Rückfall ins letzte Jahrtausend


  • Also, wenn Ihr Bock habt, da mal was auszuprobieren, mailt mich einfach an ;)


    Hallo Henrik,


    Wenn ich das nur vor zwei Monaten gewusst hätte, wären wir sicher ins Geschäft gekommen!


    Ich hab ewig nach einem 28er mit 55mm Filtergewinde für meinen Retroadapter gesucht und
    erst vor zwei Wochen das 1:3,5 gefunden und gekauft.
    Dieses ist jetzt nicht unbedingt der Kracher bei Normalbetrieb, läuft aber als Makro im
    Umkehrbetrieb zu sehr guter Leistung auf.


    Hier ein kleines Beispiel, bei dem hinter der Frontlinse noch der EX-25 saß.
    ISO 100, f6,8- 1/100, geblitzt bei Vergrößerung 4:1, das Bild ist nicht geschnitten:

  • Moin Henrik,


    vielleicht versuchst du ja damit mal dein Glück ;)
    http://www.focusingscreen.com/…Path=23_82&page=1&sort=3a


    (...) Gruß Uwe


    Moin Uwe und Herbert,
    es wird für mich wenig Sinn haben, sich mit diesem Thema länger auseinanderzusetzen, denn eine Mattscheibe wäre für mich nur eine Krücke, die ich nicht zu nutzen vermag (abgesehen davon ist mein Bedarf an Krücken momentan gestillt :helau:).


    Auch wenn es in meinem letzten Beitrag widersprüchlich klang, werde ich mein adaptiertes OM 1,4 50 behalten und mit sehr viel Zeit und Musse hin und wieder auch mal einsetzen.


    Ansonsten ergebe ich mich den Gegebenheiten meiner Augen und freue mich an den zweifelsfrei ja auch sehr guten aktuellen Optiken ;)


    "Jeder macht, was er kann" (Karl Marx) - manuell ist aus heutiger Sicht einfach nicht mehr mein Ding und deshalb ist es für mich auch keine Sache, das zu erkennen...


    Konfuzius sagt: "Sitze die Schärfe der Sicht im Lote gesteuert, sei es wohl die Sache der Nordmannen, sitze sie aber der Steuerung fern, so gäbe es der Alternativen viele"


    Et kütt wie et kütt
    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik,


    Zumindest das 50iger zu behalten macht Sinn!
    Vor allem, wenn Du den Adapter schon hast.


    Da mein Ahorn momentan aussieht als ob er brennt,
    Hab ich wieder mal die E-1 mit dem Minolta MC Rokkor-PG 50mm 1,4 bestückt:

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • Tolle Bilder, Herbert, das Minolta Objektiv gefällt mir richtig gut (hab gerade just for fun in der Bucht auf eins geboten, bin überboten worden und es ist für 13,50€ weggegangen :-()


    Gibt es denn sowas wie eine Pauschalaussage a la "die Minoltas sind eigentlich immer gut!", "Finger weg von Vivitar" usw?
    Es gibt da ja Hersteller/Handelsmarken wie Sand am Meer, spontan fallen mir Sigma, Tamron, Tokina usw usf ein und ich blicke da mangels langer Erfahrung echt nicht durch.


    Mich interessiert das nur bei Festbrennweiten.

  • Gratuliere auch zum Superschnäppchen! :applaus:


    Beim 50mm 1,7 kannst Du gar nix falsch machen, weil die alle gut sind...
    Guter Gesamtzustand natürlich vorausgesetzt...


  • Beim 50mm 1,7 kannst Du gar nix falsch machen, weil die alle gut sind...
    Guter Gesamtzustand natürlich vorausgesetzt...


    Jau, und dann zu dem Preis!:eek: Glückwunsch und viel Spaß mit diesem schönen Schnäppchen!:)


    @ Herbert
    Sehr schöne Herbstbilder!:applaus:
    Bin leider noch nicht dazu gekommen mein 1,4er mal zu testen.:(


    LG Stefan

  • Warum haben die uralten Objektive so ein tolles Bokeh ?


    Ich vermute, daß damals das Bokeh bei der Berechnung der Gläser,
    einen höheren Stellenwert hatte, als zum Beispiel die Schärfe bei Offenblende...


    Obwohl es hier auch Ausnahmen gab:
    Das MD 50mm 1:1,2 soll z.B. offen schon sehr scharf sein, aber auch ein hartes Bokeh haben....


    Dein Bild ist aber auch nicht von schlechten Eltern! :cool:


    P.s.:
    Freut mich, wenn Euch meine Bilders gefallen! :D

  • @ Herbert: wunderschöne Farben und tolle schärfe. :applaus:


    @ Rainer: wie Herbert schon anmerkte auch nicht von schlechten Eltern. :applaus:



    Ihr zeigt hier solange schöne Bilder bis es mich auch in den Fingern kribbelt so was zu versuchen. ;)


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Wobei man ja zugeben muss das solche Fotos natürlich bequemer mit dem 50er Zuiko Makro zu machen sind.


    Da es aber in meiner analogen Spiegelreflex-Zeit nur solche Objektive gab macht es schon irgendwie Spaß das man das noch kann.
    Autofokus und Belichtungsautomatik kam erst später als ich kein Geld mehr für´s Hobby hatte :)
    Meine PK Objektive waren je ein 28mm, 50mm, 135mm und ein Telekonverter, später leistete ich mir ein Zoom 28-70, war damals was ganz tolles.

  • Moinsens,


    @ Herbert und Rainer: vielen Dank für die wirklich tollen Fotos :applaus:



    (...) Autofokus und Belichtungsautomatik kam erst später als ich kein Geld mehr für´s Hobby hatte :)
    Meine PK Objektive waren je ein 28mm, 50mm, 135mm und ein Telekonverter, später leistete ich mir ein Zoom 28-70, war damals was ganz tolles.


    *lol* das entspricht genau meiner damaligen manuellen Konfiguration, wobei nur das 50er (ich glaube 1,7) ein original Pentax war. Das 28-70er war ein Ricoh (hatte ich zusammen mit der XR-X von meinen ersten beiden Lehrlingsgehältern gekauft ), das 135er und das 28er waren unterschiedlich von Tokina oder Vivitar... oder Sigma :confused: > lange ist's her :rolleyes:


    Achja, und dann hatte ich noch so 'ne 129 DM -Russen-Tonne (500mm f8)


    Kurzfristig hatte ich dann eine Rolleiflex 3003 mit 'nem 50er Zeiss drauf *schmilz*


    Damals war es schön und ich wollte nie einen Autofokus haben... aber damals gab es ja auch noch SchniBi und Fresnell-Linse... und riesengroße Sucher (+Faltlichtschacht)


    Greetings
    Henrik, in Erinnerungen schwelgend

  • Achja, und dann hatte ich noch so 'ne 129 DM -Russen-Tonne (500mm f8)


    Ja, so was hatte ich auch irgendwann, 400mm und kein Spiegeltele, damit konnte man auch Nägel in die Wand schlagen :)

  • Hallo Ihr,


    Hab da noch eines vom Bokehkönig- MC Rokkor PF 58mm 1:1,4 bei Offenblende.
    Die Knospe wurde nachbearbeitet, da dieses Glas offen sehr weichzeichnet:

  • Uih, Herbert, das ist in der Tat schon sehr weich!:eek: Aber Bokeh und Farben sind toll.:)


    Und für die, die es interessiert, hier gibt es ein MC-Rokkor 135/2,8 inkl. FT-Adapter. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=765344 Empfehlenswerte Linse und der Preis ist heiß, wenn die Linse wirklich in Ordnung ist.:)


    LG Stefan

  • War unlängst mit meiner Frau Essen und konnte dem Licht im Lokal nicht wiederstehen. :D


    E-1 mit MC Rokkor-PF 50mm @f1,4:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur