LED Ringlicht

  • Gestern habe ich einen "Olympioniken" mit einem gaaaaaanz tollen Teilchen gesehen. Er hat aus der Zahnmedizin eine gebrauchte Oly erworben, die ein LED Ringlicht auf dem Objektiv hatte. Im Netz gibts viele Bastelanleitungen für solche "Kameraleuchten" bzw. auch fertige, mit Preisspannen von 48 bis weit über 1000 Euro, je nach Ausstattung und Machart. Gestern der Knipser hatte das hier an der Cam:
    http://www.doctorseyes.de/php/compact-system.html


    Habt ihr Erfahrung mit sowas? Ich überlege eine Art Eigenbau, aber lohnt sich sowas überhaupt?

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Engerl,


    so eine Ringleuchte ist im Prinzip ähnlich wie ein Ringblitz. So was kam (wie Du schon sagst) ursprünglich aus der Zahnmedizin und hielt dann in der Makrofotografie Einzug. Ich habe noch aus meiner analogen Zeit so ein Ding. Vorteil ist die sehr schön gleichmäßige Ausleuchtung von nahen Objekten, ohne häßliche Schlagschatten. Damit gelingt eigentlich (fast) jedes Makto auf Anhieb (Zahnärzte sind halt keine Fotogs).


    Aber wie Du Dir sicher schon denken kannst hat es auch Nachteile: alle damit aufgenommenen Bilder wirken sehr flach und wenig plastisch. Man kann das Licht halt nur in der Stärke, aber nicht in der Richtung verändern. Deshalb landete es bei mir nach änfänglicher Begeisterung schnell in der Schublade.


    Was Makros angeht, sind solche Dinger dann auch schnell durch sog. "Zangenblitze" abgelöst worden, womit man viel mehr Möglichkeiten der Einflußnahme hat. Bevor Du Dir so´n Ding anschaffst, würde ich lieber den Oly Makroblitz in Erwägung ziehen.


    Eine ganz andere Einsatzmöglichkeit ist die Anwendung bei Personen oder Tieraufnahmen, besonders Portraits: das Licht ist dann als ringförmige Refektion um die Pupille sichtbar: guckst Du hier (leider nur in Englsich) http://www.fototv.com/teaser-ringlight/ . Aber auch daran sieht man sich schnell satt.


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Ja von den Ringblitzen und Makroblitzen habe ich auch schon gehört und gelesen. Aber ich dachte sowas ja als Alternative gerade STATT blitzen. Wie zb gestern, die Schmetterlinge darf man nicht blitzen, aber etwas mehr Licht auf dem Objekt mit der Makrolinse wäre sicher von Vorteil gewesen.
    Beim googeln habe ich nur mehrfach gelesen, dass gerade die LED Lichter ein sehr unnatürliches, blaustichiges Licht abgeben.
    *ich denke über brauchbarere Lösungen nach*

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich selbst hatte noch kein Ringlicht konnte aber Versuche mit zwei verschiedenen Geräten machen.
    Die erste Ringleuchte bestand aus einer ringförmigen Leuchtstoffröhre und die zweite Version hatte kreisförmig angeordnete LEDs.
    Beide haben den Vorteil das man das beleuchtete Motiv vor der Aufnahme im Sucher beurteilen kann, die Ergebnisse haben mir aber bei den meisten Aufnahmen nicht gefallen.


    Sowie eine reflektierende Sache im Bild ist wird darin der Ring oder der gepunktete Ring sichtbar.
    Schon im Wald auf nassen Pilzen hat das unmöglich ausgesehen.


    Wenn ich unbedingt zusätzliches Licht bei Makros brauche oder wünsche arbeite ich momentan wie auf dieser Seite beschrieben:
    http://www.traumflieger.de/des…nlampen/taschenlampen.php


    In meinem Fotorucksack habe ich mittlerweile drei dieser LED Taschenlampen in verschiedenen Größen, das mit dem blauen Licht stimmt aber nur wenn man JPGs speichert, bei der Rohdatenbearbeitung lässt sich das leicht korrigieren.

  • Das wäre momentan auch mein Favorit. Mein Maschinenbaumeister soll mir demnächst einen Prototyp "basteln", ich denke da an kleine, kompakte Taschenlampen, montiert auf einen kippbaren Blitzschuhstecker. Bei Bedarf also schnell aufgesteckt, angeschaltet und auch die Batterien wären ja bereits IN der Lampe kompakt untergebracht.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Auf dem Blitzschuh wirst du nicht glücklich werden, am interessantesten sieht es aus wenn das Licht aus verschiedenen Richtungen auf das Motiv fällt aber nie direkt aus Blickrichtung.
    Wenn das Tageslicht überhaupt nicht reicht oder vom Laub der Bäume verdeckt wird richte ich eine Lampe mit 9 LEDs schräg von oben auf das Motiv wie ein indirekter Blitz, dann von der Seite aus Bodennähe das Motiv wie mit einem Spot anleuchten.
    Ist natürlich wie bei allem mit viel ausprobieren verbunden.

  • Ich werd sicher bissi rumexperimentieren ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Eine ganz andere Einsatzmöglichkeit ist die Anwendung bei Personen oder Tieraufnahmen, besonders Portraits: das Licht ist dann als ringförmige Refektion um die Pupille sichtbar: guckst Du hier (leider nur in Englsich) http://www.fototv.com/teaser-ringlight/ . Aber auch daran sieht man sich schnell satt.


    Schönes Video, kannte ich noch gar nicht. Ich bin von dem Effekt nach wie vor begeistert, für mich verliert er einfach nicht an Faszination. Habe vorhin mal etwas gestöbert, ein mit dem im Video vergleichbares Ringlicht mit so einem Schwanenhals bietet ein Händler über Amazon an, sogar in verschiedenen Größen und Stärken, bis hin zu 65W. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese dort angebotenen Ringlichter wirklich so viel besser sind, als meine Selbstbaulösung (siehe hier und hier), dass sich eine Investition von 150eur (für die Version mit 40W) oder gar 250eur (für die Version mit 65W) lohnen würde...


    Und dazu kommt nat. die ewig gleiche Frage: würde ich das Teil dann auch wirklich nutzen? Meine Selbstbaulösung funktioniert zwar super, ist aber schlicht und einfach etwas umständlich aufzubauen und aufgrund von Größe und Gewicht auch nicht gerade sooo standfest, weshalb ich sie nur ab und an mal heraushole - andererseits verstauben auf dem Weg auch gerade mal rund 40eur, die mich das Material gekostet hat und nicht gleich 270eur für so ein Ringlicht, wie sie bei Amazon angeboten werden... hm, hm, hm...

  • Hallo bl:nd,


    Dein Selbstbau-Riglicht sieht zwar aus wie eine fliegende Klobrille, aber die Beispielbilder die Du hier und hier gezeigt hast sind doch sehr schön. Die Hände sind ja gerade zu sensationell!!!


    Ich glaube nicht, daß sich Deine Ergebnisse mit einer noch so tollen (=teuren) "komerziellen" Ringleuchte verbessern lassen und würde mir das Geld sparen.


    Liebe Grüße,


    Dieter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur