Langsamer Autofokus

  • Geschätzte Kollegen,


    nachdem ich heute für eine Reportage Fotos mit dem 14-35 machte muss ich feststellen dass sich mit dem Firmware-update der E-3 auf 1.3 am 14-35 2.0 nicht wirklich was geändert hat.
    Das ist aber mein Empfinden während dem Fotografieren. Ich werde noch die nächsten 3 Tage ausgiebig für das gleiche Projekt Fotos machen und nebst anderen auch das 14-35 weiter einsetzen.


    Bei der Bildqualität kann man gar nichts aussetzen, auch nicht bei der Verarbeitung etc.
    Es ist aber so das der Autofokus mit dem SWD nach wie vor durch ständiges hin und herruckeln (was er aber sehr schnell macht) trotzdem immer noch langsamer ist. Es ist einfach ein eckliges Gefühl wenn man auf den Auslöser drückt und es löst verzögert aus nur weil der Autofokus noch hin und her läuft.
    Warten wir also auf Firmware-update 1.4...


    Grüssen, Daniel

  • Geschätzte Kollegen,


    nachdem ich heute für eine Reportage Fotos mit dem 14-35 machte muss ich feststellen dass sich mit dem Firmware-update der E-3 auf 1.3 am 14-35 2.0 nicht wirklich was geändert hat.
    (...)
    Warten wir also auf Firmware-update 1.4...


    Grüssen, Daniel



    Hallo Daniel


    Seit ein paar Tagen ist die FW 1.4 verfügbar. Hat es sich verbessert?


    Beste Grüsse
    Chrigel

  • Guten Abend Chrigel,


    danke für den Hinweis, das erste für mich war natürlich vor ein paar Minuten das update herunterzuladen, werde übers Wochenende nochmals einen genauen Test machen.
    So wie es von den anderen tönt könnte das tatsächlich das gewünschte Update sein.


    Werde rasch berichten was sich geändert hat.


    Gruss, Daniel

  • Geschätzte Kollegen,


    das war jetzt genau das passende update fürs 14-35 2.0! Mit der aufrüstung zur Firmware-Version 1.4 läuft nun der Autofokus wunschgemäss schnell!
    Ich habe die letzten zwei Tage die beiden Objektive 14-35 und 14-54 bei gleichen Lichtbedinungen miteinander verglichen.


    Von der Scharfstellgeschwindigkeit sind die beiden Linsen jetzt vergleichbar, wobei das 14-35 mit dem SWD jetzt wirklich einen kleinen zacken schneller ist.
    Zugleich ist jetzt tatsächlich die scharfstellung bei Blendenöffnung 2.0 je nach objektkontrast und Distanz spürbar, wie es anfangs von Oly erklärt wurde, da bei der Blendenöffnung 2.0 wegen der Tiefenschärfe für Top-Resultate viel präsziser scharf gestellt werden muss.


    Das 14-35 braucht bei sehr nahe gelegenen objekten immer noch ein ganz winziges bisschen länger (fast nicht spürbar), stellt aber dafür tatsächlich viel präziser auf den anvisierten Punkt scharf als das 14-54 das bei Blendenöffnung 2.8-3.5 (je nach Brennweite) scharf stellt.


    Das 14-35 2.0 ist auch eine Spitzenlinse was die Bildqualität betrifft, mit diesem Firmwareupdate 1.4 bei der E3 kann sie jetzt ganz klar auch mit der Geschwindigkeit mithalten.


    Grüsse, Daniel

  • Vielen Dank - das klingt ja wirklich super. Dann heißts jetzt nur noch abwarten, bis mir mal wieder ein gutes Angebot über den Weg läuft. Die rund 1900eur Neupreis sind im Moment leider nicht ganz drin :)

  • Danke für die Info. Scheinbar hat Oly wirklich auf die Fotografen gehört - sehr beruhigend! :)


    Beste Grüsse
    Chrigel

  • Nach nun mehreren Tagen und etlichen Stunden mit dem Objektiv arbeiten kann ich sagen dass das Objektiv jetzt genau so ist wie ich es anfangs erwartet hatte.
    Bei Abblenden grösser als 2 Blendenstufen ist auch die Schärfe nicht zu überbieten.
    Es hat noch grosse Auflösungsreserve.
    Bei available light und Blende 2 muss man sich einfach die geringe Schärfentiefe gewärtigen. Da muss man zuerst noch den Umgang lernen wenn man sich eine solche Blende nicht gewohnt ist.


    Ist eben wirklich keine 08/15 Linse, sonder absolut TOP


    Grüsse Dani

  • Bei available light und Blende 2 muss man sich einfach die geringe Schärfentiefe gewärtigen. Da muss man zuerst noch den Umgang lernen wenn man sich eine solche Blende nicht gewohnt ist.


    Na sooo gewaltig klein ist die Schärfentiefe nun auch wieder nicht. Blende 2 bei 35mm an FT entspricht auf KB Vollformat umgerechnet Blende 4 bei 70mm. Leider ist hier bei FT Ende der Fahnenstange, aber guck Dir mal z.B. das Canon EF 1,2/85 an: das nenn ich geringe Schärfentiefe bei Offenblende!


    Grüße,


    Dieter

  • Es geht ja nicht einfach um die "nicht gewaltig kleine Schärfentiefe", sondern darum dass man bei available light Fotos schon darüberstolpert Blende 2 zu benutzen, damit man eine höhere Verschlusszeit erreicht, dafür aber wesentliche Bildteile im Gegenzug unscharf hat, die ev. scharf sein sollten.
    Wenn es nur wenig Licht hat ist eben die Blende 2 nur eine vermeintliche Lösung wenn man die ISO nicht zu hoch schrauben will, um bewegte Objekte im Eindunkeln noch scharf abbilden zu können.
    Bei meinen Fotos kommt es öfters vor dass ich bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Stativ bewegte Objekte Fotografieren muss. Bei Sonnenschein ja kein Problem.


    Gruss, Dani

  • Es geht ja ... darum dass man bei available light Fotos schon darüberstolpert Blende 2 zu benutzen, damit man eine höhere Verschlusszeit erreicht, dafür aber wesentliche Bildteile im Gegenzug unscharf hat, die ev. scharf sein sollten.


    Genau da liegt einer der Vorteile vom FT Format. Einerseits lassen sich Zooms mit einem Öffnungsverhältnis von 1:2 noch mit vertretbarem Aufwand (und damit Preis) und bei guter Abbildungsqualität herstellen. Andererseits kann man diese auch voll aufgeblendet noch sinnvoll einsetzen, ohne das gleich die Schärfentiefe ins Bodenlose sinkt.


    Aber natürlich hast Du Recht: selbst bei FT ist Blende 2 nicht für den "schnellen Schnappschuss aus der Hüfte" geeignet.


    Grüße,


    Dieter

  • Habe jetzt das neuste Update das es für die Linse 14-35 gibt raufgeladen. Das upate steht im Zusammenhang mit der E 5. Ich habe natürlich noch die E 3 in Betrieb. Heute Abend habe ich mir die Zeit genommen und habe den Autofokus bei verschiedenen Lichtsituationen probiert. Resultat: Der Autofokus des 14-35 läuft nun tatsächlich so wie ich mir das von Anfang an gewünscht hatte!! Er ist wesentlich schneller geworden und das nervige ruckeln ist fast ganz weg, ausser bei eben den sehr schlechten Kontrasten oder bei ganz schlechten Lichtverhältnissen, aber das ist ja normal. Das update bringt also nicht nur was für die E 5 sondern auch zusammen mit der E 3.
    Jetzt kann ich die Linse endlich für das einsetzen für die ich sie eigentlich angeschafft hatte. Bisher griff ich immer wieder auf das 14-54 zurück das ohne SWD schneller war als das 14-35 mit SWD.
    Grüsse vom Zürichsee
    Daniel

  • Moin Daniel,
    erst mal freut es mich, dass Dein Problem gelöst ist :)


    Habe jetzt das neuste Update das es für die Linse 14-35 gibt raufgeladen. Das upate steht im Zusammenhang mit der E 5. Ich habe natürlich noch die E 3 in Betrieb. (...) Resultat: Der Autofokus des 14-35 läuft nun tatsächlich so wie ich mir das von Anfang an gewünscht hatte!! (...) Das update bringt also nicht nur was für die E 5 sondern auch zusammen mit der E 3.
    (...)


    Jipp, die Erfahrung habe ich wiederum mit den beiden anderen SWDs auch gemacht und frage mich mal wieder, warum Olympus dieses Update nicht einfach als SWD-Update bewirbt, sondern im Titel erstmal nur die E-5 aufführt.
    Es gibt bestimmt eine ganz Menge Nutzer der anderen Kameras, die gar nicht erst auf die Idee kommen, zu updaten oder aus falscher Vorsicht darauf verzichten. :rolleyes:


    Naja, jedenfalls hast Du das 14-35er endlich in der entsprechenden Verfassung! :applaus:


    Liebe Grüße von der Ost- an den Zürichsee
    Henrik

  • Ich installiere grundsätzlich jedes angebotene Update für Objektive oder Bodies,
    weil ich davon ausgehe, daß uns Oly nicht alle lästigen Bug's die es zu beheben gilt,
    auch wirklich verraten wird. ;)

  • Kann ich bestätigen, nach diesem Update geht das Objektiv endlich so wie es eigentlich muß.
    Gerade bei Konzerten hat es mich früher zur Verzweiflung gebracht.
    Grüße Max

    EM-1 und EM-5

  • Das 14-35/f2 ist mindestens (!) so schnell wie das 12-60 und mit Sicherheit schneller als das 14-54. Wenn das nicht so ist, trotz Update, sollte es umgehend einschicken und die Problematik genau beschreiben.

  • Das 14-35/f2 ist mindestens (!) so schnell wie das 12-60 und mit Sicherheit schneller als das 14-54. Wenn das nicht so ist, trotz Update, sollte es umgehend einschicken und die Problematik genau beschreiben.


    Seit einigen Tagen habe ich ein 14/35 und jahreszeitbedingt nur wenige Aufnahmen gemacht - ob das Ding auch funktioniert.


    Unter experimentell physikalisch nicht nachvollziehbaren Bedingungen, verglichen bez. AF an E-30, mittlerer AF, AF-Empfindichkeit normal:


    14/54 I - wesentlich langsamer
    12/60 - ist bei wenig Licht AF-Geschwindigkeit höher, ansonsten 14/35 mindestens gleichwertig


    beim 14/35 habe ich den Eindruck, auch wenn es bei wenig Licht etwas ruckelt < 1s, ist die Scharfstellung sehr präzise, - es wird aber auch mehr Masse bewegt.


    Fast alles bei Offenblende probiert, vorerst dachte ich an ein Fokusproblem, ist aber nicht so, lag am Fotografen ohne Stativ.


    Ein FW Update wage ich nicht
    a) derzeit habe ich keine zuverlässige Internetverbindung - öfters Abbruch
    b) " never touch a running system "


    Insgesamt übertrifft das Objektiv meine Erwartungen - mit einer mir bisher unbekannter Detailauflösung und Bildqualität -, an einer E-5 könnte das eine positive Katastrophe sein.


    Servus aus Wien und schönen Abend


    Walter

  • Firmware-Updates von Olympus kannst und solltest Du immer einspielen. So hat das letzte Update zum 50-200 das Durchzoomen, welches es schon mal gab, komplett eleminiert.


    Und eine unzuverlässige Internetverbindung macht nichts: Erst nach dem Downlaod beginnt das Programm mit der "kritischen Phase", nämlich dem Schreiben in die Kamera. Hier darf erst wieder etwas angerührt werden, wenn im Kameradisplay (!) "OK" steht.


    Also kein Problem.

  • Vielen Dank für den Hinweis, bei der nächsten Gelegenheit mach ich das.


    Viele Grüsse


    Walter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur