Weltreise mit nur einem Objektiv? Welches?

  • Hi,
    in einem anderen thread (Taschen) bin ich jetzt darauf gekommen, evtl. für eine Weltreise doch nur den Body meiner E-510 und nur ein einzelnes Objektiv mitzunehmen. Ich habe die beiden Kit-Objektive 14-42, 40-150 und ein Zuiko f2,8/11-22. Evtl. würde ich mir aber ein anderes holen, was "besser" als Allround geeignet wäre.
    Welches Objektiv würdet ihr empfehlen?


    Ich bin noch unerfahren und brauche gute Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von hallygally ()

  • Hallo,
    ich würde die beiden Kitoptiken mitnehmen.
    Es gibt zwar das Superzoom 18-180 zudem Olympus das 9-18 herstellt aber das würde zum jetzigen Zeitpunkt nur zusätzliche Kosten aufwerfen welche ich in die Reise investieren würde.
    Wichtig wäre mir bei solch einer Reise einen 2. Body anzuschaffen und wenn der gebraucht ist oder unterwegs kaufen wo Elektronik günstig ist. Ein Blitz wäre auch noch eine Überlegung wert (Olympus oder Metz).


    Gruss Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von starfinder ()

  • Hallo,
    Wenn Du das 11/22 hast, würde ich noch das 40/150er nehmen. Hatte diese Kombi schon auf einigen Reisen mit und hat sich sehr bewährt. Wenn es wirklich nur eine Linse sein soll, dann finde ich das 12/60er am besten.

  • Hallo Thomas,


    wie ich in deinem Rucksackthread schon schrieb, halte ich das für eine sehr vernünftige Entscheidung.
    Nun schreibst du, dass du dir evtl. auch noch ein anderes "Allround"-Objektiv kaufen würdest. Da stellt sich die Frage, wieviel kannst du dafür ausgeben?
    Wenn Geld keine so große Rolle spielt, dann lautet mein Tipp eindeutig: Nimm das 12-60mm!!! Das wäre für mich das ideale "Reise-Immerdrauf-Objektiv". Es ist relativ lichtstark, deckt einen sehr praktikablen Zoombereich vom Weitwinkel bis zum leichten Tele ab, in dem z.B. ich weit mehr als 80% meiner Fotos mache, es ist staub- und spritzwassergeschützt, was auf einer solchen Reise vlt. auch nicht schlecht ist, und ist qualitativ erste Sahne. Dazu dann das 40-150mm, evtl. je nach Fototasche gut erreichbar im Rucksack (z.B. Deckeltasche) unterbringen, und fertig.:)


    Wenn das Geld etwas knapper ist, dann hast du verschiedene Möglichkeiten:
    1. Das 11-22mm verkaufen und dafür das 12-60 kaufen. Den 1mm weniger Weitwinkel kann man verschmerzen, dafür bekommst du einen wesentlich universelleren Brennweitenbereich. Und das 12-60 ist auch im WW-Bereich richtig gut.


    2. Statt des 12-60 das 14-54 kaufen. Das 14-54 steht dem 12-60 qualitativ nicht nach, deckt aber einen nicht ganz so breiten Zoombereich ab. Dieses Objektiv nutze ich selbst und mache damit den Großteil meiner Fotos. Allerdings fehtl dann evtl. unten etwas WW, wobei ich bisher bei solchen Reisen auch mit 28mm (@KB) gut klar gekommen bin.


    3. Das 18-180mm kaufen. Ein wirklich universelles Reiseobjektiv, das so manchen Wechsel erspart. Allerdings bietet es mir persönlich zu wenig Weitwinkel (wenn es bei 14mm anfangen würde, dann hätte ich es wohl schon;)), so dass du das 11-22mm doch noch mitnehmen müsstest, was dann wieder mehr Gewicht bedeutet. Zudem ist das 18-180mm relativ lichtschwach.


    Ich persönlich würde Möglichkeit 1 bevorzugen und mit 12-60 wärst du recht leicht und kompakt unterwegs.
    Am leichtesten und billigsten wärst du natürlich mit dem einfachen DZ-Kit unterwegs. Auch damit deckt man den allergrößten Teil aller Möglichkeiten ab.


    LG Petterson

  • Hallo,
    warum hat noch niemand das 14-150er von PanaLeica in die Diskussion geworfen.
    http://www.four-thirds.org/en/products/standard.html#14-150


    OK, ich kenne das Budget nicht, aber zur Not würde ich die Kit´s und 11-22 auf den Markt werfen
    und als 1-Objektiv-Lösung das Teil holen in GB oderso.
    Dann reicht auch eine TLZ als eher unauffälliges Transportbehältnis ;)
    http://www.taschenfreak.de/TAS…/TopLoaderZoom2/index.htm


    Von den vorhandenen, würde ich entweder alle 3 mitnehmen,
    oder ein 14-54er als immer drauf besorgen und das Tele dazu mitnehmen.


    Gruß Uwe

  • Ja, das Pana 14-150 ist natürlich die Luxusvariante (hatte mich angesichts des Preises nicht getraut, das vorzuschlagen;)) und wenn's Geld da ist, auf jeden Fall einen Tipp wert. Das Objektiv ist optisch wohl das beste "Superzoom", das man kaufen kann (reicht nach allem was man so liest an das 14-54 heran) und würde in der Tat die beiden Kitobjektive komplett ersetzen. Eigentlich die optimale "All-in-one"-Lösung und mein Traum-Reise-Objektiv. Wenn das Geld da ist, nur zu! Klare Empfehlung, auch angesichts der sehr großen Flexibilität.:)


    Zitat

    ein 14-54er als immer drauf besorgen und das Tele dazu mitnehmen.


    Sehr gute und günstige Lösung; mehr braucht man kaum!:)


    LG Petterson

  • Hi @alle,
    danke für Eure guten Tipps! Das 14-150 interessiert mich, ebenso der Tip von Petterson mit dem 12-60, evtl noch ein Konverter drauf? Ich stehe durchaus auf gute WW, daher tendiere ich fast zum 12-60. Könnt ihr mir noch gute Händler nennen? Meiner hier vor Ort hat auch nicht immer alles und ích möchte mich auch noch über Lichtstärken informieren.
    Sorry für die blöde (Anfänger-)Frage, aber welche Objektive kann ich denn überhaupt nehmen (Nur Four Thirds)? Bin da etwas mit Infos überladen.


    Sonst noch Vorschläge? Lasst mal das Geld aussen vor...

    Einmal editiert, zuletzt von hallygally ()


  • Sorry für die blöde (Anfänger-)Frage, aber welche Objektive kann ich denn überhaupt nehmen (Nur Four Thirds)? Bin da etwas mit Infos überladen.


    Ja, du kannst alle Objektive mit FT-Anschluss verwenden, also neben den ZDs von Olympus die PanaLeica-Objektive von Panasonic und die FT-Objektive von Sigma.
    Mit einem entsprechenden Adapter kannst du darüber hinaus fast alle anderen Objektive an die Oly anschließen, was jedoch mit einigen Einschränkungen verbunden ist und gerade für do eine Reise eher ungünstig ist.


    Wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt, dann wären es zwei Kombis zwischen denen ich mich für do eine Reise entscheiden würde:


    1. 12-60mm + 40-150mm; Vorteil: größere Lichtstärke im unteren Brennweitenbereich


    2. PanaLeica 14-150mm, alleine oder evtl. ergänzt (wenn WW wichtig ist) durch das kleine, leichte, aber gute ZD 9-18mm. Vorteil: relativ klein und leicht, keine oder kaum Objektivwechsel nötig.
    Nachteil: Recht teuer, geringere Lichtstärke im unteren Brennweitenbereich.


    Schwere Entscheidung!:eek:


    Zitat

    evtl noch ein Konverter drauf?


    Was versprichtst du dir von einem Konverter? Wenn's dir um den Telebereich geht, würde ich da eher das kleine 40-150 Telekit nehmen.


    Zitat

    Könnt ihr mir noch gute Händler nennen?


    Internethändler?
    Nach allem was man so hört seriös (mit eigenem Laden), gut sortiert und z.T. auch recht günstig sind wohl diese beiden Läden:
    Foto Erhardt: Objektive bei Foto Erhardt
    oder
    Foto Palme: Objektive bei Foto Palme. Bei denen ist sogar das 14-150 lieferbar.


    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!:)


    LG Petterson

  • Hallo,
    Foto-Palme kann ich sehr empfehlen und schnelle Lieferung meist von Bestellung bis Lieferung in 3 Tagen erledigt bei Nachnahme.


    Gruss Reiner

  • Also zunächst mal vielen Dank für die Hilfe, ich fühle mich gut aufgehoben hier.


    Was versprichtst du dir von einem Konverter? Wenn's dir um den Telebereich geht, würde ich da eher das kleine 40-150 Telekit nehmen.


    Ich dachte daran, weil ein Konverter kleiner ist, ist er besser zu transportieren und ich könnte mit einem 12-60 zumindest in einen halbwegs vernünftigen Telebereich kommen. Falsch? (Aber ich seh gerade die Preise, das macht nicht viel Sinn)


    Die relativ schwache Lichtstärke vom Pana 14-150 ist zunächst schon ein Kriterium für mich, aber es reizt mich. Ich nehm aber keinen Blitz mit. Oder hatte es nicht vor. Wahrscheinlich ist dieser Vorschlag Käse, aber ich muss auf Gewicht achten: Diffusor.


    Ich seh gerade noch was: ebay Ist das was?


    Zitat

    1. 12-60mm + 40-150mm; Vorteil: größere Lichtstärke im unteren Brennweitenbereich


    Sind leider zwei Gläser, aber sicher sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von hallygally ()

  • Von den vorhandenen, würde ich entweder alle 3 mitnehmen,

    :D Schon mal auf Weltreise gegangen? ;)
    Aber danke für die Hilfe, Deine anderen Vorschläge sind auch ein sehr guter Anstoß.

  • Hallo Thomas,


    so ein Konverter bringt in erster Linier etwas um die Teleleistung von Objektiven wie dem 50-200 oder so zu steigern. Am 12-60 bringt er nicht soviel, zumal er auch noch Licht schluckt. Da bist du mit dem 40-150 besser bedient und kommst deutlich billiger weg.
    Das 40-150 ist kaum schwerer (220gr.) als z.B der EC-14, der EC-20 ist gleich schwer. Zudem ist das Objektiv so klein, dass es locker in die Deckeltasche des Rucksacks und auch mal in die Jackentasche passt.:)


    Zitat

    Zitat:1. 12-60mm + 40-150mm; Vorteil: größere Lichtstärke im unteren Brennweitenbereich


    Sind leider zwei Gläser, aber sicher sehr gut.


    Siehe oben!;)


    Zitat

    Ich seh gerade noch was: ebay Ist das was?


    Zum derzeitigen Preis sicher, aber der wird noch deutlich steigen. Ich würde da eher mal in den einschlägigen Foren schauen.
    Derzeit gibt es z.B. bei oly-e.de ein 12-60 für 675€ VB.


    Eine Blitz würde ich auch nicht mitnehmen. Die Olys sind bis ISO 800 gut zu gebrauchen und das solltre eigentlich reichen. Der kleine Diffusor für den Aufklappblitz sieht nicht schlecht aus, kostet nicht viel und trägt kaum auf.;) Kann evtl. schon mal hilfreich sein.


    LG Petterson

  • Hallo,
    Foto-Palme kann ich sehr empfehlen ...


    Gruss Reiner


    ... und ich Foto-Erhardt. Immer umgehende Lieferungen längstens nach drei Tagen nach Überweisung des Geldes (ich bevorzuge Vorauskasse, wei ich oft nicht Zuhause bin, wenn DHL vorbei kommt und ich dann das Päckchen erst am nächsten Tag an einer Postfiliale abholen kann, die über keinerlei Parkplätze verfügt.


    Jürgen

  • :D Schon mal auf Weltreise gegangen?
    Aber danke für die Hilfe, Deine anderen Vorschläge sind auch ein sehr guter Anstoß.



    Hallo,


    NEIN, nicht komplett auf einmal drumrum,
    aber ich war schon ein paar Male unterwegs und für mehrmals drumrum reichts Kilometermäßig allemal ;)
    http://home.arcor.de/mosi62/reisen.html
    http://home.arcor.de/mosi62/canada.html


    Egal ob mit Radl, Mopped oder Zug auch da zählt das Gewicht und Größe.
    Hatte meist eine T70 mit 2 Optiken und eine Oly mju dabei, darfst dir also sicher sein,
    das ich schon weiß um was es geht :motz: :cool:


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, mit dem Fahrrad würde ich auch mehr mitnehmen, aber für Thomas stellt sich halt das Problem, dass der Rücken schon besetzt ist und man die Fotoausrüstung zusätzlich schleppen und irgendwo unterbringen muss, wo sie nicht allzu sehr behindert. Insofern hat man es da mit dem Fahrrad schon etwas leichter.;)


    Übrigens, deine Kanada-Bilder sind klasse.:applaus: Da bekommt man ja richtig Lust, dieses Land selbst einmal kennenzulernen.


    LG Petterson

  • Hallo,


    ganz ketzerisch würde ich sagen, nimm doch einfach ein Bridgekamera mit, dann ist das Gewicht weniger der Rücken wird geschont.
    Bei der Oly UZ 570 hast du auch noch AA Baterien, die du "fast" überall bekommst. Natürlich ist die Bildqualität geringer (was du als Fotograph aber einigermaßen ausgleichen kannst), aber an den neuen Bridgekameras hast du keine Brennweitenprobleme und kannst dich auch in den Einstellungen austoben.


    Bleibt für mich die Frage willst du auf deiner Weltreise Eindrücke auf Bildern festhalten? - dann Bridge!


    Willst du fotographisch die Weltbereisen? - dann sollte die Ausrüstung grösser sein (Stativ etc.)!


    Die SP UZ 570 ist nur ein Bsp., die Minolta A1 - A2 oder A200 sind auch möglich oder die Lumix ...... gugst du hier

  • darfst dir also sicher sein,
    das ich schon weiß um was es geht :motz: :cool:


    Ich zieh das auch nicht in Zweifel... ;) Deine Reisen zeigen das ja auch. Aber der threadtitel weist auf meine Absicht hin. Wie Petterson schon richtig bemerkt, ist es vernünftig mit weniger zu fahren. Das Gewicht wird sich auch unterwegs eher erhöhen, weil ich z.B. Klamotten jeweils im Land kaufe, wo ich bin. Nach langem Überlegen habe ich mich für Flexibilität entschieden. Gute Bilder im Sinne von professionell sind bei mir eh nicht zu erwarten, ich lerne noch.... :helau:

  • Hallo,


    ganz ketzerisch würde ich sagen, nimm doch einfach ein Bridgekamera mit,

    Ach nee.... Die Qualität meine E-510 überzeugt mich schon. Danke für den Hinweis.

  • Hallo Uwe,
    ja, mit dem Fahrrad würde ich auch mehr mitnehmen, aber für Thomas stellt sich halt das Problem, dass der Rücken schon besetzt ist und man die Fotoausrüstung zusätzlich schleppen und irgendwo unterbringen muss, wo sie nicht allzu sehr behindert. Insofern hat man es da mit dem Fahrrad schon etwas leichter.
    Übrigens, deine Kanada-Bilder sind klasse.:applaus: Da bekommt man ja richtig Lust, dieses Land selbst einmal kennenzulernen.
    LG Petterson


    Hallo


    naja, wenn man auf dem Radl die Ausrüstung für ein ganzes Jahr dabei hat, incl. Zelt/Schalfsack/Kochgeschirr/Werkzeug/Erstazteile usw.
    ist das Platzangebot auch nicht gerade berauschend :D
    Behaupte einfach mal so das da Backpacker mehr Platz für persönlichen Krimkrams haben.
    Ich hatte beide Kameras griffbereit in der Lenkertasche, die T70 mit dem Zoom angeschnallt, die Mju für "fast" alle WW-Aufnahmen. Das 50er lag in irgendeiner Packtasche, das hätte eigentlich auch zuhause bleiben können, wurde kaum benutzt.
    Danke für´s Kompliment, leider ist die Ausführung für das Web nicht sooooo gut gelungen, qualitätsmäßig durchs abfotografieren und dann noch verkleinern.
    Aber sowas muss man eh in groß , Dia´s mit Projektor auf Leinwand, angucken.


    Da sich Thomas ja auch noch nicht drüber ausgelassen hat, WIE seine Weltreise vonstatten geht
    und welche Priorität dabei das fotografieren hat..................
    man kann ja in 7 Tagen oder auch in 70 Tagen um die Welt reisen :eek:
    kann dabei mit Flieger und Taxi von Hotel zu Hotel düsen oder aber mit Bus/Bahn/per Pedes von Youth Hostel bis unter der Brücke schlafen
    eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten nutzen, die wiederrum Einfluß auf das mitzunehmende Equiment haben. :confused:


    @Thomas,
    du hast ja inzwischen während ich schrieb geantwortet.
    Nun, es steht ja ein Fragezeichen dahinter.
    Deine persönlichen ??? wegen fotografischen Vorliebenund was du dafür mitschleppen willst musst du dir selber beantworten,
    wieviel Kohle du dafür aufzubringen bereit bist auch.
    Auch das Risiko Diebstahl usw. steigt natürlich mit dem subjektiven Wert der Ausrüstung.
    Ich persönlich würde mir heute für eine solche Reise das 14-150er kaufen, und das 50er Macro im Köcher nebendran hängen.
    Aber auch nur da ich es mir heute finanziell leisten könnte.
    Oder einfach nur meine Komi A2 mitnehmen mit einem ACT, oder beide (E-1-A2) , oder..........


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von der MoserUwe () aus folgendem Grund: Fehler beseitigt

  • nicht drüber ausgelassen hat, WIE seine Weltreise vonstatten geht
    und welche Priorität dabei das fotografieren hat


    Per Flugzeug, Schiff, Bus, Bahn, zu Fuss... nicht unter der Brücke, aber auch nicht im Schlafsaal, eher kleine, ruhige Hotels unter Vermeidung großer Städte.
    Fotografieren hat große Bedeutung, aber eher aus der Sichtweise, dass ich das dokumentiere, keine Ansprüche an was Besonderes (das hab ich auch (noch) nicht drauf). Eher als bleibende Erinnerung.
    Für die Quick&Dirty Fotos habe ich eh noch die kleine Oly 850SW dabei.
    Zeitdauer: 2-3 Jahre, also genug Zeit um zu lernen, wie man gute Fotos macht.


    Zitat

    mit einem ACT, oder beide (E-1-A2)

    Hilf einem Unbedarften: ich kennen diese Abkürzungen nicht, Petterson hat auch schon damit geworfen...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur