70-300 1.Versuch

  • Hallo allerseits
    Also hab mal mein neues Objektiv ausprobiert.
    Das Licht war nicht allzugut - dazu meine Frage
    Ich hätte gerne eine sehr - sehr kurze Belichtungszeit eingestellt.
    Bei meinem Foto - specht - hätte ich gerne eine kürzer Zeit eingestellt.
    Blende 5,6 - 300 mm, kürzeste Zeit war 1/200
    Ich hab mit Zeitautomatik fotografiert - denn ich wollte die größte Blende-
    ist doch so - kleinste Blendenzahl - größte Blende - dabei wird der Hintergrund
    sehr unscharf - ich hoffe damit liege ich richtig
    Ich hätte wahrscheinlich mit Blendenautomatik knippsen sollen oder?
    dann hätte ich die Zeit wohl auch kürzer drehen können.


    also das fotografieren ist schon eine leicht kompliziere Angelegenheit.
    Naja - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich häng mal des Ergebnis dran
    ist leider nicht 100%ig schaft - aber diese Objektiv ist schwerer als ich dachte.
    Ich brauch wohl Muskelaufbau in den Armen ;)
    Das Foto hab ich schon leicht bearbeitet
    Najo - vielleicht kann jemand mehr rausholen
    :)

  • Hallo Inge,
    ich hätte die Blendenvorwahl genommen und die größtmögliche eingestellt, dann bekommst du den Hintergrund unscharf. Die ISOzahl kannst du auch ein wenig anheben um auf eine kürzere Belichtungszeit zu kommen.
    Hast du bei dieser Aufnahme den Stabi zugeschaltet, weil es doch schon arg verwackelt ist?
    Gruß Jens

  • Hallo Jens
    Bildstabilisator - hab ich eingentlich immer eingeschaltet, ist dies nicht gut?
    und ich dachte wenn ich Blede 5,6 hätte wäre dies genau der Effekt.
    soll ich also Blede 22 einstellen um den Hintergrund unscharf zu bekommen
    Iso hab ich auf 400 gedreht - ab 800 wird das Rauschen schon stärker
    Bin ja noch sehr unerfahren - wie mir scheint.
    aber dank eurer aller Hilfe werd ich das scho noch hinkriegen
    :)

  • Also den Bildstabi würde ich nur zuschalten wenn es wirklich notwendig ist, also in diesem Fall ja.
    Blende hast du richtig gewählt, mit Blende 22 hast du mehr Tiefenschärfe dh. genau das was du bei diesem Motiv nicht möchtest. Mit wenig Licht ist das fotografieren ein wenig schwerer und die Gefahr des Verwackelns auch höher.
    Immer weiterprobieren, das hilft am meisten.
    Gruß Jens

  • Ja, die Blende auf die kleinstmögliche Zahl (= größte Öffnung) einzustellen, bringt die geringste Tiefenschärfe = größtmögliche Unschärfe des Hintergrundes. Bei der Belichtungszeit ist aber zu bedenken, dass bei 300 mm (entsprechend 600 mm beim Kleinbild) die Belichtungszeit auch nicht länger als 1/600 s sein soll. Bei längeren Zeiten - wie hier 1/200 s - unbedingt den IS zuschalten oder besser noch - ein Stativ und möglichst zusätzlich Spiegelvorauslösung ("Antischock" genannt) benutzen.


    Jürgen

  • Hallo,


    naja, < 5.6 geht aber beim 70-300er in Stellung 300mm aber nicht :cool:


    Stabi hatte sie ja "ON", also lässt sich eigentlich nur über ISO oder Stativ (evtl. mal über Einbein nachdenken) noch was holen.
    In dem gezeigten Bild denke ich ist eher der Fokus verrutscht, den der sieht recht weit weg vom Specht aus. :confused:
    Hoffentlich hast du keines mit Front/Backfokusproblem erwischt, darüber habe schon welche im DSLR-Forum berichtet.


    70-300...schwer, naja ist relativ :)
    Für den Brennweitenbereich liegt das Teil wohl absolut an der Untergrenze, also viel Spass beim Muskelaufbau :D
    Ich hänge mir das Teil immer mit so einer Handschlaufe+E-1 an die Hand, das gibt dann ausreichend Muckis durch hochreißen für jedes Bild.
    http://cgi.ebay.de/Profi-Leder…400_W0QQitemZ140271257160


    Gruß Uwe

  • Hallo Inge,


    wenn du bei so einem Foto


    ... 300 mm Brennweite brauchst, weil du nicht näher rankommst
    ... die kleinstmögliche Blendenzahl gewählt hast
    ... nicht mehr ISO einstellen kannst, weil dich das Rauschen stört
    .. das Bild trotz Stabilisator unscharf wird,


    dann nimm es hin, dass du unter diesem Bedingungen nichts machen kannst um ein scharfes Foto von diesem Vogel zu bekommen!


    Gruß Ralf


    PS: Du hast aber offensichtlich die Randbedingungen richtig verstanden, denn es ist alles richtig, was du im Eingangsposting geschrieben hast.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Uwe
    warum geht blende 5,6 nicht?????????


    Zitiere: naja, < 5.6 geht aber beim 70-300er in Stellung 300mm aber nicht
    **********************************************************


    versteh ich jetzt nicht - hab mir grad nochmal die Exif-Datei angesehen
    und da steht doch F-Number 5,6
    Iso 400
    und LocalLenght 300mm
    versteh ich dann nicht - wie du meinst dass dies nicht geht


    und naja - werde ich eben mit Stativ und perfektem Licht nochmals versuchen
    falls "mein" Specht dann auch noch vorbeikommt. ;)


    PS: Ich danke allen für die netten Ratschläge
    Lg Inge

  • Hallo Inge,


    du hast da in Uwes Beitrag das Zeichen vor der 5,6 nicht gesehen oder falsch interpretiert.;)
    Das < bedeutet "kleiner als". Mit "< 5.6 geht aber beim 70-300er in Stellung 300mm aber nicht" meint Uwe also, dass man bei 300mm keine Blende kleiner als 5,6 einstellen kann, will heißen, noch weiter Aufblenden geht nicht bei dem Objetiv. Wenn du also Verwacklungen vermeiden willst, musst du unter den Bedingungen auf ein Stativ zurückgreifen.


    Uwes Tipp mit dem Einbeinstativ ist bei solchen Motiven sicher nicht verkehrt.:)


    LG Petterson

  • Hallo Inge.


    Mal von den ganzen technischen Schwierigkeiten, die sicher auch alle richtig beschrieben und wichtig zu erörtern sind, fällt mir bei Deinen Bildern auf, wie aufmerksam Du durchs Leben gehst.
    Den Specht zu entdecken ist schon eine respektabele Leistung!
    Deine bisher eingestellten Bilder machen Spaß!
    Mach nur weiter denn die kommenden Bilder werden besser.


    Gruß Bernd


  • Hallo Georg


    Das ist ja mal eine coole Herleitung.
    Sagenhaft.
    Da ist was dran.
    Wenn ich meinen Sohn beim Tennisspielen fotographiere mach ich des öfteren mal eine kleine Serie.
    Und tatsächlich: Wenigstens ein gutes Bild bleibt übrig!
    Ein wirklich außergewöhnlicher Tip.


    Gruß Bernd


  • Hallo,
    ja genau so habe ich das gemeint, dachte das Zeichen sein international gebräuchlich :o :o


    Wie erwähnt bin ich der Meinung der AF hat die Ästchen vor dem Specht ausgewählt zum Scharfstellen,
    aber schon klar das man das soooo nicht sieht im Sucher.
    Bestimmt ist das Objektiv auch eine Weile vor und zurückgefahren in der Situation, da einige möglich Fokuspunkte da sind.
    Evtl. hätten Einbein oder Serienaufnahmen etwas geholfen, ist aber wirklich keine leichte Situation.


    Deshalb habe ich mir auch eine Schnittbildscheibe reingebastelt, aber gerade beim 70-300er wird es selbst im E-1 Sucher schnell schwarz
    (eine Hälfte des Schnittbildes) Aber man erkennt doch recht schnell ob das anvisierte Objekt om Fokus liegt.


    Gruß Uwe

  • Wichtig ist einem solchen Fall auch, daß nur der mittlere der drei Fokuspunkte aktiviert ist. Damit ist es ja immer noch schwierig genug. Aber der Tipp mit der Serie gefällt mir auch.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Dank Euch
    das mit Serienbilder werd ich das nächste mal probieren
    Den AF hab ich auf Spotmessung - denke das heißt so - nur der mittlere Punkt.
    Über Live-Fiew könnte ich sogar noch extra scharfstellen in der 7x Vergrößerung - aber da wackelt nur noch alles
    ohne Stativ) das mach ich manchmal bei Blumen - funktioniert da ganz gut
    aber mit dem 300mm geht das nicht mehr.
    werde mal nach einem Einbein ausschau halten und evt. mir eine Handschlaufe zulegen
    das wäre schon ein Anfang.


    Lg Inge

  • Hallo Inge,


    Spotmessung hat aber was mit Belichtungsmessung zu tun ;)


    Ich habe auch nur den mitteleren AF-Punkt aktiviert, habe aber auch nur 3 an der Zahl bei der E-1.
    Da macht was anderes auch keinen Sinn :motz:


    Einbein, aber bitte nicht nach dem billigsten gucken, sonst kann man es auch weglassen.
    Ich habe mir eines aus Ebay + Monostatfuss zusammengebastelt.
    Hier gibt´s ausreichende Info´s dazu. http://www.stativfreak.de/1Bein.htm


    Giottos hat auch einen klasse Fuss, wäre mir beinahe ins Haus gekommen, allerdings das MM-9860.
    Auch ein brauchbarer Kopf ist da gleich mit dabei. Dafür ist der Preis schon richtig gut :applaus:


    Gruß Uwe

  • Hey, der Tipp mit der Serienaufnahme ist wirklich klasse, da denk ich nie dran!:)


    Danke Georg und lG,
    Petterson

  • Hallo Petterson


    Also jetzt mal wieder eine Frage von mir
    ich hab bei der kamera mittleres AF-Messfeld eingestellt.
    Belichtungsmessung Digitale ESP-Messung
    Fokussiermodus - hab ich auf S-AF+MF
    weil ich gerne noch per Hand scharfstelle - (Blumen oder so)
    jetzt hab ich ein Foto geschossen - mit live-fiew
    danach so auf 7-fach vergrößerung, hab manuell nachgeschärft
    beim auslösen hat sich die Kamera wieder umgestellt - sprich etwas anders fokussiert
    nicht die Blume im Vordergrund - sonder auf den Hintergrund
    was hab ich jetzt wieder falsch gemacht???
    Hat bisher immer funktioniert - mit dem neuen Objektiv - klappt das nicht
    noch weitere Fotos versucht - keine Chance - stellt immer wieder um
    ?????????????
    bin ratlos


  • Hallo Inge,


    ich heiße zwar nicht Petterson, verscuhe aber einmal, Dir zu helfen (kenne die 520 allerdings nicht, sondern habe die 330!).
    Bei Einstellung S-AF+MF kannst Du zwar manuell fokussieren, aber beim Herunterdrücken des Auslösers fokussiert die Kamera nochmals automatisch. Und wenn sich dann das von Dir manuell fokussierte Teil durch leichtes Verschwenken der Kamer nicht mehr im Bereich des angewählten AF-Feldes befindet, stellt die Kamera eine andere Entfernung ein. Abhilfe: in diesen Fällen nur MF allein einschalten!


    Jürgen

  • wow - coooles bild
    aber genauso hab ich dies gehandhabt - ich dachte, da es nur mit dem 70-300 ist
    muß ich evtl da den AF ausschalten und auf MF - kann das damit zusammenhängen
    es geht nur mit dem "großen" nicht?
    naja werd ich wohl weitertüfteln müssen
    aber danke trotzdem - sonst werd ich gleich auf MF umstellen
    danke für den Rat an alle


    Lg Inge

    Einmal editiert, zuletzt von inge23 ()

  • Hallo,
    nein du schaltest nix aus. In 95% aller Bilder nehm ich den mittleren AF Punkt und als Messung S-AF.
    Du wechselt im Menü nur kurz nach S-AF und schaltest auf S-AF+MF um. Dann fokussierst du deine Blume oder was du aufnehmen magst an und verfährst weiter so wie die anderen es schon beschrieben haben. Im Zoo/Tierpark reicht die Stellung S-AF aus s. Bilder von meiner besseren Hälfte.


    Gruss Reiner

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur