der sich irgendwann - neben seinem Hoya-Polfilter für das OM 1,4 50er - den Käsemann in 72mm für sein 12-60er holen muss :D

  • Kannst du da nicht besser einen Step-up-Ring von 67 auf 72mm nehmen?


    @ Gerd
    Ähm, ich glaube, das meinte ich, sorry. Also, ich meinte, dass ich einen 72mm-Filter auch auf dem 14-54 verwenden kann. Hast du Erfahrungen damit, ob sich das irgendwie auf die Bildqualität auswirkt? Vlt. auch mit Filtern am WW?


    @ Hermann
    Vielen Dank für den Link!:) Hat mir wirklich weitergeholfen.


    LG Petterson

  • Mit Filtern habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber mein Raynox hatt 72 mm Durchmesser und es gibt sowohl am 70-300 als auch am 50-200 keine Probleme mit dem Step-up-Ring.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Ich habe alle drei Filter (Pol, Grau 4x und Grauverlauf) nach aus der Zeit meiner analogen Nikon F801 in 72 mm Durchmesser. Auf meinen sämtlichen Olympusobjektiven habe ich einen Step-Up-Ring von 67 auf 72 mm (auf dem Pancake sogar einen von 43 auf 72) fest aufgeschraubt. Beeinträchtigungen gibt es keine. Und man kommt mit einem Filtersatz aus.


    Den Graufilter 4x benutze ich wirklich äußerst selten, nämlich bei fließendem Wasser oder wenn ich bei großer Helligkeit wegen gewünscht großem Unschärfebereich eine möglichst offene Blende möchte und mit Belichtungszeitverkürzung nicht weiterkomme. Den Grauvelaufsfilter, früher bei Farbfilmen ein Muss, um bei Landschaftsaufnahmen den Himmel abzudenkeln, habe ich seit Anbruch des Digizeitalters bei mir nicht mehr benutzt. Ich verwende statt dessen entweder eine Kontrastmaske oder aber ich mache mir aus der RAW-Datei zwei oder drei Bilder mit "Unterbelichtung" und kopiere sie dann ineinander.


    Jürgen

  • Hallo Petterson,


    zu Deinen Fragen:


    Zitat

    Das 9-18 und das 14-54 haben ja unterschiedliche Durchmesser (67 und 72mm). Jeweils zwei Filter wolte ich eigentlich nicht kaufen, weshalb ich an einen step-down-Ring gedacht habe. Fragen: Hat dieser Ring Einfluss auf die Bildqualität?


    Step-up oder -down Ringe haben keinerlei Einfluß auf die Bildqualität. Du solltest aber einen von 67mm Objektivfassung auf 72mm Filterfassung und den größeren Filter (auch wenn teurer) wählen, da es sonst beim 9-18 mit Sicherheit zu Vignettierung kommt. Vorher unbedingt am 9-18 ausprobieren und auf Abschattung der Ecken achten. Auch solltest Du beim 9-18 einen "Slim" Filter, also einen mit schmaler Fassung speziell für WW wählen.


    Zitat

    Machen diese Filter an einem WW überhaupt Sinn


    Ein Graufilter ist völlig problemlos, ein Polfilter problematisch. Da die Wirkung des Polfilters vom Winkel der Kamera zur Sonne (oder Lichtquelle) abhängt, führt der Einsatz bei großen Bildwinkeln zu einer unregelmäßigen Wirkung. Z.B ist dann bei Landschaftsaufnahmen mit viel Himmel der Himmel teils hellblau oder weiß, teils tief dunkelblau oder fast schwarz. Das kann sehr störend sein. Ab etwa 24mm KB-äquivalente Brennweite (also 12mm bei FT) hat man das gesamte Spektrum des Polfilters (also von wirkungslos bis stärkste Wirkung) auf dem Bild. Ich würde also beim 9-18 vom Einsatz eines Polfilters eher abraten, es sei denn Du setzt ihn sehr bewußt ein oder magst die unnatürlichen Effekte die er bei extremen WW hervorruft. Oberhalb 12mm sollte er keine Probleme machen und für den Einsatz am Tele ist er als "Dunstfilter" geradezu prädestiniert.


    Eine "kleine Kaufberatung" findest Du in meinem früheren Beitrag hier.


    Zitat

    Graufilter haben ja unterschiedliche Dichten. Welcher Filter ist da am sinnvollsten, sprich am alltags- bzw. allroundtauglichsten?


    Ein Graufilter hat einzig und allein den Zweck die Belichtungszeit zu verlängern (wenn weiteres Abblenden nicht möglich, nicht sinnvoll, oder nicht gewollt). Bei der Stärke kommt es ganz auf den Einsatz an und wieviel Du damit abdunkeln willst. Im Allgemeinen sollte ein ND3 oder ND4 Filter (3 bzw. 4 Blendenstufen) ausreichen.


    Zitat

    Ach ja, an einen Grauverlaufsfilter hatte ich auch noch gedacht. Ist das sinnvoll oder reicht da auch ein Polfilter?


    Im Gegensatz zum Gaufilter hat ein Grauverlaufsfilter die Funktion, den Dynamikunfag einer Szene so zu verringern, daß dieser vom Sensor bewältigt werden kann und ist auf jeden Fall sinnvoll. Ein Polfilter kann den Grauverlaufsfilter nicht ersetzen. Siehe hier was beim Kauf zu beachten ist.


    Viele Grüße,


    Dieter

  • Vielen lieben Dank an euch alle für die zahlreichen Tipps und die umfassende Beratung. Nun bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer, werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und mir zunächst mal einen Pol- sowie einen Graufilter zulegen.


    Danke und liebe Grüße,
    Petterson:)

  • Auch ich möchte mir nun einen Polfilter zulegen.


    Da ich bis jetzt kaum Bescheid wusste, worauf man beim Kauf achten muss, habe ich mich ein bisschen eingelesen.


    Klar ist für mich nun, dass nur ein Zirkular-Polfilter in Frage kommt, und dass man bei der Qualität nicht sparen sollte.
    Demnach sollte auch eine MRC Vergütung vorhanden sein.


    Da ich den Filter sowohl auf meinem 12-60 als auch dem 50-200 verwenden werde, muss es ein Filter mit 72 mm Durchmesser sein und für das 50-200er brauche ich einen Step-down Adapter.


    Meine Frage: Muss es in Slim-Filter sein (wg. 12mm WW) oder geht auch ein normaler?


    Ich freue mich auf Antwort!


    Alois

  • Moin Alois,
    ich habe mittlerweile meine Polfilter für das 12-60er bekommen und hatte mich für den B+W KSM MRC entschieden. Für das Käsemann-Modell musste ich mich letztlich entscheiden, da ich auch bei jedem Sauwetter raus muss, wenn ich mal wieder Demo-Beobachtung mache. Im von Dieter verlinkten Thread steht, was KSM bedeutet.


    Da ich mal irgendwo gelesen habe, dass es erst ab 16mm im Kleinbildformat (also 8 bei uns Oly) zu Vignettierungen kommen soll, habe ich mich für den Filter in der F-Pro-Fassung entschieden, was aus der Schneider-Kreuznachschen Übersetzung bedeutet: Normalfassung :D. Bei dem sauteuren Kurs des Filters wollte ich mir wenigstens die 10 Euro mehr für die Slim-Fassung sparen :xmas:.


    Der Filter passt übrigens auch auf das 9-18er und obwohl Polfilter bei Extrem-Weitwinkel eher kontraproduktiv sind, habe ich keine Randabschattungen wahrnehmen können :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Danke euch für die Ratschläge.
    Ich werde mir den B+W KSM MRC zirkular mit 72mm zulegen und einen step-up für das 50-200er.


    Alois

  • Hallo Stefan,


    interessanter Thread den du da eröffnet hast. Ich habe zum Geburtstag einen Marumi Graufilter für mein 14-54mm also 67mm Gewinde geschenkt bekommen. Da ich ja auch vorhabe mir ein 9-18mm Objektiv zuzulegen sind die Gedanken die du dir vor dem Kauf machst dann auch für mich wertvoll.


    @All


    Kann man denn den 67mm Gewinde Graufilter auch auf ein 72mm Gewinde mit einem Step up Ring verwenden? Habe ich das richtig verstanden. Ich glaube ich muss mir das nochmal durchlesen.:o.
    An der Stelle nochmal Danke für die interessanten Links.


    LG David

  • Damit kannst Du bestimmt nix falsch machen. Die Anschaffung wird Dich aber locker um 100 Euronen ärmer machen. Ich würde mir sowas nur für `ne Leica Linse antun wollen. Bei B+W würd ich schon bleiben, aber Käsemann brauchst nicht unbedingt und MRC muß bei Polfilter auch nicht sein und schon hast Du 40 Euronen mehr in der Tasche - einen Unterschied in der Bildqualität (Käsemann hat darauf sowieso keine Auswirkung) wird selbst ein Adlerauge nicht erkennen.


    Naja ich spekuliere da auf eine aktuelles Angebot auf ebay. Vielleicht hab ich Glück.
    Neu wäre mir der Filter sowieso zu teuer.


    Alois

  • Moinsens noch mal,


    Damit kannst Du bestimmt nix falsch machen. Die Anschaffung wird Dich aber locker um 100 Euronen ärmer machen. Ich würde mir sowas nur für `ne Leica Linse antun wollen. Bei B+W würd ich schon bleiben, aber Käsemann brauchst nicht unbedingt und MRC muß bei Polfilter auch nicht sein und schon hast Du 40 Euronen mehr in der Tasche - einen Unterschied in der Bildqualität (Käsemann hat darauf sowieso keine Auswirkung) wird selbst ein Adlerauge nicht erkennen.


    ... Ich habe 107 Euro bezahlen müssen :eek:


    Allerdings ist eben der Einsatzzweck ausschlaggebend, ob man den alten Herrn Käsemann braucht oder nicht :D
    Naja, ich brauche ihn halt und ohne MRC geht Herr Käsemann mir nicht auf den Teller ;) (bzw. gibt es bei B+W den KSM nur mit MRC). Abgesehen von den Reportagebildern habe ich natürlich dann auch so in meiner Freizeit meine Meerwasser-Outdoor-Freude an ihm.



    Jupp, Du kannst "downsteppen" allerdings passt dann natürlich nicht mehr die Streulichtblende auf das Objektiv...
    Allerdings musst Du ja eh' den Filter je nach EInsatzzweck verdrehen und dann ist die GeLi natürlich ohnehin hinderlich ;)


    Mal sehen, ich habe mir vorgenommen, den Polfilter privat nur auf Stativ einzusetzen und dann kann ich mir ja die Zeit nehmen, den Filter "einzustellen" und anschließend die GeLi wieder aufzusetzen...
    ... Ob ich es so durchhalte?
    Mal sehen ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • halo,
    ich grab den Thread mal aus wegen Polfilter um keinen neuen aufzumachen.
    Ich habe mir in erster Linie einen Polfilter zugelegt um weniger Spiegelungen in z.B. Omnibusscheiben zu haben. Nun habe ich den Filter zuhause an der Vitrine und am Herd ausprobiert und es schaut bei mir genauso aus wie vorher jedenfalls sehe ich keine allzugrosse Veränderung egal in welche Richtung ich auch drehe. Filter ist wie Cybermartins den empfohlen hatte ein Praktica zirkular Polfilter. Braucht man keine Geli mehr beim Filter? Denn wenn ich die ranschraube ist das drehen des Filters kaum möglich obwohl ich schon kleine Finger habe. Warum haben Filter keine Nullstellung oder existiert diese nur bei teureren Filtern wie z.B. B+W?


    Gruss Reiner

  • Gestern bei meinem Köln Ausflug hatte ich auch den Polfilter drauf, aber die Wirkung hast du je nach Winkel zu der Spiegelung oder Reflektion nicht immer.
    Versuch es mal an einer Fahrzeug-Frontscheibe und bewege dich ums Fahrzeug, auch Spiegelungen auf gewölbtem Lack sind schwierig.

  • Hallo,
    habe es probiert bei der Strassenbahn und Schaufenster aber tat sich leider wenig kaum Veränderung da kann ich drehen wie ich will. Ausserdem nervt es wenn ich die Geli draufhabe, am Filter zu drehen da gibts nur Fingerabdrücke auf dem Filter und recht schwierig Finger zwischen Geli und Filter zu bekommen. Finde es recht enttäuschend oder der Filter taugt nix.


    Gruss Reiner

  • Hallo Reiner,


    wie dein Namensvetter mit a schon schrieb, ist nicht alleine die Stellung des Filters sondern auch der Winkel zur reflektierenden Fläche entscheidend für die Wirkung des Filters. Versuch es doch mal aus verschiedenen Winkeln.
    Hast du die Wirkung nur durch den Sucher oder auch an den entstandenen Bildern kontrolliert. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass die Polfilterwirkung in einem EVF-Sucher schlechter zu beurteilen ist, als durch einen normalen optischen Sucher. Hab ich mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Zumindest bei meiner Dimage A200 war das dann auch so.


    Liebe Grüße,
    Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur