analogen Blitz an eine digitale kamera

  • hallo zusammen


    ist es möglich einen analogen blitz an eine E-510 anzuschließen der Blitz ist von minolta und heißt 3500xi


    gruß andre

  • Ja, aber nur im A-Betrieb (im A-Modus an der Kamera die Blende wählen) und am Blitz in dessen A-Modus die gleiche Blende einstellen. Am Blitz für die Reflektorstellung manuell auch noch die verwendete Brennweite einstellen. Dann geht es (Blitz regelt sich dann selbständig durch seine dafür vorgesehene Fotozelle).


    Jürgen

  • das ist ja interessant hätte ich nicht gedacht danke für die schnelle hilfe


    Gruß Andre

  • Ich behaupte jetzt mal das geht nicht ganz einfach weil Minolta (heute Sony) schon lange eine Extrawurst fahren und seit sicher 10 Jahren einen eigenen Blitzschuh verwenden der nicht zum üblichen Standartfuss passt.


    Ausserdem ist da noch die unsichere Geschichte dass nicht alle Hersteller dieselbe Zündspannung benutzen selbst wenn der Schuh passt wird generell davon abgeraten Blitze von Fremdsystemen zu verwenden denn auch die Kontaktbelegung ist bei jedem Hersteller anderst was zu einem fatalen Schaden an der Kameraelektronik führen kann.


    Und in einem solchen Falle hättest Du Dir vermutlich wenn überhaupt reparierbar gescheiter für die Summe einen FL-50R zugelegt denn sowas wird meist sehr teuer ......


    Ausserdem sparst Du am falschen Ort denn die modernen Blitze zu DSLR's sind auf die Kameras abgestimmt und arbeiten sogar mit der Kamera zusammen was den Weissabgleich betrifft alles Sachen die ein "altes Gerät" nicht kann.

  • Moin,



    du kannst ja einfach mal mit nem Multimeter die Spannung messen.
    Wenn du willst messe ich dann auch mal bei meinem Metz. Aber vorsicht.
    Ich weiß nur, dass da früher viel mehr power drauf war als heute. Heute kann man da so mit der Büroklammer ran und es passiert nichts. Bei nem älteren Blitz würde ich das nicht machen :devil:


    Ich gehe mal das Multimeter suchen^^



    Gruß,
    Thies

  • Mann, Mann manchmal könnte der Wolf schon knurren :motz: was nützt Dir eine Spannung die o.k. ist wenn der Blitz nicht geht es wurde ja konkret nach dem Minolta Blitz gefragt. Ich hänge zur besseren Verständigung unten ein Bild an in dem man einen Blitz ISO Anschluss neben dem Minolta Anschluss sieht ...... :rolleyes:


    Ausserdem (und das ist jetzt gegen Niemand gemünzt) Multimeter, wer ausser einem Fachmann hat so ein Ding und kann dann noch damit umgehen. Kontaktspannungen messen und kennen wenn gefragt wird ob ein Minoltablitz an eine Olympus passt ...... ob das wohl gut geht :devil:

  • oha ja mir ist die idee nur gekommen weil ich den blitz hier habe und habe auch nur so aus interesse gefragt eine kaputte Kamera wollt ich nicht unbedingt haben da kaufe ich mir liueber einen metz


    gruß Andre

  • Moin,



    also ich bin nicht Fachmann und wir haben so ein Ding rumliegen. Gibts mitlerweile ja für 10Euro oder so.
    Aber ist ja jetzt eh egal^^


    Und so wie es oben formuliert war, dachte ich, dass das passt und die Frage nur währe, ob die Kamera und der Blitz das überleben.
    Mein Fehler.


    Mit einem Metz machst du auf jeden fall nichts falsch :D
    (vorausgesetzt der hat den richtigen Blitzfuß^^)



    Gruß,
    Thies

  • Huhuuuh,
    auch wenn ich Gefahr laufe, ebenfalls angeknurrt zu werden (nix für ungut, Hermann :o):
    Ich bin der sicheren Überzeugung, dass es einen Adapter für Minolta auf "normalen" Mittenkontakt gibt.
    Die Zündspannung dürfte nicht das Problem sein, das Thema hatte ich mal mit Olympus erörtert und sie hatten mir geantwortet, dass Olympus-Kameras markenübergreifend auch mit älteren Blitzen (bei mir ging es um die Metze 45CT4 und -CT5, ersterer aus Anfang der 80er, letzterer aus Ende der 80er) zurechtkommen.
    Die Metze hatte ich vorher schon an meiner Panasonic FZ-30 verwendet und es einfach probiert ohne vorher bei Pana anzufragen *Glück gehabt*


    Es gibt auch die Möglichkeit, die Zündspannung bei Minolta zu erfragen und sie dann bei Olympus anzugeben. Beide Firmen werden Dir antworten :)


    .... wollte ich nur mal loswerden .... *schnurrrrr* :helau:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Bin ich nicht aber sei auch mir nicht böse wenn ich da nicht auf der Klappe sitze. Ich finde es immer wieder amüsant was die Leute unternehmen um zu sparen sie fahren 50 Km weil dort der Liter Benzin 5 Cent billiger ist und merken nicht dass sie für den Weg das X-fache ausgeben.


    Oder sie möchten einen suuper Blitz aber nicht viel dafür bezahlen da sucht man nach allen Möglichkeiten auch wenn es Zeit kostet und nerft und am Schluss der Adapter mit dem Fremdblitz bald soviel kostet wie ein gutes neues Produkt von Metz zudem ist eigentlich auszuschliessen dass so eine Kombi 100% kompatibel zum System ist.


    Ist jedem seine Sache aber es ist eine alte Mär dass billig oft am Schluss teuerer wird. Mit Metz hat man ein gutes, preislich vernünftiges Gerät ausserdem ein Neugerät mit Garantie und dank der Systemkompatibilität am Schluss Ergebnisse die befriedigen und Spass machen.


    Wer sich aber mit einem Gebastel und den entsprechenden Ergebnissen zufrieden gibt auch kein Problem jeder ist seines eigenen Glück's Schmied sagen wir hier.


    Und zum Schluss, glaube mir ich habe an die 200 Hochzeiten und Gesellschaftsanlässe hinter mir ich weis von was ich spreche denn ich überlasse nichts dem Zufall. Ich habe meinen Übernahmen "Blitzguruh" im Fotoklub nicht von ungefähr und die Maginotbilder deren Stimmung Dich immer wieder hinreisst sind teilweise auch geblitzt ......


    Knurr......knurr......knurr ;)

  • da ich noch Anfänger bin und nich viel ahnung habe frage ich lieber vorher. Nachher sagt mir einer mensch hättste garnicht kaufen müssen das geht auch so und so.Ich werd erstma einen Fotokurs machen damit garnicht erst alzudumme fragen auftauchen. Für profis mag es amüsant sein aber ich dachte mir Fragen kostet nix und eigendlich müsste ein Forum ja dafür gut sein das Geld liegt ja leider nicht auf der Straße und desswegen will ich halt sparen


    Gruß Andre

  • Hallo,
    bevor etwas mit der Kamera passiert, selbst bei positiven Aussagen der Firmen, würde ich mir in der digitalen Welt einen Oly oder Metz Blitz zulegen.
    Fotokurs da lernst du die Grundlagen bei Blende und Zeit ausser du machst einen Foto Führerschein wie er in Berlin angeboten wird, dann dauert es aber auch recht lange da ziemlich viele Gebiete selbst die Bildbearbeitung abgedeckt werden.
    Apropos ein Forum ist zum Austausch da und dir werden, sofern man von der Materie Ahnung hat, deine Fragen auch beantwortet.;)


    Gruss Reiner

  • da ich noch Anfänger bin und nich viel ahnung habe frage ich lieber vorher. Nachher sagt mir einer mensch hättste garnicht kaufen müssen das geht auch so und so.Ich werd erstma einen Fotokurs machen damit garnicht erst alzudumme fragen auftauchen. Für profis mag es amüsant sein aber ich dachte mir Fragen kostet nix und eigendlich müsste ein Forum ja dafür gut sein das Geld liegt ja leider nicht auf der Straße und desswegen will ich halt sparen


    Gruß Andre


    @ Andre,


    Du darfst auch nicht alles zu ernst nehmen (das Leben ist manchmal ernst genug ;)) und nicht alle Kommentare oder Antworten betreffen Dich oder direkt Deine Frage das ist immer so. Erst kommt eine Frage dann eine Antwort, dann eine Meinung, dann eine Andere dann eine Feststellung, dann dann dann das ist ein Forum wo sich viele verschiedene Erfahrungswerte treffen.


    Schlussendlich musst Du daraus das entnehmen was Du für das Richtige empfindest und wenn nichts passt darf man ruhig weiter fragen. Manchmal geht es etwas zur Sache das ist auch normal wenn Newcomer, Fortgeschrittene und Profis's aufeinander stossen ich finde das nicht schlecht und meine es ist allemal besser die wenn auch manchmal etwas harte Wahrheit zu sagen als jemandem etwas vorzugaukeln ......

  • @ Andre,


    Du darfst auch nicht alles zu ernst nehmen (das Leben ist manchmal ernst genug ) und nicht alle Kommentare oder Antworten betreffen Dich oder direkt Deine Frage das ist immer so. Erst kommt eine Frage dann eine Antwort, dann eine Meinung, dann eine Andere dann eine Feststellung, dann dann dann das ist ein Forum wo sich viele verschiedene Erfahrungswerte treffen.


    Schlussendlich musst Du daraus das entnehmen was Du für das Richtige empfindest und wenn nichts passt darf man ruhig weiter fragen. Manchmal geht es etwas zur Sache das ist auch normal wenn Newcomer, Fortgeschrittene und Profis's aufeinander stossen ich finde das nicht schlecht und meine es ist allemal besser die wenn auch manchmal etwas harte Wahrheit zu sagen als jemandem etwas vorzugaukeln ......


    Huhuuuh ;)
    ... dem wäre eigentlich nichts hinzuzufügen ;)
    ...
    Da ich aber schon wieder einen Tag verpasst habe (nach dem Act bis 5 Uhr, musste ich gestern einfach mal früh in die Heia. Deshalb habe ich Hermanns erste Antwort noch gar nicht bestätigt:
    Du hast natürlich recht, mir ging es auch nur um die grundsätzlichen Möglichkeiten, alte Blitze weiterverwenden zu können (auch aus technokratischer Betrachtung). Richtig gute Ergebnisse sind dann aber stets Fummelkram und eignen sich auf keinen Fall für Auftragsarbeiten, denn der Zeitverlust durch ständige Anpassung und fehlgeschlagene, bzw. verpasste Aufnahmen, wird weder dem Fotografen, noch seinem Auftraggeber schmecken :devil:


    Als ich mich seinerzeit um die Uralt-Metze kümmerte, war ich noch arbeitslos (viel schlimmer - nach gescheiterter Selbstständigkeit gleich einer der ersten Hartz-IV-Empfänger) und musste einfach sparen, wo es ging.


    Natürlich und selbstverständlich habe ich mich sofort um ein Systemblitz bemüht, nachdem diese unselige Zeit vorbei war. Und es ist einfach herrlich, wie gut ein "echter" Systemblitz mit der dafür vorgesehenen Kamera harmoniert. Bei meiner Olympus-Anfrage ging es schon nur noch um die Frage, ob ich den Blitz für Spielereien noch weiterverwenden kann, oder ob ich mich gleich von ihm trenne - nunja, ich habe ihn immer noch, aber nie an meiner Oly zum Einsatz gebracht. Ich verwende nur noch meinen "Signatur-Metz" :D


    Ich werde wohl mein Leben lang auf Metz schwören :cool:


    Liebe Grüße
    Henrik, der mit dem Wolf tanzt *ggg*

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur