E-1 und OIS Gläser?

  • Hallo zusammen,


    irgendwo hatte ich gelesen, daß die neuen Pana/Leica OIS-Gläser nur
    mit Einschränkungen an der E-1 verwendbar wären. Hat diese jemand
    parat? Geht der OIS dann noch?


    Gruß


    oriwo

  • So wie ich das verstanden habe geht der OIS, aber nur im Dauerbetrieb ... nicht wie bei der L1, da springt der OIS nur an, wenn man den Auslöseknopf zum fokussieren antippt.



    Gruß, Micha ...

  • Zitat von Mill Elf

    So wie ich das verstanden habe geht der OIS, aber nur im Dauerbetrieb ... nicht wie bei der L1, da springt der OIS nur an, wenn man den Auslöseknopf zum fokussieren antippt.



    Gruß, Micha ...


    ...das wäre nicht gerade ideal, denn zum einen dürfte das ziemlich auf den Akku gehen und zum anderen hieße das ja wenn die Kamera an ist brummt der OIS vor sich hin??


    Gruß


    oriwo

  • Zitat von oriwo

    ...das wäre gerade ideal, denn zum einen dürfte das ziemlich auf den Akku gehen und zum anderen hieße das ja wenn die Kamera an ist brummt der OIS vor sich hin??


    Gruß


    oriwo


    Wie geschrieben: so habe ich es verstanden und in Erinnerung ... :( ... Vielleicht finde ich entsprechende Beiträge wieder - dann gebe ich nochmal den Link an ...



    Gruß, Micha ...

  • Zitat von Mill Elf

    ... dann gebe ich nochmal den Link an ...


    Kein Link, aber:

    Zitat

    lt. Panasonic ließe sich die gesamte Funktionalität über ein
    FW-Update freischalten. Für die kommenden E-Gehäuse sei dies
    auch geplant.
    Für die E-1 bzw. E3xx, E400/500 dürfte wohl nichts in dieser
    Richtung zu erwarten sein - OIS in der momentanen Funktionalität
    wird damit an den heutigen E-Modellen nichts bringen.


    Quelle: oly-e.de



    Gruß, Micha ...



  • ...danke für den Hinweis. Das wird wohl leider so sein aber ich werde mal bei Oly nachhaken. Wenn sich vielleicht viele E-1 User melden passiert u.U. ja doch noch was in diese Richtung.


    Gruß


    oriwo

  • Ja so ist es, der OIS lässt sich dann nur im Dauerbetrieb benutzen da es im Menü der Kamera dafür keinen Punkt zum abschalten gibt. Das habe ich auf der PhotoKina selber ausprobiert. Mit der E1 und der E330.


    Gruß Ingo.

  • Dass das O.I.S. an den Oly's nur im Modus 1 ( immer an) betrieben werden kann ist korrekt. Bei der L1 gibt es noch einen Mod. 2 in welchem der Bildstabilisator erst beim Drücken des Auslösers aktiv wird. Das O.I.S. scheint aber nicht so viel Strom zu fressen wie man meint mein 1500 m/Ah Akku hält locker 5-6 Stunden durch auch wenn die Stabilisierung an ist.
    Ein witziges Phänomen am Rande auch wenn ich das O.I.S. am Objektiv ausschalte ertönt aus dem Objektiv ein leises Surren als ob sich da ständig was mit hoher Drehzahl drehen würde. Es ist nur hörbar wenn man mit dem Ohr ans Onjektiv heran geht aber es erstaunt mich schon etwas da bei mir "Off" eigentlich aus heisst. Ich habe mich noch nie mit dem Zubehör befasst und weis auch nicht genau wie so eine Stabilisierung funktioniert deshalb mache ich mir darum keine weiteren Gedanken ein Hersteller wie Leica wird schon wissen was er tut.

  • Zitat von Mill Elfs Zitat

    lt. Panasonic ließe sich die gesamte Funktionalität über ein
    FW-Update freischalten. Für die kommenden E-Gehäuse sei dies
    auch geplant.
    Für die E-1 bzw. E3xx, E400/500 dürfte wohl nichts in dieser
    Richtung zu erwarten sein - OIS in der momentanen Funktionalität
    wird damit an den heutigen E-Modellen nichts bringen.


    Nun, ziemlich frech eigentlich. Die E-400 ist gerade neu auf dem Markt, die E-330 ist auch noch jung. Hoffentlich stimmt die oly-e Info nicht.


    Vieleicht sollten wir eine Petition einreichen...


    cu
    guido

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur