Gegenlichtblende

  • Weiter gehts mit "löchern" ....will ja in Kürze Profifotografin sein *g*
    Ich bin da bisher schlampig, es liegt meistens nur rum bei mir. Oder steckt dekorativ auf dem Objektiv, dann aber umgekehrt. Momentan ist es bei mir noch in der Schublade wie "überflüssiger platzwegnehmender Ballast". Wann und wie setzt man eine Gegenlichtblende richtig ein? Klar bei Gegenlicht in der Sonne, aber habe ich nun nicht sooooooooo oft, aber ich sehe oft "Fotografen", die haben das Teil eigentlich immer drauf?

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich sehe das mehr von der praktischen Seite, die paar cm vor meiner Frontlinse sind immer noch mal ein Schutz oder Sicherheitsabstand.
    Tele-Aufnahmen auf Entfernung werden mit der Gegenlichtblende immer besser und auch im Weitwinkelbereich reduziert man die Blendenflecke wenn man schräg zur Sonne steht.


    Wo ich sie meist ab nehme ist im Zoo oder Tierpark am Zaun, denn nur wenn man wirklich so nah wie möglich am Zaun ist kann man ihn unsichtbar machen.
    Zum Beispiel bei meinem Lux-Bild hatte ich einen recht engmaschigen Zaun.

  • Wann und wie setzt man eine Gegenlichtblende richtig ein?


    Immer!!!:) Warum kannst du in den von Reiner geposteten Links nachlesen.
    Übrigens, gerade bei Gegenlicht bringt die Gegenlichtblende nichts, weshalb der Name auch eigentlich falsch ist; besser Streulichtblende oder so. Aber auch da ist sie ein guter Schutz für das Objektiv.:)


    LG Petterson

  • Hallo Uschi,


    ich lasse die Gegenlichtblende auch immer auf dem Objektiv. Nur beim Blitzen nehme ich sie ab, weil es sonst zu Abschattungen kommt, die sich auf den Bildern bemerkbar machen (das überhaupt erste Bild, dass ich von meinem Sohn gemacht habe, hat diesen Makel - vor 10 Jahren fotografierte ich noch analog und bemerkte den Fehler erst beim Abholen der Bilder :().


    Viele Grüße


    Thomas

  • Immer!!!:) Warum kannst du in den von Reiner geposteten Links nachlesen.
    Übrigens, gerade bei Gegenlicht bringt die Gegenlichtblende nichts, weshalb der Name auch eigentlich falsch ist; besser Streulichtblende oder so. Aber auch da ist sie ein guter Schutz für das Objektiv.:)


    LG Petterson


    Genau das kann ich aus jahrzehtelanger Erfahrung bestätigen, schon bei Seitenlicht wird das Bild mit Streulichtblende besser. Und ein gewisser Objektivschutz ist sie auch noch.


    Jürgen

  • Nun bin ich wieder etwas schlauer, danke. Dass ich da was in wiki finde, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen *eine Runde schämen*. Dachte eben, wenns GEGENLICHTblende heisst, kommt sie nur bei direktem Gegenlicht drauf.
    Vielleicht ist das der Grund, warum ich öfter unzufrieden bin mit meinen Fotos, grade bei Landschaftsaufnahmen wirken sie oft etwas flau oder lasch oder kontrastarm oder wie auch immer man das nennen mag.
    Ab sofort kommen sie nicht mehr umgekehrt aufs Objektiv ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Zitat

    grade bei Landschaftsaufnahmen wirken sie oft etwas flau oder lasch oder kontrastarm oder wie auch immer man das nennen mag.


    Hallo Uschi,


    das hängt vermutlich nicht (nur) mit der Sreulichtblende zusammen. Meine Empfehlung: Im Menü unter "Kameramenü 1" unter "Bildmodus" die Einstellung "VIVID" aktivieren und den Kontrast für solche Aufnahmen evtl. auf +1 stellen. Ansonsten noch auf die Tageszeit und die Luft (klar??) achten, dann sollte es klappen. Zeig doch mal ein Bild!!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Huhuuuh Engerl ;)


    nur um die vorigen Aussagen zu unterstreichen, bestätige auch ich Dir den permanenten Einsatz (mit Ausnahmen) der GeLi. ;)


    Beim Blitzen benutze ich in der Regel immer irgendeine Reflexzone, wenn es keine gibt setze ich den großen Reflektorschirm von Metz drauf.
    Ich habe heute mit dem 70-300er bei 300mm Porträtsfotos gemacht (hatte passenderweise einen Parteitag, da sitzen so viele rum, dass man in Ruhe einige Porträts aus der Ferne machen kann). Trotz aufgesetzter GeLi hatte ich keinerlei Vignettierungen. Leider kann ich natürlich aus Datenschutzgründen keines dieser Bilder einstellen - es würde sich auch nicht lohnen, weil die Extrembrennweite die Gesichter eh' "plattmacht". :helau:
    Ich wollte nur mal sehen, was technisch in der Kombination aus Objektiv und Blitzgerät überhaupt machbar ist.


    Will sagen: Bei großen externen Blitzen kommt die GeLi eigentlich nicht als Abschattung vor, das betrifft eher die Kamerainternen Blitze oder Super-Weitwinkel, wobei dann auch mal der Blitz und keine GeLi verantwortlich ist, weil er den Bereich gar nicht ausleuchten kann (Der Metz kommt allerdings bis auf 8mm runter) ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur