Neue FIRMWARE für die E-3 ......

  • Nach längerer Abwesenheit ein Hallo von mir an alle.


    Für die E3 gibt es bereits die Firmware 1.3
    habe sie heute aufgespielt.
    zum ausprobieren, was sich in der Kamera geändert hat bin ich noch nicht dazu gekommen. :motz:


    Gruß, Helmut

  • Hallo Helmut,
    welcome back....... Bei Olympus.AT wird übrigens angegeben, was sich mit den Updates jeweils ändert. In D ist das leider nicht so.....


    LG
    Reinhold

  • Ich wusste schon immer das bei unseren Nachbarn einiges besser ist :)
    Habe mal aus Neugierde mal nach den Firmware Updates für meine recht alte E-330 geschaut und siehe da auf der deutschen Olympus-Seite wird die Version 1.3 vom 20.11.2007 erst gar nicht angeboten :confused:
    Genauso beim 14-54, Deutschland gar kein Firmware Update und auf der Österreich Seite sogar mit Beschreibung.

  • Da handelt es sich um das Update welches Daniel schon hier erwähnt hat. Eine der Änderungen ist eine verbesserte AF Funktion bei lichtstarken Objektiven.


    Grüße,


    Dieter

  • Hallo Leute,


    hier der Originaltext von Olympus zur Firmware 1.3



    Firmware Update for OLYMPUS DIGITAL CAMERA [ E-3 ]

    - Menü [Pfeilasten - FUNKTION] hinzugefügt, in dem der AF-Punkt
    über die Pfeiltasten unter [Benutzermenü 1] [ TASTE/EINST.RAD -
    Bnutzermenü Schraubenschlüsel B] umgeschaltet werden kann.

    - Genauigkeit der Batterieanzeige bei Verwendung des
    Hochleistungsakku-Halters HLD-4 verbessert.

    - Die Genauigkeit des Autofokus wurde bei lichtstarken Objektiven
    optimiert.

    - Die Serienaufnahmegeschwindigkeit im C-AF-Modus wurde
    optimiert.


    Das mit dem Autofokusfeld ist so zu verstehen: jetzt hat man die Wahl im Menu wie bisher das aktive AF Feld durch dücken der Auswahltaste hinten das AF Feld mit den Einstellrädern zu verschieben oder neu direkt mit den Pfeiltasten und aktivieren kann man dies durch ein kurzes Antippen des Auslösers.

  • Seit gestern habe ich die neue Software in meinem Schätzchen ohne Probleme für alle die immer etwas ängstlich sind und andere vorlassen :D. Leute das mit der neuen AF Punkteanwahl ist ein Hammerupdate den Auslöser kurz antippen und schon kann man ohne lästiges Gefummel dieselben mit den Pfeiltasten in alle 4 Richtungen schnel und bequem verstellen :applaus:

  • Ich finde es auch toll das Olympus so ein gutes Update bringt. Ist echt klasse mit der neuen AF Punkteanwahl. Ob der AF nun jetzt noch zuverlässiger ist kann ich noch nicht so richtig "erspüren".
    Mal sehen in den nächsten Wochen.


    Grüße


    Dieter

  • Endlich hab ich´s geschafft das Update zu installieren. Hat alles bestens geklappt. Direkte AF-Punkt-Wahl über die Pfeiltasten ist genial!!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Eben installiert, funktioniert gut - diesmal bleiben dankbarerweise beim Update auch alle Einstellungen erhalten. Der AF packt so rein gefühlt in der Tat noch mal einen Tacken flotter an, was aber nat. leider nichts an der Geschwindigkeit des AF-Motos der Objektive ändern kann (50/2,0!)

  • Juhuiii Leute,


    Olympus hat soeben die Firmware 1.4 für die E-3 herausgegeben und sie soll den jetzt schon spitzenmässigen AF der Kamera noch einmal verbessern ...... :applaus:


    Merkst Du einen Unterschied? Mir ist ehrlich gesagt bisher noch keine Veränderung aufgefallen.


    LG Dieter

  • Ich hab sie noch nicht aufgespielt und wie gesagt bei dem schon sehr guten AF wird es schierig sein eine Veränderung festzustellen. Ich denke aber dass es sich hierbei um Finetuning von Olympus handelt welches erst in Gerenzsituationen (wenig Licht, schlechte Kontraste, schnelle Motive) zum Tragen kommt ......

  • Was mir beim aufspielen der Firmware 1.4 heute Nacht auch aufgefallen ist, das es, wenn man eine zusätzliche Sprache aufgespielt hat (bei meiner E3 die slowakische), es auch beim Update angezeigt wird, das da was geändert wird.
    und die Kamera war nach Beenden des Updates bei mir auf die slowakische Sprache Umgestellt.


    Gruß, Helmut

  • So ich habse heute aufgespielt und zu meiner Überraschung blieben alle meine Einstellungen erhalten und die Kamera wurde nicht wie in anderen Foren erwähnt auf die Grundeinstellungen zurückgestellt. Komisch oder bin ich etwa ein Glückskind zumindest was Firmwareupdates betrifft ...... :D

  • ...zu meiner Überraschung blieben alle meine Einstellungen erhalten und die Kamera wurde nicht wie in anderen Foren erwähnt auf die Grundeinstellungen zurückgestellt.


    Genau das hatte ich auch beobachtet als ich bei meiner E-420 das letzte Update aufspielte. Ich dachte dass ist vielleicht Teil des Updates? Waere interessant zu wissen, ob dem tatsaechlich so ist und andere auch diese Erfahrung gemacht haben.

  • Ich habe heute auch noch einige Versuche gemacht und folgendes festgestellt: Der AF ruckelt nun praktisch nicht mehr bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Vor allem aber trat das "Flattern" des AF's welches ich immer bei Motiven mit engen quadratischen Strukturen wie Gitter, Fassaden mit stark unterteilten Glasfronten, Motive mit vielen Quer- oder Längslinien und dergleichen nicht mehr auf.
    Andernorts habe ich von Anwendern gelesen dass sich der AF-C bei bewegten Motiven spürbar verbessert hätte wenn das alles so ist ein super Update von Olympus das nenne ich Markenpflege ......

  • Moin Hermann,
    jau, die Grundeinstellungen wurden wohl "nur" beim Update von 1.2 uf 1.3 zurückgesetzt. Bei 1.3 auf 1.4 hat Oly das wohl korrigiert (diesmal blieb bei mir auch alles erhalten :)).
    Wer allerdings von 1.2 auf 1.4 updatet, bekommt auch als "Quittung" eine Rücksetzung.
    Ich schätze mal, dass bei einem Update von 1.2 auf 1.4 ein Zwischenschritt über das "unselige" 1.3 gemacht wird *grummel*.


    Alles in allem finde ich die 1.4er Firmware sehr überzeugend, der AF arbeitet in der von Dir beschriebenen Weise deutlich besser und angenehmer :applaus:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • ein Hallo, an alle


    Bis auf die Sprache, die sich auf Slowakisch umgestellt hat, sind bei mir alle anderen Einstellungen auch erhalten geblieben


    Gruß, Helmut

  • Oh, kann Olympus jetzt sogar berücksichtigen, dass Du (auch) in Bratislava wohnst?


    Jürgen


    Hallo, Jürgen


    Ja, da sieht man es wieder was wir bei Oly alles haben, was es bei den anderen Fraktionen so nicht gibt. :devil:


    Jetzt versuche ich noch, meine E3 dazu zu überreden, das sie sich an der Grenze automatisch auf die jeweilige Sprache umstellt man sollte sich ja integrieren. :cool:


    Was meine Vermutung von Anfang an war, und bei meiner Nachfrage auch von Oly.at bestätigt wurde, ist, das es auch Änderungen im Menü gab (habe sie leider beim telefonieren nicht mit geschrieben) und jede zusätzliche installierte Sprache, egal welche, vom Update automatisch berücksichtigt wurden, damit die Kameras auch in der jeweiligen Sprache alles richtig am Display anzeigen kann und sich deshalb die Kameras auf die jeweilige Sprache umgestellt haben, um dieses Update zu ermöglichen.


    Das nenne ich ein Super Service, bin froh bei oly zu sein.


    Gruß, Helmut

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur