Dies und Das über Unschärfe, Kameraservice etc.

  • Moin,



    danke!
    So wie bei Burt sah es bei mir auch aus. Mal abwarten was kommt ;)



    Gruß,
    Thies



  • Hallo Herb,


    danke für den Link. Meine Cam wurde auch bei amazon bestellt und zwar im Juni 08. Zum Herstellungsdatum kann ich nichts finden. Meine Seriennummer G28509654 finde ich dort aber nicht. Ich nehme das jetzt mal als ein positives Zeichen zumal ich bisher auch nichts feststellen konnte.


    David

  • Hallo David!


    Juni 2008 sollte die Oly Welt noch in Ordnung gewesen sein;)


    Das Herstellungsdatum kannst Du aus den .exif Daten der Bilder mit PhotoME auslesen.
    http://www.photome.de ist ein kleines Freewareprogramm zur Anzeige aller EXIF Daten.
    Du wirst Dich wundern, was so alles in Deinen Bildern gespeichert ist :cool:
    Besonders cool finde ich die Anzeige des Fokuspunktes :D


    LG


    Herb



  • Hallo Herb,


    hui da bin ich ja beruhigt. Übrigens ist es wirklich sehr interessant was da alles zum Vorschein kommt. Danke!
    Hast du deine Cam schon wieder?


    MfG David

  • Hi David,


    Die ist noch gar nicht weg.
    Habe zuerst den "Wiener" Weg versucht.
    So nach dem Motto: Ein bisserl was geht immer...
    Habe gehofft, Sie tauschen sie gleich bei Oly Österreich aus.
    War ein Irrtum- das Unternehmen ist eindeutig zu Japanisch- also NIX mit Wiener schmäh:cry:
    Sende sie morgen via Händler nach Hamburg.


    LG


    Herb


    Ps.: Hab's im Moment nicht wirklich eilig- das Wetter ist eh sch.... und das Austesten meiner E- 1 brennt mir
    viel mehr unter den Nägeln;)

  • Hallo Herb,


    kann ich verstehen, allerdings solltest du im Rahmen deiner Garantiezeit bleiben;).


    David

  • Moin,



    zur Info: 1Woche um, noch keine Nachricht von Olympus (kann man da was erwarten, oder steht der Postbote einfach irgendwann vor der Tür?)


    edit: Laut oly-homepage -> In Reparatur/Bearbeitung



    Gruß,
    Thies

  • Hatte ein wenig witziges Telefonat mit Oly.at- wollte eigentlich nur die Cam persönlich vor Ort abgeben,
    da mein Händler die Geschäftszeiten für Werktägige nahezu unerreichbar machte: Mo- Fr: 10-15:00 :motz:


    Die Aussage vom AT.Support war: Vorbeibringen geht gar nicht- senden Sie uns ein Postpaket!!!


    LG


    Herb


    Ps.: Oly.at ist 10 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt...

  • Moin,



    komisch. Bei uns hier in Deutschland geht das...kannst die Kamera ja eben nach Hamburg bringen :D



    Gruß,
    Thies

  • Moin,



    bisschen was akutelles:
    Laute Oly-Homepage ist bei meiner 520 jetzt "Reparatur/Tausch abgeschlossen"
    Dann hoffe ich mal, dass ich sie Anfang nächster Woche wieder in den Händen halten kann ;)



    Gruß,
    Thies

  • Moin,



    sie ist heute mit der Post wieder bei mir gelandet.
    Nach Außen auf dem Paket war auch der Bericht: Die Kamera wurde neu Programmier.
    Da kamen dann bei mir die ersten Zweifel, da ich nicht glaube, dass es damit getan ist.


    Gut, also mal ausgepackt. Da flog mir der nächste Zettel entgegen. Ein Bild mit sonem Test wie bei Traumflieger...na toll! Super Olympus, habe ich doch extra geschrieben, dass es bei dem vorher auch IO war.
    Und wie ich dann auch erwartet habe, ist es immer noch das selbe. Im Nahbereich alles ok, aber auf die Entfernung extremer Frontfokus.


    Aufgrund von Zeitmangel (anfang nächste Woche fahre ich weg, werde ich sie dann nach dem Urlaub nochmal hinschicken, dann nochmal mit Bildern, so wie es Burt auch gemacht hat. Ich habe es nur schriftlich formuliert. Eventuell können die ja nicht lesen? :D


    edit: Kleine Ergänzung: Ich hatte auch noch nicht die neuste Version drauf, deshalb mal eine Frage ob es daran liegt, oder an was anderem. Denn bei dem Knopf wo man Sereinbildfunktionn usw. einstellen kann...vorher konnte ich da auch die SVA ein und aus stellen, jetzt nicht mehr.



    Gruß,
    Thies

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Hallo Thies,


    Das sind wahrlich keine guten Nachrichten!


    Ich fühle mit Dir, da ich genau weiß wie besch...en
    zerstörte Hoffnung "schmeckt".


    Meine Cam ist eben erst vor Ort angekommen und ich hoffe sehr,
    daß der, zur Fehlerbeschreibung, zusätzlich beigestellte USB Stick mit Bildern und
    "PhotoME" (Fokuspunkt wird dargestellt) auch dazu benutzt wird,
    das beanstandete Problem zu finden!
    Wenn nicht- werde ich mal persönlich vorsprechen gehen...


    Liebe Grüße,


    Herbert


    Ps.: Was meinst Du mit SVA ???...kenne das nicht,- habe die Cam aber sofot nach dem Auspacken auf 1.1 gebracht...mach ich immer so, auch bei der E-1 hab ich 1.5 aufgespielt...

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • Moin,



    Spiegelvorauslösung.


    Jetzt ist da nurnoch Fernbedienung, Selbstauslöser und Serienbildaufnahme.
    Vorher war dort auch die Spiegelvorauslösung.



    Gruß,
    Thies

  • Hallo ihr Zwei,


    ich bitte nicht noch mehr vom Ursprungsthema (Unschärfe mit dem 14-42er) abzudriften da der Thread sonst vollkommen aus dem Ruder läuft und nur noch für "Dies und Das" was taugt ......

  • @Hermann!
    Danke für's verschieben, der Thread hat ja mit dem 14-42 wirklich NIX zu tun...


    @ Thies!
    Stimmt, SVA ist bei F/W 1:1 nur im Menü zu finden...wenn ich mich richtig erinnere:rolleyes:


    Und jetzt wollen wir hoffen, daß die Geschichte bald ein Ende hat:devil:


    LG


    Herbert


    ...auch, wenn heute Freitag der 13te ist:devil::devil:

  • Hallo Thies,


    das tut mir sehr leid, war aber leider zu erwarten.:(



    Gut, also mal ausgepackt. Da flog mir der nächste Zettel entgegen. Ein Bild mit sonem Test wie bei Traumflieger...na toll! Super Olympus, habe ich doch extra geschrieben, dass es bei dem vorher auch IO war.
    Und wie ich dann auch erwartet habe, ist es immer noch das selbe. Im Nahbereich alles ok, aber auf die Entfernung extremer Frontfokus.


    Genau das ist es, was ich nicht verstehe und wirklich ärgerlich finde, das ausführliche Beschreibung, detaillierte Hinweise und Beispielbilder, die das Problem genau aufzeigen, einfach ignoriert werden und die defekte Kamera als repariert zurückgeschickt wird. Das hat so manchen wirklich von dem Problem betroffenen erst auf die Palme gebracht (würde es mich auch!:mad:) und das ist es auch, was den Ruf von Oly in meinen Augen stärker beeinträchtigt als das eigentliche FF-Problem, das ich, wie schon mal gesagt, für weniger gravierend halte.


    @ Burt


    Ich drück die Daumen!:)


    LG Petterson

  • Hallo,
    das Problem mit dem Service ist nicht nur bei Olympus davon scheinen einige Kamerahersteller betroffen zu sein.:motz:


    Thies hast du nun für Berlin eine Kamera?


    Gruss Reiner

  • So da der Thread nun endgültig nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat und ist er hier am richtigen Ort ......

  • Moin,



    @Hermann: Ist wohl besser so^^


    @Reiner: Naja, ich werde wohl mit dem FF in Berlin und in Östereich leben müssen.
    Denn um die Kamera nochmal weg zu schicken reicht die Zeit nicht mehr. Werde ich danach machen.
    Und vorher gings ja auch irgendwie mit dem FF. Auch wenn ich immernoch der Meinung bin, dass es vorher nicht so schlimm war. Werde ich wohl bisschen mit MF arbeiten müssen.



    Gruß,
    Thies

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur