Frage zu FT und Lichtstärke

  • Die offene Blende hätte ich auch beim ersten vermutet, da dort der Pullover im Vordergrund sowie die Ohren im Unschärfe-Bereich liegen.
    Dafür wundert mich beim rechten umso mehr das es mit offener Blende gemacht wurde, du hast beim rechten vergessen die Exifs zu löschen.
    Das rechte kann aber auch aus etwas mehr Entfernung gemacht sein und daraus ein Ausschnitt.

  • Die offene Blende hätte ich auch beim ersten vermutet, da dort der Pullover im Vordergrund sowie die Ohren im Unschärfe-Bereich liegen.
    Dafür wundert mich beim rechten umso mehr das es mit offener Blende gemacht wurde, du hast beim rechten vergessen die Exifs zu löschen.
    Das rechte kann aber auch aus etwas mehr Entfernung gemacht sein und daraus ein Ausschnitt.


    Spielverderber! :motz:


    Du sollst Dir keine Exifs ansehen, sondern die Bilder beurteilen. :D



    (Entfernung differiert vielleicht um 0,5-1m, kein Ausschnitt).

  • Zitat

    Das zweite hat etwas mehr Schärfentiefe, das ist klar.
    Aber die Frage ist doch, braucht es noch weniger?


    Klares nein !!! Ooooch.....ich war mal wieder so naiv und habe nicht nach den EXIF`s gesehen. Hätte auch vermutet, daß sie vorher gelöscht wurden.


    Beide mit 50mm also...........Auch mit dem gleichen Objektiv ?


    LG
    Reinhold

  • Klares nein !!! Ooooch.....ich war mal wieder so naiv und habe nicht nach den EXIF`s gesehen. Hätte auch vermutet, daß sie vorher gelöscht wurden.


    Ich war zu blöd und habe nicht daran gedacht... :helau:


    Beide mit 50mm also...........Auch mit dem gleichen Objektiv ?


    LG
    Reinhold


    Nö! :D

  • Die offene Blende hätte ich auch beim ersten vermutet, da dort der Pullover im Vordergrund sowie die Ohren im Unschärfe-Bereich liegen.


    Auch hier nochmal angemerkt, die nach vorn gereckten Arme reichen weiter in den VG, als die Schulter...


    ;)

  • Schwierig, schwierig....... Das erste Bild mit dem 50er Makro und Offenblende (2) und das zweite Bild mit dem alten OM 1,4 50mm (ich weiß ja, daß Du das besitzt :D) und ebenfalls Blende 2...???


    Dann ist aber, genau gesagt, das erste Bild mit 100mm Brennweite gemacht.... Mir gefällt dieses Spiel ! Und die Bilder übrigens auch...:cool:


    Grüßle
    Reinhold

  • Schwierig, schwierig....... Das erste Bild mit dem 50er Makro und Offenblende (2) und das zweite Bild mit dem alten OM 1,4 50mm (ich weiß ja, daß Du das besitzt :D) und ebenfalls Blende 2...???


    Dann ist aber, genau gesagt, das erste Bild mit 100mm Brennweite gemacht.... Mir gefällt dieses Spiel ! Und die Bilder übrigens auch...:cool:


    Grüßle
    Reinhold


    Genau die beiden Objektive wurden benutzt, beide bei Offenblende.
    Damit ist das Rätsel eigentlich gelöst. :torte:


    Was ich eigentlich ausdrücken wollte mit diesem Spielchen/Vergleich, ob es wirklich zwingend eine Blende
    grösser als F 2.0 braucht, um Portraits zu schiessen. (?)


    Für mich eigentlich nicht ..... :)

  • Zitat

    Was ich eigentlich ausdrücken wollte mit diesem Spielchen/Vergleich, ob es wirklich zwingend eine Blende
    grösser als F 2.0 braucht, um Portraits zu schiessen. (?)
    Für mich eigentlich nicht .....


    Da geb ich dir gerne recht. Aber es macht doch viel Spaß, mit dem alten 1,4er Objektiv an der modernen Kamera zu fotografieren (ich besitze es auch) !


    Hat Spaß gemacht, dein Spiel !


    Grüßle
    Reinhold

  • Hallo Steffen


    also das ist wieder mal sehr interessant (gewesen) und sehr lehrreich
    darf ich mal wieder "intelligent" fragen
    macht man porträits mit Blende 2
    ich hätte sicher 5, oder 6 oder kleiner genommen


    Bitte wieder mal um Eure Hilfe


    Danke euch
    lg Inge

  • Das kann man so pauschal nicht beanworten, die Wahl der Blende hängt untrennbar mit der Brennweite, der Entfernung zum Motiv, der Lichtsituation und nicht zuletzt nat. auch mit dem gewünschten Ergebnis zusammen.


    So kann es mir mit dem 50/2,0 aus einem halben Meter Entfernung mit offener Blende gut passieren, dass die Nasenspitzen und die Ohren schon wieder in die Unschärfe verschwinden, während die Augen knackscharf sind. Wenn ich dann aber ein komplett scharfes Bild möchte, muss ich eben entsprechend abblenden.
    Fotografiere ich dagegen mit dem 35-100/2,0 aus 5m Entfernung und auf 100mm mit Offenblende, habe ich evtl. mein Model genau richtig freigestellt, vom Hintergrund losgelöst.
    Eventuell mach ich aber auch eine Closeup-Aufnahme, bei der es gerade mein Ziel ist, dass nur die Augen scharf sind und andere Teile des Gesichts in die Unschärfe gerückt werden - dann verwende ich auch das 50er mit Offenblende trotz nur geringer Distanz zum Model.
    Und noch eine weitere denkbare Situation wären Portraitaufnahmen im Studio, wo ich die dicken 500er Studioblitze evtl. nicht weit genug herunterregeln kann und dann deshalb meine Blende schließen muss, da meine Bilder ansonsten hoffnungslos überbelichtet wären.


    Das macht das bewusste Fotografieren so interessant – man muss sich Gedanken machen, was man erreichen möchte und dabei sämtliche Einflüsse von außen berücksichtigen. Wäre dem nicht so, könnten wir nur noch mit den Programmautomatiken von Kompaktkameras fotografieren, die sich ja im Grunde auch nur an vorher festgelegten Standards orientieren.

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Foto Baur