Hätte da mal eine [MAKRO] Frage...

  • Ich verwende hin und wieder die B&W Makro +10 obwohl von einem Markenhersteller eine recht günstige Methode für Leute die für wenig Geld Makro's machen wollen. Zusammen mit dem entsprechenden Übergangsring (je nach Objektivgewinde) kostet das Teil keine 50 Euro liefert aber knackscharfe Bilder bis in die Ecken ......

  • Ich verwende hin und wieder die B&W Makro +10 obwohl von einem Markenhersteller eine recht günstige Methode für Leute die für wenig Geld Makro's machen wollen. Zusammen mit dem entsprechenden Übergangsring (je nach Objektivgewinde) kostet das Teil keine 50 Euro liefert aber knackscharfe Bilder bis in die Ecken ......


    Da meine Frau dort gearbeitet hat, hatte ich diese Nahlinse auch gehabt.
    Das mit dem knackscharf in den Ecken kann ich aber nicht behaupten, es ist zwar eine recht dicke aber trotzdem nur einlinsige Nahlinse.
    Kann natürlich sein das die Heute daraus auch einen Zweilinser (Achromaten) gemacht haben.


    Der MCON-35 hat ein 62er Gewinde und passt mit einem Adapter auf viele Telezooms, der MCON-40 ist mit einem 43mm Gewinde viel zu klein für DSLR Objektive.
    Meine Tochter hat für ihre kleinen Olympus C-750 auch einen Olympus Achromaten aber mit 49er Gewinde, dieser passt auf mein 50er Makro, bringt aber nur eine sehr geringe Verbesserung.
    Das heißt ich komme noch etwas näher ran, habe also einen noch größeren Abbildungsmaßstab.

  • Habe bei eBay eine gebrauchten 2x Linsenvorsatz gefunden und für ein paar Euro kaufen können. So mache ich kein Geld kaputt und kann diese Spielerei mal ausprobieren. Ist von Kenko und laut diverser Nutzer, der Televorsatz, der am wenigsten schlecht ist.
    Da meine Freundin im Sommer mit mir Zusammenzieht, will ich mir momentan kein Objektiv leisten. Sowas kann ja ungeahnte Kosten mit sich bringen.


    Gruß
    Florian


    ach so lange deine Freundin keine Olympus DSLR hat ist das kein Problem. Bei mir ist es nämlich so, dass ich mein 35er immer an der gleichen Stelle suchen muss... nämlich auf der 420er meiner Freundin :motz:

  • Da meine Frau dort gearbeitet hat, hatte ich diese Nahlinse auch gehabt.
    Das mit dem knackscharf in den Ecken kann ich aber nicht behaupten, es ist zwar eine recht dicke aber trotzdem nur einlinsige Nahlinse.
    Kann natürlich sein das die Heute daraus auch einen Zweilinser (Achromaten) gemacht haben.


    Der MCON-35 hat ein 62er Gewinde und passt mit einem Adapter auf viele Telezooms, der MCON-40 ist mit einem 43mm Gewinde viel zu klein für DSLR Objektive.
    Meine Tochter hat für ihre kleinen Olympus C-750 auch einen Olympus Achromaten aber mit 49er Gewinde, dieser passt auf mein 50er Makro, bringt aber nur eine sehr geringe Verbesserung.
    Das heißt ich komme noch etwas näher ran, habe also einen noch größeren Abbildungsmaßstab.


    Tja da werde ich wohl meine Ehre retten müssen denn es ist wirklich erstaundlich was das 35 Euro Teil leistet aber Bilder sagen mehr als Worte guckst Du hier und hier ...... :D

  • Da hatte ich wohl damals eine Montagsproduktion erwischt, bei meiner wurden wie bei einer normalen Nahlinse die Randbereiche verzerrt und auch nicht richtig scharf.

  • Der Kenko-Telekonverter ist unterdessen eingetroffen.
    Für alle, die vom Stativ und mit manuellem Fokus arbeiten (z.B. Ich) ist das Teil zu empfehlen.
    Ich werde in der Rubrik
    "Olympioniken > ZUIKO Digital - Objektive > Allgemeine Themen zu Objektiven > Konverter und Adapter"
    wohl noch ausführlich berichten.
    Hier nur schnell ein Bild (wurde leicht beschnitten), welches eine Blüte zeigt. Das innere, ohne die großen roten Blätter, ist ungefähr so groß, wie 50-Cent.


    E-510, 35mm-Makro + Kenko LD-20T
    F/18, 1/100 Sek., ISO 200


    In der Sonne aufgenommen. Im Schatten braucht man schnell 1/10 Sekunden bei ~f/5.0 und ISO 200. Schluckt schon ganz ordentlich Licht.


    Beim Verkleinern auf 1000x753 geht einiges an Schärfe verloren. Ist im Original deutlich schärfer und detailreicher.


    Gruß
    Florian


    EDIT: Nochmal nachgemessen. Jetzt 50Cent statt 5Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Hallo Ihr lieben,


    Hab mir heute, ein 35er Makro gekauft.
    Das Teil ist sein Geld wert- würd' ich mal behaupten:D


    Anbei der erste Test vom Fensterbrett:


    F11, 1", - natürlich vom Manfrotto... & ein wenig EBV


    LG


    Herb


    Ps.: Gestern hatten wir wieder Schneefall & Sturm:devil:

  • Jo hallo Herbert


    erst mal - gratuliere - und das Bild: die Schärfe ist super, der Bildaufbau gefällt mir auch total gut
    nur der Hintergrund hätte mir ganz in dem grün besser gefallen. (Wird sich wohl nicht machen lassen
    auf dem Fensterbrett) und links unten das Blatt stört vielleicht auch ein bisschen.
    Aber so soll man meiner Meinung nach mit dem 35er Makro fotografieren, auch wenn ich jetzt wieder
    Belehrungen krieg.


    Lg Inge

  • Servus Inge,


    Na Danke!


    Hast schon ein recht geübtes Auge für's Wesentliche:D
    Hab auf die schnelle nix für'n Hintergrund gefunden,
    und hätte andererseits auch noch das bischen Restlicht abgeschottet...


    LG


    Herb

  • Starke Aufnahme.........mir gefällt sie.
    Gruß Jens

  • Ja, mir gefällt die Orchide auch. Schönes Licht, tolle Schärfe und Stimmung. Aber auch Flockes Aufnahme finde ich schön !


    Grüßle
    Reinhold

  • Vielen Dank für Eure Kommentare:D


    Ich schätze, daß das 35er für mich die richtige Entscheidung war :cool:
    Obwohl ich auch lange mit dem sicher genialen Raynox geliebäugelt habe.


    Das Glas lichtet Rasiermesserscharf ab! ...ist aber auch eine neue Herausforderung
    in punkto Tiefenschärfe über die Blenden, zumindest bei Minimalabstand.



    LG


    Herb


    Ps.: Die Möglichkeit es auch für Portraits einsetzen zu können, gab schlussendlich den Ausschlag...


  • Hallo Herb


    Cracker!
    Eine tolle Aufnahme.
    Gefällt mir sehr gut.


    Könnte glatt neidisch werden auf das Makro.


    Gruß Bernd

  • Na Danke!


    Gestern hatte ich trotz Wind auch mal Licht:helau:
    Halte das Bild nicht gerade für den Kracher der Saison.
    Möchte es trozdem zeigen, weil die Schärfe des Glases für meine bescheidenen Ansprüche einfach Goil ist :D


    LG


    Herb


    Heute hat es bei uns sehr gutes Licht- und eiskalten Sturm :motz:


  • Jetzt musst du dich nur noch etwas mit der Blende beschäftigen, also von so einem Foto mehrere Versuche mit verschiedener Blende.
    Dann das aussuchen wo das Blümchen scharf ist und der Hintergrund unscharf.
    Aber auch so ist das doch auch schon recht ordentlich, ging das noch freihand ?

  • Ja ist eine Freihandaufnahme, hatte aber beide Unterarme flach auf der Wiese liegen.


    Das Problem bei diesem Gänseblümchen ist, daß es komplett im Gras eingebettet ist
    und ich schon Halme ausrupfen musste die im Weg waren:D
    Blende war f8 , 1/250" ungefähr 20cm vor dem Sensor.
    Das gibt eine Schärfetiefe von 6mm, die Blende noch weiter öffnen, hätte
    in diesem Fall nur die Blütenblätter weiter gesoftet.


    LG


    Herb

  • Bei diesem hat das Freistellen besser fuktioniert.
    f 5,6, 1/25o" , war aber weiter weg- freihand knieend...
    Das Bild ist nur beschnitten und nicht nachgeschärft:cool:


    LG


    Herb

  • Bei diesem hat das Freistellen besser fuktioniert.
    f 5,6, 1/25o" , war aber weiter weg- freihand knieend...
    Das Bild ist nur beschnitten und nicht nachgeschärft:cool:


    LG


    Herb


    Ja hatte ich auch vergessen, wenn man nur eine kurze Distanz zum Hintergrund hat kann man auch nichts freistellen.
    Bei den Knospen ist es gut gelungen und das warme licht ist auch super, Knospen hatte ich Heute auch vor aber das Wetter hat nicht mit gespielt, Nebel und Nieselregen.

  • Hallo!


    Ich sehe den Vorteil eines echten Makro darin, daß man damit auch
    ganz vorzügliche Portraits und Architektur/ Landschaftsaufnahmen
    machen kann. Die erreichbare Größe ist beim 35er phänomenal :D
    Die Blätter des zuletzt gezeigten Bildes sind im Original 10- 15mm lang,
    am Monitor 1:1 dargestellt 48cm von der obersten Blattspitze bis
    zum holzigen (bereits in der Unschärfe liegenden) Teil unter der Knospe :cool:


    Das selbe Motiv mit dem 14- 54 (hab's ja bei den Frühlingsboten gezeigt)
    erreichte weder die Grösse noch die Schärfe.
    Möglicherweise durch durch die erhöhte Verwackelungsneigung durch die längere BW 54
    aus der Hand??? Dieses Glas würde ich aber auch nicht so gerne hergeben, da es
    in seinem gedachten Einsatzbereich Hammer Gut ist!


    Und mit den Hoya Nahlinsen hatte ich so meine Probleme überhaupt das Fokussierbare
    "Fenster" mit dem 70- 300 zu finden- die erreichbare Grösse ist ebenfalls gut,
    aber die Farbsäume machten die Mühe zumindest teilweise wieder zunichte :cry:


    Was natürlich bleibt- und ich natürlich noch zu lernen habe, ist die nahezu chirurgische
    zero Toleranz der Tiefenschärfe!


    Die Werte muß man sich ja auf der Zunge zergehen lassen:


    BW 35, Abstand SENSOR (das war mein Denkfehler von Anfang an, weil ich dachte Linse...zum...)
    14,5cm zum Objekt der Begierde.


    f 3,5 = 2mm Tiefenschärfe
    f 9 = 4mm -"-
    f 22 = 8mm -"-


    LG


    Herb

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur