Langsamer Autofokus

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Oktober stolzer Besitzer eines 14-35 2.0 SWD Objektives und habe schon etliche Fotos damit gemacht.
    Was mir aufgefallen ist: bei schlechten Lichtverhältnissen braucht die Linse etliche Sekunden zum scharf stellen.:eek:
    Das ist mir gerade über Weihnachten aufgefallen: an mehreren Weihnachtsfeiern wurden natürlich die Kerzen an den Christbäumen angezündet. Dabei ist mir aufgefallen, das die Linse bei derartigen Lichtverhältnissen anfängt hin und her zu ruckeln, manchmal bis zu 5 Sekunden lang, bis endlich scharf gestellt ist.
    Der gewünschte Augenblick ist dann schon vorbei.:motz:
    Peinlich auch wenn noch andere Fotografen die Fotos bereits geschossen haben währenddem das tolle 14-35 immer noch am scharfstellen ist...


    Im Vergleich dazu stellte das 14-54 2.8 - 3.5 (alte Version) immer sofort, das heisst, augenblicklich scharf.
    Präzise gesagt kann ich mit der E3 und dem 14-54 sogar im praktisch dunkeln noch ohne AF-Hilfslicht scharfstellen und Fotografieren.
    Da gelingen immer besondere Schnappschüsse weil die Personen auch nicht durch einen ekelhaften Strobo-Vorblitz oder ein AF - Hilfslicht vom Zusatzblitz vorgewarnt werden.

    Von Olympus wurde das Verhalten des 14-35 damit begründet, dass es mit 2.0 eine grosse Lichtstärke und somit eine sehr kleine Tiefenschärfe aufweise, was das genaue scharfstellen schwieriger mache. Dadurch könne es schon sein dass es hin und her ruckelt bis der definitife Fokus gefunden sei.


    Nun, mit 2.0 sollte ja mehr Licht zum scharfstellen bis zum Sensor gelangen, und die Tiefenschärfe sei ja bei 4/3 auch doppelt so gross wie bei anderen Sensorgrössen :confused:


    Da ich mit der Antwort von Olympus natürlich alles andere als Zufrieden war. Schliesslich hat man auch viel grösseren Erwartungen bei einer Linse die drei mal mehr kostet als die 14-54 und dazu noch SWD statt Normalantrieb aufweist.


    Nach einer nochmaligen Detaillierten schilderung des problems an Olympus wurde ich nun aufgefordert, die Linse zur überprüfung einzuschicken, was ich Vorgestern auch getan habe.


    Hat jemand von euch ähnliches festgestellt?
    Ich werde hier die Antwort niederschreiben wenn die Linse wieder zurück ist.


    Daniel

  • Da ich im Moment darüber nachdenke, mir das 14-35/2.0 als Ergänzung zu meinem 7-14/4.0 und dem 35-100/2.0 zuzulegen, habe ich mich in letzter Zeit durch viele Erfarungsberichte zu diesem Objektiv gewühlt und kann deine Erfahrung hieraus nur bestätigen - das Problem scheint öfter aufzutreten. Allerdings immer nur in Kombination mit der E-3, ich habe ebenso von problemlosen Fokussieren an einer E-510/520 gelesen. Diese Tatsache wiederum spricht nun doch stark gegen die Aussage von Olympus, das Problem sei auf die geringe Schärfentiefe zurückzuführen - immerhin ist die an einer E-3 ebenso gering, wie an einer E-5XX.
    Ich erhoffe mir dementsprechend viel mehr eine Lösung des Problems durch ein Firmwareupdate für die E-3 - da das Fokussieren an den E-5XX-Kameras offensichtlich problemlos möglich ist, kann es sich ja nicht um einen konstruktionsbedingten Mangel halten.


    Ich interessiere mich trotzdem sehr dafür, was aus deinem eingeschickten Objektiv wird, bzw. was Olympus diagnostiziert und ggf. behebt - über entsprechende Informationen hier im Thread (oder gerne auch weiterführend per Mail, wenn du magst), würde ich mich sehr freuen!


  • Hallo Daniel,
    mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie die E-3 bzgl. des AF eingestellt war.
    (Grösse AF-Punkt, welche AF-Punkte waren aktiv).

  • Guten Tag Steffen,


    ich habe es mit mehreren Varianten ausprobiert mit immer dem gleichen Ergebnis:
    1 Punkt (Mitte), 5 Punkte und 11 Punkte. Ich dachte zuerst das es mit 11 Punkten ev. schneller ginge, das gegenteil war der Fall. Grösse AF Punkt: Werkeinstellung. Habe ich nicht geändert.
    Belichtung Mittelwert (nicht Spot und nicht Ganzes Bild)
    Bei 11 Punkten war es am schlimmsten da die E3 dann zusätzlich noch Zeit brauchte um sich zu entscheiden welchen der 11 Punkte sie nehmen soll.
    Das hin und herruckeln belief sich im bereich von ca. 1/2 bis 1 mm, und das in hoher Geschwindigkeit (Logisch bei dem Antrieb).
    Das 14-54 zeigte hingegen bei gleichen Verhältnissen keinerlei solche Probleme sondern stellte "zack" scharf. eben wie man es sonst gewohnt ist.
    Bein zweiten SWD, dem 50-200 läuft es auch einwandfrei ohne Probleme, am SWD kann es also auch nicht liegen, oder?


    Gruss, Daniel

  • Von Olympus wurde das Verhalten des 14-35 damit begründet, dass es mit 2.0 eine grosse Lichtstärke und somit eine sehr kleine Tiefenschärfe aufweise, was das genaue scharfstellen schwieriger mache.


    Hallo Daniel,


    also an die Begruendung von Olympus will ich auch nicht glauben. Ist natuerlich einerseits richtig, dass man bei einer so hohen Lichtstaerke hoehere Anforderungen (im Sinne von Praezision) an den AF stellen muss - ABER die AF Sensoren haben es bei hoher Lichtstaerke deutlich einfacher den Fokuspunkt zu finden. Schwierigkeiten sollte es also eher bei einem sehr lichtschwachen Objektiv geben.


    Waere gut wenn Du uns hier im Forum ueber den Fortgang Deiner "Geschichte" auf dem Laufenden haeltst. Wuerde mich auf jeden Fall interessieren was dabei heraus kommt....


    Viele Gruesse,


    Dieter


  • Grösse AF Punkt: Werkeinstellung. Habe ich nicht geändert.



    moin


    was ist denn eingestellt, gross oder klein ?


    (ich würde "klein" empfehlen)


    gruss helmut

  • Das ist wirklich eine gute Frage! Arbeite auch mit der Einstellung "klein" und bin damit z.B. mit dem 35-100er sehr zufrieden. Wenn das nun auch die Treffsicherheit des 14-35ers erhöhen würde, würde das wiederum meine Kaufentscheidung deutlich beschleunigen...

  • Hallo Helmut und Dieter,


    der Fokuspunkt war auf "Normal" eingestellt und nicht auf "Klein"
    Je nachdem was das von Oly für eine Reaktion kommt werde ich es auch noch mit "Klein" probieren.
    Es ist aber schon so, dass ich auch der Meinung wäre dass das 14-35 2.0 für die Scharfstellung mehr Licht zur verfügung stellt als das 14-54 2.8 - 3.5
    Ob die Einstellung "Normal" oder "Klein" (gemäss Anleitung Seite 91) empfindlicher ist, ist aus der Anleitung nicht ersichtlich.
    (oder muss ich zuerst die Englische Version aus der Russischen Übersetzung der Japanischen Anleitung lesen ??)


    Gruss, Daniel


  • Du solltest auf jeden Fall den AF-Punkt auf "klein" stellen.
    Das dürfte Dein Problem beseitigen...

  • Beseitigen wird es das Problem wohl leider nicht, befürchte ich. Es wird das Problem evtl. etwas reduzieren, allerdings wohl leider nicht komplett aus der Welt schaffen, was ich bisher so an Erfahrungsberichten gelesen habe. Ein direkter Vergleich des Objektivs mit den beiden AF-Empfindlichkeiten würde mich aber dennoch interessieren.

  • Geschätzte Kollegen,


    das 14-25 ist Zurück.


    Kommentar Olympus:
    Arbeitsbericht:
    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass nach Überprüfung Ihres Geräts nur geringfügige Einstellungen vorgenommen wurden.


    Kurzerhand habe ich das Objektiv bei meinen Händler gleich probiert.
    Mit E 3 und E 420, auch im Vergleich mit einem 12-60 und einem 14-42.


    Fazit: Es hat immer noch die gleiche Make bei schlechten Lichtverhältnissen, an der E 420 und der E 510 das ich dann zu Hause probierte, ist es wenig besser, aber eben auch nicht so wie alle anderen Objektive von Olympus.
    Bei meiner E 3 habe ich die Empfindlichkeit auf "klein" und "Normal" probiert, was beim 14-35er aber keinen spürbaren unterschied ergab.
    Bei Normallicht ist die Linse Spitze, bei 40Watt Glühbirne bis Kerzenlich oder noch weniger braucht es einfach zu lange zum Scharfstellen. Die gleiche prozedur habe ich mit dem 14-54 gemacht, das stellt sogar noch im fast ganz dunkeln sehr schnell und ohne hin und her zu ruckeln scharf, obwohl es kein SWD hat.
    Auch abblenden auf 2.8 oder 3.5 beim 14-35 hilft da nicht weiter.
    Ich werde bei Olympus nochmals Nachhaken. Ich brauche die Blende 2.0 nur selten um einen gegenstand Freizustellen, vielmehr benötige ich das Objektiv auf Unendlichstellung für Available - Light Fotos von sich bewegenden Objekten.
    Für das ist es sehr gut geeignet, wenn es denn nicht immer so lange braucht zum Scharfstellen bis das entsprechende Objekt schon wieder vorbei ist...


    Grüsse, Daniel

  • Es hat immer noch die gleiche Macke bei schlechten Lichtverhältnissen


    Hallo Daniel,


    das hoert sich ja nicht gut an. Hast Du mal im Olyforum (http://www.oly-forum.com) um Rat gefragt? Ich denke mal dort werden mehr das Objektiv besitzen wie hier.


    Auch abblenden auf 2.8 oder 3.5 hilft da nicht weiter


    Das verwundert nicht, da das Objektiv ja immer mit max. (offener) Blende fokusiert.


    Insgesamt kommen da schon Zweifel auf, wie ausgereift die Ultraschallmotoren von Oly (SWD) sind - gibt`s sie doch (im Vergleich zur anderen Herstllern) noch gar nicht so lang.


    Liebe Gruesse,


    Dieter

  • Zitat

    Fazit: Es hat immer noch die gleiche Make bei schlechten Lichtverhältnissen, an der E 420 und der E 510 das ich dann zu Hause probierte, ist es wenig besser, aber eben auch nicht so wie alle anderen Objektive von Olympus.
    Bei meiner E 3 habe ich die Empfindlichkeit auf "klein" und "Normal" probiert, was beim 14-35er aber keinen spürbaren unterschied ergab.


    Vielen Dank für die Info - das ist für mich Grund genug, vorerst die Finger von diesem Objektiv zu lassen. Wirklich sehr schade...

  • Kommt das eigentlich immer bei dei der selben Kamera/Objektiv-Kombi so langsam oder nur, wenn das 14-35mm auf bestimmten Gehäuse am werkeln ist? Könnte ja theoretisch auch ein Problem der Kamera sein, welches sich per Firmware lösen liesse (?)

  • Geschätzte Kollegen,


    nach weiterem Fotografieren stelle ich fest, dass es tatsächlich nicht mehr ganz so langsam ist. Wenn es nicht wirklich zappenduster ist dann braucht es noch 2-3 mal hin und her bis es scharf gestellt hat. Vorher waren es doch bis zu 10-15 mal.
    Empfindlichkeit auf klein, an der E3.
    Somit ist es wenig langsamer als das 12-60er.
    Für die wirklichen Party-Schnappschüsse würde ich dennoch das 14-54 2.8 draufschnallen.


    Das scheint tatsächlich der "Hasenfuss" der grossen Lichtstärke und der geringen Tiefenschärfe zu sein.
    Anmscheinend gibt es beim 14-35 lediglich Probleme mit dem Fokussierpunkt. Die meisten Reklamationen gehen bei olympus anscheinend wegen "Frontfokus" ein, das heisst, das Objekiv stellt ein paar millimeter vor dem eigentlichen Fokuspunkt scharf.
    Darum auch der Kommentar bei meinem, das nur eine ganz Minime Einstellung gemacht werden musste.


    Gruss, Daniel

  • Hallo Kollegen!


    Das macht ja richtig Spass!!!
    Soeben habe ich von Olympus folgende Meldung erhalten:


    ...Gute Neuigkeiten für Ihre Kamera im zusammenhang mit dem 14.35 Objektiv! Dank Feedbacks wie Ihrem konnte ein Firmware-Update realisiert werden, welches nebst anderen Verbesserungen auch den AF der Lichtstarken Objektiven weiter verbessert...


    Das sind die News die wir lieben, werde mich später gleich dran machen die Kamera mit dem PC zu verbinden...


    Grüsse,Daniel

  • Hallo Daniel,


    na jetzt weisst Du wenigstens, daß Du nicht der Einzige mit diesem Problem warst. Trotzdem nette Geste von Oly Dich direkt und persönlich zu informieren!


    Bringt die neue Fimware denn wenigstens Verbesserung ?


    Grüße,


    Dieter

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden - laut Berichten in anderen Foren soll das Firmwareupdate keine Verbesserungen mit dem 14-35er gebracht haben. Würde mir allerdings sehr wünschen, dass es da doch eine Verbesserung gibt - das würde das Objektiv für mich wieder sehr viel interessanter machen...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur