Blitzkurs ......

  • Danke für diesen Link, superinteressant. Ich habe immer genau dieses Problem gehabt, nun werde ich ein wenig rumprobieren.
    Gruß Jens

  • Oh, da fällt mir ein, ich muss mal meine Lautsprecher wieder anschließen!:eek:
    Vielen Dank für den Link, ich werde es mir morgen mal mit Ton anschauen, denn in dem Bereich Blitz habe ich doch noch deutliche Defizite.:)


    LG Petterson

  • Moin Ihr Lieben,
    ja das Video ist echt brauchbar, ich war da vor ein paar Monaten mal drauf gestoßen und es lohnt sich wirklich anzugucken (ich sollte auch mal wieder ... wie hieß er noch *hmmmm* achja: ALZHEIMER - mein bester Freund :D)


    Also, scheut Euch nicht! Der Beitrag ist voll übertragbar auf andere - auch unsere -Systeme und hilft gerade bei den Grundlagen :applaus:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ja, das Video, welches ich schon durch einen Link in einem andern Forum kannte, ist sehr informativ und anschaulich (auch wenn mir diese Tricks seit langem bekannt waren). Nur noch ein Hinweis: es wird empfohlen, für möglichst viel "Umgebungslicht" 1/4 oder gar 1 sec vorzuwählen. Da meistens angeschlossene Blitzgeräte die Kamera auf 1/30 - 1/180 sec. umschalten, nicht vergessen, die Blitzeinstellung an der Kamera auf "Slow" zu setzen! Dann können auch längere Zeiten als 1/30 sec gewählt werden.


    Jürgen

  • Hallo Martin,


    für vergleichsweise sehr kleines Geld kannst Du einen OLY T32 Blitz aus der OM-Serie gebraucht kaufen. Mit Einschränkung funktioniert der klasse auf der E-410 !!! Ich besitze zwei T32 aus der "alten Zeit" und habe das selbst schon getestet. Für die Standardanwendungen reicht der völlig !! Er ist nicht so groß und schwer und mit Leitzahl 32 kommst Du ganz oft hin. Vor dem ersten Versuch hatte ich mich bei OLY abgesichert und das o.k. bekommen.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Martin,


    ganz eindeutig: Mit dem FL-36 wärst Du besser dran !! Was ich jedoch nicht verstehe: Wieso kannst Du ohne Blitz nicht fotografieren ?? Fotografierst Du nur im dunkeln ??


    L.G.
    Reinhold

  • Für die meisten wahrscheinlich eine unnötige Frage, Av Mode bei Canon ist bei Olympus M, oder wie ist das zu verstehen?

  • Die Kürzel bedeuten eigentlich bei allen Kameraherstellern dasselbe:


    AV = Blendenautomatik das A im Kürzel bedeutet Aperture (auf englisch Blende)
    TV = Zeitautomatik das T im Kürzel bedeutet Time (auf englisch Zeit)

  • Danke Euch beiden. Hermann, jetzt hast Du mir eine neue Frage aufgedrängt: :)


    Tv == S == Zeit (Time) Wofür steht hier das S, für Speed?

  • Hallo,
    ich geh mal von aus, sicher bin ich mir da nicht und die bedienungsanleitung gibt auch darüber nix her, das das S (Belichtungsautomatik mit Zeitvorwahl) für second (Verschlusszeit in Sekunden) stehen soll.


    Gruss Reiner

  • Hallo Zusammen.


    Ein gutes Video finde ich.
    Und durch die Tips einiger unserer Forumsmitglieder wird das Ganze nochmals aufgewertet.


    Danke an Euch
    Bernd

  • @ satmax,


    Kann sein ich weis echt auch nicht warum Olympus da einen Extrazug fährt ...... :motz:

  • @freewolf


    Es dürfte auf dieser Seite viele gute Videos geben, ich überlege da ernsthaft ein Abo.

  • Moinsens Ihr Lieben :helau:,


    also bei mir ist die Einstellung "A" die Zeitautomatik. Mit der fotografiere ich zu 80 % (die anderen 20 Prozent teilen sich in ca. 19 % manuell und 1% Programmautomatik, die Vollautomatik und Motivprogramme nutze ich gar nicht). Man wählt die Blende (Aperture) vor und die Zeit wird automatisch errechnet...


    "S" steht für"Shutter Priority" und ist die Blendenautomatik (Verschlusszeit-Vorrang). Die Zeit wird voreingestellt und die Blende automatisch ermittelt.


    Lustig finde ich, dass Ihr das ja alle täglich macht - *hihi* erwischt!! :D


    Liebe Grüße und nix für ungut - ich kriege ja auch öfters mal durcheinander, was in Routine gemacht wird :o


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Jetzt bin ich aber richtig verwirrt, laut E-3 Handbuch:


    A Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl
    S Belichtungsautomatik mit Zeitvorwahl
    M Manueller Modus
    B Manuelle Langzeitbelichtung (Bulb)



    Also ist S die Zeitautomatik, oder sehe ich da schon wieder etwas falsch?


  • Du siehst es flasch: Bei S wählst du die Zeit und die Automatik der Kamera berechnet dafür die passende Blende.

  • Hallo Harald,


    DU hast natürlich recht: SO ist es (wie es im Handbuch steht) !!


    ABER: S heißt Blendenautomatik, weil man bei S die Zeit vorwählt und die Automatik die erforderliche Blende (automatisch) nachführt (einstellt).


    Ich habe mir anfangs für das S "Sport" eingeprägt. Dort möchte man ja die Zeit vorgeben, um sportliche, schnelle Bewegungen "einzufrieren". Inzwischen brauche ich mir das nicht mehr so zu merken.



    L.G.
    Reinhold

    2 Mal editiert, zuletzt von Grayling ()

  • Also ist S die Zeitautomatik, oder sehe ich da schon wieder etwas falsch?


    Genau andersrum, die Zeitautomatik entspricht der Blendenvorwahl. Der Begriff sagts ja schon: Zeitautomatik, d.h. du stellst die Blende manuell ein, die Zeit wird automatisch von der Kamera geregelt.


    edit: ...und die ganz Cleveren lesen den Thrad auch erstmal bis zur letzten Seite, bevor sie posten - sry! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bl:nd ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur