Und eine eher schlechte Nachricht!

  • Hallo!


    Da ich heute die meiste Zeit mit Warten auf meine E-1
    verbrachte, hatte ich ausreichend Zeit für Testfotos mit meiner
    E-520.
    Bereits nach Kauf derselben, hatte ich Zweifel ob die Bildschärfe,
    speziell im WW Bereich, auf Distanz, das Maß aller Dinge sein könne:confused:


    Leider ist es nun Gewiss- meine Cam ist vom FF Bug betroffen:eek:


    ...Wenn ich auf einen kontrastreichen Gegenstand in ca.20 Metern Fokussiere-
    liegt die optimale Schärfe bei maximal - 3 Meter ab Linse...


    ...habe dies mit allen erdenklichen Einstellungen, inklusive factory reset
    (für den Super DAU= Dümmster Anzunehmender User) gegengetestet.


    Leider, schaut die Geschichte gar nicht gut aus!
    Auch das Herstellungsmonat passt zum Problem: August 2008, #6966


    Mit der soeben ergatterten E-1 ist der selbe Test PERFEKT !!!


    Somit befürchte ich, daß mein 70/300 vom Service "kein Fehler vorhanden- depata Wiener!" zurückkommt...:o


    Werde nun den den Body zum Service einsenden... und hoffen...


    Lg,


    Herbert

  • Hallo Herbert,
    das schaut nicht gut aus denn Thies hat dasselbe.
    Im blauen Forum hat man herausgefunden, das die meisten mit dem FF wohl von Amazon stammen.


    Gruss Reiner

  • Mann Leute muss das denn sein, dieses Canon Hausthema echt jetzt auch bei Olympus ? Also ich werde meine suuuuper funktionierende E-510 noch längere Zeit behalten die E-3 ist eh kein Thema mit der nehme ich es locker auch 2010 noch gegen supertolle Neuerungen der Mitbewerber auf.


    Mein Motto: Lieber knackscharfe 10MP als danebenfokussierte 12,3 oder weiswieviel ...... :devil: :rolleyes: :D

  • Hallo,
    solange es nur eine bestimmte Anzahl von Kameras betrifft geht es doch noch, was natürlich für den Besitzer sehr ärgerlich ist. Andere Hersteller kämpfen da noch mit den Optiken.


    Gruss Reiner

  • Moin,



    willkomen im Club^^


    Meine ist von Juli 08 hat aber ne total andere Seriennummer....dafür von Amazon^^
    G2851


    @Hermann: Sehe ich auch so: Bekommt erstmal die 10mp in den Griff :D



    Gruß,
    Thies

  • Danke für's Mitgefühl Hermann!


    Werde als alter OLY Fan nicht so schnell verzweifeln:o
    ...habe ja nun die geniale E-1 zum trösten...


    ...so ganz ohne Cam, währ' die Geschichte natürlich furchtbar für mich :eek:


    Liebe Grüße,


    Herbert

  • Moin,



    Zitat

    ...so ganz ohne Cam, währ' die Geschichte natürlich furchtbar für mich


    Ich werde es die nächstes 2 Wochen fühlen...und das auchnoch, während wir Fotografie als Thema in Kunst haben...darf ich dann mit der blöden Ixus antanzen^^



    Gruß,
    Thies

  • Oh, Herbert, das tut mir ja nun leid, aber wie du schon sagst, du hast ja noch die E-1!:)
    Den armen Thies trifft's da ja noch härter.


    Irgendwie scheint bei Oly mit der E-520 ja richtig was schief gegangen zu sein.:(
    Bei der 510 war von solchen Sachen nichts zu hören oder lesen, ebensowenig bei der 420. Und meine E-510 funktioniert wie die von Hermann suuuper und wird so schnell auch nicht ersetzt, allenfalls ergänzt!;)


    Ich drück die Daumen, dass für euch beide alles schnell und reibungslos über die Bühne geht.


    LG Petterson

  • Hallo,
    da muss wer gepennt haben bei der Qualitätskontrolle.
    Mal schauen was Henrik meint ob seine auch davon betroffen ist.
    Meine E-510 funzt wie am 1. Tag auch wenn sie schon nass geworden ist durch Schnee und Regen und nen Kopfsprung in Sand machte.


    Gruss Reiner

  • Danke für die mitfühlenedn Worte!


    Wir werden's schon überstehen,
    der Thies und meine Wenigkeit...


    @Thies- Tut mir echt leid für Dich- Du hättest ja größeres vor die nächsten 14 Tage!


    LG


    Herb

  • Huhuuuh Ihr Lieben,


    in der Tat scheint es bei mir keine Probleme zu geben, aber meine Seriennummer ist auch so tief (000387) und aus Juni 2008, dass meine Cam vermutlich noch durch Herrn Olympus selbst endkontrolliert wurde, nachdem er die ersten 386 Modelle an Prominente verschenkt hatte :D


    Außerdem ist mir mein Baby schon 2mal aus 1m Höhe auf's Pakett geknallt und hatte lediglich einen Schaden am alten Sucheraufsatz abbekommen, den ich dankend durch die Me-1 Lupe ersetzte :D


    @Herbert und Thies: Ich fühle mit Euch!! Würde ich meine Kamera zeitweise hergeben müssen, könnte man mich gleich in die Gummizelle stecken :eek:


    Euch beiden wünsche ich, dass Olympus Euch seinen beizeiten bemerkenswert schnellen Service zur Zufriedenheut zukommen lässt (manche hatten weniger als 1 Woche warten müssen vom Zeitpunkt der Versendung bis zum Wiedereintreffen) ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Guten Morgen Henrik!


    Freut mich zu lesen, daß Deine OK ist!


    Wir werden das schon geregelt bekommen...
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt;)


    Schönen Tag noch,


    Herb

  • Hallo,


    über dieses leidige Problem ist schon viel geklagt worden und ich bin nur froh, bei meiner E-510 geblieben zu sein. Überhaupt kein Verständnis habe ich aber, dass so ein Fehler in dieser Größenordnung auftritt. Ich kann nachempfinden, wie es ist mit einer neuen Kamera solchen Ärger zu haben.
    Bei Autos gibt es Rückrufaktionen, Olympus sollte schnell und großzügig reagieren, sonst sind zu Recht die Kunden und der gute Ruf weg.


    Gruß Lutz

  • Überhaupt kein Verständnis habe ich aber, dass so ein Fehler in dieser Größenordnung auftritt. Ich kann nachempfinden, wie es ist mit einer neuen Kamera solchen Ärger zu haben.
    Bei Autos gibt es Rückrufaktionen, Olympus sollte schnell und großzügig reagieren, sonst sind zu Recht die Kunden und der gute Ruf weg.


    Hallo Lutz,


    diese Aussagen sind mir doch etwas zu undifferenziert. Von welcher Größenordnung reden wir denn? Wissen wir, wieviele Kameras letztlich betroffen waren? Es gibt immerhin jede Menge gut funktionierender E-520-Kameras.
    Eine Rückrufaktion? Warum? Bei Autos klar, da ist in der Regel die Sicherheit betroffen, weshalb dann der Hersteller quasi dazu verpflichtet ist. Bei Kameras sieht das doch schon etwas anders aus.
    Zudem hätte sich eine Rückrufaktion schnell zum Bumerang für Olympus entwickeln können, denn was dann passiert wäre, das konnte man in kleinerem Rahmen im "blauen Forum" sehr schön nachvollziehen.
    Dort meldete sich einer, der das Problem festgestellt hatte. Dann kamen ein oder zwei mit dem gleichen Problem, wie hier eindeutig belegt. Aber dann ging die Post ab, auf einmal war jeder Bedien- und Anfängerfehler ein Frontfokusproblem, z.T. waren da haarsträubende Beispiele dabei:eek:. Aber auch die wurden als FF verbucht und so zog das ganze immer weitere Kreise.
    Was wäre also passiert, wenn Oly ganz offizell eine Rückrufaktion für die E-520 gestartet hätte? Was glaubst du, wieviele angebliche FFs dann noch aufgetaucht wären.


    Was mir jedoch gar nicht gefallen hat und was ich tatsächlich für einen großen Fehler von Oly halte, war der Umgang mit den tatsächlich betroffenen Kameras, also dass Kameras mit nachgewiesenem und belegtem FF-Problem den Betroffenen unrepariert und mit immer noch dem gleichen Fehler wieder zurückgeschickt wurden. Dadurch hat das Ganze erst solche Wellen geschlagen. Hätte man die Kameras einfach, schnell und unkompliziert gegen eine korrekt funktionierende E-520 getauscht, wäre die Aufregung und damit der Schaden um Einiges geringer. Dazu gehört natürlich auch, dass man in der Lage ist, einen solchen Fehler jenseits der Routineabläufe auch zu erkennen und nicht einfach das eingefahrene Programm ablaufen lässt, mit dem der Fehler offensichtlich nicht zu erkennen war. (s. Traumflieger-Testchart).


    LG Petterson

  • Hallo Petterson!


    Du sprichst wahre Worte gelassen aus :applaus:


    LG


    Herb



  • Huhuuuh,
    ... und auch ich kann mich dem nur anschließen :cool:
    Ich habe berichtet, dass nach Vielerlei Recherchen ein gutes Dutzend betroffen sind, lass es "sogar" 50 mehr sein - damit ist immer noch die Null-Komma-Fehlerquote betroffen, die jeder Hersteller hat. Aber leider wird überschwinglich in den Foren davon berichtet, so dass die Masse nach mehr aussieht.
    Der "Geheimdienstmäßige" Umgang von Oly ist das Einzige, was ich anzweifle, aber Oly ist immer so - das sieht man auch mal wieder an der "fast perfekten" Geheimhaltungsmethode anlässlich der Markteinführung von der E-30 und E-620 :devil:


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur