Kontaktproblem

  • Moin,



    ich besitze einen Metz 58 AF-1.


    In letzter Zeit nutzt ich ihn häufiger für HighSpeed-Aufnahme.
    z.B: http://farm4.static.flickr.com…43604563_08ebd42b4f_b.jpg


    Dies erfolgte auf dem prinzip, dass das Geschoss, welches das Objekt zertrümmerte, einen Trigger auslöst, welcher den Blitz kurzschließt (das selbe was die Kamera macht...Mittelkontakt und Erdung). Da es in dem Raum stockdunkel war, kam nur das aufs Bild, was durch den Blitz erhellt wurde. Dies entpricht einer Belichtungszeit von 1/44.000 Sekunde. (bei genaueren Fragen PN ;)).
    Das funktionierte auch einwandfrei. Heute wollten wir etwas anderes probieren. Wir haben uns eine Lichtschranke gebaut um Gegenstände fallen zu lassen, sodass der Blitz genau im richtigen Moment und immer zur selben Zeit auslöst.
    Gestern beim Testen ging es auch.
    Heute wollten wir dann starten, doch der Blitz reagiert nicht mehr auf das Kurzschließen. Er ist genauso eingestellt wie vorher und funktionert an der Kamera und auch per Knopfdruck einwandfrei. Doch wenn man ein Kabel an die beiden Kontakte hält, löst er nicht aus.
    Mich wundert dies, da der Blitz ansonsten Tip Top ist.
    Das Einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das vorher schon war, ist so eine Uhr auf dem Display unter der Modi-Anzeige.
    Finde dafür auch keine Erklärung im Handbuch.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag?



    Gruß,
    Thies



    edit: lol, mir fällt gerade auf, wie blöde der Titel ist...kann man auch falsch verstehen^^


  • edit: lol, mir fällt gerade auf, wie blöde der Titel ist...kann man auch falsch verstehen^^


    Ich war beim Lesen des Titels auch etwas irritiert!:D


    Zu deiner Frage kann ich leider nichts beisteuern, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne. Aber ich wollte einfach mal sagen: Das gezeigte Bild ist einfach Hammer! Genial!Faszinierend!:applaus:


    LG Petterson

  • Moin Thies,
    ich habe den 58er ja auch und kann Dich nur insofern beruhigen, dass die "Uhr" immer unter der Modi-Anzeige zu finden ist. ;)


    Ansonsten kann ich jedoch nicht soviel zu Deinem Problem sagen, ausser, dass ich mir nicht sicher bin, ob Deine technische Erklärung zu dem Problem wirklich zutreffend ist: Eine Erdung innerhalb des Funktionsablaufes des Blitzes zur Kamera kann es nicht wirklich geben, denn der Begriff Erdung bezieht sich - wie der Name schon sagt - auf ein Ableiten von unterschiedlichen Spannungspotenzialen in die Erde. Eine Erdung ohne Verbindung ins Erdreich kann es nach meinem technischen Verständnis nicht geben. :eek:


    Du schließt den Blitz also nicht kurz, wenn Du die Kontakte Verbindest, sondern löst ihn - wie beim Schließen eines Schalters - einfach nur aus. Deshalb bin ich auch irritiert, dass er zwar an der Kamera auslöst, aber nicht mehr in Deiner Versuchsreihe. *hmmm* Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass Kameraintern noch Widerstände zwischengeschleift sind...


    Sorry, aber da solltest Du vielleicht mal auf Elektronikseiten gucken - bloß nicht bei Metz anfragen, die würden sofort Deine Garantie killen :eek:


    Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte ... aber das Bild ist wirklich super:applaus:
    - da hättest Du allenfalls noch Deinen selbstgebastelten Reflektor einsetzen können *smile*


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Moin,



    ja, genau kenn ich mich da auch nicht aus. Aber vorher hat es ja auch funktioniert. Sonst hätte ich gesagt, dass da nen Schutz drin ist. Aber so?
    Naja, muss ich wohl mal woanders nachfragen ;)


    Auf meiner Flickr-Seite sind noch ein paar mehr Bilder davon^^


    Trotzdem Danke an euch beiden!


    Gruß,
    Thies

  • Hallo Thies,


    bezüglich Blitz kann ich mich leider nur meinen Vorrednern anschließen. Wobei ich staune, wie gut Henrik sich in der E-Technik auskennt. Gut erklärt (und richtig !!) :applaus:
    Ich hätte Dir empfohlen, mit METZ in Kontakt zu treten. Aber Henrik`s Einwand ist sicher ernst zu nehmen.
    Vielleicht gibt es ein METZ-Forum ??


    Das Bild ist wirklich hammermäßig !!:applaus: Sag mal, wo willst Du noch hin ???;)


    Liebe Grüße
    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von Grayling ()

  • Moin Thies,
    ich habe bei der intensiven Suche nach verpassten Threads gerade mal wieder diesen hier gefunden und gleich mal eine Nachfrage:


    Hat sich Dein Problem nun eigentlich irgendwie gelöst?


    Greetings an die Westküste
    Henrik

  • Moin,



    edit: Ups...hab da nen Thread verwechselt. Bei dem Problem hier ging es einfach plötzlich wieder^^



    Gruß,
    Thies

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur