Pana L1 im Härtetest ......

  • Hallo Leute,


    heute Morgen Nebelschwaden um die Häuser und eine schwere Dunstdecke über Luzern aus der es immer wieder sanft nieselte. Also eine Situation die man eigentlich gar nicht als Wetter bezeichnen dürfte.
    Genau das war für mich der Grund nur mit der L1 und dem Leica 14-50 auf das Wesentliche beschränkt auszurücken, um zu erfahren was die Kamera und das Objektiv unter diesen belichtungstechnisch sehr wiedrigen Bedingungen zu leisten vermag.
    Vorest die L1 und das Leica haben die feuchtfröhliche Stimmung ohne Fehl und Tadel überstanden obwohl hin und wieder ein Windstoss kräftige Tropfen aus den Bäumen auf beide schüttelte. Nebenbei gesagt habe ich inzwischen festgestellt dass der Akku trotz Verwendung der Bildstabilisierung sehr lange hält. Der Akku wurde inzwischen erst 2x voll geladen und ein Shoting mit 5-6 Std. Dauer liegt problemlos drin .


    So nun zu den Ergbnissen, ich habe versucht euch spannede Bilder zu liefern welche auch etwas über die Leistung der Kamera aussagen. Alle Bilder wurden mit 200-400 ASA und Blende 5.6 bei Verschlusszeitautomatik gemacht.
    Die Bildstabilisierung O.I.S. war bei allen Aufnahmen auf Mod.II aktiv d.h. sie greift erst bei Betätigung des Auslösers ein.


    Das erste Bild zeigt Euch eine JPG Aufnahme welche ich im Mod. "DYNAMISCH" geschossen habe. In diesem Mod. werden Schärfe / Kontrast / Sättigung von der Kamera um +1 angehoben.
    Das Bild wurde nur verkleinert und ist direkt aus der Kamera um jegliche Verfälschung auszuschliessen habe auch keine stürzenden Linien entzerrt sondern versuchte diese durch die Standortwahl vorort zu vermeiden.


    Das 2. Bild zeigt euch was aus RAW Dateien von der L1 machbar ist. Das Bild wurden mit CS2 konvertiert und bearbeitet. Ich habe auch festgestellt dass die Nettodaten aus der L1 spührbar höher sind als aus der E-330. So beträgt die Datenmenge eines RAW Bildes aus der Olympus 13,195MB und die aus der Panasonic 14,689MB was bei demselben Sensor doch eine erstaunliche Mehrausbeute bedeutet.


    Wer alle 15 Bilder (10 JPG's und 5 RAW's) sehen möchte den bitte ich mir ins DSLR Forum zu folgen:


    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=134273

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur