9-18 "Zweckentfremdet"

  • Moin,



    heute war der erste Tag, an dem die Sonne schien und ich wenigstens kurz Zeit hatte um mich mit dem 9-18 nach draußen zu begeben. Wenn auch nur für ca. 45min.
    Da meine Zeit begrenzt war, bin ich immer in Sichtweite vom Haus geblieben :D


    Gut, da bei uns im Garten scheinbar nichts Interessantes ist, wofür man eigentlich ein UWW nehmen würde, habe ich mich damit einfach ins Blumenbeet begeben^^
    Die Naheinstellgrenze ist ja nicht ohne, also einfach mal probieren.
    Ich war recht beeindruckt, was da dann doch bei rumgekommen ist ;)


    http://www.thies-bartels.de/Bilder/olympioniken/8.jpg


    http://www.thies-bartels.de/Bilder/olympioniken/9.jpg


    http://www.thies-bartels.de/Bilder/olympioniken/10.jpg



    Als ich gerade wieder ins Haus wollte, sah ich, dass die Bahnschranken gerade runter gingen.
    Also schnell hin da, denn ich hatte noch aus dem letzten Jahr eine Idee offen, die ich Umsetzen wollte.


    Ich kam zu spät...aber ich dachte: Jetzt wartest du...in ner halben Stunde kommt der nächste. Soviel Zeit muss sein :D


    Und das ist bei rum gekommen:


    http://www.thies-bartels.de/Bilder/olympioniken/11.jpg


    Ich Stand unter der Brücke und habe die Kamera durch eine kleine Öffnung durch gehalten, als der Zug auf mich zu kam. Das 14-42 hätte sich da wohl besser geschlagen, da die Öffnung doch sehr klein war und außerdem die 18mm ein bisschen kurz dafür sind.


    Außerdem hätte ich noch ca. ne Sekunde länger "feuern" können. Aber ich dachte: Beim ersten mal lieber bisschen früher die Kamera runter nehmen, als einen Haufen Plastik- und Glassplitter in der Hand zu halten^^ Denn 100km/h sind nicht ohne :D



    Gruß,
    Thies

  • Nun ja, der Zug hätte noch etwas näher heran sein dürfen, aber ich hätte wohl auch die Kamera früh genug weggezogen. Da wäre eine Brennweite von mehr als 18 mm sicherlich geeigneter, allerdings nicht, wenn es wirklich Frontfokus haben sollte. Außerdem etwas mehr Kontrast und noch leicht nachschärfen.


    Jürgen

  • Hallo Thies,


    bei euch scheint der Schnee ja schon komplett weg zu sein und der Frühling einzukehren. Bei den Frühblühern lohnt sich da ja dann auch der Besuch am Beet. Mir sind die aber alle ein wenig unscharf oder?


    Zum 4. Bild kann ich nur sagen das es ausbaufähig ist. Die Idee ist gut! Ab wann vibriert da eigentlich der Boden? Eventuell kann man da ja auch einen Kabelauslöser in sicherer Entfernung verwenden. Auch die Kamera selbst sollte vielleicht fest justiert werden um nicht in den "Zug" zu kommen;). Ich bin mir sich da kommt noch was - so wie ich dich kenne. Aber versuch dabei bitte am Leben zu bleiben!


    Grüße von David
    (der sich sehr auf weitere Bilder vom 9-18mm wünscht)

  • Hallo Thies


    Ich bin da auch Jüngens Meinung mit dem Zug noch näher - aber - hättest dann auch zoomen können oder?
    Mit einem anderen Objektiv - da wäre es vielleicht nicht soo gefährlich???
    Und die Blümchen finde ich auch nicht ganz scharf.:(
    Ich will auch Frühling haben:cry:


    Lg Inge

  • Moin,



    danke für die Kommentare!


    Habs mir gerade nochmal angeschaut: Das die Blumen unscharf wirken, liegt wohl an der Verkleinerung.


    Zum Zug-Bilder:
    Zur Location sei gesagt, dass wir hier einen kleinen Kanal mit der Eisenbahnbrücke drüber, die auf dem Foto auch zu sehen ist, und ca. 30m dahinter (in Blickrichtung) einen Bahnübergang haben.
    Ich stand auf der einen Seite des Kanals und habe dort die Kamera durch eine Lücke oben direkt neben die Schiene gehalten, sodass die Geli auflag. Das schwierige war, dass ich nach Gehör gehen musste, wann ich die Kamera wegziehe.
    Man erkennt an dem Geräusch, wann der Zug am Bahnübergang ist (ca. 70m Entfernung) und wann er die Brücke erreicht (ca. 20m entfernung). Das Bild war jetzt irgendwo dazwischen. Denn sobald man den Zug auf der Brücke höhrt, dürfte es zu spät sein (100km/h fahren die dort). Und stehen lassen würde ich die Kamera da nicht, denn da es eine recht alte Stahlkonstruktion ist, ist die Wibration schon enorm und selbst unter der Brücke, ist die "Zugluft" extrem!
    Das der Zug ein bisschen unscharf ist liegt daran, dass ich manuell unter der Brücke auf die andere Uferseite fokussiert habe (da ich ja nicht sehen kann wohin ich fokussiere wenn ich die Kamera hochhalte) und der Zug einfach noch zu weit weg war.


    Ich werde es bei Gelegenheit einfach nochmal mit einer längeren Brennweite probieren.



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Thies


    hätt i mir jo denkn kina - mochst oiso frei so gefährliche Sachen - muaß man sich direkt Sorgen machen
    um den Jungen.


    Gruß Inge

  • Moin,



    hehe ;)
    eigentlich nur um die Kamera und eventuell meine hand :eek:
    Deshalb habe ich auch lieber bisschen früher alles in Sicherheit gebracht ;)



    Gruß,
    Thies

  • Die Idee finde ich ja mal wieder genial, Thies. Und es würde mich gar nicht wundern, wenn Du doch noch einen Weg findest, den Zug so eindrucksvoll auf dem Sensor zu bannen, wie Du Dir das vorstellst. Immerhin: Die Stelle kenne ich. Aber fahren die Züge da echt 100 km/h? Mir kommt das immer deutlich langsamer vor, insbesondere, wenn ich in dem Zug sitze oder an dem Bahnübergang auf das olle Teil warte...


    hajowito

  • Moin,



    also normalerweise fahren die Züge die Strecke WHV - Sande mit 100km/h. Kann sein, dass die da kurz langsamer werden, aber glaube ich nicht und wenn dann wohl nicht viel.



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Thies,


    wo hast du denn die Blümchens gefunden? Bei uns ist da noch nix von zu sehen!:eek:
    Der Eindruck der Unschärfe entsteht wohl dadurch, dass die Blüten ziemlich überstrahlt sind. Hier hätte evtl. eine Minuskorrektur bei der Belichtung hilfreich gewesen.
    Insgesamt sind dieses grelle Gelb und auch das reflektierende Weiß für Digis nicht ganz einfach.


    Die Idee mit dem Zug ist klasse, auch der Bildausschnitt mit der kompletten Brücke passt da sehr gut. Nun müsstest du es nur noch irgendwie hinkriegen, dass du den Zug genau unter dem Bogen erwischst.:) Aber kein unnötiges Risiko eingehen, das ist kein Foto wert.


    LG Petterson

  • Moinsens Thies,


    HARAKIRIIIIIIII :devil: - Nein.....


    also beim Zugbild ist Vieles gesagt, ausser, dass die Gleise heute eine Regelhöhe über Schwelle zwischen 15,4 cm (Profil S 54 - Normalgleis seit 1963) und 17,2 cm (Profil UIC 60 Belastungsgleis seit 1970 - heute Normalgleis) haben - also ohne aufgesetztem Blitz sollte das reichen, um sicher zu sein :D
    Nutze doch mal eine Fahrpause, um mit einem Zollstock (sorry, als Techniker habe ich ja gelernt "Gliedermaßstab" zu sagen) von unten die effektive Höhe über Gleisbett zu ermitteln. Dazu nimm am besten einen Edding mit - der Rest erklärt sich von allein ;)


    Eigentlich wollte ich eher etwas zu den Frühlings-Blumenboten sagen, aber Stefan hat einiges vorweggenommen...
    Mein Monitor ist ja seeehr großzügig, was Überstrahlungen und "absaufen" angeht, aber ganz ehrlich: Du bist harrrrrt an der Grenze, was die hellen Stellen anbelangt :eek: In Originalgröße mag es etwas besser sein, aber bei beiden Verkleinerungen musste ich doch schon arg die Augen zusammenkneifen, um noch Durchzeichnungen erkennen zu können :cool:...
    ...Und mit dem Schärfepunkt müsstest Du noch etwas herumexperimentieren...


    Liebe Grüße
    Henrik, der mit ohne 9-18er

    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus () aus folgendem Grund: *njirk*: Rechtschreibung ;-)

  • Moin,



    ich habe die Blumenbilder nochmal neu bearbeitet und die alten gegen die neuen ersetzt, besser so? :D


    @Hendrik:
    Das ist ja wie gesagt eine Brücke. Und bei der Brücke ist neben den Gleisen ein Gitter auf selber höhe (so wie bei nem Bahnübergang die Straße, nur halt mit Löchern drin. Und an einer Stelle ist da direkt an den Gleisen eine kleine Einbuchtung, wo die E-520 so gerade durchpasst.
    Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild davon :D



    Gruß,
    Thies

  • Moin,


    ich stelle mir grad das Fahrgeräusch vor, wenn der Zug so direkt über meinem Kopf drüber fahren würde....... Das ist ja schon heftig, wenn man irgendwo unter der Brücke (und sicher) steht. Und dann noch der Fahrtwind, wenn er die durch das Loch gesteckte Kamera erfasst, falls sie nicht schnell genug eingezogen wurde.......


    Ich stelle mir grad ein Bild vor, bei dem die durch das Loch gesteckte Kamera zu sehen ist. Am besten mit herannahendem Zug im Hintergrund. Der Fotograf dieses Bildes könnte ja in sicherem Abstand zu den Gleisen stehen.


    Aaaaaaber: Wie hier schon gesagt, die SICHERHEIT geht absolut vor !!!!!!


    Grüßle
    Reinhold

  • Hallo,
    solch eine Idee finde ich weder cool da fehlen mir die Worte sorry geht bei mir in Richtung Dummheit. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Bei den Luftwirbelungen an einem Zug da schaffst du es weder die Kamera loszulassen noch den Arm wegzuziehen.


    Gruss Reiner

  • Wie wäre es denn, einen in Gegenrichtung fahrenden Zug quasi als "Nachschuss" abzulichten? - Die kamera vorher einstellen und den Ausschnitt durch Zoom wählen (lieber etwas größen, abschneiden kann man immer noch), die Kamera aber erst durchstecken, wenn der Zug vorübergefahren ist und dann auslösen. Die Tribwagen sehen ja von beiden Seiten gleich aus und die roten Rücklichter müsste man per EBV recht einfach entfernen können.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das wäre die bessere und sicherste Variante.:)


    Gruss Reiner

  • Moin,



    ich verstehe eure Bedenken und genau deshalb habe ich ja auch so früh die Kamera weggenommen.
    Das Bild ist ja nur ein Ausschnitt.


    Deine Idee, Jürgen, ist auch nicht schlecht...werde ich wohl mal probieren (zuerst) :D
    habe aber die nächste Zeit viel zu tun...mal schauen. Wohl frühstens am Wochenende und dann gehe ich lieber woanders mit dem 9-18 hin, wenn es das Wetter erlaubt.



    Gruß,
    Thies

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Hallo


    ihr seid schon krass gefährlich unterwegs. Aber ich muß sagen, das Foto hat was - und so von hinten - hört sich meiner Meinung nach sehr viel sicherer an!
    Na Thies - was meinst du dazu?


    Gruss Inge


  • ich habe die Blumenbilder nochmal neu bearbeitet und die alten gegen die neuen ersetzt, besser so? :D


    Ja, besser! Insbesondere das letzte Bild hat dadurch eindeutig gewonnen.:)


    Hallo,
    solch eine Idee finde ich weder cool da fehlen mir die Worte sorry geht bei mir in Richtung Dummheit. Mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Hallo Reiner,
    ich halte unseren Thies für einen durchaus besonnenen und verantwortungsbewussten jungen Mann, der sich nicht unnötigen Risiken aussetzt, was ja auch schon das eingestellte Foto und sein Kommentar dazu zeigt. Da brauchen wir uns wohl keine Sorgen zu machen.;)
    Die Idee mit dem Zug in Gegenrichtung finde ich auch gut und absolut ungefährlich.:)


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur