Dies und Das über Unschärfe, Kameraservice etc.

  • Moin,



    ich war vorhin kurz mit dem 9-18 draußen und anschließend habe ich für meinen Bruder seine Surfsegel fotografiert.
    Die Bilder des 9-18 haben mich Umgehauen, aber als dann die Bilder vom 14-42 drauf waren...naja.
    Ich habe mal die Originaldatei hochgeladen:
    Klick mich!


    Ich habe auf die Schrift unten bei dem blauen Segel fokussiert bei Blende 4.5 (nur mittlerer Fokuspunkt an). Aber irgendwie ist da nichts scharf :confused:
    Da sind sogar die Äste am linken Rand schärfer, als die Segel.
    Anschließend habe ich das selbe nochmal wiederholt ohne Segel, einfach auf den Rasen fokussiert...genau das selbe.
    Was mich nochmehr verwirrt: Früher war das nicht so! Ich hatte jetzt 3 Tage nur das 9-18 drauf...habe ich mich einfach an die geniale Schärfe des UWW gewöhnt? Glaube ich aber irgendwie nicht.


    Ich bin irgendwie verzweifelt, da ich keine Ahnung habe woran das liegen kann und hoffe jemand hat eine Idee...



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Thies!


    Die Fokusleistung kannst Du mit dem freeware Testchart von http://www.traumflieger.de/des…edektor/fokusdetektor.php einfach überprüfen.


    Ich weiß, daß dieser Test ein wenig umstritten ist, weil man auf eine 45 Grad Fläche Fotografiert...


    Ich habe trotzdem alle meine Objektive damit durchgetestet und bin beim 70-300er leider bei
    Brennweite 70 fündig geworden.


    Den finalen Test habe ich übrigens bereits hier eingestellt- es ist mein ColorKeye bei den Katzenbildern,
    BW war 73 oder so- der Fokuspunkt am unscharfen Unterarm im Zentrum es Bildes,
    also ca. 10 cm hinter dem scharf abgebildetem Flinty.


    Bei BW 300 ist das Glas jedoch so scharf daß man den
    Raster des Druckers am Vogel sieht- besser geht es wohl nicht;)


    Mein 70/300 ist momentan in Hamburg zur Kur :cry:


    Liebe Grüße,


    Herb

  • P.s.: Von den Chromatischen Fehlern bei BW 70 möchte ich gar nicht sprechen.
    Die sieht man sogar in der hochgeladenen Verkleinerung :devil:

  • Ob das der berüchtigte Frontfokus ist, über dem im "blauen" Forum so ausgiebig diskutiert wird?


    Jürgen


    Nee, das glaub ich nicht, denn dann müsste doch wenigstens irgendetwas im vorderen Bildbereich scharf sein, oder? Das hier sieht mir nicht nach Frontfokus sondern eher nach "Garkeinfokus" aus:eek:, so als hätte die Kamera überhaupt nicht scharf gestellt. Hat die Kamera eine Fokus-Rückmeldung gegeben, Thies? Ist das bei allen Bildern so oder nur bei diesen Segelfotos?


    Gegen einen Frontfokus ala Blaues Forum spricht auch, dass das Phänomen nur beim 14-42 auftritt (oder?). Der FF dort tritt ja nur bei der E-520, dann aber mit allen Objektiven auf.


    Zitat

    Die Fokusleistung kannst Du mit dem freeware Testchart von http://www.traumflieger.de/desktop/f...usdetektor.php einfach überprüfen.


    Im Falle des 520er Frontfokus hilft dieser Test anscheinend nicht viel, da dieser erst auf größere Entfernungen auftritt. Die Aufnahmen dieses Testcharts waren meist ok.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    1. Ausschließen, dass es sich um einen situationsbedingten oder einen Bedienfehler handelt. Also, 520er mit dem 14-42 nehmen und draußen ein paar Testfotos mit unterschiedlichen aber geeigneten Motiven machen.


    2. Auschließen, dass es sich um ein Problem der Kamera handelt. Also, die gleichen Motive vom Stativ aus mit den verschiedenen Objektiven aufnehmen. Zeigen alle Bilder die gleichen Fehler liegt das Problem in der Kamera, ansonsten ist nur das 14-42 betroffen.


    Das weitere Vorgehen hängt dann von den Ergebnissen ab.


    Ich drück dir die Daumen, dass es nichts wirklich Gravierendes ist!


    LG Petterson

  • Moin,



    danke für eure Tips!


    Aufgefallen ist es mir halt bei den Fotos der Segel. Habe dann direkt im Anschluss das selbe nochmal ohne Segel gemacht, da ich auch dachte, ich hätte was falsch eingestellt. Aber war alles ok und beim zweitenmal war es wieder so. Also Einstellungsfehler würde ich zu 99% Ausschließen (leider).
    Ich werde es die Tage (wenn ich Zeit habe schon morgen) nochmal probieren. War bis eben unterwegs und jetzt ist es dunkel. Sowohl den Test nach Traumflieger, als auch so wie Petterson vorgeschlagen hat.
    Mich wundert nur, dass es mir vorher nie aufgefallen ist...


    Mal so ne Frage zwischendurch...wie lange währe die 520 dann wech, wenn es tatsächlich am Body liegt?
    Denn es geht bald ne Woche nach Berlin (Klassenfahrt) und direkt im Anschluss ne Woche in den Skiurlaub...



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Thies,


    Du musst mit durchschnittlich 1,5 Wochen rechnen. OLYMPUS verlangt übrigens momentan den Traumflieger-Test, bevor man das Objektiv (oder/und) die Kamera zur Überprüfung einschickt, wie ich kürzlich von einem anderen Forenmitglied erfahren habe.
    Wenn sich das Fokusproblem dann bestätigt, soll man die entsprechenden Bilder beilegen.


    Es könnte durchaus sein, daß das Objektiv ursprünglich korrekt fokussiert hat und jetzt irgendein Problem aufgetreten ist...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Moin,



    ich war eben zum Testen kurz draußen und habe anschließend auch den Test von Traumflieger gemacht.


    Genau wie Petterson gesagt hat:
    Beim Traumflieger ist alles in Ordnung, draußen, also auf größere Entfernung, extrem Frontfkus. Und wenn ich extrem sage, meine ich das auch. Bei 14mm auf einen ca. 10m entfernten Baum fokussiert (vom Stativ -> Höhe ca. 40cm) und ganz am unteren Bildrand wird es langsam ein bisschen schärfer.
    Und das mit allen Objektiven...:(


    edit: Muss ich die Kamera dann zum Händler schicken oder direkt zu Olympus nach Hamburg?
    Und mit oder ohne Objektiv? Was muss der Kamera noch beliegen? Reicht da die Rechnung?
    Nochmal Danke für eure Hilfe ;)



    Gruß,
    Thies

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Hallo Thies,


    das hört sich erst mal gar nicht gut an!:( Wenn das tatsächlich so ist, dann hat dich der berüchtigte Frontfolus der E-520 ereilt. Ein paar Dinge erscheinen mir allerdings noch merkwürdig.


    1. Kommt das wirklich bei allen (!) Objektiven vor? Ich frage, weil wir hier ja gerade erst Bilder mit dem 9-18 gesehen haben, die durchaus korrekt waren.


    2. Anscheinend hat die Kamera ja bis jetzt korrekt gearbeitet, zumindest konnte man auf deinen Bildern nichts Verdächtiges sehen. Seltsam, dass sie nun recht plötzlich einen solch massiven Fehler aufweist.


    3. Wie schon geschrieben, zeigt das Segelfoto ja eigentlich gar keinen Fokus, d.h. nichts ist scharf. Bei deinen Tests scheint ja nun doch irgendetwas scharf geworden zu sein.


    Könntest du evtl. mal zwei oder drei deiner Testbilder hochladen, damit man einen Eindruck von dem Fehler bekommt? (Am besten unterschiedliche Objektive)
    Tritt der Fehler regelmäßig (also dauernd) und immer in der gleichen Form auf? Bei jedem Motiv?


    Ansonsten könntest du zunächst mal versuchen alle Kontakte zu reinigen, also sowohl (und v.a.) an der Kamera als auch an den Objektiven. Vlt. (hoffentlich) handelt es sich ja auch nur um ein Komminikationsproblem zwischen Kamera und Linsen.


    Wenn das nichts hilft, dann musst du die Ausrüstung (komplett) nach Hamburg schicken oder besser noch persönlich dort vorbeibringen. Den Fehler solltest du ausführlich beschreiben und mit aussagekräftigen Bildern dokumentieren. Dabei solltest du auch darauf verweisen, und zwar ausdrücklich, dass das Problem nicht im Nahbereich liegt, der Traumflieger-Test also keine Aussagekraft hat, denn auf den wird von Oly-Seite gerne verwiesen.
    Das ganze über den Händler abzuwickeln, erst recht wenn es ein Online-Händler ist, bringt nichts, denn der macht auch nix anderes und so hast du einen direkten Kontakt zu Oly.


    Also, ich würde so vorgehen:
    1. Kontakte reinigen
    2. Weitere aussagekräftige Testfotos machen, um den Fehler genau beschreiben und belegen zu können.
    3. Oly Hamburg kontaktieren


    Ich hoffe ja immer noch, dass es sich für dich recht einfach löst und drück die Daumen,
    Petterson

  • Hallo,
    hast du irgendetwas anders eingestellt als bisher? Denn bei deinen bisherigen Fotos die sahen wirklich gut aus z.B. Nordsee am morgen im Winter. Oder ist dir die Kamera runtergefallen bzw. das Objektiv?


    Gruss Reiner

  • Moin,



    nein, nicht runtergefallen und ich habe den Frontfokus jetzt auch bei ein paar älteren Bildern festgestellt.


    Auch bei den Sonnenaufgangsbildern. Da ist das Eis scharf, obwohl ich auf den Horizont fokussiert habe (im Nachhinein garnicht mal so schlecht^^). Und im Nahbereich ist ja alles in Ordnung.
    Einstellungen habe ich auch doppelt kontrolliert und es zur Sicherheit auch im Automatikmodus getestet^^


    Ich habe eben mal bei Olympus angerufen und gefragt und werde die Kamera wohl morgen hinschicken. Laut Kundenservice bei einer DSLR (die haben Vorrang) nicht länger als 2 Wochen.



    Gruß,
    Thies, der nicht weiß, was er die nächsten 2 Wochen machen soll...

  • sry, Petterson, habe deinen Beitrag übersehen.


    Ja, ich hatte alle meine Objektive dran und bei allen das selbe Problem.
    Habe eben mal die Kontakte gesäubert, aber was ich bei dem Licht noch erkennen kann, gabs keine Verbesserung.


    Die Blumen, die ich mit dem 9-18 fotografiert habe sind mit MF-Fokus gemacht...außerdem ja Nahbereich


    Hier mal ein Testbild von vor dem Reinigen (wieder Originalgröße):
    http://www.thies-bartels.de/Bilder/olympioniken/12.jpg



    Gruß,
    Thies

  • Ehm, nochmal ne blöde Frage:


    Bei der Garantiekarte muss man ja die Händleradresse angeben. Aber Amazon hat ja mehrere...welche muss ich denn da nehmen (auf der Rechnung stehts nicht drauf)?
    Diese Adresse aus Luxembourg?



    Gruß,
    Thies

  • Hallo,
    auf der Website von Amazon wird als Sitz im Impressum eine Adresse in Luxemburg genannt. Diese Adresse würde ich dann auch nehmen.


    Gruss Reiner

  • Hallo Thies!


    Bei mir sieht die Geschichte exakt gleich aus...:cry:


    LG


    Herb

  • Moinsens,


    ich hatte vor Monden in einem anderen Forum geschrieben, dass eine ganze Marge zw. Juli und September betroffen sein musste, die bei Amazon landete. Es wurde auch diskutiert, dass dieses Problem Olympus vorgetragen sein sollte, Olympus aber jedes Statement verweigerte. :rolleyes:


    Sehr schade, denn Eure beiden (Herbert und Thies) Kameras hauen genau in den Zeitraum und wieder war es bei Amazon. Es MUSS eine Teilserie komplett betroffen sein (vielleicht nicht mal wahnsinnig viele Kameras, aber bislang kamen ausnahmslos alle aus dieser Marge - ich weiß jetzt von gut einem Dutzend Betroffener) Die Geschichte von AndreasTV ist Legende - anfangs wollte ihm nicht mal jemand Glauben schenken :eek:


    Wir alle wissen, dass die Informationspolitik von Oly noch verdeckter läuft, als die des Pentagon (sogar der Irak-Krieg wurde schneller offenbar als der Zeitraum der Einführung der E-620, von der im Vorfeld nun wirklich "keine Sau" was mitbekommen hatte), aber hier hätten sie einmal offen reagieren müssen. - So grassieren nun Gerüchte, es handele sich um "fast alle" 520er, was total daneben ist, aber zumindest in anderen Foren schon dafür gesorgt haben, dass sich Potenzielle Käufer umentschieden :devil:


    Naja, ich hoffe nur, Ihr werdet schnell bedient, sonst setz' ich mal meinen MdB drauf an :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Danke für die Infos Henrik!


    Es können auch andere Lieferanten betroffen sein. Ich habe meine Cam bei http://www.digitrend.at
    vor Ort gekauft, da ich eine Zusendung mit der Post vermeiden wollte.
    Unser Postler neigt nämlich manchmal dazu die Sachen einfach über den Gartenzaun zu schmeissen:devil:


    In der Hoffnung auf Austausch vor Ort, habe ich gestern Abend eine E mail an Olympus.at
    mit der Bitte um Lösungsvoschlag gesendet. Mal schauen was geht...


    Daß die ganze Charge betroffen ist, zeichnet sich bereits recht deutlich ab und
    ich finde, daß Oly hier einen weit offeneren Weg der Problemlösung beschreiten sollte.


    Wie auch immer! Ich möchte die Diskussion nicht unnötig anheitzen, da ich der
    Meinung bin, daß Oly großartige und bedienerfreundliche Kameras herstellt.


    Den eindrucksvollen Beweis dafür, Liefert Ihr ja selbst tagtäglich hier ab:D


    LG


    Herb

  • Hallo,


    das klingt ja übel. Ich wünsche euch viel Erfolg entweder bei der Reperatur bzw. beim Umtausch.
    Irgendwie muss ich das jetzt bei meiner auch mal prüfen. Nur zur Sicherheit. Das macht einem ja richtig Angst. Gibt es Seriennummern von bis die da betroffen sein sollen und die die Sache dann eingrenzen?


    David

  • Guten Morgen!


    Habe mal einen ~ 100% Crop hochgeladen.


    14-54 mit Blende 2,8, BW 14, 1/320
    Single Focus (Center) roter Punkt


    LG


    Herb

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur