Weihnachtsmarkt / Schloß Belvedere / Wien

  • Hallo


    War gestern nur mit dem 11 - 22 bewaffnet unterwegs und was hätte ich dabei besser machen können bzw. was sollte ich bei dem Objektiv besonders beachten.


    Bitte um Eure Meinungen dazu.


    Das mittlere Bild ist für die durstigen Weihnachtsmänner unter Euch gedacht. :devil:


    Gruß, Helmut

    5 Mal editiert, zuletzt von Bruckenputzpepi () aus folgendem Grund: Bilder Tausch

  • Moin Helmut,


    da hast Du eigentlich ein paar richtig schöne Bilderchen gemacht :motz:
    Das 11-22er hast Du sehr gut eingesetzt ;)


    Allerdings hast Du wohl auch gemacht, was mir bekanntermaßen immer wieder passiert: zu doll geschärft :D


    Die Ausrichtung der Bilder könntest Du nochmal unter Zuhilfenahme eines Gitters/ Hilfslinien korrigieren, denn es beruhigt das Auge, wenn Die Ebenen stimmen ;)


    Belichtungsmäßig könntest Du außerhalb von HDRI nicht mehr viel machen: die Belichtung sitzt, aber die Schatten/ dunklen Bildteile sind natürlich abgesoffen. Da ich mich mit der HDRI-Fotografie aber nicht auskenne, müssten Dir andere helfen... :o


    Also, vielen Dank für die stimmungsvollen Jahresendeindrücke ;)


    Liebe Grüße
    Henrik


  • Allerdings hast Du wohl auch gemacht, was mir bekanntermaßen immer wieder passiert: zu doll geschärft


    Die Ausrichtung der Bilder könntest Du nochmal unter Zuhilfenahme eines Gitters/ Hilfslinien korrigieren, denn es beruhigt das Auge, wenn Die Ebenen stimmen


    Hallo Henrik


    wo Du recht hast, hast Du recht


    normalerweise vergesse ich das nachschärfen nach dem verkleinern immer.
    Denke ich einmal daran erwische ich zuviel davon, naja meine EBV Kenntnisse, sprechen wir lieber nicht davon :o


    Habe die Bilder ausgetauscht, hoffe das sie jetzt gerader geworden sind
    (Bin mir nicht sicher, Hatte gestern zuviel Punsch und heute wie es aussieht zu viele Bierchen, aber geschmeckt hat es mir, Durst kann schlimmer sein als Heimweh :cool::D)


    Gruß, Helmut

  • Hallo Helmut,


    was hättest Du besser machen können ?


    a) mich mitnehmen :helau:
    b) um 1/3 oder 1/7 LV geringer belichten. Die dunklen Stellen wären mir persönlich wurscht, ich hätte eher die hellen eingebremst und so (hoffentlich) noch mehr Stimmung reingebracht. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.


    Liebe Grüße und baba nach Wien !
    Reinhold

  • Hallo Helmut,


    auch auf die Gefahr hin, mich nun unbeliebt zu machen, aber die beiden ersten Bilder leiden unter doch deutlich zu sehender Bewegungsunschärfe. So richtig scharf ist da nichts:(, was besonders im Fall des ersten Fotos schade ist, denn das Motiv mit den Sternen und der schönen Spiegelung gefällt mir gut.
    Im zweiten Bild ist zudem in den dunkleren Partien schon deutliches Rauschen zu sehen. Hattest du hier die Auto-Gradation eingeschaltet?
    Bild 3 dagegen gefällt mir gut und hier passt auch die Schärfe.:) Evtl. hätte man hier noch Reinholds Tipp hinsichtlich der leichten Unterbelichtung anwenden können, denn die Lichter sind schon etwas überstrahlt. Insgesamt aber ein schönes Foto.


    Nix für ungut und liebe Grüße,
    Petterson

  • Ich finde auch das erste Foto am besten. Versuche mal ein Einbein, aber ein ordentliches. Das wirkt echt Wunder! Zumindest bei mir. :)


    LG
    Markus

  • Ich habe mir die Mühe gemacht mir mal die EXIFs anzusehen. Bei Belichtungszeiten von 3,2 bzw 6 Sekunden ist der Tipp mit dem Einbein wohl nicht so zu empfehlen!


    Ich muß mich leider Pettersons Kritik anschließen. Ist nur die Frage, hat das Stativ gewackelt (Spiegelvorauslösung) oder ist es Bewegungsunschärfe. Vor allem beim ersten Bild könnte es ja sein, daß sich die Sterne etwas bewegt haben.
    Beim zweiten hätte vielleicht ein Einbein helfen können?
    Aber vor allen Dingen beim ersten Bild (aber auch beim letzten) hätte die Belichtung etwas knapper sein können.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage


  • Ich muß mich leider Pettersons Kritik anschließen. Ist nur die Frage, hat das Stativ gewackelt (Spiegelvorauslösung) oder ist es Bewegungsunschärfe. Vor allem beim ersten Bild könnte es ja sein, daß sich die Sterne etwas bewegt haben.


    Nee, glaub ich nicht, denn das Gebäude ist ja auch unscharf. Bei der Belichtungszeit müsste eigentlich ein Stativ zum Einsatz gekommen sein und das muss sich irgendwie bewegt haben.
    Tipp: Spiegelvorauslösung und Fernauslöser bzw. Selbstauslöser mit 2 sec.


    LG Petterson

  • Hallo,
    das sind sehr schöne Motive.
    Mir ist das auch schon passiert das ich vergessen hatte den Antischock auf 2 sec. zu stellen und der wirkt Wunder.:)
    Gerd, wenn du die exif sehen kannst, dann schreib doch bitte was zu ISO, danke.


    Gruss Reiner


  • Gerd, wenn du die exif sehen kannst, dann schreib doch bitte was zu ISO, danke.


    Gruss Reiner


    Hallo Reiner,


    ich bin zwar nicht Gerd;), aber die Exifs kann ich auch sehen.:)
    Bild 1 und 3 sind mit ISO 100, Bild 2 ist mit ISO 500 aufgenommen.


    Die Exifs kannst du sehen, wenn du einen Rechtsklick auf das geöffnete Bild machst, dann unter Bildeigenschaften.


    LG Petterson

  • Hallo Stefan,
    danke für die Info. Leider gibt der IE das nicht her und zeigt mir nur die Dateieigenschaften an. Ich sollte vielleicht doch mal über einen anderen Browser nachdenken.
    Ok. dann ist Bild 1+3 mit Stativ und Bild 2 aus der Hand. Dann hat Helmut die SVA vergessen.
    Helmut, wenn du für Bild 3 ein raw hast, dann kannst du z.B. in Silkypix dir Duplikate schaffen soll heissen -3 bis +3 und dann als tif speichern. Mit Photmatix dort die Funktion Fusion lässt du die Bilder zusammenfügen und wieder als tif speichern. In Photoshop kannst du dann den Rest machen. So bekommst du beim Bild 3 mehr Kontrast in den vorderen Flächen rein.


    Gruss Reiner

  • Dann hat Helmut die SVA vergessen.


    Oder das Stativ ist durch irgendetwas anderes in Bewegung gekommen. Deshalb sollte man auf jeden Fall einen Fernauslöser bei solchen Aufnahmen nutzen (oder alternativ den Selbstauslöser).


    Zitat

    Ich sollte vielleicht doch mal über einen anderen Browser nachdenken.


    Evtl. gibt es aber auch ein Add-on für den IE, dass diese Funktion ermöglicht.:confused:
    Ansonsten ist Opera wirklich nett!;)


    LG Petterson

  • Hallo,
    das machen bestimmt die Bierchen oder der Punsch;) Helmut kann ja nochmal die Fotos machen aber eben vorher bevor er kostet.:)
    Fernauslöser ist echt empfehlenswert denn durch das drücken auf den Auslöser hat man wieder Erschütterungen oder Selbstauslöser.
    Tipp von mir. Ich nehm meist bei sowas Blende 8 oder wenn man Sterne an den Lampen haben möchte Blende 9. Dann AV und die Kamera wählt díe Länge der Belichtungszeit.
    Hier anbei hatte ich schon was zu Nachtaufnahmen geschrieben http://forum.olympioniken.de/s…t.php?p=11969&postcount=2


    Gruss Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von starfinder ()


  • a) mich mitnehmen :helau:
    b) um 1/3 oder 1/7 LV geringer belichten. Die dunklen Stellen wären mir persönlich wurscht, ich hätte eher die hellen eingebremst und so (hoffentlich) noch mehr Stimmung reingebracht. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
    Reinhold



    Hallo, Reinhold


    Zu a) gerne, brauchst nur nach Wien oder Bratislava zu kommen, würde mich freuen


    Zu b) werde ich das nächste mal versuchen. Danke für dem Tip



    Gruß Helmut

  • Ein Hallo an alle.


    Danke für Eure Rückmeldungen


    Es braucht keiner Angst zu haben das er sich durch negative Kritik bei mir unbeliebt macht, den nur dadurch wenn man auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird, lernt man daraus und versucht es das nächste mal besser zu machen.


    Stimmt bei zwei Bilder war der Antischock auf fünf Sekunden und das Stativ im Einsatz, Das Gläser Bild war Freihand und da war ich froh das ich einen kurzen Moment keine Leute im Bild hatte


    Was ich nicht mit hatte war der Kabel Fernauslöser und was mir noch sehr gefehlt hat war eine kleine Taschenlampe, ist das ein Frimmeln ohne Licht bis man die richtigen Knöpfe an der Kamera im finsteren gefunden hat. :helau:
    Überhaupt wenn einem zuerst so kalt war wie mir und man sich dann mit Punsch so schön aufgewärmt hat.
    das nächste mal wenn ich unterwegs bin werden die Leute denken, da hat sich ein Eskimo aus der Arktis nach Wien verirrt, Hauptsache ich friere nicht wieder.


    Gruß, Helmut

  • Ja, die Bilder hätten wirklich eine um wenigstens 0,5, besser aber tatsächlich um 0,7 oder gar 1,0 EV geringere Belichtung vertragen (oder RAW, dann kann man das noch nachträglich - in Grenzen - ändern). Einen fehlenden Kabelauslöser kann man durch Antischock + Selbstauslöser ersetzen, eine kleine Taschenlampe in der Fototasche sollte auf jeden Fall bei Nachtaufnahmen dabei sein.


    Jürgen

  • Ein Hallo an alle


    Habe die Bilder noch mal getauscht, hoffe das es mir gelungen ist Eure Ratschläge auch um zu setzen


    Diesmal hatte ich auch den Fl50R, Kabelfernauslöser und auch eine Taschenlampe mit.


    Und vor allem beim Punsch ein wenig gebremst :D


    Gruß, Helmut

  • Hallo Helmut,
    deine Bilder sehen jetzt sehr gut aus.:applaus:
    Hoffe, du hast nicht zu sehr gefroren.;)


    Gruss Reiner

  • Hallo, Reiner


    Freut mich das sie Dir jetzt besser gefallen


    Naja, obwohl ich angezogen war wie ein Nordpolforscher war mir nicht gerade warm.
    Von mir aus könnte es immer Sommer sein. :cool:


    Gruß, Helmut

  • Hallo Helmut,


    Bild 2 ist immer noch leicht unscharf (leider fehlen nun die Exifs), aber Bild 1 hat eindeutig gewonnen. So sollte das aussehen!:)
    Evtl. hätte ich unten noch den Mauerrest beschnitten, aber ansonsten passt das! Sehr schön, mit dieser Spiegelung im Wasser!:)


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur