Suche gutes aber preisgünstiges Weitwinkel

  • Hallo Leute!


    habe ja die 510er mit DZ KIT ...


    nun möchte ich das durch ein gutes Weitwinkelzoomobjektiv (ca. 7 - 14 mm) erweitern ...


    welche Objektive könnt ihr mir da empfehlen??? Bitte mit Preisangabe ...


    Also ich will damit primar Landschafts- und Architekturfotografie betreiben ...


    Danke für Eure Antworten im Voraus!


    Gruß Marco!


  • Deine Wünsche zu erfüllen dürfte schwierig sein denn gut und günstig vetragen sich meist nicht was die Leute in der Regel erst merken wenn sie günstig gekauft haben. Dann sprichst Du von 7-14mm dem Traumweitwinkel von Olympus schlechthin welches aber ein kleines Vermögen kostet ?


    Dann hätte ich als Moderator noch eine Bitte an Dich: Nimm Dir doch etwas Zeit und schau Dich hier etwas um denn alle Deine Fragen werden in den entsprechenden Rubriken mit Bild und Wort beantwortet. Es gibt zum 7-14er und vom 9-18er genug Beiträge die zeigen was diese Objektive leisten. Wenn dann immer noch etwas unklar sein sollte wird das sicher gerne von Besitzern der entsprechenden Optik beantwortet dazu müsstest Du aber etwas konkreter werden.
    Was die Preisanfrage betrifft: Wenn Du ein gebrauchtes Objektiv suchst dann gehört diese in die Rubrik "Suche" und müsste eine Preisvorstellung beinhalten wenn Du aber ein neues Objektiv anschaffen möchtest und Preise wissen willst dann bist Du mit einer Suchmaschine besser bedient und müsstest Dich dort selber etwas bemühen ......

  • Hallo Marco,


    bin auch gerade auf der Suche nach einem Weitwinkel. Der von dir angestrebte Zoombereich 7-14mm kostet dich allerdings um 1500 Euronen. Als Alternative käme eventuell das neu auf den Mark gekommene Zuiko 9-18mm in Frage. Kostet um die 500 Euro! Ich weis ja nicht was für dich preiswert heißt.


    Link zum Zuiko 7-14mm


    http://www.foto-erhardt.de/oly…d7b414f67824254edc4e58897


    Link zum Zuiko 9-18mm


    http://www.foto-erhardt.de/oly…d7b414f67824254edc4e58897


    MfG David

  • Und dann gibt's auch noch das hier: Sigma 10-20. Soll nicht schlecht sein, aber ich würde das 9-18 bevorzugen, bzw. habe das ja auch getan!:)


    LG Petterson

  • Und dann gibt's auch noch das hier: Sigma 10-20. Soll nicht schlecht sein, aber ich würde das 9-18 bevorzugen, bzw. habe das ja auch getan!:)


    LG Petterson



    Erstmal danke für eure schnellen antworten ... also das 7-14 fällt preislich flach und es zu mieten ist für mich auch nicht sehr sinnvoll, da ich es doch recht häufig nutzen würde, wäre ja dann quasi mein standartobjektiv ... da ich auch viel in burgen, festungen und bunkeranlagen unterwegs bin, heißt also in beengten räumlichkeiten bietet sich ebenfalls ein weitwinkel an ... in meiner SLR Analogzeit (Praktica MTL5 und BX20) war ich eigentlich auch nur mit Weitwinkel unterwegs ...


    also das 9 - 18 mm klingt schon verlockend und wäre auch preislich eine noch machbare größe, wenn natürlich genau so teuer wie das gesamte DZ KIT ... schade das es das nicht als KIT mit einer E420 gibt, dann würde ich nämlich da zugreifen ... oder kennt jemand ne quelle wo man sich das KIT selbst zusammenstellen kann?


    Oder gibts noch andere Alternativen?


    Gruß Marco!

  • Moin Marco,


    dass die Kameras heute alle so günstig sind, liegt ja vor allem an den Herstellungsprozeduren und den "neuen" Materialien, deren Entwicklungskosten sich aber auch längst amortisiert haben.


    Hochwertiges Glas wird immer teuer bleiben ;)


    Also, selbst in einem Kit würdest Du nicht wirklich sparen können. Der Preis wird in den kommenden Monaten aber sicherlich noch auf 430-450 Euro runtergehen, mehr Luft nach unten wird es aber nicht geben können...
    ... Und dann muss man natürlich auch noch sehen, wie die Wechselkurse Yen:Euro verlaufen, unsere japanischen Freunde haben sich ja vor der "Finanzmarktkrise" auch kräftig verkalkuliert :eek:


    Das 9-18er soll allerdings jeden Pfennig wert sein und auch ich habe mich bereits dafür entschieden, muss es mir aber noch in den nächsten 2 Monden zusammensparen :D


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur