Makroaufnahmen mit dem "Olympus 35mm 1:3,5"

  • Moinsens,
    LEGO ist cool!! :D (<zumindest das alte Lego, wo es noch nicht für jedes und alles "passende" Bausteine gab ;-))


    Mal wieder viel zu spät: schöne Bilder :o


    Liebe Grüße
    Henrik


  • upps, sorry da habe ich mich ein wenig geirrt. Irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg von der Drahtbürste...
    :D


    Gruß Jens

  • Bin auch viel zu spät dran, kann aber trotzdem sagen, dass mir deine "Spielereien" mit dem 35er Makro sehr gut gefallen! Insbesondere das erste aus der Schafserie:D und der Legomann im Klopapier:D sind echt witzig und gut gelungen. Zu dem Engel hat Thies ja schon das Richtige gesagt.


    Zitat

    zumindest das alte Lego, wo es noch nicht für jedes und alles "passende" Bausteine gab


    Jau, davon hatte ich ganze Säcke voll und ich habe die Dinger geliebt!:)


    LG Petterson

  • auch meine Antwort kommt viel zu spät,
    Coole Idee - aber den Engel lieber wieder an seinen Platz - jetzt in der Vorweihnachtszeit
    und das Spielzeug auch wieder den Kindern geben - sonst nehmen die in Zukunft die Kamera zum Spielen
    so im Motto was meins ist - ist auch deins und umgekehrt ;)
    lg Inge

  • Da ist mir aber was lustiges passiert:


    Ich wollte ein adventliches Makro, also habe ich einen Weihnachtsstern (das Gewächs mit den roten und grünen Blättern) fotografiert. Beim Bearbeiten ist mir dann aufgefallen, dass sich ein blinder Passagier aufs Bild geschmuggelt hat. Eine winzige Blattlaus, die mit bloßem Auge praktisch nicht zu erkennen war:



    Das Tierchen sitzt auf dem kleinen roten Blatt bei den Knospen. Um einen extremen Schärfeverlauf zu erhalten, habe ich den Minimalabstand des Objektivs (~10cm) ignoriert und bin bis auf 4 cm an die Knospe ran.
    Das ist eine Herangehensweise, die von Fotografen, bestimmt geächtet wird, mir gefällt das Bild trotzdem, bzw. gerade deshalb.
    Ich habe die Pflanze aber auch noch regelkonform abgelichtet (mehr bei Fickr):


    2 Mal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Kein Makro ;)


    Ich habe am Wochenende von meiner Freundin ein paar Portrait-Aufnahmen gemacht.
    Das war spontan und deshalb ohne gezielte Beleuchtung. 2 Deckenstrahler, ein Nachttischstrahler, ISO 400 und ein Stativ haben es aber auch irgendwie getan.


    Ich habe auf dem Bild nach dem Bearbeiten die Augen geschärft. Das gibt einen, wie ich finde, interessanten Effekt. Durch Ellenbogen und Knie soll man ja nie abschneiden, ich habe es hier trotzdem gemacht und konnte mich mit keinen Ausschnitt anfreunden.


    EDIT: Ich sehe, die Kompremmierung lässt sie wie eine in Mehl gewendete Leiche aussehen. Das ist NUR auf dem Bild so.

  • Hallo flocke,


    auch wenn ich dir nicht genau sagen kann was,...aber das Bild hat was. Die Lage finde ich gut, auch das du Haare und Arme abgeschnitten hast (ich hoffe nur im Bild obwohl bei einer "in Mehl gewendete Leiche" störts ja eh nicht) stört nicht, da es durch die Lage der Arme und des Körpers zu einer intressanten Bildaufteilung kommt.

  • Zitat


    Ja, sehr gut beschrieben.
    Durch die diagonale Lage ihres Körpers und die ausgebreiteten Arme wird das Bild interssant,
    sodass der Blick hängen bleibt.
    Eine natürlich wirkende Offenheit tut ihr übriges dazu.
    Eine gute Aufnahme einer schönen und richtig ins Bild gesetzten Frau!
    Eyecatcher!
    Vergrößern und aufhängen! (Das Foto, nicht die Frau)


    Gruß Bernd

  • Mir gefällt dieses Bild auch sehr gut ! (und die Frau auch).


    LG
    Reinhold

  • Moin Flocke,
    ich schließe mich was den Bildaufbau angeht meinen Vorrednern an, wäre aber auch mal interessiert, einige andere Exponate aus der Serie zu sehen, denn wie Du selbst schreibst, ist ja nur dieses Bild etwas "mehlgewendet" :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Moin Flocke,
    ich schließe mich was den Bildaufbau angeht meinen Vorrednern an, wäre aber auch mal interessiert, einige andere Exponate aus der Serie zu sehen, denn wie Du selbst schreibst, ist ja nur dieses Bild etwas "mehlgewendet" :D


    Liebe Grüße
    Henrik


    Die anderen Bilder sind nicht so toll. Lag vor allem an der langen Belichtungszeit.
    Ich habe das Bild aber nochmal komplett neu bearbeitet. Der Exif-Anhang ging dabei irgendwann verloren:


    Olympus E-510 - Olympus Zuiko Digital 35mm - F/6.3 - 1/4 sec. - ISO-400



    Gruß
    Florian

  • Hallo Flocke,


    mag ja sein, daß es Geschmacksache ist. Ich bleibe dabei: Außerordentlich schön !!!:applaus:


    LG
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    wart es erst einmal ab, ist doch ein bekanntes Phänomen, wenn man sich mit Freundin/Freund verkracht werden die Bilder nochmal schlechter:o.


    Im Ernst: mir gefällt es wie schon beschrieben.

  • ..die Komprimmierung lässt sie wie eine in Mehl gewendete Leiche aussehen. Das ist NUR auf dem Bild so.


    ...na dann bin ich ja beruhigt! :xmas:

  • Hallo Florian,


    ich habe mir das Foto deiner Freundin wieder und wieder angeschaut. So, wie es ist, gefällt es mir einerseits, andereseits hat es mich aber sehr irritiert.
    Was gefällt?
    Natürlich erstens das Model!;) Schön, natürlich, sympathische Ausstrahlug, offener Blick.
    Zweitens: Pose und Bildaufbau. Beides finde ich, wie von doso schon beschrieben, sehr gelungen.


    Was ich aber wirklich störend finde, ist die Farbe:eek:, auch in der neuen Fassung: Der Hautton ist recht unnatürlich und macht für mich das schöne Bild etwas kaputt ("wie eine in Mehl gewendete Leiche"), was schade ist.
    Ich habe hin und her überlegt und denke, die Lösung liegt in SW, was ich bei solchen Aufnahmen ohnehin sehr ansprechend finde.
    Deine Erlaubnis voraussetzend habe ich mich mal etwas mit dem Foto beschäftigt (soweit das meine Fähigkeiten und die geringe Dateigröße von 54 KB zulassen) und es in SW umgewandelt sowie ein wenig nachbearbeitet. Ich finde, so kommt deine Freundin deutlich besser zur Geltung, SW steht ihr irgendwie besser.;)


    Ich hänge meine Version mal hier an. Wenn dir das nicht recht sein sollte, lass es mich wissen und ich lösche es sofort wieder.


    LG Petterson

    2 Mal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Moinsens Florian :D


    Ich habe auch hin und her überlegt, wobei mir das 2. Bild schon deutlich besser gefiel...
    Aber Jau! In SW kommt das Bild richtig gut rüber - alles andere hatte ja schon gestimmt :)
    Danke Petterson!


    Liebe Grüße
    Henrik


  • Blende voll auf, mehr Licht besorgen und dann mit Histogramm "to the right" belichten.
    Dann gibs auch keine Schwierigkeiten mit den Hauttönen.
    Aber Petterson hat dann die richtige Lösung gefunden, in s/w ist es um Längen besser...


    :cool:

  • Das unnatürliche Hautton ist so entstanden:


    Ich habe das Bild in Farbe bearbeitet und eine "b&w"- Kopie davon erstellt.
    Dann die bunte über die BW Version gelegt und den Körper der bunten maskiert.
    Anschließend die Deckkraft der bunten auf ca. 15% abgesenkt.


    Ausgedruckt finde ich das toll. Wirkt wie eine Mischung aus Sepia, BW und stark entsättigten Farben.
    BW hat mich noch nie überzeugt, mir fehlt da irgend etwas. Das geht mir auch bei Helmut Newton so. Da denke ich mir dann oft, wie schön könnte so ein Bild in Farbe sein.


    Ich habe jetzt aber mal die oberen 2 Ebenen des Bildes abgebaut (Iris und bunter Körper) und daraus eine neue Jpg erstellt.
    Sieht auch gut aus.


    Was heißt "to the right" belichten?

  • Was heißt "to the right" belichten?


    Hallo Florian,


    wie Steffen schon sagte, bezieht sich das "to the right" belichten auf das Histogramm. Also im Live View das Histogramm einblenden und dann im A Modus bei offener Blende auf die Belichtungskorrekturtaste drücken und so lange am Einstellrad drehen bis das Histogramm an die rechte Kante seines Rahmens gerade anstößt (wichtig: es muß die erste Kante sein, der Raum zwischen erter und zweiter Kante muß frei beliben, da es sonst zu ausgefressenen Lichtern kommt).


    Grüße,


    Dieter



    P.S.: Das SW Bild find ich eindeutig besser, wenn auch für meinen Geschmak etwas zu kontrastarm.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur