Schnellere Blitzfotos ......

  • Hallo Leute,


    sicher hat sich der eine oder andere von Euch auch schon über eine relativ lange Reaktionszeit beim Blitzen gewundert. Mir ist dieser Umstand vor allem bei Olympus aufgefallen so habe ich bei der E-500 der E-330 und bei der Pana L1 festgestellt dass es immer eine spührbare Verzögerung vor dem Auslösen des Blitzes und der Kamera gibt.
    Ich habe mir Gedanken über dieses Phänomen gemacht und glaube die Lösung gefunden zu haben. Beim TTL Blitzen sendet der Blitz zuerst einen für uns unsichtbaren (weil so kurz) Messblitz voraus mit welchem die Kamera dann die Blitzbelichtungszeit errechnet. Dies führt zu der genannten Verzögerung, den Beweis fand ich darin dass die Kamera wesentlich schneller auslöst wenn der Blitz auf Automatik steht.
    Im Automatik Modus (am Blitzgerät) misst im Gegensatz zu TTL wo die Kamera das Sagen hat das Blitzgerät die Belichtung selber und bestimmt anhand des reflektierten Lichtes die Blitzdauer. Dadurch wird die Reaktionszeit bis zur Auslösung wesentlich kürzer die Blitzergebnisse sind aber genau so gut in gewissen Situationen sogar noch harmonischer als mit TTL.


    Wenn ihr also Blitzaufnahmen machen wollt bei denen etwas mehr Speed gewünscht wird wird Euch dieser Tipp gute Dienste leisten ......

  • Danke, Hermann, auch wenn es mir schon bekannt war, das Problem bestand an der F828 auch schon und wahrscheinlich früher sogar bei Analogkameras, die bereits mit Messblitzen arbeiteten. Da ist es vielleicht nur noch nicht so stark aufgefallen.


    Jürgen

  • Hallo Hörmen,


    um ehrlich zu sein, habe ich mich mit den Einstellmöglichkeiten am Blitz noch nie beschäftigt. In so fern sind die Settings, die es dort gibt, für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Angeregt durch deinen Beitrag habe ich mir erstmalig die verschiedenen Modi angeschaut und blicke überhaupt nicht durch, was da alles möglich ist. Und das, obwohl ich nur den FL36 besitze.


    Ich habe dort "Auto", "Manuell", "FP TTL Auto", "FP Manuell" und "TTL Auto" gefunden. Manuell ist dabei das einzige, was ich ohne Handbuchstudium verstehe :o Der Unterschied, der allerdings auf dem Display des Blitz ersichtlich ist, ist die unterschiedliche Reichweite.


    Ist jemand hier, der mir die anderen Modi erklären kann, oder muss ich tatsächlich das Handbuch suchen? :eek:

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Lieber Ralf,


    es überrascht mich dass Du als Gründer dieses wirklich tollen Forums selber nicht alle Beiträge gesehen hast ;) aber kein Problem ich bin ein hilfsbereiter Wolf. Denn genau dieselbe Frage hat hier vor nicht allzulanger Zeit schon ein User gestellt dessen FL-36 für ihn auch ein Buch mit sieben Siegeln war. Ich habe ihm damals in verständlicher Form die einzelnen Möglichkeiten beschrieben und damit ich das Ganze nicht noch einmal niederschreiben will führe ich Dich zu diesem Posting ...... :D :D :D


    Also Ralf folge mir: http://www.olympioniken.de/showpost.php?p=214&postcount=2

  • Zitat von FREEWOLF

    Lieber Ralf,


    es überrascht mich dass Du als Gründer dieses wirklich tollen Forums selber nicht alle Beiträge gesehen hast ;) aber kein Problem ich bin ein hilfsbereiter Wolf. Denn genau dieselbe Frage hat hier vor nicht allzulanger Zeit schon ein User gestellt dessen FL-36 für ihn auch ein Buch mit sieben Siegeln war. Ich habe ihm damals in verständlicher Form die einzelnen Möglichkeiten beschrieben und damit ich das Ganze nicht noch einmal niederschreiben will führe ich Dich zu diesem Posting ...... :D :D


    Also Ralf folge mir: http://www.olympioniken.de/showpost.php?p=214&postcount=2


    Danke, lieber Hermann :eek:

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur