E-620

  • Hier und hier gibt es umfangreiches Bildmaterial von der neuen Oly macht Euch selbst ein Bild ......


    Ich bin etwas verunsichert denn wenn das wirklich die realen Ergebnisse der Kamera sind bin ich enttäuscht denn die Detailauflösung ist nicht umwerfend :(

  • Hier und hier gibt es umfangreiches Bildmaterial von der neuen Oly macht Euch selbst ein Bild ......


    Ich will die paar Bilder jetzt nicht überbewerten, aber im ersten Link sind ja grausliche Beispiele für Unschärfe (wäre interessant zu wissen worauf der Fotog jeweils fokussiert hat), chromatische Abberation und Rauschen. Die im zweiten Link sind schon viel besser.

  • Die Fotos des ersten Links werfen wirklich kein gutes Licht auf die neue Kamera, wobei das ISO 3200 Foto mit dem Nudelglas im Verhältnis sogar besser ist wie manche mit ISO 800
    Schade das man diese RAWs nur mit Olympus Master öffnen kann.

  • Man sollte nicht außer Acht lassen, dass bei dem ersten Link bis auf drei Bilder mit dem 50-200er und eines mit dem 12-60er alle Aufnahmen mit dem 14-42er und dem 9-18er entstanden sind, beide aus der Standard-Serie von Olympus. Sicher auch beides keine schlechten Linsen, mit der Schärfe eines 50/2,0 oder 150/2,0 können sie aber schlicht und einfach recht sicher nicht mithalten.

  • Man sollte nicht außer Acht lassen, dass bei dem ersten Link bis auf drei Bilder mit dem 50-200er ... entstanden sind.


    Gerade die sehen aber schlecht aus. Guck doch nur mal das Pärchen auf der Wiese an.


    Schade das man diese RAWs nur mit Olympus Master öffnen kann.


    Mit Raw Therapee lassen sie sich öffnen; hab´s gerade probiert. Nur die Standard Belichtungseinstellung scheint nicht ganz zu stimmen (sieht zu dunkel aus) - sind halt noch nicht profiliert. Aber immerhin, 1:0 für Raw Therapee; mit Silkypix geht gar nix.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cybermartins ()

  • Vielen Dank für die Links, Hermann. Da kann man ja schon mal gucken.:)
    Was allerdings die Bewertung der Bilder betrifft, so bin ich da eher vorsichtig und halte mich zurück. Bisher war es doch fast immer so, dass die ersten Bilder, die im Netz so kursieren, nicht wirklich überzeugend waren, warum auch immer. Und entsprechend ähnlich liefen dann auch jedes mal die Diskussionen ab (nicht nur bei Oly!).
    Ich warte da lieber ab, was sich da in nächster Zeit so tut, wenn die Kamera im Handel ist und erste Erfahrungsberichte und Bilder von Usern aus dem praktischen Alltag.


    LG Petterson

  • Vielen Dank für die Links, Hermann. Da kann man ja schon mal gucken.:)
    Was allerdings die Bewertung der Bilder betrifft, so bin ich da eher vorsichtig und halte mich zurück. Bisher war es doch fast immer so, dass die ersten Bilder, die im Netz so kursieren, nicht wirklich überzeugend waren, warum auch immer. Und entsprechend ähnlich liefen dann auch jedes mal die Diskussionen ab (nicht nur bei Oly!).


    LG Petterson


    Ja, ich finde am schlimmsten sind die ersten Bilder immer bei Canon :cry:.
    Da denke ich immer das irgendein Bandarbeiter aus der Fabrik in Japan mal schnell einige geknipst hat.


    LG Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Westerwälder () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korregiert

  • Hallo,
    von den Bildern würde ich Abstand nehmen denn die meisten Bilder in den ersten previews sehen schlimm aus und das ist unabhängig von den Herstellern. Die Qualität bei dpreview hat leider in den letzten Jahren stark nachgelassen.


    Gruss Reiner

  • ...Da denke ich immer das irgendein Bandarbeiter aus der Fabrik in Japan mal schnell einige geknipst hat.


    So sollte es ja auch sein. Bilder von durchschnittlichen Anwendern, 0815 Motiven, unter nicht optimalen Lichtverhaeltnissen aufgenommen sagen doch viel mehr aus als auf optimal getrimmte Bilder die unter Beachtung aller Regeln der Kunst 100% perfekt belichtet aufgenommen wurden. Schliesslich will ich nicht das Koennen des Fotografen beurteilen, sondern das der Kamera. Auch will ich JPEGs sehen und keine RAWs - wenn die In-Kamera JPEG-Engine nix taugt, dann werd ich die Kamera auch bei (nach intensiver Nachbearbeitung) noch so guten RAWs nicht kaufen.

  • So sollte es ja auch sein. Bilder von durchschnittlichen Anwendern, 0815 Motiven, unter nicht optimalen Lichtverhaeltnissen aufgenommen sagen doch viel mehr aus als auf optimal getrimmte Bilder die unter Beachtung aller Regeln der Kunst 100% perfekt belichtet aufgenommen wurden. Schliesslich will ich nicht das Koennen des Fotografen beurteilen, sondern das der Kamera.


    Ja schon, aber einigermaßen sinnvolle Einstellungen sollten schon verwendet werden. Rauschunterdrückung auf High, wie anfänglich bei dpreview ist halt kontraproduktiv. Mit entsprechenden Einstellungen kann ich jede Kamera schlecht aussehen lassen. Und von einem DSLR-Interessenten erwarte ich schon, dass er sich mit den Grundlagen der Kamera und der Fotografie zumindest ansatzweise beschäftigt.


    LG Petterson

  • Hallo,
    dann hätte ich mir die E-510 nie kaufen dürfen weil die jpeg engine mich nicht sonderlich interessiert hat und ich mich bis um heutigen Tage mit dieser nicht auseinandergesetzt habe.


    Gruss Reiner

  • Zum Thema E-620 kann ich nur sagen:


    Es gibt sie, und ich hab eines der wenigen Exemplare ergattert :)

  • Hallo Viktor,
    dann bin ich mal ganz neugierig und frage woher?


    Gruss Reiner

  • Mediamarkt Berlin-Steglitz *g*


    Gibt ja noch gar kein E-6xx Forum *grins*

  • Hallo Lichtchaot
    sag mal täusch ich mich oder hab ich gerade zur Lichtchaotin hallo gesagt und dort gelesen
    dass die 620er ihre "neue" ist.:confused:


    und stimmt das E-6xx Forum fehlt tatsächlich noch hier. Doch ich denke dass sich das bald ändern wird,
    denn es werden immer mehr 620er hier.


    lg Inge

  • Hallo Lichchaot!


    Sieht so aus wie wenn wir das E-620 Fass gemeinsam öffneten:D
    Viel Spass mit der "neuen".... ich habe den meinen garantiert...


    Schönes laaanges WoE


    Herbert

  • Hallo Lichtchaot
    sag mal täusch ich mich oder hab ich gerade zur Lichtchaotin hallo gesagt und dort gelesen
    dass die 620er ihre "neue" ist.:confused:


    Als ich der Lichtchaotin die Kamera gekauft hab, war sie noch aufm Weg von der Arbeit nach Hause ^^


    Hab die Lichtchaotin dann am Bahnhof abgeholt, und hab ihr ein kleines Heftchen (dieser Miniflyer der an der Gurtschlaufe befestigt ist) entgegengestreckt ;)

  • Hehe,
    wie ich sehe hat Ralf das neue Forum wortkarg eröffnet :applaus:
    Danke Ralf!!


    @ Lichtchaot(in < ist ja bald fällig :D)


    dann mal meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen !! :)


    So wie es scheint, wird es wohl viele zufriedene BesitzerInnen geben können - was man so liest... Ich hoffe, dass uns Oly alles richtig gemacht hat und die Kamera der große Wurf in diesem Marktsegment ist, für den sie von wirklich vielen Leuten gehalten wird ;)


    Also, vie Spaß mit dem neuen Schätzchen und
    liebe Grüße an Euch beide


    Henrik

  • Nochmal zur Klärung:


    Lichtchaot = Viktor = E-30
    Lichtchaotin = Nadine = E-620


    Edit: Gemeinsam sind wir dann einfach die Lichtchaoten... bitte nicht diesen -Innen Quatsch anfangen... LichtchaotIn oder LichtchaotInnen oder sonstwas sieht einfach komisch aus *g*


    P.S. Wir haben Anlaß zu einem neuen Forum gegeben! ... und tadaaa... ein Moderator hat es angelegt :)

  • Schlauer Plan:D


    ...schätze Du hast somit minimum 980 Minupunkte aus dem verdammten "SCHWARZEN BUCH",
    daß uns Männer so quält- TILGEN können......;)


    LG


    Herb

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur