Das 50er im Zoo

  • Hallo,


    hatte heute im Zoo nur das 50er drauf, irgendwie keien Lust zu wechseln.
    Gab zwar keine neuen Bilder-Story´s, ;) aber doch ein paar ansehnliche Fotos, finde ich.
    Was meint ihr ?


    Gruß Uwe

  • Wieso muss ich nur beim ersten Bild an einen schlechten, amerikanischen Horrorfilm denken? Mir fällt`s nicht ein... :D


    Schöne Bilder, das 50er zeigt seine Klasse!


    hajowito

  • Die sind doch ganz gut geworden die Robbe vielleicht etwas zu dunkel und das Erste finde ich etwas chaotisch vor allem das undefinierbare Etwas im Vordergrund stört sehr ......

  • Hallo Uwe!


    Schön, mal wieder was von dir zu sehen. Das erste Bild wirkt allerdings bedrohlich auf mich.....:o
    Wunderschön finde ich das Bild mit dem Frosch (?) :applaus:


    Grüßle
    Reinhold

  • Moin Uwe,


    jo, das ist doch ml was anderes :)


    Klar, beim ersten Bild war dieser Holzstrunk im Weg, aber trotzdem ein interessanter und ungewöhnlicher Blick!


    Meine Favoriten sind der Pinguin(?) - supersüß eingefangen ... und der Frosch, der auch eine schöne Pose hat (guckt irgendwie, wie ein Auto) :applaus:


    Nur mit dem 50er im Zoo zu fotografieren, ist schon mal den Schulterriemenorden der Fotografie wert :helau:


    Liebe Grüße
    Henrik, noch ohne 50er :D

  • Tolle Idee mit so leichtem Gepäck im Zoo, Die Fotos sind alle sehr ansprechend und irgendwie kam mir das Eisbär-Gehege bekannt vor.
    Im Herbst war ich in Baden-Baden in der Rücken-Reha und am freien Wochenende im Zoo Karlsruhe.

  • Hallo,


    Danke für die Kritiken, habe den Seelöwen mal etwas aufgehellt, besser so ?
    Mit gefällt es dunkler irgendwie besser :o
    Ja, beim Nilpferd war so ein Baumstamm im Weg, bzw. der Knabe ist beim auftauchen immer näher zu mir her gekommen. Leider war so schnell kein Positionswechsel möglich.


    Schulterriemenorden..... habe nur eine Handschlaufe dran :D auch wenn das 70300er dran hängt :cool:
    Das restliche Fotozeugs hatte ich schon alles im Rucksack, nur zum wechseln irgendwie keinen Bock, aber auch keine richtige Notwendigkeit.


    @Rainer,
    das nächste Mal sag kurz Bescheid, habe eine Jahreskarte und immer bereit in den Zoo zu gehen :D
    Alle anderen natürlich auch, spiele gerne mal den Führer wenn mal einer in der Ecke ist.


    Gruß Uwe

  • Mir gefällt die 2. Version des Seelöwen besser denn so hat er schön Zeichnung auf dem Körper und das Spiel mit dem Lichtglanz auf seinem Körper wirkt mehr. Natürlich wie immer Ansichtssache eine Variante wäre noch nur den Seelöwen durch eine Maskierung aufzuhellen und den Rest etwas duster zu belassen ......

  • Hallo Uwe


    ich staune - ein Makro - und solche Bilder - ich glaubs immer noch nicht:cool:
    für mich ist - oder war - Makro für (Kleines ganz Groß) ich bin begeistert
    super Schnappschüsse.:applaus::applaus::applaus:


    Lg Inge

  • Moin Uwe,
    ich fand den ersten Seelöwen gar nicht zu dunkel, aber beim zweiten ist der Bildschnitt natürlich viel schöner ;)


    Ansonsten ist Dir das Porträt des "Drachen" auch sehr gut gelungen :applaus:


    Beim 4.+5. Bild würde ich noch ein kleines Bisschen am Hintergrund rumfummeln, er ist etwas "unruhig". - Nix Dramatisches, die Bilder (insbesondere 4) sind auch so sehr schön :o


    Der Pinguin ist etwas langweilig, aber dafür klasse belichtet... Dein erstes Pinguin-Bild zu toppen wird sowieso schwer :D


    Liebe Grüße
    Henrik, der sich jetzt ein manuelles OM 1,8 50mm + FT-Adapter gekauft hat und jetzt sehnsüchtig darauf wartet, dass es ankommt *sabber*

  • Ich bin auch von der zweiten Serie begeistert, wobei du auch immer recht nah ran gehst oder gehen kannst.
    Ich habe es im Exotarium auch schon eingesetzt aber bei Außenaufnahmen hat dann doch die 50mm Brennweite nur selten gereicht.
    Trotzdem werde ich es bei schlechtem Licht auch wieder mal versuchen, den großen Bereich der Schärfe habe ich bei offener Blende noch nie so gesehen, liegt aber sicher daran das ich das 50er auch mehr auf kurze Distanz bei kleinen Tieren benutze.

  • Hallo Uwe


    ich staune - ein Makro - und solche Bilder - ich glaubs immer noch nicht:cool:
    für mich ist - oder war - Makro für (Kleines ganz Groß) ...


    Nein, Inge, Makroobjektive sind "normale" Objektive (und daher auch wie solche zu gebrauchen), die zusätzlich noch für den Nahbereich verbessert worden sind (daher auch ihr höherer Preis). Das war die Auskunft eines in den 60er und 70er Jahren hoch angesehenen Fotojournalisten, dem ich per Leserbrief die Frage vorgelegt hatte, ob ich mein damaliges NIKKOR 60 mm Makro/2,8 auch für Landschaftsaufnahmen verwenden könne.


    Jürgen

  • Moin Uwe,
    ich fand den ersten Seelöwen gar nicht zu dunkel, aber beim zweiten ist der Bildschnitt natürlich viel schöner


    Ähm....... wie Bildschnitt :confused:
    Da ist doch gar nix anders, außer etwas heller und vergessen beim zweiten die Farbtemp. anzupassen :helau:



    Beim 4.+5. Bild würde ich noch ein kleines Bisschen am Hintergrund rumfummeln, er ist etwas "unruhig". - Nix Dramatisches, die Bilder (insbesondere 4) sind auch so sehr schön


    Bei den Katta´s ist eh immer schwierig, weil hinter Glas. Wie auch der "Drachen" und der Frosch.
    Zum richtig rumfummeln in EBV fehlt mir a. die Zeit und b. die gescheite SW und c. die notwendige Erfahrung.
    Zumindest habe ich solche Spässken mit meinem PSE 3 noch nicht durchexerziert.
    Diese Ebenengeschichte ist nicht so meine Welt :o


    Gruß Uwe

  • Je Bild 3 von der ersten und zweiten Serie, geil. Bild 3 zweite Serie ist vielleicht ein wenig zu mittig.


    LG Jens


  • Moin Uwe,
    nanüüüüh :eek: , ich hatte beim Blick auf Deine 2. Serie die ersten Bilder nur im Kopf und nicht nochmal verglichen, ich hatte das Bild als "weitwinkeliger", bzw. mit ganzem Seelöwen und mehr Umgebung in meinem kranken Kopf - da habe ich mich ganz offensichtlich geirrt :cool:
    Insofern beziehe ich meine positive Kritik ja quasi doppelt auch auf's erste Bild *hüstl-grins*


    Naja, und die anderen Bilder wären ja auch wirklich nur im Detail zu verbessern, wie ich schon sagte - sie sind auch so echt klasse (>Ausrufezeichen<)


    Ich habe es auch nicht so mit den Ebenen - obwohl ich ja offensichlich beim Blick auf Dein Seelöwenbild selbst auf einer "anderen" Ebene war :D


    Hast Du mal daran gedacht, für die Endbearbeitung mit Corel Photopaint 11 zu arbeiten? Das gibt es für sehr wenig Geld (Grafik-Bundle Corel Draw 11, zw. 20 und 40 € zu haben) und ist auch klasse zur Endbearbeitung zu gebrauchen. Nicht sooo leistungsstark, wie Photoshop - Vollversionen, aber leidlich besser als PSE3 ;)


    Liebe Grüße
    Henrik


  • Ich habe es auch nicht so mit den Ebenen - obwohl ich ja offensichlich beim Blick auf Dein Seelöwenbild selbst auf einer "anderen" Ebene war


    :helau:................:helau:



    Hast Du mal daran gedacht, für die Endbearbeitung mit Corel Photopaint 11 zu arbeiten? Das gibt es für sehr wenig Geld (Grafik-Bundle Corel Draw 11, zw. 20 und 40 € zu haben) und ist auch klasse zur Endbearbeitung zu gebrauchen. Nicht sooo leistungsstark, wie Photoshop - Vollversionen, aber leidlich besser als PSE3
    Liebe Grüße
    Henrik


    Nö, hatte mal Picture Publisher, also den "Vorvorgänger", war mir schon zu umständlich zu bedienen.
    Bin für meine Zwecke, und vorallem für mein EBV-Wissen/Können mit PSE zufrieden. Hab´s ja nicht so mit Bildbearbeitung :motz:
    Außerdem ist mein PC zu alt (Speed, OS) für solche modernen SW-Geschichten. :o


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich enthalte mich mal einer Einzelkritik. Meine absoluten Favoriten sind aber jeweils das zweite Foto jeder Serie. Klasse!:applaus:
    Ansonsten zeigen die beiden Serien, dass das 50er Makro auch jenseits der Makrofunktion ein absolut taugliches Objektiv ist, mit dem es Spaß macht zu fotografieren und das tolle Ergebnisse liefert.:) Ich ziehe auch schon mal gerne nur mit dem Makro los.


    Zitat

    Hast Du mal daran gedacht, für die Endbearbeitung mit Corel Photopaint 11 zu arbeiten? Das gibt es für sehr wenig Geld (Grafik-Bundle Corel Draw 11, zw. 20 und 40 € zu haben) und ist auch klasse zur Endbearbeitung zu gebrauchen. Nicht sooo leistungsstark, wie Photoshop - Vollversionen, aber leidlich besser als PSE3


    Also, wenn man auf Ebenen verzichten kann, man mit EBV nicht soviel am Hut hat und es einem v.a. darauf ankommt, seine Bilder lediglich schnell und einfach zu optimieren, empfehle ich ja FixFoto; günstig, einfach, leistungsstark und jedes weitere Update kostenlos. Die Anforderungen an die Hardware halten sich auch in Grenzen.:)


    LG Petterson

  • Irgendwie ärgere ich mich, dass ich mir damals "nur" das 35mm Makro gekauft habe und nicht das 50ger. Hätte ich euch da schon gekannt, hätte ich anders entschieden :motz:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,
    so hast Du noch diesen Wunsch offen und das ist doch auch schön...... Kommt Zeit, kommt das 50er...
    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Irgendwie ärgere ich mich, dass ich mir damals "nur" das 35mm Makro gekauft habe und nicht das 50ger. Hätte ich euch da schon gekannt, hätte ich anders entschieden :motz:


    Hallo Uschi,


    du musst das positiv sehen! Mit dem 35er hast du für schmales Geld eine tolle Linse erworben, die du mit dem 50er optimal ergänzen kannst!:)
    Ich zumindest könnte mir das 35er neben meinem 50er sehr gut vorstellen.


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur