Kauft euch bitte kein 50-200 ...

  • Hallo,
    selbst wenn man auf High ISO gehen könnte dann wird diese durch die jpeg Engine plattgebügelt. Finde diese Rauschdiskussion mehr als schlimm.


    Gruss Reiner

  • *hüstl*
    im blauen Forum würde ich jetzt die Frage stellen: ist schon wieder Mittwoch?? (Mittwochs rauschen, Donnerstag der Tod von FT, Freitags Olympus pleite)


    Aber nun haut nicht so drauf rum, soo oft haben wir die Diskussion hier ja nun auch nicht :helau:


    Wichtig ist, dass man am Ende mit seinen Ergebnissen zufrieden ist ;)
    Ich bin's jedenfalls, trotzdem ich - bevor ich damals die Oly in die Hand nahm - der Meinung war, unterhalb vom Vollformat liefe gar nichts :D


    ... Zum Glück klebte die 520 dann an meiner Hand fest und ich musste sie sowieso kaufen (ging ja nicht mehr ohne chirurgischen Eingriff zu entfernen) :o


    Bei schwierigen Lichtsituationen sollte man dann die längere Bearbeitungszeit der Kamera in Kauf nehmen und die Rauschminderung einschalten. Das Schwarzbild verrechnet sich mit den Aufnahmedaten und die Ergebnisse sind klasse und detailreich - finde ich, trotz meines schlechten (noch-) Monitors...


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich darf an dieser Stelle anmerken, dass ich hier ganz bewusst darauf hingewiesen habe, dass ich keinerlei Rauschdiskussion vom Zaun brechen wollte, ihr nun jedoch genau das getan habt - interessanterweise auch noch ohne einen wirklichen "Diskussionsgegner". Ich habe lediglich angemerkt, dass es bei der Konkurrenz eben doch Sensoren gibt, die vor allem bei sehr hohen ISO-Werten deutlich weniger rauschen, als das die Kameras mit FT-Sensoren tun. In keiner Silbe habe ich dabei behauptet, dass ich deshalb das gesamte FT-System verteufeln würde. Ich fotografiere ja selbst damit und habe mir das FT-System auch nur wegen der unbestreitbaren Vorteilen zugelegt: Haptik, Staubschutz, etc., etc, wurde ja hier alles schon genannt. In diesem Thread hier geht es nun jedoch ab, als hätte ich behauptet, man könnte mit Olympus nicht fotografieren. Das Rauschen ist ja gar nicht so schlimm, ich brauch eh nie so hohe ISOs, bei Dämmerlicht fotografiert ja sowieso niemand, Vollformat ist sowieso Quatsch und alles jenseits von Olympus ist eigentlich nur hohles Marketing. Leute, bitte - was soll denn so etwas? Wenn ich mir solches Verhalten anschaue, kann ich es keinem Canon- oder Nikonfotografen mehr übel nehmen, wenn er etwas... "übermotivierte" Olympusfotografen als "Fanboys" abstempelt, die auch noch den größten Nachteil ihres Systems als einen Vorteil darzustellen versuchen. Ich finde solches Verhalten schlicht lächerlich! Man muss sein Licht beileibe nicht unter den Scheffel stellen, das FT-System hat auf jeden Fall viele Vorteile und damit auch eine Daseinsberechtigung - aber man kann doch auch einfach ganz ehrlich zu seinen nüchtern betrachtet unbestreitbaren Schwächen stehen, oder etwa nicht?


    Ich möchte niemanden persönlich angreifen, ich hätte mir jedoch eine sehr viel subjektivere Betrachtung der aktuellen technischen Situation sowie des Marktes gewünscht - und von diesem Forum hier eigentlich auch erwartet. Ich wurde jedoch enttäuscht, ebenso, wie ich hier in letzter Zeit auch in anderen Bereichen immer mehr enttäuscht worden bin. Die wirklich tolle Hilfsbereitschaft hier im Forum mutiert zunehmen zu einem - entschuldigt - Zucker in den Allerwertesten blasen, noch der letzte Schnappschuss wird in den Himmel gelobt. Es läuft alles genau so ab, wie ich es von anderen Foren viel zu gut kenne und wie ich mir immer sehr gewünscht hatte, dass es hier nicht so laufen würde. Schade, dass nun jedoch exakt das der Fall ist.


    Und um die Diskussion nochmals aufzugreifen, die mich nun hierher geführt hat: vorrangig Zeitmangel in Hinblick auf die Fotografie als mein größtes Hobby sowie das Abwägen der Vor- und Nachteile des FT-Systems in Hinblick auf meine ganz persönlichen Präferenzen haben mich eine Entscheidung treffen lassen. Ihr werdet dementsprechend wohl in absehbarer Zeit einen großen Teil meiner Ausrüstung hier im Biete-Bereich des Forums finden.

  • Moinsens,
    genau das habe ich befürchtet, weshalb ich versuchte, etwas zu schlichten :cry:


    Und natürlich hast Du Recht: man muss sich mit den Vor- und Nachteilen seines Systems arrangieren - das betrifft natürlich auch die ISO-Geschichte.
    Hat man sich an die gebotenen Möglichkeiten gewöhnt, kommt man halt damit zurecht...
    Ein Mehr an Lichtempfindlichkeit wäre selbstverständlich zu begrüßen!!


    Ich würde es sehr schade finden, wenn Du Dich von Olympus und schließlich unserem Forum verabschiedest, aber "ein Großteil" Deiner Ausrüstung heißt ja auch nicht alles, gell ?:)


    Achtung: Selbstkritik:
    Und auch ich werde mich bemühen kritischer zu werden, das verspreche ich Dir hiermit in die Hand :xmas:


    liebe Grüße von jemanden, der auch oft einfach nur harmoniebedürftig ist :o
    Henrik

  • Hallo bl:nd,


    es tut mir leid, dass das Ganze so angekommen ist und diese Richtung eingeschlagen hat. Ist vlt. ein Reflex, aber dieser High-ISO Hype nervt mich mittlerweile genauso wie das ständige Geschrei nach mehr Megapixeln. Es ist schon richtig, dass andere in dem Bereich etwas besser sind, auch wenn mir noch kein wirklich überzeugendes 6400 ISO-Bild untergekommen ist. Ich bin da wahrscheinlich wie doso eher konservativ.;)
    Das Canon u. a. im Bereich des Rauschens durchaus einen Vorsprung haben, war mir beim Kauf meiner Oly bewusst, allerdings scheinen sie diesen Vorsprung durch immer mehr Megapixel nun auch aufs Spiel zu setzen (vgl. Diskussionen zur 50D und zur A900), weshalb ich auch den Schritt zu 12 MP bei der E-30 durchaus kritisch sehe. Vorbildlich erscheint mir da bis jetzt noch Nikon.
    Aber im Grunde sind wir eigentlich gar nicht so weit auseinander, wenn ich deine Einlassungen so lese. Man muss halt sehen, welche Anforderungen man hat und welches System dazu passt. Und eins ist unbestreitbar: Ich habe in meinem Umfeld Fotografenfreunde mit den unterschiedlichsten Systemen und von allen habe ich schon hervorragende Bilder gesehen! Fotografieren kann man mit allen, wenn man sein System kennt.


    Also, lasst uns das Ganze etwas entspannter sehen.:)


    Davon ab fände ich es wirklich schade, wenn du dich mit deinem Know-how und dem fotografischen Können hier und von Oly verabschieden würdest.:( Lass es dir bitte nochmal durch den Kopf gehen.


    Nochmals sorry und liebe Grüße,
    Petterson

  • Hallo Bl:nd,


    ich habe das Ganze aber auch nicht als Angriff oder gar als Verteidigung gesehen. Ich habe nur meine ganz spezille Meinung kund getan.


    . Die wirklich tolle Hilfsbereitschaft hier im Forum mutiert zunehmen zu einem - entschuldigt - Zucker in den Allerwertesten blasen, noch der letzte Schnappschuss wird in den Himmel gelobt.


    Da kann ich dir leider nicht wiedersprechen, ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl das man sich in mancherlei Betrachtungsweisen viel zu lieb hat. Auch mir fehlt im Moment ein wenig die angenehme Streitkultur, die in letzter Zeit verloren gegangen scheint.


    Und um die Diskussion nochmals aufzugreifen, die mich nun hierher geführt hat: vorrangig Zeitmangel in Hinblick auf die Fotografie als mein größtes Hobby sowie das Abwägen der Vor- und Nachteile des FT-Systems in Hinblick auf meine ganz persönlichen Präferenzen haben mich eine Entscheidung treffen lassen. Ihr werdet dementsprechend wohl in absehbarer Zeit einen großen Teil meiner Ausrüstung hier im Biete-Bereich des Forums finden.


    Wäre eigentlich sehr Schade, denn obwohl ich als zweite Ausrüstung eine K20D (bewusst Pentax mit vielen FBs (die mir bei Oly fehlen) und ohne VF Träumereien) würde ich auf meine E3 und meine Oly Optiken nicht verzichten wollen.


    Deshalb nichts für ungut und überlege es dir nochmal, auch ich Schätze deine Beiträge.

    Einmal editiert, zuletzt von doso ()

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mich bisher aus gutem Grund aus der Diskussion rausgehalten, aber was hat denn das ganze hier mit dem Ursprungsthema zu tun? Leute, regt euch doch mal über wichtigere Sachen auf, als über das Thema welche Kamera mehr oder weniger rauscht.


    Mir ist es (mittlerweile) total Wurscht, wer mit welcher Kamera fotografiert. Hauptsache ist, dass einem die Ergebnisse gefallen.


    Viele Grüße und einen schönen Tag


    Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur