Erste Eindrücke auf Fourthirdsphoto.com

  • Hallo Olympioniken,


    hier gibt es einen ersten User-Bericht zur E-30, der sich durchaus positiv anhört. http://forum.43photo.com/showthread.php?t=42485. Inkl. erster Testbilder, die es hier auch noch mal extra gibt: E-30.Bilder.
    Da der Autor die E-30 noch eine Weile zur Verfügung hat, wird der Test fortgesetzt. Ich bin gespannt.:)


    LG Petterson

  • Hallo Petterson,


    vielen Dank ! Der Größenvergleich im ersten Beitrag ist schon mal interesant. Noch schöner (für mich) wäre,
    wenn auch noch die E-510 daneben stehen würde...
    In einem Geschäft hatte ich kürzlich die E-3 und die E-510 in der Hand und da hat die E3 riesig gewirkt.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Petterson,


    vielen Dank ! Der Größenvergleich im ersten Beitrag ist schon mal interesant. Noch schöner (für mich) wäre,
    wenn auch noch die E-510 daneben stehen würde...
    In einem Geschäft hatte ich kürzlich die E-3 und die E-510 in der Hand und da hat die E3 riesig gewirkt.


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Es ist so, wie es (geplant) ist, die E-30 ist genau zwischen den beiden angesiedelt, wie man hier schön sehen kann:


    http://a.img-dpreview.com/news…Hands-On/compared_oly.jpg

  • Könnte in naher Zukunft ev. meine E-510 als 2. Kamera ablösen aber mal sehen was da 2009 so noch auf uns zukommt denn im Moment arbeiten wir 4 Tage pro Woche weil die verdammte Krise (sorry) auch uns diesmal voll erwischt hat.

  • Und hier gibt es nun auch E-30 RAWs zum Download, offensichtlich aus einem verkaufsfertigen Serienmodell. Dürfte also das sein, was wir nun tatsächlich von der Kamera erwarten dürfen.
    http://fourthirds-user.com/images/158/raw/


    Zitat

    Könnte in naher Zukunft ev. meine E-510 als 2. Kamera ablösen


    Und meine E-510 in etwas fernerer Zukunft nach oben ergänzen!;)


    @ Hermann
    Da drück ich die Daumen, dass auch im nächsten Jahr alles glatt läuft!:)


    LG Petterson

  • Hallo,
    die E-30 ist bestimmt eine gute Kamera. Aber mir bietet sie zu wenig das ich meine kleine E-510 dafür weggeben würde. Wenn Wechsel und mehr Gewicht für meine defekten Hände dann eine Oly mit Vollformat, von mir aus auch mit einem nur 10MP Sensor.


    Hermann, dann hoffe ich das sich das 2009 etwas bessert.


    Gruss Reiner

  • Moinsens Hermann,
    die geflügelte Redewendung "da habe ich keine Aktien drin" (="da kenne ich mich nicht aus", oder "damit habe ich nichts zu tun") könnte zum Sononym dieses Jahrzehnts werden :eek:


    Ich hoffe dennoch, dass Dein Arbeitplatz nicht allzu lange davon betroffen sein wird ;)
    Ein alter Freund von mir hatte seinerzeit Nachrichtentechnik studiert, um von vornherein mit einem Halbtagsjob als Akademiker das Auskommen eines Facharbeiters zu haben... er hatte es tatsächlich geschafft (allerdings habe ich auch seit über 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm und weiß nicht, ob er seinen Lebenswunsch immer noch ausleben kann).


    Den Ansatz finde ich irgendwie cool (mehr Freizeit aber vernünftiges Einommen) - ich kenne Deinen Job nicht, aber ich hoffe einfach (und drücke Dir dementsprechend die Daumen), dass eine 4-Tage-Woche keine Existenzbedrohung für Dich darstellt :)


    Sorry for out off Topic, aber ich wollte Dir einfach meine Solidarität bekunden!!
    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich war heute bei meinem Fotohändler und der Zufall wollte es dass der Olympus Vertreter anwesend war. Ich konnte ein paar Worte mit ihm wechseln und fragte nach der E-30 dabei erfuhr ich so dies und das.


    Die E-30 wird im Januar in der Schweiz ausgeliefert das Gehäuse soll recht robust sein (verstärkter Kunststoff) aber nicht das Niveau der E-3 erreichen. Die Software ist dieselbe welche in der E-3 zum Einsatz kommt und der Sensor wird netto 12MP haben. Ich bekam allerdings eine ganz ehrliche Antwort von dem Herrn auf die Frage nach dem Rauschverhalten und er meinte dass mit der grösseren Anzahl Pixel auf demselben Sensor nicht das Level der E-3 erreicht werden könne. Dasselbe Phänomen las ich diese Woche bei Canon Jüngern die ehrlich gestanden dass die 50D sichtbar mehr rauscht als die 40D was ich selber an Bildern mit 1600 ISO sah die rauschten meiner Meinung nach noch mehr als die aus meiner E-3 mit 3200 - 6400 ISO erzeugt die Neue Canon sogar nur noch Müll.
    Der Einführungspreis für die E-30 wird in der Schweiz CHF 1890.00 betragen was 1175.00 Euro entspricht und es wird auch ein Set mit dem 14-42er geben um den Preis niedrieger zu halten. Für mich eine fragliche Politik sagte ich eine solche Kamera mit einem Kit anzubieten ich sähe da zumindest das neue 14-54er an der Cam da meinte der Mann das der Setpreis am Markt damit zu hoch würde.


    Resume für mich ein grosses Fragezeichen ob ich die E-510 ersetzen werde denn im Moment bekommt man die E-3 für rund CHF 2000.00 (1250.00 Euro) und hat damit wesentlich mehr Kamera denn die Frage ob der neue Sensor wirkliche Vorteile bringt bleibt offen ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich denke auch das das Rauschverhalten durch die 12 MP die auf diesen Sensor gequetscht wurden nicht besser werden kann.
    Wenn dann sollte man zur E-3 greifen, da hat man mehr davon. Und der Preis ist auch viel zu übertrieben.
    Gruß Jens

  • Tja, das ist genau das, was ich befürchtet hatte. Schade, dass sich Olympus auch weiterhin am MP-Rennen beteiligt, zumal man ja von den MP-Monstern der Konkurrenz ja wirklich nicht viel Gutes liest. Die einzige rühmliche Ausnahme scheint da derzeit wirklich Nikon zu sein, die sich da ja sehr gemäßigt zeigen mit ihren 12 MP-Sensoren, sogar in im Vollformat. Ich bin ja nun wahrlich nicht als Rauschfanatiker und Pixelpeeper bekannt, aber ein Rückschritt in diesem Bereich ist auch nicht nötig. So scheint die E-3 die Oly-Kamera mit der besten Bildqualität zu bleiben. Die ersten reellen Bilder (von Usern) und Tests werde ich aber auf jeden Fall noch abwarten.


    Statt 12MP auf den FT-Sensor zu quetschen hätte man den 10MP-Sensor einfach noch ein wenig weiter entwickeln und moderat verbessern sollen. Eine E-30 mit verbessertem 10MP-Sensor wäre wohl mein Ding gewesen, so wird es wohl dann doch eher irgendwann die E-3, obwohl die E-30 mir größenmäßig eher liegen würde. Na ja, oder mit der E-510 fotografieren bis sie den Geist aufgibt.;) Da ich mit dem guten Stück nach wie vor sehr zufrieden bin, muss ich ja nicht kaufen!:D


    LG Petterson

  • Was ich noch vergessen habe die E-30 ist noch mit folgenden sehr wichtigen :motz: Futures ausgestattet:


    - Diverse Effektfilter welche vom Anwender zugeschaltet werden können
    - Es kann in allen Formaten fotografiert werden (4/3 - 2/3 - Panorama)


    Super Neuerungen die ich als vollkommen überflüssigen Ballast betrachte denn wenn ich z.B. für das Format 2:3 meinen Sensor um 20% kastrieren will dann kann ich das auch mit Photoshop oder anderer Software machen. Die Begründung von Olympus sei dass verschiedene Labore Mühe mit dem 4/3 Format hätten für mich eigentlich unlogisch verwenden doch alle Kompakten dieses Format und das dürften meine Meinung nach 75% der Kameras auf dieser Welt sein ???

  • Die Begründung von Olympus sei dass verschiedene Labore Mühe mit dem 4/3 Format hätten für mich eigentlich unlogisch verwenden doch alle Kompakten dieses Format und das dürften meine Meinung nach 75% der Kameras auf dieser Welt sein ???


    Es sind nicht die Labore die mit dem FT Format Muehe haben, sondern die Tatsache, dass die meisten Papierformate auch heute noch naeher am 2:3 Format liegen. Grund ist wohl dass viele dieser Formate entweder "traditionell" sind, oder genormt (A 4, 10x15 als Postkarte etc). Hingegen gibt es nur ein traditionelles 4:3 Formant, naemlich das Portaitformat 18x24.


    Weihnachtliche Gruesse :xmas: ,


    Dieter

  • tja ich bin ehrlich gesagt gar nicht so unglücklich darüber das in der Bildqualität die E30 nicht viel besser als die E3 sein wird.


    Die E3 hat ja nicht gerade eine schlechte Qualität und der E30 gegenüber ein paar Vorzüge wie der große 100% Sucher, Abdichtung etc.
    Und vor allem ist der Preis etwa gleich zur E30 und man bekommt noch das 50er oder 9-18 dazu.


    So werde ich mich wohl in den nächste 3 Monaten für eine E3 mit 50er Makro entscheiden und hab eine wirklich gute und robuste DSLR die mir einige Jahre gut reichen wird.


    Und ich werde mich dann auch nicht davon verleiten lassen wegen etwas besseren Rauschen bei ISO 3200 dann die E30 zu nehmen. Denn wenn ich ehrlich bin sind die meisten meiner Bilder bei ISO 100 - 400 und eigentlich immer irgendwo drausen....

  • So scheint die E-3 die Oly-Kamera mit der besten Bildqualität zu bleiben... Statt 12MP auf den FT-Sensor zu quetschen hätte man den 10MP-Sensor einfach noch ein wenig weiter entwickeln und moderat verbessern sollen.


    Da waere ich mir aber nicht so sicher!


    Ein angemessenes Rauschverhalten und vernuenftigen Dynamikumfang mal vorausgesetzt, bin ich fest ueberzeugt, dass der moderate Anstieg von 10 auf 12 MP durchaus eine positive Auswirkung auf die Bildqualitaet haben wird! Wie schon weiter oben gesagt, kann da von "Pixelwahn" noch keine Rede sein. Man sollte nicht gleich jedes mehr an Pixeln verteufeln.


    Bildqualitaet ist subjektiv und schwer messbar und besteht nicht nur aus Rauschen (oder dessen Abwesenheit). Ebenso wichtig ist ein Sensor der die vom Objetiv erbrachte Aufloesung optimal nuzen kann. Das ist bei etlichen der Top-Pro und Pro Optiken von Oly derzeit sicher nicht moeglich! Nehmen wir nur mal das 2,0/50 Makro: dieses Objektiv hat eine so enorm gute Schaerfe und Aufloesung die auf einem 10 MP Sensor (wegen dessen begrenztem Aufloesungsvermoegen) unweigerlich zu Artefakten fuehrt (Moiree etc.). Diese Artefakte kann man entweder zulassen (so macht es Leica bei der M8) oder (im Fall von Olympus) durch einen Tiefpassfilter vor dem Sensor beseitigen. Der Filter tut in diesem Fall nichts anderes als ein Weichzeichner der die Aufloesung des Objektivs verringert. Beide "Strategien" fuehren zu einer schlechteren Bildqualiaat als sie das Objektiv eigentlich in der Lage ist zu liefern. Abhilfe kann da nur ein hoeher aufloesender Sensor schaffen (vorausgesetzt, der Tiefpassfilter ist optimal abgestimmt, aber da bin ich bei Oly zuversichtlich).


    Natuerlich kommt es wie immer darauf an, was man mit der Kamera vorhat. Fuer den Anwender der generell nur mit Kitobjektiven oder den Optiken der Oly "Standard" Reihe fotogafiert, bringt der neue Sensor zugegeben sehr wahrscheinlich eher eine minimale "Verschlechterung" der Bildqualitaet. Der Anwender, der das Optimum an optischer Leistung aus den besten Optiken herausholen will, wird den "Aufstieg" auf 12 MP aber sicher nicht bereuen.


    Schliesslich will Oly auch seine ebenso teuren wie hervorragenden top Optiken verkaufen - und wer kauft sich schon ein teures Objektiv wenn er weiss, dass die Kamera dessen Leistung ohnehin nicht ausnutzen kann.


    Liebe Gruesse,


    Dieter


  • Wohl wahr! Sehe ich genauso.


    Ich hoffe nur, dass Oly schnellst möglich die Kamera herausbringt, damit wir uns endlich über subjektive ERFAHRUNGEN austauschen können.

    Einmal editiert, zuletzt von doso ()

  • Es sind nicht die Labore die mit dem FT Format Muehe haben, sondern die Tatsache, dass die meisten Papierformate auch heute noch naeher am 2:3 Format liegen. Grund ist wohl dass viele dieser Formate entweder "traditionell" sind, oder genormt (A 4, 10x15 als Postkarte etc). Hingegen gibt es nur ein traditionelles 4:3 Formant, naemlich das Portaitformat 18x24.


    Weihnachtliche Gruesse :xmas: ,


    Dieter


    Und was ist mit dem (von mir geliebten) Format 40x30???


    :cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur