12 megapixels is enough

  • Zitat

    "Twelve megapixels is, I think, enough for covering most applications most customers need," said Akira Watanabe, manager of Olympus Imaging's SLR planning department, in an interview here at the Photo Marketing Association (PMA). "We have no intention to compete in the megapixel wars for E-System"


    Instead, Olympus will focus on other characteristics such as dynamic range, color reproduction, and a better ISO range for low-light shooting, he said.


    Quelle: http://news.cnet.com/8301-1358…ubj=news&tag=2547-1_3-0-5


    Sein Wort in Gottes Ohr :)

  • WOOOOT?
    Das können die doch nicht machen!
    Wie kann denen sowas einfallen. Sind die verrückt?


    Jetzt habe ich garkeinen Wunschtraum mehr für die Entwicklung der Oly-DSLRs und muss mir erst wieder was anderes suchen...


    Frage mich nur, ob das wirklich so kommen wird...wenn ja währe das natürlich genial!



    Gruß,
    Thies

  • Klar, das bleibt abzuwarten – die Hoffnung stirbt aber ja bekanntermaßen zuletzt… ;)

  • Hallo Benni,


    das hört sich doch gut an !!!!! Fit for future.... Danke fürs reinstellen !


    Grüßle
    Reinhold

  • Wenn es dabei bleibt, finde ich es absolut in Ordnung. Nach einer höheren Auflösung habe ich nicht gesehnt (zumal die Datenmenge dadurch nicht unerheblich steigt), allerdings habe ich mir schon öfter gewünscht, daß meine E3 im höheren ISO-Bereich weniger rauscht, obwohl ich mit dem Rauschverhalten meiner E3 nicht wirklich unzufrieden bin! Aber weniger Rauschen bei hohen oder sehr hohen ISO-Werten wird mich mit Sicherheit auch nicht stören. ;)
    Möglichst große Dynamik gefällt mir als Ziel auch sehr gut.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Wäre super wenn das war wäre dann bleibt meine E-3 noch sehr laaaaaange aktuell :D

  • Hallo Benni,


    vielen Dank für diesen Post. Ich hatte das gestern auch schon gelesen, war aber dann zu müde es noch hier reinzusetzen.:)


    Die zitierte Aussage hat mich sehr erfreut, denn ich halte diesen Weg für absolut vernünftig und er entspricht dem, was ich mir erhofft habe. Insbesondere der letzte Absatz lässt hoffen, denn da besteht noch Potential.
    Was die "better ISO range" angeht, so geht es mir dabei gar nicht so sehr um ISO wasweißichwieviel in der Kamera, sondern da würde ich mir absolut saubere ISO 400 - 800 wünschen.


    Allerdings bin ich gespannt, ob Oly das durchhält. Wenn ich mir so einige Reaktionen auf dieses Zitat im "blauen Forum" anschaue ("Was, nur 12 MP? ... " / Unterforderung der Top Pro Objektive:confused:), dann weiß ich nicht, ob der Markt Oly nicht doch zu mehr MP zwingen wird.
    Es wäre jedoch schon zu begrüßen, wenn Oly zumindest eine Pause im Megapixelrennen einlegt und sich tatsächlich um die Optimierung und Verbesserung der verwendeten Sensoren kümmert. Wenn sie das erfolgreich tun, dann sind mittelfristig auch 14-15MP zu verschmerzen.
    Am liebsten wäre mir jedoch ein in den genannten Punkten perfekter Sensor mit 10 - 12 MP.:)


    LG Petterson

  • nur werden sie damit langfristig die MediaMarkt Kunden verlieren .... da ist MP halt ein Verkaufsargument....

  • nur werden sie damit langfristig die MediaMarkt Kunden verlieren .... da ist MP halt ein Verkaufsargument....



    Huhuuuh,


    .... noch :D Man denke an die noch vor 2 Jahren propagierten PS-Boliden, auf denen die Autobauer jetzt sitzenbleiben :helau:
    Mit einem Auto eine Ski-Schanze hochfahren können war vor kurzer Zeit noch "Super in", heute würde diese Werbung nur noch ein müdes (oder aufgeregtes) Lächeln hervorrufen.


    Wenn Oly den Kurs durchhält, könnten sie mit den genannten anderen Features des Sensors zu den Gewinnern gehören. Das Speicherplatz-Problem für große Fotosammlungen ist dabei ähnlich dem Spritproblem zu betrachten, denn auch Speicherbausteine werden dereinst wieder teurer, weil der Rohstoff halt ebenso langsam "nachwächst", wie Rohöl. Auch da gibt es noch keine sinnvollen künstlich erzeugten Alternativen :D


    Mal gucken was kommt, und mal gucken - und da gebe ich einigen hier Recht - wie lange der Oly-Vorstand das durchhält :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • nur werden sie damit langfristig die MediaMarkt Kunden verlieren .... da ist MP halt ein Verkaufsargument....


    Ich denke das mit dem "Megapixelwahn" ist ein Ammenmaerchen. Verkaufsargument ist immer nur das was die Werbung die Kunden glauben macht. Da muss sich das Olypus Marketing eben etwas einfallen lassen.....


    Ausserdem - wer sich fuer eine DSLR interessiert, ist sicherlich weniger dem Megapixel Wahn verfallen als jemand der eine Kompaktknipse sucht.

    Gruesse,


    Dieter


  • Das Speicherplatz-Problem für große Fotosammlungen ist dabei ähnlich dem Spritproblem zu betrachten, denn auch Speicherbausteine werden dereinst wieder teurer, weil der Rohstoff halt ebenso langsam "nachwächst", wie Rohöl. Auch da gibt es noch keine sinnvollen künstlich erzeugten Alternativen :D


    Naja Silizium ist aber der zweithäufigste Rohstoff auf der Erde :helau: da sehe ich das Problem nicht.


    Schau dir doch nur mal an nach welchen schwachsinnigen Argumenten Computer verkauft werden. Lange zeit waren die MHz das große Verkaufsargument. Nur hat die Taktrate nun mal gar nichts mit mit der Rechengeschwindigkeit zu tun. Man kauft ein Auto ja auch nicht nach Drehzahl sondern PS. Und dann so bescheuerte Bezeichnungen wie "echte MHz" :cry: Da werden Rechner mit mehr als 4GB Ram mit einer 32 Bit CPU verkauft .... Core Prozessoren an den Normalanwender etc. Das ihm diese ganzen Dinge eigentlich nicht viel bis gar nichts bringen wird dem Käufer aber nicht erzählt. Und so ist es auch mit Cams... die E620 mit 8MP wäre zu 100% ein Flop. Da muss man doch nur mal ins DSLR Forum schauen, wieviele da nach 15 MP schreien obwohl ihnen eigentlich bewusst ist das es ihnen nichts nützt. Und die Leute die im Moment auf DSLR umsteigen weil es halt in ist, die kaufen so eine Kamera nicht.

  • die E620 mit 8MP wäre zu 100% ein Flop. Da muss man doch nur mal ins DSLR Forum schauen, wieviele da nach 15 MP schreien obwohl ihnen eigentlich bewusst ist das es ihnen nichts nützt. Und die Leute die im Moment auf DSLR umsteigen weil es halt in ist, die kaufen so eine Kamera nicht.


    Nun, die 12 MP fuer die E-620 sind schon OK. Mit 8 MP wuerde ich sie auch nur kaufen, wenn sie einen wirklich phaenomenalen Dynamikumfang haette (und das moechte ich bezweifeln).


    Der Ruf nach 15MP kommt aber bestimmt nicht aus dem 4/3 Lager. Bei APS sind 15MP durchaus sinnvoll und bei Vollvormat sind auch 20 oder 25MP kein Problem. Es kommt immer darauf an, wo die Grenze liegt bei der die Beugung den sinnvoll einsetzbaren Blendenbereich beschraenkt. Und da ist dann bei 4/3 eben bei spaetestens 14MP wirklich Schluss.

  • Das ist die eine Seite der möglichen Betrachtungen, "was ist technisch machbar und sinnvoll?" –*aber auf der anderen Seite steht doch: "brauch ich das denn überhaupt...?" Das beste Beispiel sind doch Nikon D3 und D700. Die haben für einen Kleinbildsensor eine vergleichsweise geringe Auflösung und dadurch dann auch ein sehr, sehr, sehr gutes Rauschverhalten. Es müssen einfach weniger Pixel auf den Sensor gequetscht werden, die dann auch entsprechend bequemer Platz haben - um es mal etwas bildlich zu beschreiben ;)
    Und ganz ehrlich: ich würde bei meiner E-3 sofort auf ein paar Megapixel verzichten, wenn dadurch das Rauschverhalten entsprechend besser werden würde.

  • Das ist die eine Seite der möglichen Betrachtungen, "was ist technisch machbar und sinnvoll?" –*aber auf der anderen Seite steht doch: "brauch ich das denn überhaupt...?"


    Du triffst den Nagel auf den Kopf! Genau darum geht's.


    Sicher muss man sich oft fragen, ob man sowas wirklich braucht. Das macht ja nicht bei der Digitalfotografie Halt: brauche ich wirklich ein Handy mit integrierter Kamera, MP3 Player, E-Mail, Webbrowser, und und und ?


    ABER: sobald etwas technisch machbar und bezahlbar ist, wird es auch irgendwann umgesetzt. Davon ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen. Und deswegen frage ich mich lieber, ober das Machbare auch technsich sinvoll ist. Eine Kompaktknipse mit 14MP ist zwar machbar, aber technisch lange nicht mehr sinnvoll. Eine Four Third Kamera mit 14MP ist hingegen noch technisch (grenzwertig) sinnvoll.

  • Offensichtlich spricht nun Olympus nur von von 20 Megapixel, hier ist die Quelle dazu LINK


    Ich habe zwar aktuell kein Problem mit meinen 10 MP, bei 20 ist mir aber insgesamt doch etwas wohler. Schließlich möchte ich meine Objektive auch in Jahren noch verwenden...


    Wobei ich auch kein Problem habe, wenn Oly jetzt mal eine Zeit lang bei 12 MPix stehen bleibt und sich den Themen Kontrastumfang, ISO, usw. verstärkt widmet.

  • Ich habe zwar aktuell kein Problem mit meinen 10 MP, bei 20 ist mir aber insgesamt doch etwas wohler. Schließlich möchte ich meine Objektive auch in Jahren noch verwenden...


    Nun ja, was soll sich denn in ein paar Jahren ändern, so dass 10 oder 12 Megapixel plötzlich zu wenig wären? Nur weil die Konkurrenz dann evtl. 40MP anbietet, heißt das ja nicht, dass man mit 12MP keine guten Fotos mehr machen könnte. DIN A1 wird auch in 15 Jahren noch DIN A1 und nach wie vor 594x841mm groß sein. Und wenn heute 12 Megapixel für ein Poster in dieser Größe ausreichen, so wird das auch in 15 Jahren noch so sein ;)

  • Nun ja, was soll sich denn in ein paar Jahren ändern, so dass 10 oder 12 Megapixel plötzlich zu wenig wären? Nur weil die Konkurrenz dann evtl. 40MP anbietet, heißt das ja nicht, dass man mit 12MP keine guten Fotos mehr machen könnte. DIN A1 wird auch in 15 Jahren noch DIN A1 und nach wie vor 594x841mm groß sein. Und wenn heute 12 Megapixel für ein Poster in dieser Größe ausreichen, so wird das auch in 15 Jahren noch so sein ;)


    Ich denke der Hauptvorteil wäre das Cropen: auf der einen Seite gewinnt man etwas im Telebereich, auf der anderen Seite kann man halte einen noch kleineren Ausschnitt als heute auf Papier bringen.


    Ich bin da wahrscheinlich etwas zu Computerlastig... :) 2 GB RAM als Hauptspeicher waren vor einigen Jahren nicht mal vorstellbar. Seit ich 4 GB habe, läuft mein Vista32 erstmals gut. :) Als ich mit Computer begann, hatte ich eine 10 MB Festplatte. 9600 Baud galten als das theoretische Maximum für eine 2 - Draht Leitung... :o



    Laut dem Link sollte ja 4/3 theoretisch bis 27MP gehen, da sollten 20 MP noch kein echtes Problem darstellen. Aber nochmals, im Moment sehe ich da auch noch keinen Bedarf. Die Qualität bei ISO zu verbessern sollte zum Beispiel sicher Priorität haben.


    Gruß
    Markus

  • Nachtrag (erschienen als ich obigen Text schrieb):



    Original: LINK


    Nachtrag (9.3.2009; 18:00 Uhr): Zu dem Artikel - im Besonderen zum „Einschub“ oben - erreicht uns soeben folgende Stellungnahme von Olympus:


    „Olympus legt Wert auf die Feststellung, dass Herr Watanabe diese Aussage so nicht getätigt hat (s. engl. Originalinterview). Akira Watanabe hat lediglich zum Ausdruck gebracht, dass 12 Megapixel genug sind für die meisten Applikationen. Darin stimmt Olympus mit der Meinung digital-erfahrener Drucker und Labore überein. Wenn jemand mehr als 20 Megapixel haben möchte, bietet sich hier der Wechsel zu größeren Sensorformaten an.


    Zudem hat Herr Watanabe deutlich zum Ausdruck gebracht, dass eine extrem hohe Megapixel-Zahl wenig Sinn im Hinblick auf die Bildqualität macht, wenn die Peripherie-Faktoren wie Objektive und Prozessoren nicht ebenfalls in der Lage sind, diese aufzulösen bzw. zu verarbeiten. Olympus sieht es daher als notwendig an, bevor man sich an einem weiteren Rennen um Megapixel beteiligt, die Qualität der anderen bildbestimmenden Komponenten zu verbessern. Hierdurch fällt der Gewinn an Bildqualität für den Kunden eindeutig größer aus, als durch eine größere Auflösung des Sensors.


    Über eine „vernünftige Obergrenze“ des E-Systems oder eines anderen SLR-Konzeptes hat sich Herr Watanabe nicht geäußert.“

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur