Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • Gibts auch mal was, was Du nicht drauf hast? :rolleyes: :D :applaus:


    Na klar, jede Menge! Du kriegst ja nur das zu sehen, was ich einigermaßen kann!:D


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

  • Tolle Bilder. Fehlt nur noch, dass du den Duft rüber bringst.


    Eine Frage habe ich: Wurden die Aufnahmen mit oder ohne Stativ gemacht?


    Vielen Dank für die schönen Blumen.
    rudolpho

  • Danke, Rudolpho!:)



    Eine Frage habe ich: Wurden die Aufnahmen mit oder ohne Stativ gemacht?


    Alle Fotos wurden freihand gemacht. Die Bilder sind im Freilichtmuseum Detmold entstanden und da Fotografen mit Stativ in den Häusern des Museums nicht gerne gesehen sind, hatte ich es gleich im Auto gelassen.


    LG Stefan

  • Hallo Ihr Lieben,


    Hab heut' wieder mal die E-1 mit dem MC-Rokkor-PF 50mm f1,4 in den regennassen Garten mitgenommen. :)
    Die verwendeten Blenden kann ich leider nimmer nennen, ich blieb aber stets zwischen 1,4 und 4,0...
    Alle Bilder aus der Hand.


  • Die verwendeten Blenden kann ich leider nimmer nennen, ich blieb aber stets zwischen 1,4 und 4,0...


    Hallo Herbert,


    geht mir auch immer so, wenn ich mit den manuellen Linsen unterwegs bin:D, ist aber letztlich egal, wenn das Ergebnis stimmt und das tut es bei deinen Bildern wieder auf den Punkt!:applaus: Klasse, wie sich hier die positiven Eigenschaften von Objektiv und E-1 verbinden, herrliche Farben, klasse und gut sitzende Schärfe bei sehr ansprechenden Motiven - schööön!:applaus:


    LG Stefan

  • Klasse, wie sich hier die positiven Eigenschaften von Objektiv und E-1 verbinden, herrliche Farben, klasse und gut sitzende Schärfe bei sehr ansprechenden Motiven - schööön!:applaus:


    Hallo,


    ja wirklich schön :applaus::applaus:


    Erinnert mich auch dran das ich endlich meine gemachten Bilder mit dem 50/1.4 er mal angucken sollte :o


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank Stefan,


    Es hat großen Spass gemacht mit der "Granny" zu spielen :D
    Hier ein wenig experimentelles, bei schnell wechselndem Himmel mit zwischenzeitigem Regen.
    Das Letzte wurde mit Offenblande aufgenommen, was man an den Lichtkreisen im Bokeh sehen kann.
    Die düstere Lichtstimmung wurde genial wiedergegeben:

  • ...und dann hätten wir noch unseren neuen Gefährten Semmerl, der mich auch ein wenig Üben ließ :D

  • Hallo Herbert,


    auch die beiden Nachschläge sind klasse!:applaus: Aus der Experimentserie gefallen mir das erste und das letzte Bild ganz besonders - super!:) Das erste könnte ich mir glatt an der Wand vorstellen.


    Na ja, und euer Semmel ist mal ein richtig Putziger!!!!:D Und wenn man dann noch bedenkt, dass du diese schönen Bilder mit einer MF-Linse gemacht hast und andernorts über AF-Geschwindigkeit diskutiert wird ....... *grins*


    LG Stefan

  • Vielen lieben Dank!


    AF Geschwindigkeit- was iss das??? In der Ruhe liegt die Kraft- sach ich immer! :D


    Einen letzten Nachschlag hab ich noch.
    Beachtenswert ist hier lediglich- wie weich (und vor allem farbneutral) die E-1 in's Weiß abreisst! :cool:

  • Das 4 Bild Serie Wäschklammern (auch noch schöne alte aus Holz) ist genial.:applaus::applaus:


    und Semmerl natürlich goldig.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Wou Herbert,


    eine Serie schöner als die andere :cool:


    die erste Serie besticht durch die wunderschönen Farben :)


    bei der zweiten Serie finde ich die Idee mit den Wäscheklammern super,
    besonders gefällt mir Bild zwei hat was Mystisches mit dem Licht. :applaus:


    Und das ihr mit Semmerl viel spaß habt kommt in der dritten Serie gut rüber. :D




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Ihr Lieben,


    Hab heut' wieder mal die E-1 mit dem MC-Rokkor-PF 50mm f1,4 in den regennassen Garten mitgenommen. :)
    Die verwendeten Blenden kann ich leider nimmer nennen, ich blieb aber stets zwischen 1,4 und 4,0...
    Alle Bilder aus der Hand.


    Servus Herbert!


    Tolle Bilder. Meine Gratulation.


    Als Neuling im E-System habe ich natürlich gleich wieder eine Frage: Das Objektiv wird mittels Adapter an der Kamera befestigt. Scharf gestellt wird bei offener Blende und vor dem Belichten auf Arbeitsblende geschlossen?
    Kamera auf A, also Blendenvorwahl. Die Zeit steuert die Kamera, in meinem Fall eine E-3, bei?


    Danke dir im Voraus für deine Anwort.


    LG rudolpho

  • Hallo Rudolpho,


    Freut mich, wenn meine Bilder gefallen! :)


    Prinzipiell kannst Du jedes Altglas mit manueller Blende Adaptieren,
    das ein längeres Auflagenmaß als FT (38,85 mm) hat.


    http://olypedia.de/Auflagema%C3%9F


    Da man die Schärfentiefe durch den Sucher sehr gut sehen kann, blende ich eigentlich immer gleich
    bei der Bildgestaltung ab- stelle Scharf und löse aus. Ich verwende fast ausschließlich Blendenpriorität (A).
    Es sei denn ich mache Bilder mit der Retro Kombi, bei f16. wird's echt finster.
    Da ich hier aber von Stativ/ Kreuzschlitten und Funkauslöser u.s.w. arbeite- Fukussiere ich mit dem Schlitten
    bei Offenblende das Motiv und blende dann ab. Das ist eine recht fummelige Geschichte da jede Berührung
    den Bildausschnitt hüpfen lässt. :helau:


    Bei der E-3 kannst Du bei Bedarf auch noch mit der LiveView Lupe in 10fach Vergrößerung sehr exakt Fokussieren. ;)

  • Hallo Dieter,


    ich hab mir diesen Kreuz-Einstellschlitten vor ca. 2 Jahren geholt, die Schrauben muss man
    zwar öfter nachziehen weil sie sich lockern aber über das Preis Leistungsverhältnis kann man
    nicht meckern. Und der Herbert hat einen ähnlichen wenn mich nicht alles täuscht.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur