Guter Blitz für wenig Geld ?

  • hallo


    ich suche für die E-510 einen guten blitz der auch was bringt der sollte aber nicht so teuer sein.
    ich hätte auch nix dagegen einen gebraucht zu kaufen ich weiß nur nicht welchen das ist mein problem


    Gruß Andre

  • Na ja die alte Geschichte "Gut und wenig Geld" passt eigentlich fast nie zusammen sicher muss nicht alles was teuer ist gut sein aber Qualität hat schon ihren Preis. Zu Deiner Frage gibt es eigentlich für mich nur eine Antwort nämlich METZ ein Hersteller von inovativen und qualitativ gut bis sehr guten Geräten mit sehr hoher Systemkompatibilitär.


    Puhhh so viele Fremdwörter also kurz: Power und gute Qualität zu einem vernüftigen Preis und sehr guten Service. Eigentlich wurde Deine Frage hier bereits in diesem Beitrag beantwortet.


    Es lohnt sich oft wenn man etwas in den Rubriken herumschaut viele Fragen werden oft schon beantwortet bevor sie gestellt (geschrieben) werden ...... :rolleyes:

  • Hallo Andre,


    die Standard-Antwort für diese Frage dürfte wohl lauten: Olympus FL36 bzw. FL50 oder Metz 36 bzw. 48. Der Vorteil dieser Blitzgeräte besteht halt in dem perfekten, automatischen Zusammenspiel mit den Olys. Und zumindest die Geräte von Olympus lassen sich sehr gut bedienen. Gebraucht dürfte man den Oly-Flash 36 schon für 80-100 EURO finden. Wenn Dir dessen Leistung ausreicht, der FL50 dürfte mindestens das Doppelte kosten. Die Metz-Geräte liegen erfahrungsgemäß jeweils etwas darunter. Wenn das zuviel ist, kannst Du Dich natürlich auch nach billigen Marken umsehen, die nicht so perfekt an das Four/Thirds-System adaptiert sind, jedoch wage ich die Voraussage, dass Du damit nie richtig glücklich sein wirst und am Ende zwei Mal bezahlst.


    hajowito


    edit: Ich tippe einfach zu langsam! :D

  • @ Andre,


    es gibt billige Blitzgeräte von Cullmann die sind aber im wahrsten Sinn des Wortes billig und die Kompatibilität zum E-System lässt auch zu wünschen übrig.
    Günstige Geräte für das Olympus E-Sytem bekommst Du aber noch bei DÖRR einem bekannten Hersteller für Studio- und Systemblitzgeräte mit gute Qualität und Leistung. Schau Dich dort einmal um die Dinger kriegst Du z.B. bei Amazon und anderen.


    Spare aber nicht am Falschen Ort d.h. nicht dass ich Dir Dörr nicht empfehle aber der Reflektor sollte umbedingt horizontal und vertikal geschwenkt werden können das zahlt sich aus und kostet nicht die Welt. Greife also nicht zum "Geiz ist geil" Gerät denn das kann sogar teurer werden wenn die Anforderungen einmal steigen ......

  • was haltet ihr eigendlich von dem internen Blitz der E-510
    kann man damit auch erstmal Fotos machen oder taugt der überhauptnix


    Gruß Andre

  • Na das ist eine Ewige Geschichte der wird zu recht oft als "Nofunzel" bezeichnet weil er mit Leizahl 13 doch recht bescheiden wirkt. Zudem sitzt er zu nahe am Objektiv und die Gefahr von roten Augen ist immer gegeben. In grossen Räumen entsteht der Typische Kamerablitzeffekt vorne überstrahlt und hinten zu dunkel. Ausserdem muss man noch beachten mit welchem Objektiv man arbeitet das Pancace, das 35er Makro und das 14-42er Kit sind kein Problem grössere Objektiva aber wie das 14-54er oder gar das 12-60er führen wegen ihrer Ausladung unweigerlich zu einem Harten Schlagschatten im unteren Viertel des Bildes.


    Ich will aber die Internen nicht nur verteufeln als Notlösung wenn man nichts dabei hat, für ein Gesichtsportrait oder für eine Makroaufnahme eignet sich der Blitz ganz gut. Auch als Aufhellblitz bei starkem Gegenlicht kann er manches Foto verbessern oder gar retten ......

  • Hallo,
    da kann ich Hermann nur zustimmen. Mit der E-510, dem 14-54 und dem eingebauten Blitz im Bezirksamt Köpenick, welches berühmt wurde durch den Hauptmann von Köpenick, waren alle Bilder versaut. Auf allen Bildern waren dunkle Stellen meist auf der unteren rechten Seite gewesen.


    Gruss Reiner

  • Hallo Andre,


    da der andere Thread ja geschlossen wurde, zunächst mal herzlich Willkommen hier bei den Olympioniken aus GT und Glückwunsch zur neuen Kamera, an der du sicher viel Freude haben wirst.


    Was den Blitz angeht, so ist der interne in der Tat nur etwas für Notfälle, evtl. auch für ein dezentes Aufhellen bei Tageslicht. Gut und günstig, dazu klein und leicht und für Gelegenheitsblitzer wie mich absolut ausreichend ist der FL-36 (gebraucht). Ich bin mit dem Teil wirklich zufrieden.
    Leistungsstärker aber auch noch recht günstig ist der schon erwähnte Metz 48. Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen. Bei Oly oder Metz bekommst du ordentliche Qualität zu einem angemessenen Preis.


    LG Petterson

  • Danke für die schnelle Hilfe dieses Forum ist echt klasse superschnelle hilfe
    Ich bin echt begeistert Daumen hoch

  • Moin André,
    eigentlich wurde alles gesagt und mein Tipp wäre auch der zum 48er von Metz. Diesen gibt es gelegentlich auch gebraucht zu haben, aber Du musst natürlich unbedingt darauf achten, dass er auch den Olympus-Anschluss hat.


    Ich schliesse mich Petterson an: da der andere Thread geschlossen wurde...


    ...Herzlich Willkommen im Wohlfühlforum :)


    Liebe Grüße aus Lübeck
    Henrik

  • Wenn ich mir ein Blitzgerät kaufen würde, dann wohl von Olympus oder von Metz. Jetzt stellt sich mir die Frage: Lieber in lichtstärkere Objektive oder in ein Blitzgerät investieren? Ich stehe dem Fotografieren mit Blitz halt prinzipiell irgendwie etwas skeptisch gegenüber.

  • Wenn ich mir ein Blitzgerät kaufen würde, dann wohl von Olympus oder von Metz. Jetzt stellt sich mir die Frage: Lieber in lichtstärkere Objektive oder in ein Blitzgerät investieren? Ich stehe dem Fotografieren mit Blitz halt prinzipiell irgendwie etwas skeptisch gegenüber.


    Auch wenn ich diese Aussage nachvollziehen kann, so kommt man doch öfter in die Situation, das es ohne nur mit extrem hohen ISO Werten geht und da entscheide ich mich doch ohne zu fragen eher auf den Blitz.
    Zudem kommt es auch darauf an was und wo man primär fotographhiert. Im Makrobereich ist bei mir ca. jede vierte Aufnahme mit Ring- oder Zangenblitz.


    P.S.: Wenn Blitz würde ich auch auf Oly oder Metz zurückgreifen. Bei beiden gibt es genug sehr gute Alternativen.

  • Tagchen :),


    jipp, ich stimme doso zu, denn unabhängig von der unbedingt blitznotwendigen Situation, dient ein Blitz auch immer wieder gerne zum dezenten Aufhellen bei Gegenlicht :applaus:


    Lichtstarke Optiken sind klasse bei allen möglichen availible-Light-Situationen, können aber einen Blitz nicht ersetzen.


    Modernes Blitzen muss auch nicht unbedingt so wahnsinnig sichtbar sein, dazu kann man auf indirektes Blitzen unter Einbeziehung des Restlichtes (ISO etwas rauf, Belichtungszeit jenseits der maximalen Synchronisationszeit verlängern, im Bedarf abblenden) zurückgreifen und/oder mit einem oder mehreren entfesselten Blitzen arbeiten. :)


    "Gutes Blitzen" ist natürlich auch ein bisschen Übungssache, aber es erweitert Deinen Spielraum mehr, als "nur" ein lichtstarkes Objektiv...


    ... am Ende wirst Du ohnehin beides haben wollen *ggg*. Aber wenn schon aus finanziellen Gründen eine Reihenfolge eingehalten werden muss, dann würde ich erst zum Blitz greifen.


    Empfehlen würde ich Dir System- oder SCA-Blitze von Metz. Sie haben einfach ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis :applaus:


    Ältere Metz Blitze sind übrigens sehr günstig zu haben, und wenn Du Dich nicht scheuhst, mit den Blitz-Automatik- oder Manuell- Funktionen anstelle von TTL zu arbeiten, kannst Du wunderbare Ergebnisse für wenig Geld erzielen!


    So gibt es in der Bucht beispielsweise so legendäre Blitzgeräte wie den Metz Mecablitz 45CT4 (oder CT5) für 50 und die etwas neueren Varianten -CL4 (oder CL5) füre weniger als 100 Euro. Andere Varianten sind noch günstiger zu haben...


    Ein wenig Beschäftigung mit dem Thema und Du hast unvergleichliche Hochleistungsblitze für wenig Geld ;)


    Einfacher aber teurer wird es mit den modernen SCA-Geräten oder den Systemblitzen wie AF48I oder AF58I (jeweils für Olympus). Die beiden Letztgenannten sind auch ohne weiteres Zubehör für entfesseltes Blitzen (Blitz muss nicht auf/an der Kamera sitzen) geeignet ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo zusammen


    Habe mir den Metz 58 gekauft ist zwar nicht billig:) aber gut :D
    habe überlegt und bin mir sicher das ich mit dem Metz die bessere Wahl getroffen habe


    Gruß Andre

  • Hallo Andre,


    Gratuliere zum neuen Gerät und wünsche Dir viel Freude damit :D
    Für gutes Licht hast Du ja damit gesorgt!

  • Moin André,


    ich habe ihn auch und bin sehr glücklich damit:
    Eine gute Wahl :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Andre,


    nach allem, was man so hört und liest hast du mit dem Metz ganz sicher nichts falsch gemacht. Bleibt mir nur noch, dir viel Spaß mit dem Teil zu wünschen:) und auf die Bilder zu warten;).


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur