E-620

  • Der Akku ist für mich kein Thema aber die Kamera auch nicht mit 400er Niveau ist sie zu klein für meine Pfoten die E-5XX ist gerade am unteren Limit damit ich sie wirklich gut bedienen kann schliesslich bin ich 190cm klein ......

  • Geschätzte Kollegen,
    nach den technischen Daten ist sie eindeutig wie die E 510/520 von der Grösse und nicht wie die E 410. Alleine schon das Unterwassergehäuse ist die leicht abgeänderte Version der 520. Abgeändert darum weil der Knopf für über/unterbelichtung oben versetzt wurde, und hinten wegen den Klappdisplay auch ein paar Knöpfe den Platz gewechselt haben.
    Wegen dem Platz für die Elektronik die intern wegen des Klappdisplays verschoben werden musste, hat jetzt nur noch der kleine Akku der E 410 platz. Dafür dann der Handgriff für 2 Akkus und natürlich besserer Hochformatbedienung.
    Eindeutiges Argument für mich wäre das Klappdisplay, auch wenn das immer noch eine gegenüber den Mitbewerbern viel zu kleine Auflösung hat. Da ich selber mit E 3 und E 510, wie Hermann, ausgerüstet bin ist der Bedarf für Aufrüstung noch nicht gegeben.
    Es sind aber ganz wichtige Argumente für Neueinsteiger ob Klappdisplay, 12 Megapix und weiteres das den Mitberwerbern fehlt.
    Persönlich hätte ich mir statt 12 Megapix, die jetzt angeblich auch weniger rauschen, lieber 10 Megapix mit extrem viel weniger Rauschen gewünscht.
    Der Unterschied von 10 zu 12 Megapixel ist eh nur für solche die gar nichts davon verstehen. Solch riesigen Poster die schon 10 Megapixel erlauben drucken die meisten Fotografen sowieso nie.
    Eigentlich müsste man bei den Kameras zum Vergleich nie die Megapixel angeben sondern den Rauschfaktor...


    Grüsse, Daniel

  • Schade,


    ich habe mir erst vor ca. 2 Wochen die Olympus Ledertasche für die E-420 gekauft, sauteuer :eek: (fast so teuer wie die E-420).
    Leider wird die E-620 da nicht rein passen, ich kann nicht schon wieder so ein teures Teil kaufen :D.


    Grüße


    Dieter


  • Na ja, es wird in Zukunft wohl noch mehr Zubehör geben das für vorheriges nicht passt, irgendwie braucht es ja Umsatz. Dafür hast Du die wirklich kleinste Spegelreflex und noch eine schöne Echtledertasche dazu.
    Die neue ist ja "die kleinste mit Bildstabi" darum aber grösser. Wenn der E 3 Nachfolger einst ein feature hat das sonst keine aufweist ist es dann auch wieder "die kleinste mit..." und so weiter... alles Marketing...


    Grüsse, Daniel

  • Moinsens,
    warum der Borborad immer noch nicht bei uns ist, finde ich sehr schade: so einen Insider könnten wir hier auch gut gebrauchen :cry:


    Aber zur Kamera: Ich denke, sie wird eher die 5xx- Kunden abgraben, denn die der 4xx.


    Alle Features (mit Ausnahme der zwanghaft steigenden Auflösung, der Knöppekin-Beleuchtung und der "Filter") finde ich klasse, aber: Ich würde nur für einen (deutlich) größeren Sucher umsteigen.... so bleibt mein Traum die E-3 :devil:


    Trotzdem finde ich es beruhigend, dass es wohl demnächst nicht nur eine neue Optik geben wird :D


    Greetings
    Hotte

  • Guten Morgen,


    Für mich ist die AF Feinjustierung für max. 20 an der Kamera registrierbare Objektive ein
    starkes Verkaufsargument :applaus:
    So kann jede menge Ärger und Warterei auf's justierte Glas gespart werden.
    Könnte man doch auch mal dem einen oder anderen vergurkten Sigma eine Chance geben:motz:


    Schönen Tag!


    Herbert

  • Ich bitte dich, was soll denn das Rumgehacke auf dem Akku?


    War ja nur ein Beispiel wie wenig Sinn (in meinen Augen) das neue Modell insgesamt macht. Kann ihr (der E-620) halt nix abgewinnen. Muss ja nicht heissen dass sie schlecht ist, aber ich haette von Oly erwartet sich erst mal notwendiger und sinnvoller Veraenderungen / Updates / Features anzunehmen bevor sie sich auf Schnickschnack wie Art Filter knonzentrieren.

  • War ja nur ein Beispiel wie wenig Sinn (in meinen Augen) das neue Modell insgesamt macht. Kann ihr (der E-620) halt nix abgewinnen. Muss ja nicht heissen dass sie schlecht ist, aber ich haette von Oly erwartet sich erst mal notwendiger und sinnvoller Veraenderungen / Updates / Features anzunehmen bevor sie sich auf Schnickschnack wie Art Filter knonzentrieren.


    Unterschätze die Features der E620 nicht. Du darfst nicht von einen ambitionierten Nutzer wie dir ausgehen. Wie es mir scheint will Oly etwas mehr in den Markt drücken. Und jetzt schau dir mal den DSLR Markt an. Da sind so Leute wie aus diesem Forum oder aus dem DSLR-Forum ehr die Minderheit.


    DSLR ist im Moment in. Viele Kompaktknipser kaufen jetzt ne SLR. Und dann schau mal denen ihre Ansprüche an. Fotografieren 99% im Automaktikmodus. EBV wollen die auch nicht machen und so weiter. Und jetzt schau dir mal so einen Typischen DSLR-Kauf dieser Kunden an. Da geht Mann mit Frau in den MediaMarkt und dann werden ein paar Modelle dieser Preisklasse aufgreiht. Und dann zählen so Dinge wie LiveView, Schwenkdisplay ... und auch die ArtFilter können dann vor allem die Frau begeistern. Das sind so einfache Dinge die dann ein "Ach Toll!!!" hervorrufen. Denk doch nur mal an die absolut sinnlose Blumenvase im VW Käfer/Bettle ....
    Und das sich Sinnloses gut verkaufen lässt sieht man ja schon an den UV-Filtern....


    Ob man die Features wirklich braucht ist was anders aber ich denke die E620 wird eine erfolgreiche 4/3 Kamera werden. Ich werd sie mit nicht kaufen, da sie genau das ist was ich nicht will. Noch kleiner als die E500 ... Aber wenn die Akzeptanz von 4/3 steigt profitieren alle 4/3 User ...

  • War ja nur ein Beispiel wie wenig Sinn (in meinen Augen) das neue Modell insgesamt macht. Kann ihr (der E-620) halt nix abgewinnen. Muss ja nicht heissen dass sie schlecht ist, aber ich haette von Oly erwartet sich erst mal notwendiger und sinnvoller Veraenderungen / Updates / Features anzunehmen bevor sie sich auf Schnickschnack wie Art Filter knonzentrieren.


    Stimmt schon, irgendwelche Art Filter bräuchte ich auch nicht, da kann ich mir dir nur anschließen. Ansonsten finde ich so eine eher etwas "behutsame" Modellpflege aber ehrlich gesagt deutlich besser, als wie bei der E-3 fünf Jahre lang im stillen Kämmerchen vor sich hinzuwerkeln, um die große Innovation zu produzieren, schlussendlich dann aber "nur" einen neuen Body auf den Markt zu werfen, der es bestenfalls mit der gehobenen Mittelklasse der Konkurrenz aufnehmen kann. Nicht falsch verstehen, mir reicht das voll und ganz aus, die E-3 ist eine tolle Kamera. Nur wäre mir jetzt z.B. eine E-4/E-5 in Form einer überarbeiteten E-3 im Sommer oder Herbst diesen Jahres deutlich lieber, als die Ankündigung einer neuen "Revolution des Kameramarktes", die dann in fünf Jahren daherkommt und bis dahin der Konkurrenz wieder hinterher hinkt.

  • @ Neumeister


    Hast Du super geschrieben!
    ...verstehe aber auch bl:ond's befürchtung.


    LG


    Herb

  • Ich sehe das ähnlich wie Neumeister. Wozu werden denn Handys oder iPods gekauft, zum Telefonieren?:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Leute,


    hier ein Link (von meinem Händler) wo ihr druckreifes Bildmaterial von der E-620 holen könnt


    und hier alles Technische hochoffiziell von der Oly Hompage.


    Viel Spass ......

  • Habe das heute im Newsletter von Olympus gelesen:


    Geballte Kraft auf kleinstem Raum: die Olympus E-620


    Das Beste aus dem E-System in einem Gehäuse: Die neue Olympus E-620 ist die weltweit kleinste und leichteste D-SLR mit integrierter Bildstabilisation. Kaum größer als die ultrakompakte E-420, bietet der Newcomer ein ähnliches Leistungsspektrum wie das preisgekrönte Semiprofimodell Olympus E-30. So arbeitet auch die Neue mit dem rauscharmen und dynamikreichen 12,3 Megapixel High-Speed Live MOS Sensor und hat die kreativen Art Filter für neue fotografische Ausdrucksmöglichkeiten an Bord. Das große 6,9-cm-/2,7-Zoll HyperCrystal III-LCD ist dreh- und schwenkbar und bietet in Kombination mit dem perfekten Live View System neue Freiheiten bei der Bildgestaltung. Mit seinen 5 Kreuz- und 2 Liniensensoren sorgt das von Olympus neu entwickelte 7-Punkt-Autofokussystem für beste Trefferquoten.
    Der Bildstabilisator der E-620 gleicht bis zu 4 Lichtwertstufen aus und der effiziente Supersonic Wave Filter garantiert auch bei der inzwischen zwölften E-System Kamera absolut ungetrübte Bildqualität.


    http://www.olympus.de/digitalk…lexkamera_e-620_11641.htm


    Also eine Kreuzung aus E-520 und E-30, das Gehäuse ist außerdem minimal kleiner als das der E-520.


    Plus gegenüber der E-520:
    - Schwenkdisplay
    - 12 M Pixel
    - 7 AF-Sensoren
    - Art-Filter
    - ...


    Kai-Uwe


    Ich habe es hierher verschoben weil alle die Neuigkeit die deutlich mit E-620 benannt ist schon seit gestern kennen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Anmerkung

  • Hallo liebe Forenten,


    ich finde, mit der E-620 ist Oly ein wirklich großer Wurf gelungen! Eine wirklich kompakte DSLR im Einsteigersegment, die jedoch ausstattungsmäßig in ihrer Klasse ihresgleichen sucht und die endlich viele Features in einer Kamera vereint, die sich so mancher User gewünscht hat, die aber bisher nur in unterschiedlichen Kameras zu finden waren, und dabei sind die Filter sicher nicht der emtscheidende Punkt. Das ist eigentlich die Kamera, die ich damals gesucht habe.
    Klar, wenn man eine E-510 und eine E-3 besitzt, dann braucht man sie nicht wirklich, aber für viele Aufsteiger aus der Kompaktklasse und Umsteiger von einer E-4xx oder 5xx ist diese Kamera sicher mehr als eine Überlegung wert.
    Was diese Art-Filter angeht: Das gehört zu den Dingen, die man sicher nicht braucht, wie auch Video und Motivprogramme, aber Achtung: Man muss sie nicht benutzen!!!;) Alle meine Kameras hatten Motivprogramme und zwei auch Video, benutzt habe ich das alles genau 0 mal. (Ok, das Sonnenuntergangsprogramm nutze ich ab und an.:o) Da es sich bei den Filtern um relativ einfache Softwaregeschichten handelt, dürften sie auch den Preis kaum in die Höhe treiben. Aber der Markt verlangt halt solche Spielereien, gerade im Segment der E-620.


    Was die Akkus angeht, so denke ich, dass das v.a. für Besitzer einer E-5xx, die umsteigen wollen, blöd ist. Ich habe einige Akkus, die dann nicht passen würden, und im Falle das die E-5xx behalten werden soll, auch unterschiedliche LGs notwendig macht. Ansonsten sehe ich keine größeren Nachteile in den Akkus.


    Zitat

    Alle Features (mit Ausnahme der zwanghaft steigenden Auflösung, der Knöppekin-Beleuchtung und der "Filter") finde ich klasse


    Ja, auf die 12 MP und die Filter könnte ich auch gut verzichten, aber die beleuchteten Knöppkes finde ich gerade für Nachtaufnahmen wirklich nicht schlecht.
    Auch den neuen AF finde ich klasse, allerdings ist die Anordnung der AF-Punkte doch eher suboptimal. Da wären mir 5 richtig platzierte lieber. Dennoch ist auch das ein deutlicher Fortschritt.:)


    Für mich stellt sich nun aber die Frage: E-620 oder E-30? Ich muss mal beide in die Hand nehmen.


    Zitat

    Ich denke, sie wird eher die 5xx- Kunden abgraben, denn die der 4xx.


    Ja, und sie wird wahrscheinlich die E-5xx-Reihe obsolet machen und ablösen. Auch wenn ich mir eine E-530 mit den Features der E-620 wünschen würde, so wäre sie wohl zu nahe an der E-30, der man sicher nicht das Wasser abgraben will.


    Na ja, wie auch immer, mich hat diese neue Oly wirklich überrascht und gefreut. Ich bin gespannt, wie's weitergeht.:)


    LG Petterson


  • Auch der alte, nicht mehr zeitgemaesse 230 K Dot Display ist enttaeuschend, wo doch ein hoeher aufloesender gerade zum mauellen Scharfstellen (mit Vergroesserung) wirklich sehr nuetzlich waer. Selbstvertaendlichkeiten wie ein brauchbarer Okularverschluss fehlen noch immer.


    Gruesse,


    Dieter


    Hallo Dieter,


    ich glaube du vergisst dabei, dass es sich hier um eine Kamera im "Einsteigersegment" handelt und die sind auch bei anderen Marken gegenüber den höher positionierten Modellen abgespeckt. Ein höher auflösendes Display wird kommen, aber voererst wohl dem Nachfolger der E-3 vorbehalten bleiben. Wenn die E-620 alles bieten würde, was Oly hat und kann, wer sollte sich dan noch die höherwertigen Modelle kaufen?


    LG Petterson

  • Hallo,
    ich kann mich den Ausführungen von Petterson nur anschliessen und finde sein post sehr gut.:applaus:
    Ich persönlich finde es gut wenn Kameras nicht nur P,A,S,M zu bieten haben sondern für den Käufer/Umsteiger von den Kompaktkameras auch Motivprogramme bzw. das grüne Quadrat haben. So ist Weiterentwicklung gesichert und hoffentlich für Olympus ein paar % mehr an Marktanteil.
    Hätte ich nicht meine E-510 dann würde die E-620 ganz bestimmt in meinen Überlegungen einen ganz vorderen Platz belegen trotz des Minisuchers welcher mit schon ein wenig stört.


    Gruss Reiner

  • Erster Eindruck: "Neee. Was ist denn DAS?!" - Die E-410 mit Klappdisplay?
    Hm. Ich bin da etwas eigen, aber irgendwie sehen sich die Kameras immer ähnlicher (man bedenke mal die E-300/330)... Die 5xx sehen ja noch anders aus als die 4xx (klar, sind ~ größer). Für mich braucht eine Kamera "Charakter". Und die sehen alle gleich aus, auf den ersten Blick.
    Aber die 620, die ja prakitisch eine neue "reihe" beginnt (oder gibts 'n Vorgängermodell?) sieht auf den ersten Blick so aus wie die 410. Außerdem find ich sie vieeeel zu klein, als das sie für mich ernsthaft in Frage käme.. - Ich spare weiter auf die E-30.

  • Habe das heute im Newsletter von Olympus gelesen:


    Geballte Kraft auf kleinstem Raum: die Olympus E-620
    ...
    Kai-Uwe


    Ich habe es hierher verschoben weil alle die Neuigkeit die deutlich mit E-620 benannt ist schon seit gestern kennen :rolleyes:


    Sorry. Ich hatte diese News jedenfalls nicht im "gehäuseunabhängige Themen" erwartet und dort nicht gesucht. Ich fand, es paßt am besten in die E-5xx-Kategorie ...


    Kai-Uwe

  • Unterschätze die Features der E620 nicht. Du darfst nicht von einen ambitionierten Nutzer wie dir ausgehen. Wie es mir scheint will Oly etwas mehr in den Markt drücken. Und jetzt schau dir mal den DSLR Markt an. Da sind so Leute wie aus diesem Forum oder aus dem DSLR-Forum ehr die Minderheit.


    Ich muss Dir recht geben. Genau das richtige Modell für den richtigen Zeitpunkt. Die E-520 ist wahrscheinlich nicht mehr der Hit , wie es die 510 war. Damals eine unschlagbare Kamera zum Einstiegspreis mit IS und gleich zwei Zooms. Sie war letztendlich konkurrenzlos. Jetzt sind längst die anderen Marken mit Dz Kits da, Sony mit dem interessantesten Live-View und Canon mit viel Geld in der Werbung, Pentax will auch in den Einsteigermarkt. Nikon wird auch nicht mehr lange schlafen. Die 4er serie war nicht so gut zu verkaufen trotz herausragender Bildqualität. Ich würde diese Serie komplett einstellen, da jetzt MFT lanciert wird. Dass ich selbst mit zwei Kameras mit einer Vier vorne unterwegs bin, steht auf einem anderen Blatt, wichtig ist nur was sich verkaufen lässt. Ob eine 410/420 mit zwei Objektiven für 400 Euro wirtschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln.




    DSLR ist im Moment in. Viele Kompaktknipser kaufen jetzt ne SLR. Und dann schau mal denen ihre Ansprüche an. Fotografieren 99% im Automaktikmodus. EBV wollen die auch nicht machen und so weiter. Und jetzt schau dir mal so einen Typischen DSLR-Kauf dieser Kunden an. Da geht Mann mit Frau in den MediaMarkt und dann werden ein paar Modelle dieser Preisklasse aufgreiht. Und dann zählen so Dinge wie LiveView, Schwenkdisplay ... und auch die ArtFilter können dann vor allem die Frau begeistern. Das sind so einfache Dinge die dann ein "Ach Toll!!!" hervorrufen. Denk doch nur mal an die absolut sinnlose Blumenvase im VW Käfer/Bettle ....
    Und das sich Sinnloses gut verkaufen lässt sieht man ja schon an den UV-Filtern....


    So ist es doch: Olympus muss sich den Ruf als den Geheimtipp unter den DSLRs doch erst noch verdienen oder wieder einmal neu erarbeiten.



    Ob man die Features wirklich braucht ist was anders aber ich denke die E620 wird eine erfolgreiche 4/3 Kamera werden. Ich werd sie mit nicht kaufen, da sie genau das ist was ich nicht will. Noch kleiner als die E500 ... Aber wenn die Akzeptanz von 4/3 steigt profitieren alle 4/3 User ...


    Wenn der Erfolg der E-500 und vor allem der E-510 ausgeblieben wäre, hätte 4/3 richtige Probleme bekommen, die E-300, E-330 und die E-1 waren kaum gut verkäuflich, was nicht heisst, dass ich ich sie nicht gut fand , aber der Markt will eben Pixel, wenig Rauschen, IS, viel Schnickschnack(wobei das Dreh-Display keines ist) und zum Teil billig, dazu muss das Aussehen(ohne Extravaganzen wie die E-300/330, auch wenn sie mir gefallen) noch was hermachen bzw. die Marke eine Identität schaffen, worum man sich bei Olympus überhaupt nicht kümmert und trotzdem immer mal wieder den Markt aufmischt wie mit einer E-620. Ich glaube an deren Erfolg. Der Markt wird entscheiden. ;)


    Jan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur