Suche lichtstarkes Objektiv

  • Ich bin auf der Suche nach etwas lichtstarkem für meine E-3.


    Ich habe:
    35
    11-22
    12-60
    50-200
    EC-14,EX-25


    In meinen Überlegungen sind das 50/2.0 Makro von Oly, oder das Sigma 50/1,4. Das mit Blende 1,4 hätte schon seinen Reiz...


    Wie ist Eure Meinung, gibt es eventuell noch andere Objektive die in Frage kommen?


    LG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von satmax ()

  • Hallo Markus,


    wenn Du so versessen auf F 1.4 bist, dann solltest Du auf jeden Fall das Panasonic Leica Summilux 1.4/25 in Erwägung ziehen. Als "richtiges" FT Objektiv sicher besser als das Sigma 1.4/50 aber natürlich auch teurer. Wenn Dir eher die 50mm zusagen, würde ich das Oly 2.0/50 nehmen. Für den Preis kriegest Du bestimmt nix besseres.


    LG,


    Dieter

  • Hallo Markus,


    da fallen mir spontan nur Zuiko 14-35mm/f2 und das
    Zuiko 35-100mm/f2 ein. Kommt halt darauf an was du fotografieren möchtest und was du ausgeben willst.
    Das Zuiko 50mm/f2 Macro ist denke ich die beste Entscheidung.


    Gruß David

  • Na das f2.0/35-100! Das wäre einer meiner Träume ...
    PS: Ich hatte gerade Geburtstag. Will's mir einer schenken? :o :p

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Jaja, Träume habe ich auch...:) Ich habe vergessen mein Budget anzugeben: ~ 500 €.


    Mich stört beim 50/2.0 der etwas betagte Autofokus und beim 50/1,4 die "schwankende" Qualität.


    Einsetzen möchte ich das Objektiv zu einem tlw. in der Halle beim Modellflug und gelegentlich zum besseren Freistellen von diversen Objekten.


    Naja, eventuell dann noch auf div. Feten im Lowlight-Bereich. :helau:

  • In der Halle beim Modellflug wirst du mit dem 50er Makro nicht zufrieden sein.
    Nicht das der Fokus zu langsam ist aber der Weg von Unendlich bis nah ist sehr groß und brauch bei einem Makro dadurch länger.

  • Hallo Markus,


    das 50er Oly-Makro ist ein wirklich tolles Objektiv, eigentlich das beste, das ich besitze und eines meiner liebsten. Eigentlich kann ich es nur empfehlen.
    Aber das Problem könnte in der Tat hier liegen:

    Zitat

    Einsetzen möchte ich das Objektiv zu einem tlw. in der Halle beim Modellflug


    Ob der AF unter schlechten Lichtbedingungen dafür taugt, müsste man ausprobieren. Vlt. kannst du dir ja mal eines leihen. Ansonsten wäre es perfekt und der AF ist in der Regel auch schnell genug.


    Das hier schon angesprochene Leica 25/1,4 ist wohl ebenfalls sehr gut, aber wie auch das 30er Sigma für den oben angeführten Einsatzzweck zu kurz.


    Dann bleibt eigentlich nur noch 50er Sigma. Zuvor würde ich das Oly aber auf jeden Fall mal testen!:)


    LG Petterson

  • Ja, teste das Zuiko 50mm mit C-AF, dann wirst Du sehen, ob es für Dich langt.
    Keine Ahnung, ob das Sigma (hat ja HSM) da besser ist...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur