Erste Aufnahmen

  • Bin seit gestern stolzer Besitzer eines 150/2,0, hier nun die ersten Fotos von heute Nachmittag: http://fotos.benjaminmessingschlager.de/150/
    Ich bin wirklich hin und weg von dem Objektiv. Eine so lange Festbrennweite stellt zwar in gewisser Hinsicht auch eine neue Herausforderung dar, gleichzeitig sehe ich es aber auch als große Chancen - ich habe bei meinen oben gezeigten ersten Aufnahmen heute schon gemerkt, dass man sich einfach viel mehr mit dem Motiv auseinandersetzt, anstatt einfach mal am Zoomring zu drehen. Ansonsten ist das Freistellungspotential durch Brennweite und Lichtstärke wirklich wunderbar, der AF arbeitet sehr, sehr schnell und zuverlässig und die Abbilungsleistung ist schlicht über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn das Teil mal wieder wirklich ordentlich teuer war, in Anbetracht der ersten Aufnahmen von heute Nachmittag ist das sehr schnell wieder vergessen :)

  • Moin,



    erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Und du hast recht. Das hat sich gelohnt ;)
    Da zeigst du richtig klasse Bilder. Das mit den Bäumen und das mit der Kiste sind meine Favoriten.
    Danach das mit den Enten am Napf und die Katze.
    Die anderen Bilder finde ich größten Teils nicht so gut vom Bildaufbau, zeigen aber sehr schön, wie gut man mit dem Teil freistellen kann.


    Ich hoffe auf mehr Bilder!!!



    Gruß,
    Thies

  • Moin,


    meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser Traumlinse. Eine echte Sahneschnitte, wie man ja auch sehen kann.


    Gruß Ralf


    PS: Bin etwas neidisch :p

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Ich habe das Objektiv gerade mal bei Google gesucht, ist ja wirklich was spezielles aber für den Preis bekommt man ja schon fast einen Gebrauchtwagen.


    Da ich solche Festbrennweiten noch aus der Analogzeit kenne weiß ich natürlich wie schwer es ist mit 300mm bewegte Motive zu fotografieren.


    Aber ich selbst habe für solche Zwecke mein 50 2,0 missbraucht, genial als Portrait-Tele.


    Das Spiel mit dem freistellen und unscharfem Hintergrund ist eine feine wenn auch nicht leichte Sache, bei der Katze hättest du noch etwas abblenden müssen um noch die Vorderpfoten im Schärfentiefenbereich zu haben.


    Und durch die große Festbrennweite passiert es dann das der Schnitt manchmal etwas eng wird, unter den Pfoten hätte es perfekt ausgesehen wenn noch ein Tick mehr drauf währe.


    Aber für die ersten Versuche 1A, ich freu mich schon auf mehr.

  • Moin Benni,


    und Glückwunsch auch von mir ! Tolle Kennenlernbilder sind das..... Bei diesem Objektiv gibt es ganz offensichtlich keinerlei Zweifel, ob der Fokus passt :)
    Ansonsten geht es mir wie Ralf: Auch ich bin etwas neidisch........ 2,0.....Du verstehst......


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Ich beglückwünsche Dich (etwas neidisch guck) zu dem Sahneteil die Bildqualität und das Freistellvermögen der Optik sind einfach umwerfend ...... das hat selbst die Katze bemerkt wenn man ihr Blick zu deuten weis :D

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Tolle Fotos die du uns da zeigst!
    Mir geht´s wie den anderen hier, ein wenig Neid ist schon dabei!!!!:cry:

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Boah!
    Das Teil hat ja ein wirklich tolles Potenzial!! :)
    Und diese Möglichkeiten zum Freistellen :applaus:


    Also ich bin ja üüüüberhaupt nicht neidisch *sabber-lechz-gier* :o ...


    ...aber wahnsinnig neugierig auf Deine zu erwartenden Bilder im Showroom :D


    Liebe Grüße
    Henrik, der Neid nicht kennt...........aber verspührt*ggg*

  • Vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, dass euch meine ersten Aufnahmen mit dem 150er ebenso gut gefallen, wie mir selbst :)
    Aber ihr habt schon recht, teilweise habe ich etwas zu eng beschnitten. Wie gesagt, 300mm KB wollen erstmal gezähmt werden - bin aber ganz zuversichtlich, dass das nach den nächsten ein, zwei Touren kein Problem mehr sein sollte :)

  • Anbei ein paar Aufnahmen mit dem 150/2,0 von heute Nachmittag - interessehalber mal in Kombination mit dem EX-25. Ob die Kombination Sinn macht, oder man stattdessen lieber mit dem 50/2,0 loszieht, sei dahingestellt ;)

  • Warum nur kommt mir bei diesem Thread der beliebte, blaue Foren-Satz von einigen Möchtegern-Experten in den Sinn: "Mit Oly kann man nicht freistellen!" ??? :D


    Geile Aufnahmen, geile Linse. Wird wohl ewig ein Traum bleiben...


    hajowito

  • Klasse, Benni, duch die Bank klasse :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Sicher ein tolles Objektiv für den Zoo oder der Gleichen aber bei Fotos in der Art wie du hier zeigst wirst du mit dem 50er besser gerüstet sein.

  • Ob die Kombination Sinn macht, oder man stattdessen lieber mit dem 50/2,0 loszieht, sei dahingestellt


    Ansonsten vielen Dank für eure Kommentare!

  • Hallo Benni
    ich finde diese Bilder total klasse, hast du die beiden mittleren auf den Kopf gestellt?
    ich denke ja - das sieht toll aus


    lg Inge

  • Hallo Benni,


    das erste gefällt mir ausgezeichnet, schöne Farben, schönes Licht und die Schärfe sitzt perfekt, so dass das Schneckenhaus prima hervorgehoben wird. Hier zeigt sich, was die Linse leisten kann, auch in dieser Kombi.
    Mit Bild 2 und 3 hab ich so ein wenig meine Probleme. Hier erscheint mir die Tiefenschärfe zu gering, gerade in Verbindung mit diesen doch recht farblosen Motiven. Ich habe schon Blütenmakros mit so einer geringen Tiefenschärfe gesehen, die dann aufgrund der Farben und des aquarelligen Effekts wirkten, aber das fehlt mir hier.
    Das letzte Bild gefällt mir wieder gut, aber auch hier hätte ich noch ein wenig abgeblendet um alle Knospen scharf zu bekommen.
    Aber das 150er scheint in der Tat eine grandiose Linse zu sein.:)


    LG Petterson

  • Ja, stimmt - vor allem beim dritten ist mir der Schärfebereich auch schon einen ganzen Tacken zu gering. Problem war nur einfach, dass mir auf der anderen Seite dann schon wieder der Hintergrund zu dominant/unruhig geworden ist, wie ich stärker abgeblendet hab. Nicht optimal, da hast du schon recht. Auch beim letzten gefällt mir die Schärfe nicht zu 100% - es ist "OK", aber da wäre schon auch noch mehr gegangen. Na ja, fürs nächste Mal :)


    Vielen Dank für eure Kommentare!

  • Gelle, das ist eine Allererstesahnelinse.:D
    Frage: Wie fokussiert der AF bei den 2/150 wenn es mit dem EX25 benutzt wird?
    Ich verwende es für "Nahaufnahmen" mit den EC-20 bis 1,4 m für solche Sachen wie unten,
    weil Oly mit dem 100er Makro nicht in die Puschen kommt.
    http://forum.olympioniken.de/a…hmentid=2198&d=1214116300
    http://forum.olympioniken.de/a…hmentid=2197&d=1214080567
    http://forum.olympioniken.de/a…hmentid=2190&d=1214080297

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Hallo Wolfgang,


    deine Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich dieses tolle Objektiv nicht besitze. Aber ich kann mir nicht verkneifen, einen Kommentar zu dem tollen Gruppensexbild abzugeben: Einfach traumhaft !!!
    Das in der Natur so zu sehen ist ja allein schon klasse...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Frage: Wie fokussiert der AF bei den 2/150 wenn es mit dem EX25 benutzt wird?


    Meinen Erfahrungen nach wirkt sich die Verwendung des EX25 kaum auf den AF aus, erst ist also eben so flott und zuverlässig. Man kann dann nat. nur nicht mehr auf unendlich fokussieren, das ist aber wohl der einzige Unterschied.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur