Umweltfreundliches Ladegerät ......

  • Ansmann geht neue Wege mit einem Ladegerät das nur Strom braucht wenn er benötigt wird. Mehr über diese Neuerung des inovativen Herstellers könnt ihr hier lesen ......

  • Moinsens,
    als alter Umweltfuzzi freut mich sehr, dass Ansmann sich mal um wirkliche Innovationen bemüht :applaus:


    Mal gucken, wo sich die Kosten einpendeln und wann mein altes Gerät seinen Geist aufgibt.
    Würde ich jetzt aus öko-Gründen ein neues Gerät kaufen, und mein altes entsorgen, naja.... die Umwelt würde, wenn sie könnte, dann schon mit dem Kopf schütteln :D


    Das sehe ich wie mit der "Abwrackprämie", da werden Dutzendweise VW-Lupos in die Presse geschickt, das einzige deutsche 3-Liter-Auto was es je gab :cry:.....


    Trotzdem tolle Sache das, und wenn man ein neues Ladegerät braucht, eine unbedingte Empfehlung :applaus:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Das ist ja geradezu revolutionär. Mal sehen wie das auf der cebit ankommt! Wenn wir damit den CO2 Austritt deutlich reduzieren können und für den Privatuser eine deutliche Stromkostenersparnis machbar (und 20% sind ja ne Menge) ist, dann könnte ich mir schon vorstellen das sich soetwas durchsetzen könnte. Scheint sich ja doch immer mehr zu tun in dieser Richtung. Klasse!


    MfG David

  • Hallo,
    ein interessantes Gerät zum aufladen. Aber mit Standby im Haushalt doch wenig gemein oder versteh ich da jetzt was falsch?


    Gruss Reiner

  • Mmmh, ich weiß nicht, die Euphorie kann ich nicht so recht nachvollziehen. Klar ist es begrüßenswert, wenn diese Stand-By-Geschichte zunehmend verschwindet, aber bei Ladegeräten? Meine sind nur dann am Netz, wenn sie etwas zu laden haben. Sind die Akku oder das Handy voll, zieh ich den Stecker und die Dinger verschwinden wieder in ihrem Karton, wo sie auch keinen Strom verbrauchen.
    Lasst ihr eure Ladegräte immer in der Steckdose?:eek:


    Wesentlich wichtiger finde ich, dass die wirklichen Stand-By Stromfresser wieder mit echten Off-Schaltern bestückt werden. Mein TV wie auch meine Anlage lassen sich per Schalter vom Netz trennen und PC und Monitor stecken an einer Steckerleiste, die sich ebenfalls vom Netz trennen lässt.


    Dennoch finde ich es grundsätzlich gut, was Ansmann da macht, aber grundsätzlich geht es zumindest in diesem Bereich auch so, wenn man ein wenig achtsam ist.


    LG Petterson

  • Hallo Stefan,
    deshalb schrieb ich ob ich daran etwas falsch verstehe. Vielleicht kommen da noch Produkte und das ist erst der Anfang?
    Bei mir verschwinden nach dem laden die Geräte wieder und ziehen keinen Strom mehr.
    Standby im Haushalt existiert durch das nicht abschalten z.B. Elektroleiste bei CD-, DVD-Playern oder bei der Mikrowelle. Ebenso wenn jemand seinen TV immer anlässt. Das daran jeder Interesse haben sollte keinen Standby zu haben setz ich voraus denn das ist bares Geld was man verschenkt.


    Gruss Reiner


  • Moin Stefan,


    naja, meine Euphorie ist schon begrenzt, aber ich lade gerne über Nacht, weil ich so selten zu HAuse bin - und da ist es mir nicht nur einmal passiert, dass ich im morgendlichen Nirwana das Ladegerät vergessen habe :o


    Die Sache mit den "echten Schaltern" sehe ich genauso. Ich habe als alter Elektroniker mit Elektrik-Ausbildung ein ausgefeiltes System an schaltbaren Steckdosen, mit denen ich nicht nur einzelne Geräte, sondern auch verschiedene Kombinationen schalten kann.


    Stromverbrauch "0" ist eine feine Sache, zumal es ja auch Magnetfelder gibt, auf die viele Menschen sensibel reagieren... ;)


    @ Reiner: in der Regel ziehen auch solche Geräte Restströme - oder sie zeigen an, dass Batterien voll aufgeladen sind ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo,
    also bei mir zieht keiner was ohne mein Wissen.
    Stereoanlage nebst Sub und CD-/DVD-Player werden bei Nichtgebrauch getrennt durch eine Netzleiste ebenso der PC. Für die Mikrowelle hab ich extra einen Schalter zwischengeschaltet mit OFF Schaltung.
    Meinst du die Netzlesten bzw. Stecker ziehen trotzdem Strom? Kann dir grad nicht folgen.


    Gruss Reiner

  • Hallo,
    also bei mir zieht keiner was ohne mein Wissen.
    Stereoanlage nebst Sub und CD-/DVD-Player werden bei Nichtgebrauch getrennt durch eine Netzleiste ebenso der PC. Für die Mikrowelle hab ich extra einen Schalter zwischengeschaltet mit OFF Schaltung.
    Meinst du die Netzlesten bzw. Stecker ziehen trotzdem Strom? Kann dir grad nicht folgen.


    Gruss Reiner


    Huhuuh,


    Nein, ich meinte jetzt in der Antwort an Dich nur die "noch-normalen" Ladegeräte :D


    Liebe Grüße
    Hotte

  • Hallo,
    alles klar naja die verschwinden sofort nach dem laden wieder vom Strom.
    Das einzigste was bei uns permanent Strom zieht ist der Cooler, wo ich auf die Enegieeffizienzklasse achte, und die Uhrenradios.


    Gruss Reiner

  • Hallo Leute,


    bitte zurück zum Anfang da sprachen wir nämlich von neuen Ladegeräten in der Rubrik Zubehör und davon sind wir inzwischen meilenweit entfernt. Also bitte zurück zum Thema sonst wandert dieser Beitrag zu "Dies und Das" und wird dort untergehen was wir doch nicht wollen ......

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur