Display-Blendschutz

  • Hallo zusammen,


    kein Faschingsscherz meinerseits: Rund um unser Lieblingsspielzeug gibt es doch fast alles mögliche Zubehör zu kaufen, ob nun sinnvoll oder nicht.


    Aaaaaaaber: Ein wirksamer Blendschutz für das Display, so als aufschiebbarer "Trichter" zum "reinlinsen", der das störende Seitenlicht ausschaltet, das wäre doch mal wirklich was.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich alleine bin mit diesem immer wieder auftretenden Problem....???
    Möglicherweise werde ich mir bald aus schwarzem Karton eine Notlösung basteln.


    Wie denkt ihr drüber ? Oder gibt es so etwas sogar schon ? Dann wüsste ich gerne wo....


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Sowas gibt´s von mehreren Herstellern u.a. von Delkin (zu beziehen im Zubehörhandel oder bei eBay) und, nicht ganz so elegant, auch von Kaiser.


    ABER: warum guckst Du nicht einfach durch den Sucher!!!

  • Sowas gibt´s von mehreren Herstellern u.a. von Delkin (zu beziehen im Zubehörhandel oder bei eBay) ...


    Derartige Abschattvorrichtungen können aber das Umgebungslicht nur teilweise verhindern (ich weiß das aus Erfahrung, hatte so etwas für meine Sony F-828 und jetzt auch für die E-330 - beide fristeten bzw. fristen ihr Dasein irgendwo hinten im Fototschrank, da unpraktisch: das Licht wird nicht wirkungsvoll abgehalten und man kann auch nicht schnell eben mal das gemachte Bilkd kontrollieren, wenn zugeklappt, wei der Sucher benutzt wurde). Statt dessen hatte ich dann bei der F-828 und habe auch jetzt für die E-330 einen Tubus aus schwarzem Fotokarton, verstärkt an den kanten mit schwarzem Gewebeklebeband in der Fototasche, der bei Bedarf recht schnell übergestülpt werden kann. Der hält dann das Umgebungslicht von allen Seiten ab ...


    Jürgen

  • Zitat

    ABER: warum guckst Du nicht einfach durch den Sucher!!!


    Hallo Dieter, das tue ich ja bevorzugt.... Aber NACH der Aufnahme, wenn ich das entstandene Bild sehen will, sowie das Histogramm und die Clippinganzeige........ dann geht das oftmals nicht so gut und genau dafür könnte ich dann so etwas brauchen wollen tun :helau:


    Deshalb werde ich es wohl wie Jürgen machen müssen und mir etwas zurechtfummeln....


    Schöne Grüße für Euch !
    Reinhold

  • Auch ich vetraue nur dem Histogramm wenn ich sicher gehen will denn unsere Display gaukeln uns da mächtig was vor vor allem wenn es um die Lichter und Schatten im Bild geht ...... :motz:

  • Ich wage mich das gar nicht zu schreiben, aber in meinem Fotorucksack ist ein selbst gebauter Blendschutz bei übermäßigem Sonnenlicht einer der meist benutzen Zubehörteile.
    Für den Schwenk- und Klappdisplay der E-330 war das gar nicht so einfach, aber dank meiner Tochter ist was praxistaugliches daraus geworden.
    Genau gemessen und gefaltet, dann sauber geklebt, an den Seiten ein kleiner pass-genauer Ausschnitt für die Griffteile des Displays und fertig ist ein Universal-Zubehör für paar Cent.
    Wir mussten mit verschiedenen Kartons probieren bis wir einen gefunden hatten der nicht glänzt, nicht zu dick und nicht zu dünn war.
    Dann hatten wir noch mit verschiedenen Längen experimentiert, letztendlich sind wir bei 9 cm gelandet.
    Zusammen gefaltet ist das dann ein Stück Pappe mit den Maßen 9 x 11,5 cm
    Da wir von der Konstruktion auch nicht so überzeugt waren haben wir gleich 2 in Reserve gebaut die wir aber bis jetzt (Bau = Oktober 07) noch nicht gebraucht haben.
    Bei Makros im hellen Sonnenlicht und 10fach Vergrößerung zum Scharfstellen kann ich mir nichts besseres außer vielleicht einem guten Winkelsucher vorstellen, zur Beurteilung danach natürlich genauso.


    Fürs Foto musste ich den Karton per EBV etwas aufhellen, in Natura ist der natürlich sehr dunkel (matt-schwarz)


  • Hi Rainer,


    gute Idee! Würde ich glatt nachbauen. Leider habe ich kein schwenkbares Display :mad:. Aber für deine E-330 sehr nett und vorallem praktisch.


    MfG David

  • Auf die Idee hat mich ein Kollege mit einer E-500 gebracht, er hat sich ein Teil gekauft was wie die Original-Augenmuschel auf das Okular gesteckt wird.
    Vorteil ist das es immer an der Kamera ist und auch das Display im geschlossenen Zustand schützt.
    Nachteil ist der Preis und das es etwas kurz ist, und das sowas natürlich nicht an einem Klappdisplay gehen kann.
    Brenner Fotoversand

  • Hallo Rainer,


    super !!! Auch ohne Klappdisplay halte ich das für sinnvoll, oftmals sogar für unentbehrlich. Ich werde auch etwas für meine E-410 basteln, da kannst Du sicher sein !!
    Danke für`s "outen" und zeigen :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Rainer,


    super !!! Auch ohne Klappdisplay halte ich das für sinnvoll, oftmals sogar für unentbehrlich. Ich werde auch etwas für meine E-410 basteln, da kannst Du sicher sein !!
    Danke für`s "outen" und zeigen :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Hi Reinhold,


    da will ich dann aber mal ein Foto davon sehen! Viel Spass beim basteln.


    MfG David

  • Klar zeig ich es Euch, wenn es mal so weit fertig ist. Das Problem wird nur darin liegen, so ein schönes Foto wie Rainer hinzukriegen. Meine Katze kann die Mju 1030Sw nicht so ruhig halten, weil die so eine glatte Oberfläche hat .:D:helau::o Das Bild wird dann sicher nicht so scharf........ hick


    Grüßle aus der Faschingshochburg
    Reinhold

  • Klar zeig ich es Euch, wenn es mal so weit fertig ist. Das Problem wird nur darin liegen, so ein schönes Foto wie Rainer hinzukriegen. Meine Katze kann die Mju 1030Sw nicht so ruhig halten, weil die so eine glatte Oberfläche hat . Das Bild wird dann sicher nicht so scharf........ hick


    Grüßle aus der Faschingshochburg
    Reinhold


    ... Ach herrjeeh... 5. Jahreszeit...


    ... so'n kroms hebb' wi nich, bruk wi ook nich :D


    *Nicht böse gemeint* - hier ist es so wunderbar ruhig im Februar *gäääähn*


    Ich bin mal gespannt, was Du Dir für unser statisches Display einfallen lässt und wie Deine Mieze das dann festhält :helau: - zur Not holen wir das im Oktober nach ;)


    Liebe Grüße aus dem Faschingsfernen Norden :xmas:
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur