Wetterfester Rucksack

  • Moin,



    ich komme gerade aus dem Skiurlaub zurück und wurde da mit meinem kleinen Rucksack von Olympus einfach nicht Glücklich (der für 40 Euro).
    Das Hauptproblem ist wohl, dass ich 2m groß bin und mir der Rucksack von außen her einfach zu klein ist. Außerdem sind die Tragegurte einfach....naja, ungeeignet wie ich finde. Ich habe nur das 520 DZ-Kit + Metz 58 drin und trotzdem sitzt der schlecht am Rücken. Jedoch möchte ich auch keinen riesen Rucksack, wo für 10 Objektive Platz ist und was ich eh nciht füllen würde. Also wird es wohl auf einen Rucksack mit Daypack hinauslaufen.
    Der nächste Punkte, was mich an meinem Rucksack stört, ist die Wetterfestigkeit. Ich hätte halt gerne einen Rucksack der Wirklich Regendicht ist und möglichst auch ohne so eine Hülle die man drum machen muss.


    Jetzt meine Überlegung:
    Als erstes kam mir der Lowepro Primus AW in den Sinn. Der gefällt mir nicht schlecht, jedoch hat der als Wetterschutz so eine "Tüte", was ich nicht so toll finde. Also weitergeschaut und da bin ich auf die Dryzone Serie von Lowepro aufmerksam geworden.
    Jedoch ist mir der DryZone 200 zu teuer und der 100 von außen wieder zu klein. Bleibt nur der DryZone Rover (aus der Serie) über. Da dieser ja auch nicht gerade billig ist, wollte ich erstmal mich hier umhören, ob jemand mit dem Erfahrung hat oder sonst mir weiterhelfen kann^^
    Ihr könnt mir auch einen ganz anderen Rucksack vorschlagen. Er muss nicht wie der Dryzone Wasserdicht sein, aber Regendicht (Regen, kein Nieselregen) ohne so eine "Tüte". Außerdem sollte er (bzw. die Kamera) es überleben beim Skifahren auch mal im Tiefschnee zu landen^^ Nicht von der Polsterung her, sondern von der Feuchtigkeit.


    Vom Budjet sollte er nicht mehr als der Dryzone Rover kosten. Das ist sogar schon über der Schmerzgrenze, aber soll diesmal wirklich was vernünftiges sein und dafür spare ich dann halt noch ein bisschen.
    Das Geld sollte eigentlich in das geplante 50-200 fließen, jedoch habe ich jetzt im Urlaub gemerkt, dass ein neuer Rucksack sein muss.


    Achja, rein muss momentan:
    E-520, 14-42, 40-150, Metz 58.
    In Zukunft: E-520 (oder E-3), 14-54, 50-200, Metz 58, nen Makro oder WW (wobei nicht alles reinpassen muss. Als aufbewahrung habe ich ja trotzdem noch den Oly und mitnehmen tue ich meistens eh nicht alles (momentan bleibt meistens der Metz oder das 40-150 zu Hause))


    Oh mann. Dass ist ja nen Text geworden.
    Schonmal Danke an alle, die sich da durch gequält haben :rolleyes:


    Hoffe jemand hat einen Tip für mich.



    Gruß,
    Thies



    edit:
    Ich habe nochmal überlegt beim Frühstück. Nunja. 300 Euro sind nen batzen Geld, und so müsste ich noch länger auf meine Traumlinse sparen.
    Also habe ich abgewogen:
    Das der Dryzone komplett Wasserdicht ist, ist natürlich recht luxoriös. Finde die Aufteilung aber nicht so toll von dem Rucksack.
    Der Primus AW, ist nicht Wasserdicht, überzeugt mich aber mit seiner aufteilung und dem seitlichen Zugriff, usw.
    Dann fragte ich mich, wann bräuchte ich das komplett Wasserdichte.
    Da vielen mir ein: Starker Regen (bin ich aber eher selten draußen und für diesen Sonderfall würde es auch die "Tüte" vom Primus tuen.
    Beim Segeln: Auch eher selten und da habe ich eh einen großen Wasserdichten Sack, wo meine elektronischen Sachen drin sind und das ist auch nur einmal im Jahr oder so.
    Beim Skifahren. Hm, sind 2 Wochen im Jahr und da habe ich die Kamera nur an ca. 4 Tagen dabei. Der Schnee schmilzt ja nicht sofort, dafür würde auch der Primus reichen, meines erachtens auch ohne die Tüte. Der ist ja auch so nicht aus Zucker^^
    Schlussfolgerung:
    Der Primus AW ist wohl doch besser für mich, da mein Budget für die Kameraausrüstung begrenzt ist (würde zwar reichen, aber dann würde das Objektiv in weitere Ferne rücken) und ich das komplett Wasserdichte System nur im Sonderfall bräuchte.


    Was meint ihr?



    Gruß,
    Thies

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Hallo,
    ich glaube nicht das irgendein Rucksack bei dauerhaften Regen ohne Regenhülle dicht bleibt. Bei deiner Grösse von 2m würde ich nur anprobieren vorort sonst schickst du laufend zurück und wirst nicht glücklich mit der Entscheidung. Nachteilig gegenüber Taschen finde ich das man beim Rucksack zum wechseln des Objektives diesen absetzen muss ausser beim Think Tank Rotation der aber leer schon schwer ist. Ich würde empfehlen Tasche, mir gefällt das System MAS was Tamrac mit mit Objektivköchern bzw. Tele Zoom Taschen kombiniert. Dabei kann man dann ein Objektiv was zur Zeit nicht gebraucht wird im Daypack verstauen wo auch Pullover oder trinken reinpasst.
    Es ist immer eine Krücke solch eine Entscheidung.


    Gruss Reiner

  • Moin,



    neh, es soll schon ein Rucksack sein, da ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin oder beim Ski fahren gehts ja auch nciht anders ;)
    Trotzdem danke für deine Hilfe, werde dann wohl mal in einen Laden schauen^^


    Gruß,
    Thies

  • Einen Gruß ins benachbarte Wilhelmshaven vorweg! :D


    Kann Dir noch den Samsonite Trecking Premium Daypack empfehlen. Für Deine Ausrüstung groß genug und zumindest für mich (1,85m) sehr gut zu tragen. Hat zwar auch nur ein Reegencape, aber das erfüllt soweit seinen Zweck sehr gut und man kann sogar noch ein Notebook reinpacken (oder den Platz für was anderes verwenden. So richtig hübsch ist der Sack zwar nicht unbedingt, aber dafür sehr praktisch und robust. Und eben nicht so teuer wie Tamrac, Loewepro oder Crumpler...


    hajowito

  • Moin,



    neh, nur nach Mariensiel :D Habe da nur Wilhelmshaven stehen, da wohl niemand etwas mit Mariensiel anfangen kann^^


    Zum Rucksack:
    Ansich nicht schlecht, was ich aber an dem Primus besser finde, ist der Schnellzugriff an der Seite. Weil ich meinen bis jetzt immer Komplett abnehmen musste und im Laden es mal an einem anderen Modell (was mir aber wegen anderen Sachen nicht gefallen hat) gesehen habe, würde ich es schon gerne haben :D


    Für den Samsonite Trecking Premium Daypack spricht natürlich der Preis.
    Werde mich mal bisschen nach dem Samsonite umschauen und informieren.


    Danke für den Tip.



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Thies,



    mit diesem habe ich bisher sehr gut Erfahrungen gemacht. Ich hatte den kl. Oly auch kurze Zeit halte Ihn auch bei 1,86 für katastrophal - kein Vergleich mit dem Lowepro. Dieser ist weder zu klein noch zu gross. Wenn ich in den Urlaub fahre ist dann inkl. Laptop alles dabei und am Urlaubsort reduziere ich Ihn dann, er hat enorme Verstellmöglichkeiten (innen wie aussen) und es passt alles hinein (meistens vergisst man wie sperrig - Adapter, Ladestationen und Akkus mit Ladegerät sind) ist aber auch nur zum Teil beladen stabiel!

  • Moin,



    ja, an den hatte ich auch schon gedacht, aber der ist mir innen einfach zu groß. Da ist dann bei mir ca. 2/3 der Fächer lehr. Dann lieber kleiner und mit Daypack ;)


    Ach an Hajowito besten Dank, aber ich werde morgen einfach mal in ein par Läden vorbeischauen und rumprobieren. Ist wohl das beste ;)



    Gruß,
    Thies

  • Moin,



    so, ich komme gerade aus der Stadt zurück und zwar nicht alleine :D


    Ich habe diverse Rucksäcke ausprobiert aber war nie so recht Glücklich.
    Dann aber hatte ich nen Primus AW auf und...wow. Echt klasse. Meine Ausrüstunge passt komplett hinein und es ist sogar noch ein bisschen Platz. Das Daypack ist viel größer als ich erwartet habe und der seitliche Zugriff: Einfach Göttlich ;)


    Kurz: Ich habe mich verliebt und ihn natürlich auch gleich mitgenommen^^


    Jetzt heißt es noch den Rucksack richtig einstellen^^ Bei insgesammt 2X5 Gurten hat man gang schön was zu tun^^


    Das Wetter ist heute nicht so klasse, der Aktiv-Test wird wohl die nächsten Tage stattfinden, aber ich trage den Rucksack auch so schon die ganze Zeit durchs Haus und habe noch keine beschwerden^^



    Gruß,
    Thies

  • Das klingt doch super, kannst Du mal Bilder von dem Teil reinstellen? Den Rucksack kenne ich noch gar nicht.


    hajowito

  • Hallo Thies,
    das hört sich gut an mit deinem Rucksack, Glückwunsch dazu. Nun meine Frage: du schreibst vom seitlichen Zugriff. Funktioniert der Zugriff auf z.B. Objektive wenn du den Rucksack auf dem Rücken hast oder doch wieder absetzen? Lass dir Zeit mit der Antwort und teste deinen Rucksack erstmal.


    Gruss Reiner

  • Moin,



    habe gerade eh nichts zu tun, also:


    Meinst du um ein Objektiv zu wechseln? Nein, das geht nicht über den Seitlichen Zugriff, was ich aber gut finde. Denn es ist ja nicht so wie beim Slingshot oder Fastpack, dass man sich den Rucksack nach vorne holt, sondern hinten auf dem Rücken lässt. Also Blind ein und auspackt. Hierbei stochert man schon bisschen mit der Kamera+Objektiv rum, bis sie richtig sitzt (wobei es nach ein paar mal ein und auspacken deutlich einfacher geht^^) und da währe mir das Risiko zu hoch, dass Objektive herausfallen. So ist wirklich nur das Fach der Kamera offen.
    Allerdings habe ich auf einem Bild von Lowepro gesehen, dass man sich den Rucksack am Beckengurt nach vorne drehen kann und dann öffnen. Habe ich auch gleich ausprobiert. Das geht sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass der Beckengurt an der Klappe der Öffnung befestigt ist. Soll heißen, dass eigentlich das gesammte Gewicht am halb offenen reisverschluss hängt. Jedoch gibt es da Abhilfe von Lowepro, zwei extra Gurte, die vom gepolsterten Teil des Beckengurtes an den Hauptteil des Rucksacks gehen. Wenn man diese schön stramm anzieht, ist kaum noch Zug an der Klappe und der Rucksack hält Stabil in der Wagerechten.


    Leider war heute das Wetter miserabel, sodass ich nicht richtig testen konnte, bin aber den halben Tag mit der kompletten Fotoausrüstung um Haus rumgelaufen und immer wenn mir langweilig war die Kamera rausgeholt, nen blödes Foto gemacht, Foto gelöscht und wieder eingepackt :D
    Morgen soll es auch nicht besser werden, aber wohl am Montag ;)



    Gruß,
    Thies



    Gruß,
    Thies

  • Hallo,
    ja den Objektivwechsel meinte ich. Danke sehr für deine Antwort. Dann bin ich gespannt was du schreibst wenn du deinen Rucksack mit nach draussen nehmen kannst.


    Gruss Reiner

  • Moin,



    heute morgen fand der erste "Außeneinsatz" statt.


    Erstmal mit dem Fahrrad ca. 30min. zum "Ort des Geschehens". War echt angenehm zu tragen der Rucksack dabei. Drin war die E-520 mit 14-42. Zusätzlich das 40-150 und der Metz-58 AF-1. Dann noch Kleinkram wie Ersatzakku für die Kamera, Ersatzakkus für den Blitz, Speicherkarten, Portmornei, usw... Achja, und das Stativ. Das war natürloch draußen, nicht drinnen^^


    Nunja, dann schön rumfotografiert und war auch alles Klasse. Schön bequem, man kommt gut an die Kamera ran (mit dicken Winterhandschuhen auch), usw. Ich bin nachwievor begeistert von dem Teil. Mit dem Seitenfach habe ich die Kamera genauso schnell parat, wie früher meine Kompakte.


    Allerdings habe ich auch ein paar negative Sachen:
    1. Mit Stativ geht der Regenschutz nicht (habe ihn aber nicht gebraucht, nur so allgemein)
    2. Mit Stativ lässt sich der Rucksack schlecht abstellen, da man ihn ja eigentlich mit der Vorderseite nach Unten legt und stellen geht auch nicht, da das Stativ unten übersteht. Für mich nicht so schlimm, da ich ihn eig. nur abgesetzt habe um das Stativ abzumachen und generell habe ich nur selten ein Stativ dabei.
    3. Mit Winterhandschuen bekommt man nur schlecht die Kamera wieder ins Seitenfach. Auch nicht weiter schlimm, da man die Handschuhe eh ausziehen muss um den Objektivdeckel drauf zu machen^^


    Die Bilder gibts übrigens hier: http://forum.olympioniken.de/s…ead.php?p=13239#post13239
    Also Bilder von der Tour, nicht vom Rucksack^^



    Gruß,
    Thies

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Moin,



    stimmt, danke für den Tip. Habe zwar beides nicht gebraucht heute, aber eigentlich hast du recht.
    War wohl noch ein bisschen verschlafen heute morgen^^



    Gruß,
    Thies

  • Moin,



    so, ich nochmal^^


    Heute hat der Rucksack mal wieder seine Stärken gezeigt. Da ich erst zur dritten Stunde zur Schule musste, bin ich natürlich vorher zum Deich gefahren, Sonnenaufgang fotografieren :D
    Da es aber von der Zeit her nicht reichen würde, nochmal nach Hause zu fahren, musste die Fotoausrüstung mit in die Schule. Also am Vorabend gepackt:
    Kamerafach: E-520, 14-42, 40-150, Metz 58 und in der Schule dann mein Schaal^^.
    Daypack: 2 Schulbücher, ein Block DIN A4 (hat so gerade gepasst), 2 Brotdosen, 1 Flasche 0.5l, Taschenrechner und die Federmappe.
    Außennetz: 0,5l Flasche Trinken
    Dazu dann noch das Stativ und ich war bei 10Kg Gewicht. Damit war der Rucksack schwerer als mein Schulrucksack und trotzdem beim Fahradfahren und vor allem beim Laufen angenehmer zu tragen. Das einzige Problem war, dass das Trinken in der Außentasche schon leicht gefrohren war, als ich in der Schule ankam^^


    Ich muss echt sagen...der Rucksack hat mich nicht enttäuscht und ich bin einfach nur begeistert :D



    Gruß,
    Thies

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur