Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • Danke Euch! :D


    @ Rudi: Ja, der Sucher der E-520 ist marginal kleiner.


    Du kannst Deine Kamera ja mal auf MF stellen und z.B. mit dem Zuiko 14-42 üben.


    Ich versuche immer, auf ein möglichst feines Detail im "Zielbereich" scharf zu stellen-
    das klappt erstaunlich gut. :cool:
    Bei Makros mit statischem Motiv, verwende ich allerdings Live View mit 10fach Vergrößerung und
    das Stativ mit Einstellschlitten. Damit lässt sich der Fokus 1/10mm genau plazieren...

  • Hallo Herbert,
    tolle, stimmungsvolle Bilder, die zeigen, dass das 50/1,4 'ne richtig feine Linse ist, zumindest wenn der Typ hinter der Kamera damit umgehen kann!!!:applaus:


    LG Stefan

  • Vielen Dank Stefan!


    Das MC Rokkor-PG 50mm 1,4 ist eine sehr empfehlenswerte Linse!:D


    Gönnte mir auch noch das legendäre MC Rokkor-PF 58mm 1,4 aus den frühen 60igern (Berg und Tal),
    welches offen, diesen unvergleichlichen David Hamilton Charme hat.
    Für weichzeichnende Portraits und geniales Bokeh ist es ein Traum...


    Habe mir heute noch ein MC Rokkor 3,5/28mm für 39,90 inkl. Geli bestellt,
    welches mir unter anderem, am Retroadapter eine neue Vergrößerungsdimension eröffnen wird.

  • Hallo Herbert,


    ich besitze ja das MD 50/1,7 und das ist auch schon eine feine Linse, aber wenn ich mal günstig an ein 1,4er komme werde ich wohl zuschlagen.:D


    Zitat

    Habe mir heute noch ein MC Rokkor 3,5/28mm für 39,90 inkl. Geli bestellt,


    Nicht nur für Vergrößerungen ist das eine feine Brennweite! Ich habe ein MD 28/2,8, dass ich sehr gerne an der E-1 nutze, da es der da der klassischen Normalbrennweite recht nahe kommt und sich hervorragend für Reportage- und Streetfotografie eignet. Es macht Spaß, mal nur mit der E-1 und dem 28er loszuziehen!
    Aber auch an der guten, alten X-700 macht das Teil richtig Freude!
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem guten Stück!:)


    LG Stefan

  • Hallo Herbert,


    tolle Bilder sind das, durch die Bank! Stimmung pur. Schade, daß ich sie jetzt erst entdeckt habe. Bin halt immer noch am nachlesen und aufarbeiten...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hier mal was nächtliches vom Minolta MC Rokkor- PG/ 50mm 1,4


    Alle mit der E-620 aus der Hand und dem Sucher Fokussiert...


    Hallo Herbert,


    ich habe auch noch einige Rockore, aber habe dabei ein Problem mit dem Blendenstift ,der zu weit in die 510 hineinragt und unten gegen die Halterung der Elektrokontakte stößt. Ich den Adapter von enjoyyourcamera.


    Hast Du diesen Stift gekürzt ? Wie weit? Funktioniert - falls Du ihn gekürzt hast - die Springblende noch am Minoltagehäuse?


    Schöne Grüße aus dem Saarland


    Engelbert


  • Das MC Rokkor-PG 50mm 1,4 ist eine sehr empfehlenswerte Linse!:D


    Und nun ist eines davon auf dem Weg zu mir!!!:D


    LG Stefan


  • Hast Du diesen Stift gekürzt ? Wie weit? Funktioniert - falls Du ihn gekürzt hast - die Springblende noch am Minoltagehäuse?


    Hallo Engelbert,


    Habe beim ersten Objektiv den Blendenstift auch abgezwickt, weil ich das bei Enjoyy.... gelesen hab.
    Das wäre aber gar nicht nötig gewesen...:(


    Die Springblende funktioniert am Minoltagehäuse nacher nicht mehr!


    Alle meine anderen (neu gekauften) Rokkore sind daher unberührt geblieben-
    da passiert nix auch wenn der Stift leicht übersteht.


    Hab jetz noch mal schnell bei 5 Objektiven den Olyadapter augfesetzt- der Stift steht ungefähr 1- 1,5mm über-
    das macht wie gesagt gar nix! Habe die Objektive an E-1/420/620 in Verwendung...

  • Hallo zusammen,


    und Hut ab, das sind Bilder die mich begeistern!
    Ich habe aber mal eine Frage dazu. Benötigt man einen Adapter MD oder MC? Ich habe absolut keinen Plan von den alten Objektiven, bin aber durch das 50mm 1,8er OM inkl. AF-Adapter echt auf den Geschmack gekommen und hätte sicher auch Spaß an den Minolta-Teilen.
    Allerdings habe ich noch nie irgendwas spiegelreflexiges außerhalb Olympus' in der Hand gehabt....


  • Ich habe aber mal eine Frage dazu. Benötigt man einen Adapter MD oder MC?


    MC und MD sind die Bezeichnungen der Objektive, MC sind die älteren, MD-Objektiv sind die neueren. Beide Versionen besitzen jedoch das gleiche Bajonett, so dass du nur einen Adapter brauchst. Entsprechende Adapter gibt's recht günstig, u.a. auf ebay.


    LG Stefan

  • Ich weß nicht ,o b an dieser Stelle des Forum meine Frage angebracht ist.


    Kennt jemand von Euch dieses


    http://www.foto-walser.biz/sho…ktiv_fuer_Olympus_4_3.htm


    Objektiv?


    Müsste ja nach Brennweie und Blende ein toller 'Freisteller' für Portraits sein vermuten, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist.


    Nur der Preis lässt


    Schöne Grüße aus dem Sarland und immer gut Licht !


    Engelbert

  • Und nun ist eines davon auf dem Weg zu mir!!!:D


    LG Stefan


    Und heute ist es dann auch angekommen, das MC Rokkor-PG 50mm 1,4!:D Das Teil mach einen sehr guten und sehr gepflegten Eindruck, nun bin ich gespannt auf die ersten Bilder!



    @ Engelbert
    Also für den Preis ist das 'ne richtig feine Linse und wer diesen Brenweitenbereich mit der Lichtstärke braucht, ist damit gut und günstig bedient. Ich würd's zumindest mal ausprobieren.:)


    LG Stefan

  • Huhuuuh,
    wem's interessiert:
    ich habe noch aus einer "Erbschaft" ein MD W. Rokkor 1:2,8 28mm (mit StreuLi und Sky) und ein MD Rokkor 1:1,7 50mm rumzuliegen. Da meine Augen ein wirklich gutes Scharfstellen trotz E-3 kaum ermöglichen, ist mir die Freude an den Manuellen verloren gegangen. :cry:
    Einen Adapter für die Minoltas habe ich mir deshalb auch gar nicht mehr gekauft. :o


    Außerdem habe ich ja noch mein OM 1:1,4 50mm mit Adapter - was allerdings mittlerweile auch sachgerecht verpackt vor sich hin schlummert :D


    Also, wenn Ihr Bock habt, da mal was auszuprobieren, mailt mich einfach an ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur