E-620

  • Hallo Reiner,


    Das freut mich sehr für Dich!


    Dir auch ein schönes WoE!


    Herbert

  • Hallo,
    heute kam die Handschlaufe http://www.enjoyyourcamera.com…R-5-sehr-weich::1273.html aber nur für kleine Hände und was soll ich sagen es ist eine neues unbeschwertes Anfassgefühl. Durch die Handschlaufe kann ich die Kamera mit einer Hand halten. Bin ich froh das ich die Kamera jetzt gut anfassen kann.:cool:


    Allen ein schöne We und Gruss Reiner


    *S*T*R*I*K*E* !!!


    Das freut mich richtig :):)


    Ich wusste doch, dass Ihr zueinander finden müsst ... und werdet :cool:


    Euch auch ein schönes Wochenende und .... GUT LICHT ;)
    Henrik

  • Hallo,
    hatte am So. auf unserem kleinen Fotospaziergang gemerkt das die Kamera und ich nicht zueinanderpassen. Mir tat die Hand weh weil ich verkrampfe beim festhalten und so werde ich sie nach reiflicher Überlegung zurücksenden. Elke möchte die auch nicht haben da sie mit ihrer Kamera sehr zufrieden ist.
    Werde weiterhin mit meiner E-510 Spass haben und in Ruhe schauen was es sonst so für Spassgeräte gibt.:)


    Gruss Reiner

  • Hallo,
    hatte am So. auf unserem kleinen Fotospaziergang gemerkt das die Kamera und ich nicht zueinanderpassen. Mir tat die Hand weh weil ich verkrampfe beim festhalten und so werde ich sie nach reiflicher Überlegung zurücksenden. Elke möchte die auch nicht haben da sie mit ihrer Kamera sehr zufrieden ist.
    Werde weiterhin mit meiner E-510 Spass haben und in Ruhe schauen was es sonst so für Spassgeräte gibt.:)


    Gruss Reiner



    Hallöchen,


    ...Na gut: *C*O*U*N*T*E*R*S*T*R*I*K*E* :D


    Dann ist also im Moment noch die 5XXer-Serie das Richtige für Dich. Aber es bleibt spannend.
    Wenn ich das jetzt richtig zuordnen kann, ist auf jeden Fall die Handhaltung ein schwerwiegender Grund als nur das Gewicht... *hmmm*


    Ich hoffe, es findet sich nochmal das optimalere Arbeitsgerät für Dich ;)


    Meine Daumen bleiben auf jeden Fall gedrückt :)


    Liebe Grüße in die Hauptstadt
    Henrik

  • Hallo Reiner,


    das ist ja schade! :( Aber was nützt einem die beste Kamera, wenn man nicht mit ihr zurecht kommt? Insofern denke ich, hast du die richtige Entscheidung getroffen. Und mit der E-510 hast du ja noch eine wirklich gute Kamera. Ich konnte am WE auch mal wieder festdtellen, dass diese Oly wirklich super in der Hand liegt, selbst mit dem 50-200. Es macht einfach Spaß mit dem Ding zu arbeiten.
    Also wünsche ich dir einfach weiterhin viel Spaß mit der E-510:), auch wenn es mir leid tut, dass die 620 und du dann doch nicht zusammenpassten.


    LG nach Berlin,
    Stefan

  • Ich war heute bei meinem Händler (nur zum Kaffee :D) und da konnte ich sie mal life begrabschen. Nun weis ich es definitiv nein die E-620 wird nie bei mir in der Fototasche landen. Nicht dass die Kamera schlecht wäre im Gegenteil die Bilder sind von bestechender Qaulität aber ich sagte immer kleiner al die E-510 geht bei meinen Flossen nicht. Und sie ist kleiner genau gesagt zwischen der E-5XX und E-4XX Serie ist sie angesiedelt auch was den Handknauf anbelangt grösser als bei der 400er aber deutlich kleiner als bei der 500er Serie. Für mich selber ist auch das riesen Klappdisplay das den ganzen Rückteil in Anspruch nimmt unschön und die Bedienungsknöpfe werden arg gewönungsbedürftig zusammengeballt wo noch Platz ist.
    Ich verstehe auch die Modellbezeichnungen von Olympus nicht mehr ganz denn mein Händler (und auf den war immer Verlass) sagte zu meinem Erstaunen dass die E-620 die 400er Serie ablöse und die E-30 ein gehobener E-520er Nachfolger sei :confused:


    Kurzum wenn ich wieder mal richtig Arbeit (100%) :mad: und Einkommen habe kann ich mir vorstellen dass die E-30 die mir ganz gut in der Hand lag die E-510 ablösen könnte ......

  • Hallo Hermann,


    Hast natürlich recht, wenn sie nicht in die Hand passt, ist die E-30
    definitiv die bessere Wahl.
    Die 30iger hatte ich auch in der Hand- jau das schon Klebefaktor hoch 10 :D


    Ich persönlich, habe ganz andere Bedürfnisse...welche mich neben dem finanziellen Mehraufwand,
    trotz des nicht zur 1er kompatiblen Akkus bewogen haben doch die 620 zu nehmen.


    1) Habe relativ kurze Finger.


    2) Die neue Kamera mußte unbedingt leichter sein als meine 1er,
    da speziell meine stark beschädigte rechte Schulter jedes Gramm weniger an Gewicht
    mit weniger Schmerzen, am Abend (nach dem herumschleppen derselben) honoriert.


    3) An der 520er störte mich vom ersten hochheben an,
    daß ich immer versehentlich die "FN" oder auch die "Wahl des Fokuspunktes"
    mit dem Daumen betätigte :devil:
    Dies empfand ich äusserst Kontraproduktiv und eigentlich als Designfehler!

    Daß die 620 nur einen halbherzigen Vordergriff hat ist ja hinreichlich bekannt,
    Oly hat aber hinten nun so etwas eine eine kleine Daumenrast eingebaut :applaus: - das ist GOIL,
    weil ich nimmermehr die leidigen Tasten beim heben der Cam berühren kann!!!


    Daß sich die 620 und die 30er in punkto Bildqualität nicht allzuviel schenken werden,
    war für mich auch klar...


    Mein Fazit daher.... für mich war und ist die 620 die beste Wahl!
    Und wenn ich mal das obergile Griffgefühl haben will- nehm ich einfach die 1er;)


    LG


    Herb

  • Aber vielleicht im Mixer! Schau Dir das mal an :D


    Also, mir erschließt sich der Sinn dieser Destruktion absolut nicht - sinnlose Vernichtung von Werten!:(
    Da hätte man die 620 besser mir gegeben, ich hätte sie schon einem artgerechten Härtetest unterzogen!;)


    LG Petterson

  • Das tut ja im Herzen weh, ich hatte Heute auch mal die Möglichkeit sie anzufassen, aber gegen meine 330 ist sie ja wirklich ein Leichtgewicht und Winzling.
    Da ich aber recht kleine Männerhände habe könnte ich mir sowas schon vorstellen :cool:

  • Na Rainer,


    das klingt ja fast so als wärst du ein wenig verschossen in das Teil :D! Wer weis, wer weis vielleicht ......


    ;)


    David

  • Da sind einige Pluspunkte gegenüber meiner immer noch nicht schlechten E-330.
    Den IS für Zoofotos könnte ich zwar mit einer gebrauchten E-510 erkaufen, dafür würde mir aber das bewegliche Display bei meinen Makros fehlen.
    Das mehr an Megapixel wird sicher auch nicht schaden da ich gerne einen Ausschnitt nehme.
    Die höheren ISO Werte sollen auch besser sein als bei meiner 330.
    Wenn das liebe Geld nicht währe :cry: mir ist es momentan wichtiger paar Euro zusammen zu bekommen um mit meiner Familie und der alten 330 ein paar Tage in die Berge fahren kann.


    Eine gute Olympus ist immer noch besser als keine :)

  • Nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.:)
    Zu meiner E3 und E330 hat sich jetzt noch eine E620 dazugesellt :applaus: Trotz meiner großen Hände komme ich mit der Neuen sehr gut zurecht,weil ich sie ganz anders fasse ,als die anderen Beiden.
    Ich fasse sie so an wie früher meine analogen SLR`s, dafür ist der Body auch gedacht.


    Vorzugsweise nutze ich das 12 - 60 an der E620.Sie ist recht flott und beim Radfahren angenehm über Hals und Schulter zu tragen.Ich konnte nicht widerstehen ,da ich die E620 mit 14 -42 günstig ersteigert habe.


    Eigentlich habe ich ja auf mFT gewartet,für meine Australienreise,nun nehme ich halt die E620 mit. :)

  • Vorzugsweise nutze ich das 12 - 60 an der E620.


    Ist das 12-60 nicht etwas zu groß und schwer für die E-620? Läßt sie sich damit noch gut an dem doch recht kleinen "Griff" halten?

  • Hallo,


    Die 620 lässt sich auch mit dem 70-300 sehr gut einhändig heben und halten.
    Zumindest mit meinen Wurstfingern :D


    Also, ich liebe sie nach wie vor:helau:


    Die Möglichkeit, die teuren Gläser auf'n Punkt zu bringen, ist auch nicht zu verachten!


    Dies geht an beiden Enden!!! ....und die Korrekturwerte dazwischen werden einfach errechnet!


    Lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen!


    Das ist sehr lecker- weil es ASTREIN funzt!



    Das kann die 30iger übrigens auch :)


    Obergoile Gerätle alle beide...


    So gibt es für fast alle Griffel und Bedürfnisse das richtige Gerät :applaus:


    Eigentlich sehr schlau von Oly...

    LG


    Herb


    Ps.: Gerüchteweise schieben Sie jetzt noch einen E-520 Nachfolger rein!

  • Ist das 12-60 nicht etwas zu groß und schwer für die E-620? Läßt sie sich damit noch gut an dem doch recht kleinen "Griff" halten?


    Ich finde die E620 ist ergonomisch sehr gut gelungen.Mit dem 12-60 habe ich überhaupt keine Probleme.Vielleicht liegt es daran,dass ich die Pro-Objektive als tragbar empfinde,seit ich weiß,wie schwer die Top-Pro-Serie ist.;)
    Auch das 7-14 und 50-200 habe ich mit der E620 genutzt.die E3 nehme ich zur Zeit nur noch für Regenwetter.:)

  • Auch wenn die 620 bei mir noch in weiter Ferne ist habe ich mal eine Frage an die Benutzer, laut Aussage des Verkäufers kann momentan nur das Olympus Programm die neuen ORF-Dateien bearbeiten, ist das immer noch Stand der Dinge ? (unter Windows)

  • Hallo Rainer,
    ich hatte die E-620 und mit Silkypix liessen sich die *.orf Dateien problemlos öffnen. Vorausgesetzt man macht immer die kostenlosen Updates bei Silkypix.


    Gruss Reiner

  • Hallo Rainer,


    Hab's schnell mal ausprobiert, RAW Therapie V2.4 kann mit den RAW's der 620 umgehen:D


    LG,


    Herb

  • Ich finde die E620 ist ergonomisch sehr gut gelungen.Mit dem 12-60 habe ich überhaupt keine Probleme.Vielleicht liegt es daran,dass ich die Pro-Objektive als tragbar empfinde,seit ich weiß,wie schwer die Top-Pro-Serie ist.;)
    Auch das 7-14 und 50-200 habe ich mit der E620 genutzt.die E3 nehme ich zur Zeit nur noch für Regenwetter.


    Hallo Lothar,


    vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Evtl. könntest du noch etwas genauer auf das Handling der E-620 mit dem 50-200mm eingehen - würde mich sehr interessieren.:)
    Ich war heute mal bei meinem Fotohändler, der sie nun auch endlich da hat und konnte sie mal befummeln. Die Kamera macht einen sehr guten Eindruck, das Handling mit dem 14-54 ist wirklich problemlos. Mit dem 50-200 vorne dran fand ich es allerdings schon etwas grenzwertig. Man kann damit fotografieren und kriegt auch schöne Bilder hin, aber es wird schon etwas anstrengender, die Kamera zu halten. Evtl. muss man sich da aber einfach nur etwas umgewöhnen was die Haltung angeht. Insofern wäre ich an einem kurzen Erfahrungsbericht mit dieser Kombi sehr interessiert.


    Für alle, die es interessiert, hier noch kurz meine Eindrücke:
    Die E-620 macht einen wertigen, gut verarbeiteten Eindruck und liegt prima in der Hand, wenn mir in dem Punkt die E-5xx noch etwas besser gefällt. Bis auf den Monitor ist alles etwas kleiner als an der E-510, v.a. die Knöppkes, aber doch noch gut bedienbar.
    Der Sucher erscheint mir einen Tick größer als bei der E-510, ist hell und klar. Klasse finde ich, dass die Datenanzeige im Sucherbild nun nach unten gerutscht ist - deutlich besser. Zudem werden nun auch die ISO-Einstellungen angezeigt, so dass man die Kamera auch mit dem Auge am Sucher gut bedienen kann.
    Sehr gut fand ich den Monitor. Das Bild ist hell und klar und auch bei hellem Licht gut ables- und einsehbar. Ich empfand ihn als deutlich besser als den der E-510. Dass er dreh- und schwenkbar ist, erleichtert das Fotografieren im LV enorm, das macht nun auch mit dem 50-200 richtig Spaß.
    Klasse finde ich, dass man die ISOs nun auch kleinschrittiger einstellen kann.
    Der AF scheint v.a. mit dem 50-200SWD noch etwas schneller zu sein und sitzt exakt.
    Ein paar Testbilder konnte ich auch gemacht, allerdings weitgehend mit den Standardeinstellungen, lediglich die ISO hab ich mal hochgeschraubt. Die Bilder erscheinen mir scharf und harmonisch, was das Rauschen angeht, hat Oly hier noch einmal einen Schritt nach vorn getan. Bilder mit ISO 1000 oder 1250 sehen für meine Begriffe ziemlich gut aus.
    Alles in allem scheint mir die E-620 eine wirklich gelungene, reich ausgestattete Kamera zu sein, die wirklich Spaß macht. Das Tolle ist, das man mit der E-620 auf der einen Seite extrem leicht unterwegs sein kann (mit 9-18, 14-42, 40-150), andererseits aber mit den Objektiven der Pro-Linie ein wirklich sehr gutes Arbeitsgerät für sehr gute Ergebnisse hat.:applaus:


    Ich werde mir auf jeden Fall auch die E-30 noch ansehen und mal abwarten, was Lothar noch so zu berichten hat, kann mir aber vorstellen, dass die E-620 irgendwann in meiner Fototasche landet. Eine schöne Kamera!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur